Bald wieder Arbeit? Wie soll ich mich im "Vorstellungsgespräch" verhalten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
bin sooooo froh, ich habe gerade mit meiner Mutter telefoniert und die hat mir von einer 40% Stelle erzählt. Es ist eine Stelle in einem Druckshop, Kunden betreuen eigentlich als Aushilfe am Nachmittag. Kurzerhand habe ich vorher dort angerufen und jetzt hat er mich am Freitag um 11:00 eingeladen Habe ihn gefragt ob ich was mitnehmen soll, er meinte ja vielleicht Zeugnisse. Aber welche? Meinen Lehrabschluss? Arbeitszeugnis habe ich glaubs nicht Man, bin voll durch den Wind, diese Stelle wäre echt ideal... Ich hoffe ich "versaue" es nicht. Was soll ich machen? Was kommt gut an? Was nicht? Skeptisch bin ich schon, ob ich dieser Belastung stand halte??? Muss ich meinem Arzt bescheid sagen? Hihihihi... Bin so aufgeregt Liebe Grüsse eLaNDa
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Hi!
Keep cool! Du kannst auch etwas auf deine Körpersprache achten, also nicht zusammengekauert oder mit verschränkten Armen dasitzen, sondern locker und aufmerksam. Zeugnisse würde ich das aktuellste mitnehmen. Wenn du keine Arbeitszeugnisse hast, dann halt die Lehrzeugnisse. Vielleicht brauchst du sie gar nicht, vielleicht doch. Ich hatte bei meinen letzten Vorstellungsgesprächen zur Sicherheit immer eine Kopie meiner Abschlussarbeit dabei und das letzte Testat und manche wollten es, andere halt nicht. Viel versauen kann man im Normalfall nicht. Beim ersten Gespräch wollen sie meist eher schauen, wer du so bist und ob du überhaupt ins Team passen würdest. Du musst ein wenig was von dir erzählen ect. (jedenfalls liefs bei mir so) Muss ich meinem Arzt bescheid sagen? Ich kenne deinen Hintergrund nicht, aber meiner Meinung ist ein Vorstellungsgespräch nur dann eine wirkliche Belastung, wenn du eine daraus machst, also wenn du dich selbst unter Druck setzt. Sei einfach natürlich, dann kannst dus von deiner Seite aus nicht vermasseln. Jetzt noch einen kleinen Dämpfer: Auch wenn das erste Gespräch gut läuft und alles, kann es immer noch sein, dass du nicht genommen wirst, schliesslich wollen die meisten eine Arbeit. Grüsse und viel Erfolg! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi!
Wenn Du körperlich oder seelisch angeschlagen bist, da kann nur der Arzt Dir sagen, ob du Art und Umfang der Tätigkeit vertragen solltest. Im Zweifel hilft ausprobieren. Wenn man nichts davon sieht, merkt, Du keinen Behinderungsgrad hast, dann gilt fürs Bewerbungsgespräch das gleiche wie fürs erste Date: Über Krankheiten wird nicht gesprochen. Fragt er, solltest (und darfst Du auch) Du lügen, gleiches gilt für Religion, Parteizugehörigkeit, Schwangerschaft, private Dinge. Das mal gleich mit hintennach geworfen. Hast Du nur die Lehrzeugnisse!? Danach nimmer gearbeitet? Wenn doch, aber kein Zeugnis, alten Arbeitgeber um nachträgliche Ausstellung eines Zeugnisses bitten. Dann eben Lehrabschlusszeugnis und letztes Schulzeugnis, z.B. vom Realschulabschluss mitnehmen. In Kopie, nicht das Original. Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.04.2008 |
Mitnehmen: mach eine kleine Mappe mit einem kleinen Anschreiben (auch wenn Du persönlich hingehst), einen Lebenslauf und die letzten Zeugnisse (Lehre und Schulabschluss). Im Anschreiben nur ganz kurz z.B.: Vielen Dank für die Einladung zum Gespräch.... anbei mein Lebenslauf sowie meine letzten Zeugnisse ... Würde mich freuen wenn ...Mehr nicht.
Zum Auftreten kann ich nix sagen, da ich Dich nicht kenne. Du machst das schon. Viel Erfolg! Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh danke für die Antworten
Litschi-chan, danke für die Tipps, werde ich versuchen *zitter*. Melli, das ist gut zu wissen, hoffentlich sprechen sies nicht an, ich kann nicht lügen Ich habe zwar gearbeitet nach der Lehre aber nur temporär. Also nicht wirklich Richtiges, hatte nicht mal einen Vertrag. War in meiner Lehrfirma halt. Von der Lehre habe ich folgendes: Fähigkeitszeugnis ---> steht drin: erfolgreich Informatikerinlehre abgeschlossen Berufsmaturazeugnis ---> steht drin: erfolgreich Berufsmatur abgeschlossen mit Noten. Soll ich das mitnehmen? Stefan, das ist eine gute Idee mit dem kleinen Anschreiben, das werde ich machen. So quasi eine "Broschüre" / Mappe über mich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Hallo elanda,
ein Vorstellungsgespräch ist doch schon mal eine prima Sache! Ich würde mir an Deiner Stelle schon mal überlegen, was da so für Arbeiten auf Dich zukommen könnten: 1.) um auf etwaige Fragen Deines möglichen Arbeitgeber vorbereitet zu sein (und entsprechend mit Deinen Fähigkeiten punkten zu können) 2.) um selber Fragen stellen zu können und 3.) Dir darüber klar zu werden, ob es sich um eine Arbeit handelt, der Du gewachsen bist (in Bezug auf Deine Krankheit) Beliebt natürlich auch immer wieder in Vorstellungsgesprächen: Stärken / Schwächen (auch gerne verpackt in: Was würden denn ihre Freunde über sie sagen?) Was ich wichtig finde und wie Litschi auch schon gesagt hat: Sei authentisch!!! Gerade in kleineren Betrieben zählt oft die Sympathie und wie jemand ins Team passt... Heißt für mich zur Not auch mit Deiner Krankheit offen umzugehen... (wenn Du gefragt wirst, musst es ja nicht direkt demjenigen auf die Nase binden). Wen würde der Arbeitgeber eher einstellen? Jemanden, der eine längere Krankheit hinter sich hat und voller Tatendrang wieder ins Berufsleben einsteigen will (so kommst Du mir jedenfalls vor...) oder jemanden, der lange arbeitslos war, weil....? Hm, ist natürlich alles eine Frage, wie gut man Notlügen verkaufen kann... Aber vielleicht findet sich ja ein Mittelweg... Vielleicht kannst Du ja auch mal einen halben Tag zur Probe arbeiten? Ob Du Deinen Arzt informieren musst, weiß ich nicht, evtl. ist es für Deine Krankenkasse oder den Träger der Sozialversicherung wichtig, wenn Du wirklich wieder arbeiten gehst... Ich wünsche Dir alles Gute für das Gespräch! Bedenke: Da sitzt Dir ja auch nur ein Mensch gegenüber... (er isst, er schläft, er ... Schönen Abend, Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
aaaaaaaaah nochwas...
vielleicht kannst Du ja noch eine Referenz anführen, z.B. jemanden aus Deinem Lehrbetrieb, der etwas über Deine Arbeitsweise berichten kann... dies sollte natürlich vorher abgesprochen sein... nochmal Grüße, Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
Hallo, liebe eLaNDa!
Das sind gute Nachrichten! Mach Dich nicht verrückt, und vertraue auf Deine Stärken. Die 'Gegenseite' ist schließlich selbst an einer zuverlässigen und sympathischen Arbeitskraft interessiert. Viel Glück und ganz viel Zuversicht! Kristina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo Elanda!
Ich drücke Dir für morgen ganz fest die Daumen. Liebe Grüße Sil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
viel Glück morgen, berichte hinterher mal!
LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey ihr seid ja lieb.
Dankeschön Bald gehts los. Habe nur 2 Std. geschafen Weiss nur nicht was anziehen, hocke noch halbangezogen und ungeschminkt am PC. Meine Haare sind auch ganz verwuschelt, gerade gefönt, mann sieht das aus Liebe Grüsse eLaNDa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Morgen Elanda,
ich würde mal den PC ein paar Tage auslassen, und mich voll auf den Berufsalltag konzentrieren, auch wenn es erstmal nur ein paar Stunden bei Dir sind. Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
Für nix dahin gefahren. Die Stelle wurde bereits besetzt
@meerfisch: Berufsalltag? Hab ja keinen Frustierte Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2008 |
Elanda, nicht traurig sein...
Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Doch bin traurig
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ist doch klar, dass Du enttäuscht bist. Aber Pech beim Vorstellungsgespräch haben doch fast alle mal... Es ist total selten, dass es beim ersten Mal gleich klappt. Wirklich! Außerdem weißt Du, dass es überhaupt nichts mir Dir zu tun hatte, dass die andere genommen wurde, die kannte er ja nunmal schon.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2006 |
Hallo Elanda,
Lass den Kopf nicht hängen.... beim nächsten Versuch wird es sicher besser! Ganz bestimmt. Du hast ja nichts falsch gemacht. Das war "höhere" Gewalt.... Lass dich drücken! Liebe Grüße vom Eselchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.04.2008 |
Tja, dumm gelaufen. Der nächste Versuch klappt, wirst sehen.
Wieso bist Du eigentlich nur zu 50% (wenn überhaupt) arbeitsfähig? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hey....Kopf hoch Elanda.....
In diesem Fall darfst Du das nicht persönlich nehmen. Trotzdem schade. Drück Dich Sil |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja Elanda,
dann kommt was neues, besseres. Ich finde es nur bedenklich, wenn jemand in nur 3 Monaten über 2100 Beiträge hier allein in diesem Forum schreibt. Geh mal unter Leute. Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach meerfisch, schön das du das bemerkt hast. Sag das meinem Arzt, vielleicht hört er ja auf dich????? Auf mich nämlich nicht...
Den anderen, dankeschön... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
Liebe eLaNDa,
lass Dich nicht entmutigen! Der erste Versuch führt selten zum Ziel. Betrachte es einfach als Generalprobe. Das Schicksal wird Dich schon auf den passenden Weg leiten. Ich umarme Dich Kristina |
||||
|
|||||
|
|||||
*********************** H E L P ***********************
Jetzt hat gerade ein Typ angerufen bei dem ich mich beworben habe für eine Praktikumsstelle! MORGEN UM 14:00 Erstes Gespräch!!!!!!!!!! Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Panik, Paaaaanik *hüpfhüpfhüpf*!!!!!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
keine Panik, wozu denn
das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass Du den Platz nicht bekommst, aber dann geht es Dir auch nicht schlechter als jetzt, jetzt hast Du auch keinen Praktikumdplatz, also kannst Du eigentlich nur gewinnen und niemand will Dich ärgern oder quälen, man will Dich nur kennenlernen also bleib gelassen und freundlich, dann kommt eines zum anderen ________________________________________________________________________ Beware of bathroom walls that've not been written on. (Robert A. Zimmerman) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja aber ich hab so ein Scheiss am Tel geredet
Sie wollen mich kennen lernen und fragen mich sicher voll aus was ich kann und was nicht. Und ich habe doch keine Ahnung War ein halbes Jahr "weg vom Fenster" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2004 |
Hallo Elanda,
sag doch einfach die Wahrheit: dass du krank warst und dich jetzt gern voller Einsatz ins Berufsleben stürzen möchtest. Und irgendetwas aus deiner Ausbildung wird dir ja noch einfallen... es kommt tatsächlich vor, dass Arbeitgeber jungen Menschen eine Chance geben wollen. Trau dich doch einfach! Es ist eine Praktikumsstelle und nicht die Schlachtbank. Und wenn es nicht klappt betrachte es als Übung fürs nächste Mal Liebe Grüsse Brilla
|
||||
|
|||||
|
|||||
Er hat mich am Tel gefragt was ich gerade mache und ich habe ihm gesagt, dass ich arbeitsuchend bin und auch gesundheitliche Probleme *kopfandiewandschlag* hatte und jetzt wieder voll fit *nochmalskopfandiewandschlag* und motiviert wäre....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo Elanda,
ich kann nur bei Susa unterschreiben. Geh da erst einmal hin und überlege nicht krampfhaft, was du alles ´nicht kannst, nicht weißt, nicht belegen kannst, sondern sei dir darüber im Klaren, dass du gerne wieder arbeiten möchtest und bereit für einen neuen Anfang bist. Und das erzählst du den Leuten, die nichts anderes wollen, als dir ggf. einen Praktikumsplatz anzubieten. Die wollen dich nicht nerven, nicht ärgern.... LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja aber die wollen jemand der schon eine Ahnung hat und ich habe sowas von alles vergessen
Ausserdem bin ich überhaupt nicht up to date... Ich geh einfach nicht hin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2004 |
Elanda - geh hin und lass dir erzählen was die erwarten! Dann wird dir bestimmt etwas einfallen.
Liebe Grüsse Brilla
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
DOCH DU GEHST!!! Sonst schrei ich sowas von laut bis zu Dir rüber, dass die Wände wackeln!!! Natürlich gehst du hin. Du bist nur nervös und hast Lampenfieber, das ist ganz normal. Ich schick Dir eine Ladung Kinderschokolade ("Du packst das schon" LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Kleiner Tipp, schalte deinen PC ab und geh mindestens eine Stunde spazieren. Das hilft beim Stressabbau.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Also gut ich gehe hin... Wird mich aber nachher nur über mich selbst ärgern
Kann mich ja dann hier "ausweinen" |
||||
|
|||||
|
|||||
Natürlich gehst Du hin!! Und ich weiß auch gar nicht, was an dem Telefongespräch so schlecht sein soll. Gesundheitliche Probleme gehabt (!) und jetzt wieder voll einsatzbereit und motiviert ist doch super. Und das vergessene kommt ganz schnell wieder...kannst ja sagen, dass Du bereit bist, Dich am Anfang zu Hause wieder ein bisschen einzulesen oder so...
Viel Erfolg! Liebe Grüße Fitus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elanda,
klar gehst Du dahin!!! Ich bin mir sicher, der ganze CK drückt Dir morgen um 14 Uhr die Daumen... Der Mann wird Dich schon nicht auffressen, das ist doch auch nur ein Mensch und im Endeffekt möchte er auch etwas von Dir!!! Versuch ihm zu zeigen, wie motiviert und interessiert Du bist. Rumflunkern kommt bei steigender Nervosität nicht gut... Dann lieber ehrlich sein und Fehler/ Schwachstellen eingestehen. Vielen Chefs ist eine wissbegierige und motivierte Praktikanten lieber, als eine, die ja sowieso schon alles und vieles viel besser weiß... Rufe Dir Deine Fähigkeiten (die müssen ja nicht nur fachbezogen sein) aber auch Deine "kleinen" Schwachpunkte ins Gedächtnis. Diese solltest Du schon, wirst Du danach gefragt, flüssig und am besten mit Beispielen wiedergeben können. Also: toi toi toi für morgen! DU SCHAFFST DAS... (wer sooo tolle Zucchinis hinbekommt, der schafft auch ein lausiges Vorstellungsgespräch mit links) Alles Gute, Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke ihr lieben.
Bald gehts los. Muss ich etwas mitnehmen Liebe Grüsse eLaNDa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2007 |
...ööööhm....JA! Liebe Grüsse
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wie wäre es mit einer kleinen Mappe, in der Du die Unterlagen nochmal hast, z.B. den Lebenslauf? Da weißt Du dann, worüber er gerade redet... Und dann würde ich auch noch einen Zettel und Stift mitnehmen.
Liebe Grüße Fitus |
||||
|
|||||
|
|||||
Allgemeine Vorbeitung für Vorstellungsgespräche:
(dafür gibts auch Trainingskurse von Arbeitsagentur ) Mach Dir ne Liste: altbekannte, mögliche Fragen: 1. Warum haben Sie sich bei uns beworben 2. Erzählen Sie Ihren beruflichen Werdegang 3. Was sind Ihre Stärken 4. Was sind Ihre Schwächen 5. Arbeiten Sie lieber im Team, oder allein 6. Was machen Sie in Ihrer Freizeit 7. Wie reagieren Sie auf Stress 8.. Was macht Sie für mein Unternehmen wichtig 9.. Wie gehen Sie mit Konflikten innerhalb des Kollegenkreises um 10.. Wie verhalten Sie sich bei Konflikten mit Vorgesetzen 11. Haben Sie noch Fragen zum Unternehmen bzw. Arbeitsplatz usw. usw, jetzt solltest DU den Personaler mit Fragen bombadieren !!!!!!!! Jeder Personaler merkt sofort, ob Du am Job Interesse hat, oder nicht Karola, die heute Feiertag hat........ jippiehhhhh |
||||
|
|||||
|
|||||
Ergänzung: Du könntest Dir ja nochmal die Homepage des Unternehmens anschauen, fürs Kurzzeitgedächtnis... Das macht einen guten Eindruck, wenn Du viel darüber weißt. Und sonst einfach ganz ruhig bleiben, Du kannst überhaupt nichts verlieren, sei einfach wie Du bist. <-- blöde Sprüche, stimmt aber.
Liebe Grüße Fitus |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank euch allen, es lief mässig
Einige Verpatzer meinerseits @Julie, ziemlich frech und mutig von dir nach so einer KM hier in meinem Thread zu posten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
elanda - sowas liest du doch gar nicht!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Frech...jooooaaa Mutig...warum? |
||||
|
|||||
|
|||||
Was heißt, nach SO EINER KM? Warst du mit irgendetwas nicht einverstanden? Ich frage mich, warum du dann nie zurückgeschrieben hast!?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nöö, mich wundert es nur, dass du die Frechheit besitzt bei mir noch zu posten...
Aber bist ganz schön spät, hättest einen Monat früher schreiben sollen, guck aufs Datum |
||||
|
|||||
|
|||||
Julie, ja ich war überhaupt nicht einverstanden, ich habe nicht zurück geschrieben weil du mir Sachen unterstellt hast...
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
elanda,
in aller höflichkeit, könntest du das bitte per km austragen? und dass du viel vor dem pc sitzt, ist ja auch nicht so falsch, oder? lieben gruss aix wise men don't need advice. fools don't take it! |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Datum hab ich schon gesehen....habs einfach jetzt erst gesehen! Ob du das frech findest, dass ich in DEINE Threads poste ist mir ehrlich gesagt wurscht.
Ach ja, entschuldigung, in DEINEN "Kochen am..."- Thread hab ich auch gepostet.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja und?
Julie, es geht nicht darum, dass du in meinem Thread postest, das kannst du, solange du etwas beitragen kannst und nicht einfach nur stichelst... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2007 |
ui Mädels, keep cool
@elanda: drück dir die Daumen, dass es trotzdem geklappt hat... nix ist schlimmer, als zu Hause zu hocken, wenn man eigentlich lieber arbeiten möchte... denke ich mir zu Mindest, war noch nie richtig in so einer Situation... In einer ähnlichen allerdings als ich mein Studium abgebrochen habe... naja, war echt froh als ich dann einen Job gefunden hatte... Also Kopf hoch und am Ball bleiben... das klappt schon. LG LadySnow |
||||
|
|||||
|
|||||
@ aix - tut es irgendwas zur Sache, wie viel elanda vor dem PC sitzt? Geht das überhaupt jemanden was an? 26 Beiträge am Tag kann man in 20 min. schreiben!
Mann Mann Mann - unterste Schublade finde ich solche "Vorwürfe"! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah ja
Ist in der PE nix los oder warum müsst ihr mich hier ärgern? |
||||
|
|||||
|
|||||
Warum hat mir das keiner vorher gesagt? Nö, kann nix beitragen. |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Reichts jetzt!?
KM-Funktion bekannt!? |
||||
|
|||||
|
|||||
Du "darfst" auch sticheln, nur frage ich mich, was bringt es dir?
Macht es dich glücklich? Steigert es deinen Ego? Oder warum musst du einen dummen Spruch ablassen? Im Ernst, was bringt es? |
||||
|
|||||
|
|||||
...s. Beitrag 19.04... Was es mir bringt? Es war lediglich eine Antwort auf deine Frage, ob wir denken, dass du nur vorm PC sitzt. So schlimm? |
||||
|
|||||
|
|||||
"ob wir denken"
Du bist der CK, alles klar Und auf deine dumme Anspielung gehe ich nicht ein... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
ach xantula, wie putzig!
lieben gruss aix wise men don't need advice. fools don't take it! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2008 |
2. Erzählen Sie Ihren beruflichen Werdegang 3. Was sind Ihre Stärken 4. Was sind Ihre Schwächen 5. Arbeiten Sie lieber im Team, oder allein 6. Was machen Sie in Ihrer Freizeit 7. Wie reagieren Sie auf Stress 8.. Was macht Sie für mein Unternehmen wichtig 9.. Wie gehen Sie mit Konflikten innerhalb des Kollegenkreises um 10.. Wie verhalten Sie sich bei Konflikten mit Vorgesetzen 11. Haben Sie noch Fragen zum Unternehmen bzw. Arbeitsplatz usw. usw, jetzt solltest DU den Personaler mit Fragen bombadieren !!!!!!!! genau die Fragen kommen zu großen Teilen. Stimmt, hatte ich beim ersten Gespräch. Aber das hat wohl gut funktioniert, nun muß ich zum Zeiten Hm, welche Fragen soll man denn selber noch stellen ?? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leute,
ich bin eine Runde weiter Am Donnerstag kommt das 2te Gespräch, resp. wird ich dem Team vorgestellt. Jetzt ist der Termin von 11:00 - 12:00 Meint ihr ich muss dann zusammen Mittagessen? Ist das so üblich? Oder eher unwahrscheinlich? Wie lehne ich dann richtig ab? Liebe Grüsse eLaNDa
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na, erstmal herzlichen Glückwunsch
Wieso willst Du ablehnen? Ich glaube nicht, dass Du gleich mit denen Mittagessen musst. Aber mittags ist halt mehr Zeit, da hältst du keinen vom Arbeiten ab LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Sollte es wirklich, was sehr unwahrscheinlich ist, zu einem gemeinsamen Mittagessen kommen, dann wirst Du wohl mitgehen, wenn Du den Job haben willst. Auch später im Beruf ist es besser, sich den Kollegen zum Essengehen anzuschließen, um so schneller wird man auch informell in das Team integriert und erfährt wichtige Dinge.
Es wird sich ja sicher irgendetwas zum Essen finden, das Du magst. ________________________________________________________________________ Beware of bathroom walls that've not been written on. (Robert A. Zimmerman) |
||||
|
|||||
|
|||||
Bollewood,
wie wärs denn mit Fragen an die Personaler, ( beim 2. Gespräch sind noch andere dabei ) wie: Arbeitszeit, Gehalt, soziale Leistungen, Urlaubsregelung, wie groß ist das Team, gibs Kurse, Seminare zur Weiterbildung berufliche Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Firma usw. usw., alles was Du über die Firma bzw. Arbeitsplatz noch nicht weißt!!! Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
Elanda, herzlichen Glückwunsch!!
Ich denke auch nicht, dass Du gleich zum Mittagessen mit sollst. Aber falls doch, würde ich das auf keinen Fall ablehnen. Was Du dann isst, ist ja egal. Auch wenn es nur ein kleiner Salat und ein Kaffee ist. Aber dabei sein finde ich wirklich wichtig. Viel Erfolg... Liebe Grüße Fitus |
||||
|
|||||
|
|||||
@susa_
@Meefisch, Theo ähh... Bollewood hat seinen eigenen Thread dazu Liebe Grüsse eLaNDa |
||||
|
|||||
|
|||||
Fitus, oder ich sage ich hätte mich schon in der Stadt verabredet
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wie jetzt, um nichts essen zu müssen oder um gar nicht dabei zu sein?
Meinst Du nicht, Du würdest das durchstehen? Essen musst Du ja nicht zwingend was... Liebe Grüße Fitus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Halllo???
Willst Du den Job oder nicht? Wenn die mit Dir essen gehen wollen, gehst Du mit, Du musst ja nicht viel essen ... Himmel ... darauf nehmen die künftig auch keine Rücksicht Gruß Tin _____________________________________________________________ Und ich sag noch ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elanda,
erstmal Glückwunsch, ist doch schon ein Teilerfolg! Juchhu!!! Mach Dir wegen dem Mittagessen erstmal keinen Kopf, Mittagszeit ist doch erst ab 12 Uhr! Ich denke mal, Du wirst einigen Leuten aus dem Team vorgestellt, damit das zeitlich nicht ausartet (sowas passiert ja gerne mal), wird der Termin bis zum Mittagessen beendet sein. Alle haben dann Hunger und keinen Bock mehr auf Bewerbungsgespräch... Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man Dir zwischen Tagessuppe und Spaghetti Bolognese auf den Zahn fühlen möchte... Und selbst wenn es doch so kommen sollte: Auf keinen Fall sagen, Du bist schon verabredet... Irgendwie käme das desinteressiert rüber. Dann lieber ein: Puh, ich hab erst auf dem Weg hierhin ein belegtes Brötchen gegessen, ich bin noch soooo satt oder ein: Puh, ich bin noch ein wenig nervös, ich bekomme jetzt nichts runter, KOMME aber in jedem Fall mit und trinke einen Kaffee oder Tee... Du schaffst das... Ich bin mir sicher! Grüße, Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, ihr habt recht. Werde mich zusammen reissen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo elanda,
ich wollte auch gerade das vorschlagen, was Kerstin meinte. D.h. auf jeden Fall mitgehen und etwas trinken und dann sagen, dass du noch etwas aufgeregt bist und keinen Bissen runter kriegst. So hättest du außerdem nicht den Mund voll, wenn du etwas gefragt wirst, bzw. du könntest dann eher die anderen Leute etwas fragen, während die ihr Essen aufpieksen. Also, stress dich nicht so wegen eines eventuellen Mittagessens! nacktschnecke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Und, wie ist es gelaufen?
Gruß Tin _____________________________________________________________ Und ich sag noch ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ja es ist gut gelaufen. Ich bin von dem Team abgeholt worden und die haben mich einfach ausgefragt wie z.B.: - Wie ich mich in ein paar Jahren sehen - Was ich mir von dieser Stelle verspreche - Was ich schon gemacht habe etc. etc. Jetzt bekomme ich irgendwann(?), hoffentlich bald, Bescheid Meine Angst um das Mittagessen war umsonst, nach einer halben Stunde waren wir fertig Liebe Grüsse eLaNDa
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe den JOB
Für 1 Monat kann ich dort arbeiten gehen und muss mich beweisen!!!! Danach wird entschieden ob ich länger bleiben kann / will Und es geht wahrscheinlich schon Mittwochs los |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Na dann herzlichen Glückwunsch elanda!
LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
Klasse
LG und feier schön Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hihihi... Ja Danke
|
||||
|
|||||
|
|||||
Heute war der erste Arbeitstag. Bin fix und fertig...
Das Team ist super nett, tolle Menschen. So wie ichs verstanden habe, kommen zwei von der Gastronomie, sie waren Koch Fühl mich da jedenfalls sehr wohl und hoffe ich kann länger als einen Monat dort arbeiten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Na, das hört sich doch alles prima an, da hat sich das Warten doch gelohnt.
Hier kann ja dann esrtmal dicht gemacht werden. Dann sag ich erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nächsten vier Wochen. Gruß Sabine |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine