"Lebeslauf" - Aktuelle und kompetente Tipps gesucht!
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2007 |
Habe die Schule fast hinter mir und bin nun am Bewerbungen schreiben. Sind zwar nicht die Ersten, die ich verschicke, bräuchte aber doch sachkundige Hilfe. Mit dem Grundaufbau bin ich vertraut. Mich interessieren ihren die kleinen Dinge drumherum. Bin nun etwas verwirrt, da man überall was anderes hört (Schule/ Berufsberater/ Arbeitgeber). Unter anderem... Schreibt man das Wort "Lebenslauf" auf den Kopf des Blattes oder wird es ganz weg gelassen. "Persönlcihe Daten" oder "Zur Person" / "Schulische Bildung" oder Schulbildung" Angabe von Telefonnr. und E-mail notwendig oder reicht es aus, sie auf einem Deckblatt mit anzugeben? Deckblatt (mit zentralem Foto, Name, Tel. und E-mail) sinnvoll oder überflüssig? Foto auf Deckblatt oder Lebenslauf? Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet (Arbeitgeber, bzw. "Experten" die sich damit auseinander setzen). Was ist ausserdem neu und zu beachten? Danke schon mal im Voraus. Viele liebe Grüße, Emily |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo Emily,
das ist ja echt eine Menge an Fragen und bevor du gleich von zig verschiedenen Meinungen überhäuft wirst, würde ich dir ein Forum empfehlen, das sich damit besser auskennt, als die Chefköche. Dort kannst du gezielt deine Fragen stellen oder nach Tipps suchen. Ich finde es sehr hilfreich und außerdem auch aktuell (aber auch da wirst du sicherlich unterschiedliche Meinungen finden Hier der Link dazu. Vielleicht hilft dir ja dieser Tipp weiter. Liebe Grüße Schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2007 |
Danke für den Link Schokoladenkeks!
Für andere Tipps bin ich dennoch dankbar. LG, Emily |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2005 |
hi!
das foto kommt auf den lebenslauf recht oben "lebenslauf" kommt fett als überschrift linksbündig aufbau ("Name", "Anschrift" usw. werden fett geschrieben, allerdings ohne aufzählungszeichen): Name Anschrift Geburtsdatum Geburtsort Eltern Geschwister name und beruf Schulbildung beginnend mit dem aktuellsten ! Schulabschluss monat, jahr, welcher abschluss Schwerpunktfächer Besondere Fähigkeiten wenn du hast: führerschein angeben Hobbies nicht lügen und nichts allzu langweiliges Ort, den xx KEINE unterschrift wichtig ist, dass die abstände genau stimmen ... heißt: alle doppelpunkte untereinander (mit tabstop arbeiten), alle wortgruppenanfänge untereinander. bei ner e-mail bewerbung gibts nochn paar besonderheiten - weiß ja nicht, ob das für dich interessant ist. bei angaben zu geschwistern oder schwerpunktfächern gehen die meinungen auseinander. einige finden es unnötig, für andere ist es wichtig ... ich persönlich halte mich an diesen aufbau und bin bisher sehr gut damit gefahren. :) hoffe, ich konnte dir helfen. wenn du noch fragen hast: immer her damit! ^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo Emily,
ich sehe es etwas anders als psychograsi -womit Deine Verwirrung sicherlich wieder komplett wäre Ich kopiere mal die Sachen heraus und schreibe meinen Kommentar dazu, dann wirds nicht alles doppelt: Ja: das foto kommt auf den lebenslauf recht oben Ja: "Lebenslauf" kommt fett als überschrift linksbündig aufbau ("Name", "Anschrift" usw. werden fett geschrieben, allerdings ohne aufzählungszeichen): --> folgendes setze ich in die Kopfzeile -gerade, da mein LL bspw. über 2 Seiten geht: Name Anschrift +Telefonnummer, unter der Du zu erreichen bist + E-Mailadresse (seriös, nicht wonderwoman@bewerbungsplanet.info) Überschrift Schulbildung Ja: beginnend mit dem aktuellsten ! Schulabschluss monat, jahr, welcher abschluss Schwerpunktfächer Absatz und neue Überschrift: Besondere Fähigkeiten (PC-Kenntnisse, Sprachen etc.), wenn du hast: führerschein angeben Absatz und neue Überschrift: Private Interessen nicht lügen und nichts allzu langweiliges --> vor allem auch "gesellige Hobbies", viele Personaler achten auch auf die sozialen Komponenten. Musikinstrumente nicht vergessen, falls Du welche spielst. Auch wenn Du vielleicht in irgend einem Verein eine Gruppe betreust, macht es sich dort nicht schlecht. Oder die Mitarbeit in Organisationen wie DLRG, DRK etcetcetc. Ort, den xx --> unbedingt das AKTUELLE Datum eintragen KEINE unterschrift --> ich kenne es mit Unterschrift Ja: wichtig ist, dass die abstände genau stimmen ... heißt: alle doppelpunkte untereinander (mit tabstop arbeiten), alle wortgruppenanfänge untereinander. bei ner e-mail bewerbung gibts nochn paar besonderheiten - weiß ja nicht, ob das für dich interessant ist. --> Stimmt, meld Dich einfach dazu bei angaben zu geschwistern oder schwerpunktfächern gehen die meinungen auseinander. einige finden es unnötig, für andere ist es wichtig ... ich persönlich halte mich an diesen aufbau und bin bisher sehr gut damit gefahren. :) --> Stimmt, ich lasse es zum Beispiel weg. Nur bei meiner Bewerbung zur Ausbildung damals habe ich die Berufe der Eltern mit angegeben, da sie gut zur Bewerbung passten. Wenn Du hier also eine Verknüpfung ziehen kannst, führe es ruhig mit an. Ansonsten überlege Dir immer: Zeit ist Geld -die Personaler lesen gerne RELEVANTE Sachen und keinen Roman. Wenn Du möchtest: schreibe mir eine KM mit Deiner E-Mailadresse, dann sende ich Dir mal einen LL von mir zu, damit Du es sehen kannst. Viel Erfolg! Grüßle
_____ ~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit. Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind -bist Du gemeint!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2008 |
Hallo Emily,
Zu dem Thema kann ich nur sagen, die Meinungen derjenigen, die einen Lebenslauf verfassen sind ebens vielfältig wie die derjenigen die sie lesen. Wirklich wichtig ist eigentlich nur, das der Lebenslauf sauber ist, genau in der Gliederung und ehrlich. Nie Lügen, das kommt eh raus, verschönigt werden darf aber. So klingt arbeitssuchend besser als Arbeitslos, oder auch Familiepause. Außerdem solltest du auf Rechtschreibung achten. Der Lebenslauf, wie die ganze Bewerbung sollte ins Auge fallen, aber nicht zu ausgefallen sein. Damit kannst Du nichts falsch machen und der Rest ist der Geschmack des Arbeitgebers und da wird es eh drauf ankommen ob ihr auf einer Wellenlänge schwimmt oder nicht. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter. LG Fee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine