Als Berufsanfänger NULL Chance
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.10.2007 |
ich muss mich gerade etwas auskotzen. Es ist einfach so depri. Ich hab im letzten Jahr meine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation beendet. Leider war keine Chance zur Übernahme. Und seit dem NICHTS! Ich schreibe Bewerbungen wie blöd....aber jedes mal scheitert es an der fehlenden Berufserfahrung. Ja aber HALLO...wie soll ich die denn bekommen wenn einem keiner die Chance dazu gibt. Ich hab ja die 3 Jahre meiner Ausbildung nicht rumgesessen, ich habe gearbeitet wie jeder andere in der Firma auch...aber das zählt ja leider nicht als Berufserfahrung. Nun hab ich mich schon damit abgewunden keinen festen Job zu bekommen und angefangen mir Praktika zu suchen - um an die fehlende Berufserfahrung zu kommen - , das schöne dabei ist...ich bekomme HÖCHSTENS 3 Monate Praktikum vom Amt finanziert. Und dieses auch nur wenn darauf hin gearbeitet wird das man dort übernommen wird. Da will ich nun was tun und einem werden solche Steine in den Weg gelegt Es ist doch alles zum Heulen Habt ihr noch Ideen was man machen könnte? LG Mellie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo Mellie!
Erst möchte ich die trösten... du bist nicht allein!!!!!! Meine Tochter hatte nach 10 Semester Fachschule zu Heilerziehungspflegerin das gleische Problem. Bewerbungen auch an Einrichtungen geschrieben, in welchen sie Fach - Praktika gemacht hat. Sie bekam ihre Bewerbungen zurück mit dem Satz:" Wir würden sie ja gern einstellen, aber leider fehlt es ihnen an Praxis!" Nach 4 Wochen zu hause ( Agentur für Arbeit konnte ihr nur einen Job in England oder Schweden vermitteln) und ca. 30 Bewerbungen hat sie in einer Zeitarbeitsfirma als "Putzi" begonnen. ( Abeitslosengeld oder Hartz4 gab es nicht, da sie ja erst 21J. alt ist und "noch" zu hause wohnte) Und siehe da über Umwege arbeitet sich jetzt fast in ihrem Beruf, da sie in einem Pflegeheim geputzt hat und jemand mal gefragt, warum sie putzt. Am nächsten Tag sollte sie ihre Bewerbungsunterlagen mitbringen und siehe da. Problem war aus dem Arbeitsvertrag der Zeitfirma heraus zu kommen, da sie länger als 4 Wochen dort beschäftigt war. Zeitarbeitsfirma ist nicht gleich Zeitarbeitsfirma ( moderner Sklavenhandel) kann aber auch ein Sprungbrett sein! Viele Grüße heidi! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2008 |
Hi,
hier mal ein kleiner Trost für dich. Ich stelle in meiner Abteilung ca. 10 - 13 Leute pro Jahr ein. Die letzten 3 waren jeweils Blutjunge "Menschlein" die ich frisch vom Lehrstuhl (nach Beendigung Biete doch bei deiner Bewerbung oder dem Vorstellungsgespräch einfach mal ein 4 - 8 wöchiges Praktikum im Vorfeld an um sich gegenseitig zu beschnuppern und abzutasten. Das hat Vorteile für dich und den Arbeitgeber. So ganz ohne Gehalt würde ich nicht anbieten. Noch haben wir keine Sklavenhaltung in Deutschland und jeder hat seinen Wert. Ergo: ein geringes Entgelt sollte schon drin sein. Wünsch dir viel Erfolg Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2007 |
Hallo,
meine Tipps liegen wahrscheinlich auf der Hand, aber ich schreibe es trotzdem mal. Zum einen finde ich es absolut wichtig, keine Fliessbandbewerbungen zu schreiben. Auch wenn es Zeit kostet - die Bewerbung immer angepasst auf die jeweilige Tätigkeit und den jeweiligen Arbeitgeber formulieren. Zeig auf, warum gerade deine Fähigkeiten dich perfekt für den Job machen. Auch was du im Ausbildungsbetrieb genau geleistet hast, solltest du erwähnen, wenn es zum Profil passt. Und entwickle deinen eigenen Stil, keine Standardsätze. Und natürlich sind korrekte Rechtschreibung und ordentliche Aufmachung der Mappe wichtig. Zum anderen solltest du möglichst flexibel sein. Wenn es vor Ort keine Jobs gibt, bewirb dich überall im Land. Solange du nicht durch Schulkinder etc. gebunden bist, nutze diesen Vorteil. Gerade in Ballungsgebieten werden eigentlich immer günstige Arbeitskräfte gesucht. Viel Glück! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.10.2007 |
Hallo,
lieb von euch @Berb mir geht es nicht um die Bewerbung. Wie solch eine aus zu sehen hat weiß ich, ich hab in meiner Ausbildung oft genug in der Perso gesessen und mich mit den Bewerbungen befasst. @hoboo klasse das du auch Berufsanfänger einstellst. Sollten viel mehr so denken. Wo kommst du doch gleich her? @Scooty das Problem mit diesen ganzen Arbeitsvermittlern, Zeitarbeitsfirmen usw. ist einfach, dass diese mich auch nicht wirklich in Büroberufe vermitteln können. Es bleibt einfach Fakt das die Berufserfahrung fehlt. Das einzige wo sie mich fast alle mit Kusshand nehmen wäre im CallCenter. Ansich auch keine schlechte Sache. Nur ich möchte ja in meinem Beruf bleiben. Und mir würde eine Weiterbildung oder ein Praktikum einfach in der Hinsicht mehr bringen, als im CallCenter zu arbeiten. Ich muss nachher zu einem Arbeitsvermittler, da hatte ich mich intern beworben, mal sehen was der mir so erzählt. LG Mellie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Hallo Mellie,
tut mir wirklich Leid, dass die Situation für Arbeitsanfänger offensichtlich ebenso blöd ist, wie für *ältere* Arbeitssuchende. Wenn ich bedenke, wie ich am Anfang am Rudern war, um wieder in meinen Beruf (Bürokauffrau) zu kommen nach meiner Erziehungszeit! Und da fangen die dann andersrum zu spinnen an: Am besten Abitur, 20 Jahre alt, aber mindestens 10 Jahre Berufserfahrung (überspitzt, aber es trifft den Kern!) und dann bin ich auch noch Mutter, eieieiei! Und außerdem hatte ich da 3 Jahre schon ausgesetzt, also wirklich.... Glaub mir, Beharrlichkeit führt zum Ziel, manchmal über Umwege, ich hab quasi auch *hintenrum* meinen Bürojob erhalten, aber man muss unbedingt dran bleiben. Und manchmal halt auch Veränderungen wie z.B. einen Umzug hinnehmen. Drück dir die Daumen und liebe Grüße, Knöderl |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine