neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

165 € Job! Arbeitslos - Lohnt sich das? Eure Erfahrungen damit?

Vom 22.04.2008 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silv76 Smutje

Mitglied seit 22.07.2005
272 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich bin am überlegen, ob ich einen 165€ Job annehme. Ich könnte als Bedienung anfangen. Zu diesem Geld käme noch das Trinkgeld und Feiertags und Nachtzuschlag.

Rentiert sich so etwas überhaupt? Seit Januar bin ich nämlich Arbeitslos.

Danke

lg Silv
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.04.2008 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amabu Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
758 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo Silv,

ich denke mal, arbeiten lohnt sich immer, egal ob Dir etwas vom Arbeitslosengeld abgezogen wird oder nicht.

Grüße
Amabu

Vom 22.04.2008 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.246 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Silv?

165 € für wieviel Stunden?

Wenn Nettolohn ausgemacht ist, gehst du mir Feiertag- und Sonntagzuschlägem im Hotel- und Gaststättengewerbe oft leer aus. Hier musst du dir ganz genau den Vertrag anschauen.

Hast du Kosten für Kinderbetreuung?

Trinkgeld ist so eine Sache. Würdest du den Job auch ohne dieses zusätzliche Geld machen? Oft bleibt nicht viel hängen.

VG Marion

Vom 22.04.2008 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.793 Beiträge (ø2,58/Tag)
Hallo,

die Frage ist nicht unbedingt das Geld und die Arbeitszeit,
sondern,:

hast Du schon mal in der Gastronomie gearbeitet ???

Würde es Dir überhaupt gefallen,
Isses ne Bierkneipe, oder Speiselokal ?

Fühlst Du Dich als Gast in dem Ort wohl ?

Karola

Vom 22.04.2008 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
165€ kannst Du maximal neben dem ALGI hinzuverdienen, das wird Dir nicht gestrichen, alles was darüber ist (also z.B. auch Zuschläge) musst Du angeben und das wird mit dem ALG verrechnet. Du kannst das in Form eine Minijobs machen, dann ist dieser Betrag netto. Das heisst also, 165€ mehr im Monat.

Wie das mit den Trinkgeldern aussieht, weiss ich nicht genau, aber da die Steuer sie Dir anrechnet, wird das die Arge wohl auch machen.

Music can't change the world! (Bob Geldof)

Vom 22.04.2008 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Feldmaus  Küchenjunge

Mitglied seit 15.11.2002
798 Beiträge (ø0,23/Tag)
Wieso sollte sich das nicht lohnen?? Wenn ich mich jetzt nicht ganz falsch an mich im letzten Jahr erinnere kannst du dir doch sogar genau diesen Betrag zum Arbeitslosengeld OHNE ABZUG dazuverdienen... dein Arbeitgeber muß allerdings eine Nebenverdienstbescheinigung ausfüllen...wenns jeden Monat unterschiedlich ist dann auch jeden Monat....
Und Trinkgeld?? Muß man sowas angeben???
Alles was über den "Freibetrag" geht wird dir vom Arbeitslosengeld abgezogen...
Ich hatte neben dem Arbeitslosengeld auch einen 400€_Job und für mich hats sich trotz Abzug "gelohnt" Mittlerweile ist aus dem 400€-Job gottseidank eine Festanstellung geworden....

LG
Kirsten

Vom 22.04.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KaGa Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.01.2007
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Silv,

ich muss Amabu zustimmen.
Arbeiten lohnt sich immer!!!! Besser wie nix tun. Versuchen kann man es ja wohl.
Sei froh, dass die Chance hast, arbeiten zu gehen.

LG,
KaGa

Vom 22.04.2008 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silv76 Smutje

Mitglied seit 22.07.2005
272 Beiträge (ø0,11/Tag)
Danke für eure schnellen Antworten!

Der Job ist in einer Gastronomie, die sehr gut läuft und meine Kids gehen Nachmittags in eine Betreuung.

Ich wollte nur mal nach fragen.
Das einzige Mango bei der Sache ist, das ich knapp über 20km habe.

Doch ich könnte ja gleich ein paar Stunden mehr arbeiten. So könnte ich die 15 Stunden mit 2-3 mal arbeiten schaffen.

lg Silv

Vom 22.04.2008 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Berb Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2007
1.233 Beiträge (ø0,76/Tag)
165 Euro für 15 Stunden finde ich nicht sehr prickelnd. Wobei ich das noch machen würde, wenn der Job ausbaufähig ist und in dein Ausbildungsprofil passt. Was hast du denn vorher gearbeitet? Ich würde eher in der Branche suchen, als nur zu jobben.

Vom 22.04.2008 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dookie Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2004
5.836 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo!

Seh ich das richtig dass du für 15 Stunden/Woche im Monat 165 Euro pro Monat dort verdienen würdest?! Also einen Stundenlohn von 36 Cent? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Wieviel kostet dich der Anfahrtsweg? Ich würd genau kalkulieren, nicht dass du am Ende mehr ausgibst dass du überhaupt hinkommst als du verdienst (komplizierter Satz, ich weiß).

LG Eva

Bared on your tomb
I'm a prayer for your loneliness
And would you ever soon
Come above onto me?
For once upon a time
On the binds of your loneliness
I could always find the right slot for your sacred key

Vom 22.04.2008 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VeBo Kaltmamsell

Mitglied seit 29.07.2007
1.023 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo
laut der ARGE in Thüringen darf man zu seinem ALG II "nur" 100 Euro dazu verdienen.

LG Vebo

Vom 22.04.2008 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany70  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2008
1.342 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo, da muss ich Eva zustimmen.
20 Km an einem Tag, 165 Euro am Monatsende, legst du da nicht drauf????

Da würde ich mal gut nachrechnen, und Wäsche, eventuell neue Kleidung, usw. brauchst du auch.

Ich will damit nicht sagen, dass ARbeiten sich nicht lohnt, aber wenn man drauf legen muss, sehe ich da kein Sinn drin.

Ich arbeite auch für ein Apfel und ein Ei, aber es bleibt zumindest unter dem STrich kleinwenig was über und ich bin Kranken und Rentenversichert, was mir wichtig ist.

Aber ich weiß, darum geht es gerade nicht.
Aber ich denke halt schon etwas weiter.

Vom 22.04.2008 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kerstin68 Smutje

Mitglied seit 30.01.2007
1.122 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

beim ALG 1 allerdings 165 euro. (Denke, es ist bundesweit so)

LG Kerstin

Vom 22.04.2008 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi00 Smutje

Mitglied seit 02.09.2007
965 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

sorry aber was für eine Frage ?? Sowas kann ich nicht verstehen

Klar annehmen, nicht überlegen

Christin HAR HAR HAR

Vom 22.04.2008 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Eva - wie kommst du auf 36 cts ???

15 Stunde/Woche x 4 Wochen/Monat= 60 Stunden/Monat

da kommt bei 165 EU Nettolohn/Mqonat bei mir irgendwas knapp unter 3 EU raus...

das ist wenig, und bei den Fahrtkosten muss da sicher gerechnet werden ob sichs lohnt - aber es ist bissi mehr als 36 cts... Na!

slts
Grisou

Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat (Wilhelm Busch)

Vom 22.04.2008 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Achtung! Bitte darauf achten, dass die Wochenstundenzahl 15 (glaube ich) nicht überschreitet, erkundige Dich da mal genau, sonst wird Dir das als Vollzeit- bzw. Teilzeitjob angerechnet und nicht als Zuverdienst, und es schmälert ggf. Dein ALG.

Music can't change the world! (Bob Geldof)

Vom 22.04.2008 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kerstin68 Smutje

Mitglied seit 30.01.2007
1.122 Beiträge (ø0,58/Tag)
Man darf 15 Stunden sogar gar nicht erreichen. Ab 15 Stunden die Woche ist man wieder erwerbstätig und hat keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld.

LG Kerstin

Vom 22.04.2008 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.778 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

15 h und mehr ist versicherungspflichtig und somit nicht mehr zum Erhalt von ALG 1 berechtigt. Egal ob 165 EU und 1000 EU dabei "rüberkommen".

Fahrtkosten können bei der monatlichen Meldung, die an das Amt gemacht werden muss, mit angegeben werden und ich dächte, daß diese bei der "Einkommensbereinigung" berücksichtigt werden.

Daß bis zu 165 EU anrechnungsfrei hinzuverdient werden darf, ist bei ALG 1 richtig. Alles was drüber ist, wird vom ALG 1 abgezogen.

Und zur Frage ob es sich rechnet: Meiner Meinung nach ist alles erstrebenswert, um ein paar Euros mehr zu haben.
Und wegen dem Fahrtgeld und draufzahlen:
Bei 20 km und 6 Fahrten (bei 3x arbeiten) sind dies 120 km. Durchschnittlicher Spritverbrauch bei 100 km sollten ca. 6 Liter sein (Modellabhängig); 6 Liter x 1,50 EU (Horrorpreis Benzin) = ca. 9,00 EU Kosten/Woche für das Pendeln. +/- natürlich zu beachten, ergo zwischen 40-50 EU Fahrtkosten im Monat.
Somit bleiben immer noch 100 EU mehr in der Tasche als es heute ist.

Liebe Grüße Laurinili
„Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen“

Vom 22.04.2008 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,88/Tag)
@laurinili: bei Fahrtkosten mußt du auch anteilig die Steuer- und Versicherungskosten sowie Reparaturen mit einkalkulieren, nicht nur den aktuellen Spritpreis

Gruß
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht mans richtig - schon gehts

Vom 22.04.2008 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dookie Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2004
5.836 Beiträge (ø2/Tag)
Huhu Grisou!

Stimmt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen hab beim dividieren die Zahlen vertauscht. Bin ned so eine Mathe-Leuchte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich geh mich genieren....

LG
Eva

Bared on your tomb
I'm a prayer for your loneliness
And would you ever soon
Come above onto me?
For once upon a time
On the binds of your loneliness
I could always find the right slot for your sacred key

Vom 22.04.2008 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.778 Beiträge (ø2,18/Tag)
@mudda: Ich meinte damit das Fornular für das Arbeitsamt. Da brauchst du "nur" die einfache Fahrtstrecke und wie oft die zu fahren ist angeben. Die rechnen dann automatisch die Fahrtkosten raus. Natürlich sind das nicht nur die Spritkosten.

Bei den aktuellen Spritpreisen und dessen Schwankungen wäre es etwas kompliziert.

Und bei der Berechnung der tatsächlichen Fahrtkosten war das nur ein Anhaltspunkt, um in etwa auf aktuelle Kosten zu kommen. Aber ich rechne mir das immer etwas "schön" weil das Auto zum einen sowieso angemeldet wäre und demzufolge (hoffentlich) versichert ist. Die Reparaturkosten, insbesondere die verschleißteile, denke ich, kann man bei dieser Entfernung" auch vernachlässigen.

Liebe Grüße Laurinili
„Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen“

Vom 22.04.2008 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Feldmaus  Küchenjunge

Mitglied seit 15.11.2002
798 Beiträge (ø0,23/Tag)
Vielleicht kann Silv uns ja aufklären

€ 165,00 komplett im Monat ??? für wöchentlich 15 Std??

Also 1. ist sie dann wirklich raus beim Arbeitsamt und noch nicht mal angemeldet
2: DANN würde ich DAS auch nicht machen... ich mache derzeit 15 Std. wöchentlich und verdiene einiges mehr UND wie oben schon geschrieben bin renten-und krankenversichert ! Das ist für mich übrigens auch ein wichtiger Aspekt!!! Manchmal habe ich das Gefühl, viele sehen nur den € 400,00_Job bar auf die Hand aber denken gar nicht an später.. auch wenn es nur Peanuts sind...es sind auch die Jahre die zählen bei der Rente später!!!

Wenns so wäre wäre das ja Ausbeute!!!!! Dann rate ich dir echt ab!

LG
Kirsten

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: