neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Pro und Contra Koch"

Vom 13.01.2008 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frogge Tellerwäscher

Mitglied seit 13.01.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo.

In meiner Freizeit koche und backe ich leidenschaftlich gern, nun hat sich seit geraumer Zeit der Gedanke, Köchin zu werden, bei mir eingenistet.
Allerdings habe ich noch Zweifel, ob ich diese Ausbildung machen möchte.
In diesem Forum habe ich dann über die nicht ganz so rosigen Gehälter gelesen und, dass man sich dank der Arbeitszeiten Partner und Familie aus dem Kopf schlagen kann (übertrieben ausgedrückt).

Nun wollte ich fragen, ob Sie eine Ausbildung zum Koch empfehlen würden und wie zufrieden Sie in diesem Beruf sind?
Wie sieht es denn mit sozialen Kontakten tatsächlich aus? Hat man noch Zeit für einen Partner?

Und weiss jemand, wie es mit den Lehrplänen ausschaut? Nimmt man in Fächern wie Mathe und Deutsch den "normalen" Stoff durch oder ist das auf die Ausbildung zugeschnitten?

MfG Frogge
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.01.2008 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokohuhn Smutje

Mitglied seit 05.08.2007
291 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Frogge!

Um den Unterrichststoff musst du dir auf keinen Fall Sorgen machen. Er setzt auf Hauptschulniveau an.

Bei den anderen Dingen muss ich dir leider ja sagen. In diesem Beruf brauchst du viel Zeit, auch an den Wochenenden und zu ungewöhnlichen Zeiten. Eben dann, wenn die Leute essen gehen (Mittags und Abends...).

Die Gehälter sind meist nach Tarif und leider nicht sehr hoch. Wenn du allerdings Glück hast und deine Position sich verbessert, kannst du schon ein beachtliches Sümmchen im Monat mit nach Hause schleppen.

Ich bin mir bei den Tarifen unsicher, aber es müssten so zwischen 1600 und 1800???????????? Brutto sein. (Oder etwas mehr?)
Wenn du dir einen Freund angelst, dann am besten einen Koch. Na! Der versteht dich am besten und arbeitet wahrscheinlich auch zu den gleichen Zeiten. Aber es ist schon so, dass man leider nicht so viel Zeit für den Partner hat, als in anderen Berufen.

Außerdem ist es ein harter Beruf. Soll heißen "friss oder stirb". Entweder macht es dir Spaß, oder es .... dich an. Am besten machst du ein Praktikum für ein oder zwei Wochen. Danach überlegst du dir: Was wäre, wenn ich das die nächsten 20 Jahre machen würde? Hätte ich nach drei Jahren schon genug? Ist es überhaupt so, wie ich es mir vorgestellt habe? Bin ich belastbar genug? Ist es anspruchsvoll/ lustig/leicht/schwer/langweilig/.....

Und dann kannst du ja sagen, was du davon hälst.

LG Schokohuhn

Vom 13.01.2008 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coolinarisch Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.11.2007
124 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi Schokohuhn!
Dem kann ich mich nur anschließen!

Ich habe mich damals das selbe gefragt!
Bin jetzt fast fertig und es ist toll!

Sg

Vom 14.01.2008 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun Smutje

Mitglied seit 13.09.2005
312 Beiträge (ø0,13/Tag)
Je besser der Betrieb ist, desto mehr füllt er dein Leben aus, desto weniger hast du ein Leben nebenbei.
Wenn du allerdings einen eher durchschnittlichen Betrieb wählst, ist die Gefahr weitaus höher das du dir nach einer Zeit denkst, dass es das einfach nicht wert ist.
Wenn du dir aber sicher bist das Koch der beste Beruf der Welt ist, dann ist er das auch (und ja er ist es :D ).

Zu schulischen Themen in der Berufsschule brauchst du dir ÜBERHAUPT KEINE Gedanken machen. Wenn du nicht ganz auf den Kopf gefallen bist, dann dürfte ein schnitt mit einer 1 am anfang auf jeden fall drin sein, da das Schulniveau gleich null ist.
Zu Beginn hat man noch etwas mathe, aber maßgeblich sind es Kochspezifische Themen und noch etwas Wirtschaftslehre und ab dem zweiten Jahr auch Englisch.

Man hat auch noch Zeit für einen Partner, wobei die Chance 200% höher ist das es klappt, wenn sie selbst in der Gastronomie sind.

Aber der Verzicht den man durch den Job hat wird immer wieder wett gemacht, solange voll dabei ist.

lg
amun

Vom 17.01.2008 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.006 Beiträge (ø4,93/Tag)
Hallo moin,

wir haben ein neues Unterforum hier im Stellenmarkt, in dem es nicht um die konkrete Jobsuche und -Nachfrage geht, sondern wo auch allgemeine Fragen rund um das Arbeitsgebiet behandelt werden können. Dahin verschiebe ich diesen Fred mal.

Gruß Sabine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: