Erfahrungsberichte zur Hotelfachschule Berlin
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2008 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2007 |
Hallo Nicoly.
Ich habe vor ein paar Jahren an der Hotelfachschule studiert. Diese war früher in Berlin Lichterfelde, jetzt in Berlin Weissensee. Insgesamt habe ich dort nur gute Erfahrungen gemacht, tolle Leherer, interessant Fächer, Exkursionen, Studienreise...... Einen Eignungstest musste ich nicht machen. Meine Berufsschulzeugnisse waren auch nicht der Hammer, da ging es mir so wie dir. Du bewirbst Dich einfach mit all Deinen Zeugnissen und wirst dann angenommen oder stehst auf der Warteliste. Allerdings ist der Lehrstoff nicht ganz ohne. Eine dritte Fremdsprache wird verlangt: Deutsch, Englisch und .....je nach Wahl Spanisch oder Französisch. Komplexe Themen wie Volkswirtschaft, Marketing, Buchaltung, BWL fordern vollen Einsatz. Zumal das elternunabhängige Meisterbafög nicht zu leben reicht und viele nebenbei arbeiten müssen, was bei Vollzeit Studium nicht ganz einfach ist. Mein Rat, so allgemein, wenn Du nur den Hauptschulabschluss oder Quali hast, wird der Stoff erheblich schwer, bei Abi oder Mittlere Reife ist es wohl zu schaffen. Vorrausgesetzt Du gibst vollsten Einsatz aber dass ist ja bei vielen Dingen so, wenn man weiterkommen will. Danach hast Du nämlich viele Möglichkeiten im mittleren Gastro Management. Viele Grüsse. Sous--Chef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die schnelle Antwort
Tja also leider habe ich auch nur einen Hauptschulabschluß.... Nach ewigen suchen, was ich nun noch machen könnte mit meinen nicht so tollen Abschlüssen, bin ich auf den Betriebswirt gestoßen. Ich wäre sehr enttäuscht und traurig wenn ich dort kein Studiumplatz bekommen würde. Wie schon gesagt hatte ich in der Zeit der Schule leider nur andere Sachen im Kopf, jetzt wo ich 24 Jahr alt bin sehne ich mich nach einer neuen Herrausforderung und einer Wiedergutmachung was ich damals verhauen habe. Man wird ja auch älter und möchte nicht mit 50 Jahren noch als Servicekraft irgendwo arbeiten. Eine Familie möchte man ja auch mal Gründen und möchte da wenigstens Finanziel abgesichert sein. Also ich denke wenn man wirklich was will müsste das Studium doch zu schaffen sein Ja gut aber leider muß man erst genommen werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
und wie wäre es, wenn du an deinen Schulabschlüssen arbeitest, bevor du dich an der Hotelfachschule anmeldest ? unterschätze 3 Fremdsprachen + die betriebswirtschaftliche Theorie nicht, da ist es mit gutem Willen alleine nicht getan, man muss auch das Basiswissen haben, um überhaupt den Einstieg zu schaffen...
es gibt doch sicher Möglichkeiten, auf den Hauptschulabschluss aufbauend Realschulabschluss nachzuholen...mein Bruder hat sein Abi an einem Abendgymnasium nachgeholt...und dabei weitergearbeitet... slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal an Sous--Chef ......
Ich habe auch gelesen das es dort eine Probezeit gibt, die ein Semester beträgt.... Wann hat man die Probezeit bestanden und wann nicht? Hat dir das Studium Beruflich was gebracht? Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nicoly.
Versteh mich nicht falsch, ich möchte Dir auf keinen Fall den Mut nehmen sondern nur realistisch aufzeigen was bei dem Studium verlangt wird. Ich verstehe auch Deine Motivation, dass Du weiterkommen willst usw.. ABER selbst mit dem besten und größten Willen, die Anforderungen sind hart und wenn die Grundbildung fehlt ist es einfach nicht zu schaffen. Sicher, es gibt ein Probesemester, ich habe in dem Zeitraum viele gehen sehen und es gibt ständig wieder Prüfungen, auch da habe ich viele gehen sehen. Ist halt die Frage, ob Du Deinen Job aufgeben willst um einen Monat oder vielleicht drei Monate zu studieren um dann, erstmal, zu scheitern. Ich z.b. hatte am Anfang der Studiums schon 2 Fremdsprachen gelernt, mußte mich also nur noch mit einer "rumschlagen", ich hatte auch eine Betriebswirtschaftlich Vorbildung, aus dass viel mir somit etwas leichter......... Ein Hauptschulabschluss ist heute nur minimale Bildung, als Grundlage aufzubauen und zwar nicht mit einem Studium sondern voher mit einem besseren Schulabschluss. Mir hat das Studium sehr viel gebracht, in der Tat. Ich würde es immer wieder machen. Arbeite zwar nicht im mittleren Management und habe meinen gelernten Beruf, Koch, auch nie ganz aufgegeben. Aber hatte die Chance in vielen neuen Bereichen arbeiten und bestehen zu können. Also, überleg noch einmal genau und strebe bestenfalls vorher noch einen höheren Schulabschluss an. Grüßle. Sous--Chef |
||||
|
|||||
|
|||||
ups
ich meinte natürlich eine ZWEITE Fremdsprache, in meinem Fall Französisch, englisch konnte ich schon. Deutsch ist natürlich keine Fremdsprache aber ebenfalls ein Fach an der Hotelfachschule. Sorry. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich glaube ich werde es trotzdem versuchen. Ich muß......... Das bin ich mir schuldig.
Vieleicht schaffe ich es ja mit meiner 4 jährigen Praxiserfahrung mich da durch zu boxen. Zum Glück kann mein Freund mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, falls ich mal nicht weiter weiss. Einen besseren Nachhilfeschüler kann ich nicht bekommen Er hat sein Fachabi mit 1,8 abgeschlossen und Studiert zur zeit erfolgreich Wirtschaftsinformatik.... Ich gebe meine Hoffnung nicht auf es mit tatkräftiger Unterstützung schaffen zu können. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nicoly.
Vielleicht noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Sicher, wenn man wirklich will kann man wahrscheinlich alles erreichen ABER eben nur mit den richtigen Vorraussetzungen, wie z.b. eine höhere Schulbildung. Wenn man Dich ernst nehmen soll, reicht es nicht todesmutig ins tiefe Wasser zu springen, mann oder Frau sollte besser vorher schwimmen lernen Die 4 Jahre Praxis werden Dir beim lernen vom Stoff nicht sehr viel weiterbringen. Die Erfahrung am Gast hat Dir sicher keine Bwl oder Vwl oder Marketingkenntnisse eingebracht. Das sind vielleicht harte Worte von mir und ich empfehle Dir dringend voher einen höheren Bildungsabschluss, aber ich weiss von was ich rede. Wie Du dich auch entscheidest, ich wünsche Dir dafür jedenfalls alles Gute ! Sous--Chef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
"Ich muß......... Das bin ich mir schuldig"
Nicole - dann bist du dir aber auch schuldig, das mit den bestmöglichen Chancen zu versuchen - und nicht aus einer fast aussichtslosen Situation heraus... dein studierender Freund kann dir nicht in allen Fächern gleichzeitig Nachhilfe geben, ausserdem ist es in anspruchsvollen Ausbildungsgängen kaum möglich, Rückstände aufzuarbeiten und gleichzeitig den neuen Stoff zu bewältigen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Hallo moin,
wir haben ein neues Unterforum hier im Stellenmarkt, in dem es nicht um die konkrete Jobsuche und -Nachfrage geht, sondern wo auch allgemeine Fragen rund um das Arbeitsgebiet behandelt werden können. Dahin verschiebe ich diesen Fred mal. Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
hallo nicole,
ich kann dir nur raten, es zu probieren. die klassen werden nach fremdsprachenleistungsstand zusammengesetzt. ein großteil der leute die dort studieren sind köche und die haben genauso keinen schimmer von vwl, bwl, marketing, buchführung... . immer schön anwesend sein und aufpassen, natürlich auch zu hause den stoff nacharbeiten, dann ist das für jeden zu schaffen. meist werden lerngruppen gebildet, dann trifft man sich nach der schule und paukt den stoff, in lockerer runde. aus meiner erfahrung ist schule anstrengender als ein arbeitstag, verbunden mit weniger freizeit. bis februar hast du ja noch zeit dir das ganze zu überlegen. aus meiner sicht vollkommen blödsinn noch vorher die mittlere reife zu machen. ausprobieren und dann kannst du selbst entscheiden. wenn du anfangen möchtest rechtzeitig dir bafög unterlagen besorgen und ausfüllen. der frühe vogel fängt den wurm. viel erfolg livingxo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.06.2008 |
Das Thema ist zwar schon lange her, ich möchte trotzdem für eventuell Zukünftige noch etwas dazu schreiben. Vielleicht liest es jemand noch zufällig wie ich eben. Ich war auch auf der Hotelfachschule bzw mache soeben meinen Abschluß (Prüfungen eben seit 1 Woche vorbei)
Ich habe mich auch von vielen einschüchtern lassen, da ich auch nur einen Hauptschulabschluß habe. Die Schule ist trotz Hauptschulabschluß gut zu schaffen, wenn man am Ball bleibt. Leicht ist sie nicht, dass ist schon wahr. Ich finde es sehr schade, dass hier im Forum viele versucht haben es einem auszureden bzw. empfohlen haben erstmal eine weitere Schule zu besuchen. Wenn man etwas wirklich will schafft man das auch. Ich selbst gehöre zu einer der besten Schüler. Also nur Mut an alle LG j_tz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.11.2008 |
hallo !
ich bin ein franzose der gern in Berlin studieren würde. denkt ihr dass ich in der hotelfachschule studieren kann? oder es ist zu schwer für ein franzose? danke Alex. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2008 |
Hi,
na ja französisch wäre ja dann schon mal kein Problem. Ich versteh nicht warum ein Franzose in Berlin Hotelfach studieren will. Die französischen Schulen haben doch einen viel besseren Ruf hier. :) An deinem fehlerfreien Deutsch wird es nicht scheitern. Gruss André |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2010 |
Hallo,
wenn man nicht total doof ist, ist diese Schule zu bewältigen. Der Schulabschluss ist nicht so ausschlaggebend, denke ich. Fremdsprachenkenntnisse sind an der Berliner Hotelfachschule auch nicht nötig, da die Klassen nach den Englischkenntnissen der Schüler gebildet werden - in jedem Jahrgang kommen entsprechene Kurse zustande. Ich war zum Beispiel in einem sogenannten Leistungskurs, geleitet von Frau Hecker. Aufgrunddessen, daß meine Mitschüler, die teilweise im englischsprachigen Ausland gelebt haben, die einfachsten Verben nicht konjugieren konnten und von Satzbau keine Ahnung hatten, wurde auf diese eingegangen und die Grammatik von Anfang an behandelt, Stoff der 5. Klasse also. Im zweiten Jahr kann man dann zwischen Spanisch und Italienisch oder einem weiteren betriebswirtschaftlichen Wahlpflichtfach wählen. Herrn Klewitz Italienischkurs auch ist für Sprachunbegabte absolut zu bewältigen. Ich würde allerdings keinem empfehlen nur wegen der Hotelfachschule nach Berlin zu ziehen, da die Mentalität der Berliner schon etwas speziell ist. Da in verschiedenen Fächern Referate in Gruppen erarbeitet werden müssen, kann es einem passieren, daß man solch ein Referat in gleichem Umfang alleine zu halten hat, wenn man durch missglückte Grüppchenbildung durch`s Raster gefallen ist. Fachlehrer und stellvertretende Schulleitung sind mit solchen Umständen etwas überfordert, können also einzelne Schüler nicht unterstützen. Teambildende Maßnahmen von Beginn an um ALLE Schüler in ein Boot zu holen gibt es an dieser Schule leider nicht, könnten aber eingeführt werden, sofern die Lehrer Interesse für Fortbildung hätten. Tolle Kommunikationstrainings gibt es zum Beispiel hier: www.berlinerteam.de Mittlerweile versendet die Berliner Hotelfachschule schriftliche Aufnahmebestätigungen. Zu meiner Zeit bekam man mit der Eingangsbestätigung die Information, daß wenn man keine Absage bekommt, man davon ausgehen könne, daß man an der Schule aufgenommen wurde. Ich hielt das erst für einen Scherz, war aber wirklich so. Über einen Zeitraum von 6/7 Wochen hab ich mindestens einmal pro Woche dort angerufen um Gewissheit zu erlangen.Da ich dann irgendwann eine positive fernmündliche Bestätigung bekam, konnte ich gerade noch rechtzeitig meine Wohnung kündigen und den rest organisieren. Eine schriftliche Bestätigung hätte sicher auch bei der Wohnungssuche geholfen, da kaum ein Vermieter weiß was eine Hotelfachschule ist. Diese Verfahrensweise macht einen Eindruck von "Wenn sie an unsere Schule kommen, sind sie selber schuld" .... dieser Eindruck hat sich bestätigt. Ich denke, daß man dadurch seine Zielgruppe auf Berliner beschränken wollte - ich habe das Studiumn an dieser Schule auch nur aufgenommen weil ich damals recht abenteuerlustig war. Wie auch immer - ich habe mich durchgebissen und die Sticheleien mancher Lehrer von mir abprallen lassen. Eines bin ich mir durch diese Erfahrung jedenfalls sicher - nie wieder Hotel oder Gastronomie! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine