neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ab welchem Alter kann man ein Praktikum machen?

Vom 17.01.2008 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kitten77 Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.09.2007
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mich würde interessieren ab welchem Alter man ein Praktikum als Koch machen kann. Mein Sohn ist jetzt 12, in der Sechsten Klasse und will schon seit der dritten Klasse Koch werden.
Nur leider hat er mit der Schule nicht viel am Hut. Jetzt war meine Idee ihn mal ein Praktikum machen zu lassen damit er mal in den Job reinschnuppern kann und damit vielleicht den Antrieb kriegt sich in der Schule anzustrengen damit er seinen Traumberuf auch ergreifen kann.
Vielleicht kann mir ja einer von euch Auskunft geben.

LG
Kitten77
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.01.2008 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eichkatzerl Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2007
534 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hey Kitten,
soviel ich weiß ist es erst ab einem Alter von 14 Jahren möglich ein Praktikum zu machen. Erst ab diesem Alter ist es in Deutschland erlaubt zu arbeiten. Alle anderen Arbeiten (Film usw.) bedürfen einer Ausnahmegenehmigung.
Außnahmen bestehen glaub ich auch noch beim Prospektaustragen (ist glaub ich ab 13 erlaubt).
Du kannst dich aber mit dem Lehrer deines Sohnes unterhalten, er kann dir Genaues sagen.

Liebe Grüße vom
Eichkatzerl

Vom 17.01.2008 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro Hendlgriller

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,72/Tag)
Hallo,

ich glaube, da gibt es keine gesetzlichen Regelungen, solange der Jugendschutz eingehalten wird.
Mein 13jähriger Sohn (7. Klasse) macht nächste Woche ein Schulpraktikum im Kindergarten, das scheint also kein Problem zu sein.

Dein Sohn müsste ja wohl in den Ferien ein Praktikum machen, und dann irgendwo, wo er nicht abends hin muss. Da man sich inzwischen auch für ein Schülerpraktikum lange im Voraus bewerben muss, kannst du ja schon mal Ausschau halten nach einem Platz für die nächsten Herbstferien.

LG
Asro

Vom 17.01.2008 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Er wird ja kein Geld kriegen sondern nur "schuppern" dürfen.
Das Problem wird eher, eine Küche zu finden, die einen Jung-Teen nimmt, aber frag - ich finde das eine super Idee!!!!

Grüße
Melli

Vom 17.01.2008 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro Hendlgriller

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,72/Tag)
Hallo,

ja, da stimme ich Melli zu, die meisten Betriebe wollen selbst als Praktikanten lieber welche, die schon 16 sind. Aber vielleicht in einer Schulkantine oder einer Kindergartenküche?

Viel Glück beim Suchen!

LG
Asro

Vom 17.01.2008 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kitten77 Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.09.2007
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

danke für eure Hilfe. Dann werd ich mich mal in ein paar Küchen erkundigen. Vielleicht haben wir ja Glück und wir finden einen Chef der eine Ausnahme macht und ihn mal einige Tage reinschnuppern lässt.

LG
Kitten77

Vom 03.06.2009 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knallpunk Tellerwäscher

Mitglied seit 02.05.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hi kitten,
ich bin 11 und in der fünften ich würde gerne ein Praktikum beim Frisör vielleicht auch beim Koch machen aber ich glaube mann muss wirklich älter sein als 12 14,15 oder so ich habe da aber keine ahnung von deshalb erkundige ich mich ja hier! Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: