neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ärger im Betrieb

Vom 20.04.2008 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lordhelm11  Kaltmamsell

Mitglied seit 09.12.2003
1.533 Beiträge (ø0,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

weil meine Frau im Moment sich nur noch über ihre neuen Vorgesetzten ärgert und nicht weiß, wie sie sich wehren soll, hier mal meine Frage:

Was tut man im Falle von eindeutig geschäftsschädigenden Entscheidung seitens der Geschäftsleitung?
Nicht nur meine Frau sieht das Problem sondern auch andere im Betrieb.
Diese Neuerungen wurden alle in kürzester Zeit eingeführt, nachdem die bisherige (beliebte) Geschäftsführerin rausgeschmissen wurde.
Sie sind eindeutig Kundenunfreundlich und dadurch Umsatzmindernd einzustufen, teilweise sogar ungesetzlich (vorsetzliche Täuschung).
Außerdem wird der neuen Geschäftsführerin nachgesagt (sie ist in der Branche bekannt), dass sie im Falle des Falles auch durchaus dreist behauptet gewisse Dinge nie gesagt bzw. angeordnet zu haben.

Also, einen Betriebsrat gibt's momentan auch nicht, was soll man(frau) tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Lordhelm...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.04.2008 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Die Geschäftsleitung verantwortet ihre Entscheidungen, nicht die Mitarbeiter. Sicher ist richtig, dass Mitarbeiter unter den Folgen falscher Geschäftsleitungsentscheidungen zu leiden haben, weil im Zweifel das gesamte Unternehmen gefährdet ist . Aber irgendwie hört sich das für mich eher - sei mir nicht böse - hysterisch an.
Neuerungen in einem Unternehmen werden oft von den Mitarbeitern kritisch gesehen, die halten lieber am alt Hergebrachten fest, neue Leute, neue Systeme, neue Organisation - das bringt selten Jubel und Zustimmung hervor.

Hat Deine Frau konkrete Probleme? Wird sie gemobbt? Dann sollte sie sich professionell beraten lassen. Ansonsten sollte sie loyal mitarbeiten, keine Geschäftsführung dieser Welt führt mit Absicht geschäftsschädigende Prozesse ein, die brauchen Erfolg (Profit, Umsatz), aber in Zeiten von Umstrukturierung nimmt man schon mal kleinere Probleme in Kauf.

Also analysiert die Sache nüchtern und wenn es so unerträglich in der Firma ist, dann schaut Euch auf dem Markt nach was anderem um.

gefährdet ist.

Music can't change the world! (Bob Geldof)

Vom 24.04.2008 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lordhelm11  Kaltmamsell

Mitglied seit 09.12.2003
1.533 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo Susa,

also die Mitarbeiter in dem Betrieb sind alles andere als hysterisch.
Ich kann leider keine konkreten Beispiele nennen, aber die Neuerungen sind geschäftsschädigend, weil Kundenunfreundlich.

Ich denke, einfach den Laden verlassen und andere die Suppe auslöffeln zu lassen ist feige und unnötig, da es ja auch anders ginge (vor dem Rausschmiss der bisherigen Geschäftsführerin sind die Geschäftszahlen deutlich nach oben gegangen, gehen jetzt wieder zurück).

Und was deine hohe Meinung von Geschäftsführungen betrifft: Ich arbeite seit 5 Jahren in einer Firma, die ständig Entscheidungen trifft, die nur zu Gunsten der Aktionäre gehen, aber mit umsatzfördernden und zukunftsorientierten Maßnahmen nichts zu tun haben.

Gruß

Lordhelm...

Vom 24.04.2008 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
welche Alternativen siehst du denn dann, Lordhelm ? um auf die Firmenpolitik Einfluss nehmen zu können, müsste deine Frau in einer sehr zentralen Position tätig sein - und selbst dann wäre es höchstwahrscheinlich ein Kampf gegen Windmühlenflügel...

wenn die Umsätze zurückgehen wird eine Reaktion der GF erfolgen - und je nachdem, auf welchem Posten deine Frau arbeitet ist es ihr ja freigestellt, in Meetings deutlich zu äussern, auf welche Massnahmen ihrer Meinung nach der Rückgang zurückzuführen ist...

slts
Grisou

Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat (Wilhelm Busch)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: