Neue Küche...
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
im April beziehen wir ein neues Haus und daher steht jetzt der Kauf einer neuen Küche an *freu*. Nun habe ich keine Ahnung, auf was man bei der Einrichtung achten sollte (meine jetzige Küche war bereits drin und ist kein Maßstab, da sehr klein und über 20 Jahre alt). Eine Dunstabzugshaube und einen neuen Kühlschrank haben wir schon, alles andere muss neu angeschafft werden. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was würdet Ihr wieder machen/nehmen und was nicht? Worauf möchtet Ihr nicht verzichten und was haltet Ihr für unnötig? Was braucht man bei einem Backofen wirklich an Funktionen und was ist nur unnötige Spielerei? Gleiches gilt für die Mikrowelle. Der Preis spielt erstmal (!) keine Rolle, wir haben eine schöne Summe zur Hochzeit geschenkt bekommen und das kann auch ausgegeben werden. Verschwenden will ich das Geld aber auch nicht! Also, Ihr merkt, ich will wirklich alles wissen. Bin für alle Tipps dankbar! Liebe Grüße Mahols |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
HI, Mahols!
Also da ich selbst auch nur eine sehr kleine Küche habe, weiß ich, dass die nächste Küche viel Arbeitsfläche haben muss, die ist meistens viel zu klein. Und mein nächster Backofen hat garantiert die Selbstreinigungsfunktion, nach allem, was ich hier so schon darüber gelesen habe..... Soweit mal meine Tipps.... Viel Spaß beim Einrichten..... Gruß, Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mahols,
mein Backofen mußte eine Selbstreinigungsfunktion haben, außerdem eine Zeitschaltuhr. Da ich oft Essen vorbereite, in den Ofen stelle und wenn ich zum Mittagessen nach Hause komme, ist es schon fertig. (kurze Mittagspause). Außerdem solltes du darauf achten das genügend Schubladen in der Küche sind. Meine Küche hat nur noch Auszüge keine Regalboden mehr. Sind etwas teurer aber ich finde praktischer. grüßle Stella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mahols
ich kann Dir nur empfehlen einen Druck-Dampfgarer von Imperial zusätzlich zu dem Ofen zu kaufen. Das Gemüse und die Kartoffeln daraus sind einfach genial. Mittlerweile gibt es dazu eine Warmhalteschublade für Teller. Dann würde ich überlegen ob Du den Ofen nicht hochbauen kannst, dann muß mann sich nicht immer runterbeugen um das Gargut zu beschauen. Wenn Du Gas hast dann könnte man zwei Gasbrenner und ein Ceranfeld einbauen. Viel Arbeitsfläche ist immer wichtig besonders neben dem Herd. Wenn möglich könnte man auch eine zweite Wasserstelle einbauen. Eine Spülmaschine bewahrt den Famileinfrieden. sarumcatch |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke schonmal für die ersten Tipps:
@seide: Arbeitsfläche: jaaaa! Darauf freue ich mich nach meiner jetzigen Küche schon. Die neue ist zwar auch nicht riesig, aber da werde ich mich auf jeden Fall verbessern @stella: Zeitschaltuhr, hmmm, nicht schlecht. Kommt zwar bei mir für die Mittagspause nicht in Frage, aber sicher praktisch, wenn man viel Zeit vor dem PC verbringt @sarumcatch: Von einem Druck-Dampfgarer müsste ich wohl meinen Mann erst überzeugen und der steht diesen Dingen sehr skeptisch gegenüber. Kommt aber mit auf die Wunschliste Welche Art von Backofen-Selbstreinigung habt Ihr denn?? Es gibt ja einmal die mit Wasser und dann die Variante mit dem Aufheizen, bis alles verbrennt. Welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht? Nochmals Danke und schöne Grüße Mahols |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mahols,
wenn Ihr mit Gas kochen wollt, wäre vielleicht folgende Seite interessant: www.ilve.com Das ist ein italienischer Hersteller, dort findet man dann auch den dt. Impoteur. Die Herde und Kochfelder gibt es in allen möglichen Kombinationen; nicht ganz billig aber für uns überzeugend. Die Herde von Ilve werden übrigens auch von Manufactum vertrieben. Gruß Hfis |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo mahols !!
erst mal alles gute zur Hochzeit nachträglich !! In der Küche kann ich eigentlich nie genug Schubfächer / Apothekerauszug haben, bei den Schränken unten war immer irgendetwas ganz hinten in der Versenkung verschwunden und nur mit einer Grabung zu finden. Seit ich untenrum nur noch Schuladen ( richtig tiefe ) habe ist es einfach besser geworden. Und unter dem Sockel gibt es auch Schubfächer in denen Backformen, Bleche und solche Dinge supersauber verschwinden anstat oben auf den Schränken rumzulungern. Und wenn Du nicht zu klein bist lass dir die Arbeitsfläche ( die sollte wie von anderen schon erwähnt sein reichlich sein ) hoch machen zum angenehm arbeiten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo mahols,
1. also auszüge, auszüge,..., auszüge und dazuischen apothekerschränke... ich kann es nur empfehlen !!!! 2. mein backofen ist halbe höhe, klasse. kann ich nur empfehlen und mein geschirrspühler kommt beim nächten fälligen umzug auch höher (schont den rücken ungemein....). 3. zeitschaltuhr am backofen hat sich auch mehr als bewährt. möchte sie nicht mehr missen 4. leider habe ich an meinem ceranfeld keine bräterzone war für mich vor 6 jahren noch nicht wichtig...heute hätte ich gern eine !!! und noch MEIN problem...ich wollte immer eine "steinspühle" also aus plastik sind die wohl und gesprengelt...wie stein halt...nun habe ich mich aus kosten gründen für emalie entschieden (schitt...tschuldigung...), edelstahl mag ich übergaupt nicht... also ich hoffe es bringt dich ein wenig weiter...schau doch auch bei freundinnen und bekannten und nerve die küchenhändler...ist ganz spannend was da jeder so erzählt...*lach* liebe grüße (ach könnte ich doch auch nochmal küche einrichten....) moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mahols,
eine Küche ist eine sehr individuelle Geschichte. Wir haben uns beim Einzug eine Küche einbauen lassen - leider war der Verkäufer recht redegewandt, an der Ausführung hat es dann nachher leider gehapert. Diverse Sachen vergessen oder falsch notiert, falsch dem Einbauteam übermittelt etc. - trotzdem lieben wir sie, unsere Einbauküche. Wir standen damals ein bißchen unter Zeitdruck, hatten also gar nicht so die Chance, viel zu retten. Also, Tipps: - erstmal Zeit lassen und gut überlegen, was man eigentlich tatsächlich braucht - die Arbeitsplatte so wählen, daß sie nicht so fleckempfindlich ist - glatte, gut zu reinigende Oberflächen, nichts mit Struktur - Kühlschrank + Ofen in halber Höhe - eigene Körpergröße berücksichtigen und eventuell die Küche mit Sockel erhöhen (Rückenschonung!!!) - die Küchen haben alle so eine Durchschnittshöhe von Anno Domini (... als die Durchschnittshausfrau/-Mann noch 1,60 groß waren - Wir haben uns einen großen Tresen einbauen lassen, aus dem gleichen Material wie die Arbeitsfläche - statt einen Küchentisches. Das ist genial -auch zum "Schnippeln + Schneiden " von Gemüse etc. Auf den möchten wir gar nicht mehr verzichten und auf bequemen Barhockern sitzt es sich total gemütlich . Unser Besuch will die Küche immer gar nicht mehr verlassen - obwohl wir auch eine nette Essecke haben. Viel Spaß beim Aussuchen, Einbauen ohne Stress und beim ersten Mal Kochen! Grüße Cal |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, dass ich so schnell einige Antworten bekomme. Da macht das Planen doch gleich viel mehr Spaß. Gott sei Dank stehen wir nicht unter Zeitdruck, die neue Küche muss frühestens Ende Januar/Anfang Februar bestellt werden. Der Einzug ist zum 1. April geplant, dann macht es aber auch nix, wenn wir noch auf die Küche warten müssen (wenn ich dafür meine "Traumküche" bekomme.... *schmacht*).
@Hfis: werde mir die Internetseite mal in Ruhe mit meinem Mann anschauen. Danke für den Tipp. @Betty: Danke erstmal für die Glückwünsche zur Hochzeit. Bin eigentlich immer noch in den Flitterwochen (ist zwar "schon" drei Monate her, aber ich bin sooooo glücklich). Schubladen, ja, das merke ich mir! Der Tipp kam vorhin schonmal und macht auch Sinn, wenn ich daran denke, wie oft ich in meinen Schrank krieche, um die Sachen da hinten rauszuholen @moni: Ihr überzeugt mich immer mehr von den Schubladen, die wird es dann wohl definitiv geben @Cal: ja,ja, die Verkäufer Danke nochmals für Eure Tipps. Ich finde es wirklich nett, dass Ihr mich so unterstützt und viele Ideen habt. Liebe Grüße Mahols |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann nur viele Oberschränke empfehlen. Ich habe wegen der Dachschräge nur 3
Da du schon eine Dunstabzugshaube hast, kann ich nicht mehr sehr viel empfehlen, aber eine "wunderschöne" frei hängende aus Edelstahl ist was für jemanden, "der Vater und Mutter ermordet" hat, aber nicht für eine berufstätige Mutter von 2 Kleinkindern. Ansonsten kann ich auch nur viel Arbeitsfläche und ein Ceranfeld, evtl. mit zuschaltbarer Bräterplatte empfehlen. Ein Backofen auf Arbeitshöhe ist auch eine sehr schöne Einrichtung. Ich habe leider einen Kühlschrank in den Unterschränken. Der ist leider etwas zu klein geraten, und ich kann nur einen grossen Kühlschrank empfehlen. Viel Spass beim Planen Garfield |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
- Backofen hochgebaut hatte ich vor meiner jetzigen Küche - einfach Klasse! Jetzt (vor 18 Monaten neue Küche gekauft) habe ich leider nicht mehr die Möglichkeit, da mir sonst Arbeitsfläche verloren gegangen wäre. Dafür habe ich jetzt immer die Brille beschlagen wenn ich das Essen aus dem Ofen holen will. - Zeitschaltuhr ist ebenfalls Klasse - Du bereitest das Essen vor und gibts an, wenn Du es fertig haben möchtest und kannst beruhigt an den PC marschieren - Essen ist zur gewünschten fertig. - Selbstreinigung auch toll. Heißt EasyClean (bei meinem Herd von Neff) Ich habe allerdings auch eine Gärstufe und eine Brotbackstufe. Die lohnt sich falls Du gerne backst. Denn einen solch tollen, aufgegangenen Hefeteig wie mit der Gärstufe habe ich noch nie gehabt. Ansonsten habe die Anderen ja schon vieles gesagt bzw. geschrieben. Ich möchte Dir noch raten - Steckdosen!!! Davon hat man NIE genug! Und zu den Küchen gibt es im Internet einige Seiten bei denen Du Dir Vorschläge und Ideen holen kannst. Und Du kannst Dir Herde (Geschirrspüler, etc. ) im Internet ansehen. Zum Beispiel bei Neff - mit ziemlich genauen Beschreibungen der einzelnen Herde. Hole Dir auf jeden Fall verschiedene Angebote. Und - da jedes Jahr im Januar in Köln die Intern. Möbelmesse stattfindet, werdet Ihr zum vorgesehenen Zeitpunkt ganz sicher tolle Angebot von reduzierten Küchen finden. Viel Glück beim aussuchen, Rebe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ne ganz profane Sache noch. Ich habe mir meine Küche selber gebaut. Ist auch alles Klasse geworden, so wie ich es wollte. Doch die Mülleimer habe ich vergessen. Bei unserem System braucht man mindestens 2 und die stehen jetzt immer irgentwie dumm rum und nerven.
Gruß Bärbel |
||||
|
|||||
|
|||||
Küche planen ? Klasse!
Wenn schon Gas liegt,ist Gas-/Ceran-Kombination Pflicht! Schaut Euch mal die Geräte von Miele an, schöne Geräte gibt´s auch von SMEG (www.SMEG.de) und nicht zu vergessen Gaggenau. Beim Gasbrenner sollte dann auch ein Wok-Brenner dabei sein. Backofen hochbauen, unbedingt! Küchenboden sollte pflegeleich sein, ich hab´mich für Granit entschieden. Ebensolche Arbeitsplatte. Oberschränke am besten mit der Decke bündig, gibt´s keinen Fettschmutz mehr, der sich dort auch bei der besten Dunsabzugshaube ablagert. Dunstabzugshaube: unbedingt Abluft! Alles andere ist Tineff! Wenn Du ernsthaft über einen Dampfgarer nachdenken solltest (Genial für Gemüse, Fisch, Geflügel und zum Aufwärmen)schau dir mal die drucklosen Geräte an (Miele und Gaggenau. Dampfgarer spart die Microwelle. Und noch ein Tip, wenn Ihr einen guten Möbelschreiner habt (Einbauschränke und so, ein Gespräch über Küchen lohnt sich immer, bevor Ihr viel Geld im Küchenstudio laßt. Grüße Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mahols,
zum einen würde ich Dir dringends empfehlen Deine Oberschränke in hoher Variante zu nehmen, das heißt die, die bis an die Decke gehen. Da hast Du wesentlich mehr Stauraum. Und was ich an meiner Küche noch anders machen würde, ist, dass ich mir in die tote Ecke ein Topfkarussel setzen würde. Davon hat die Küchenberaterin uns damals abgeraten, weil es zu teuer sei. Aber wenn ich bedenke, wie klein meine Küche ist und damit auch wenig Stauraum, hätte ich dieses Karussel gerne. Aber ich ziehe nächstes Jahr auch um und in der nächsten Kücke existiert dieses Karussel. Was mir auch sehr wichtig ist, was ich auch habe, ist viel viel Licht. Am besten unter jedem Oberschrank eine Lampe! So, das war das, was mir spontan zu diesem Thema einfiel. Aber irgendwas vergißt man eigentlich immer und würde es hinterher besser machen. Viel Spaß noch beim planen mayke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hui, die Liste wird immer länger!
@garfield: Ja, ich kann von Edelstahl-Dunstabzugshauben auch ein Lied singen @Rebe: danke auch für Deine Tipps. Meine Mutter hat auch Geräte von Neff und ist damit relativ zufrieden, allerdings meint sie, dass Easy Clean wäre unsinnig. Glaube ich Ihr aber nicht so @Bärbel: viele Küchen haben ja schon einen integrierten Mülleimer. Wenn ich daran denke, was da zusammenkommt: Normalmüll, Plastik etc., Papier, Biomüll, Glas, ich mag gar nicht dran denken. Einiges werden wir wohl in den Hauswirtschaftsraum auslagern. Danke für Deine Antwort! @Nick: inzwischen bin ich soweit und will die Gas-/Ceran-Mischung. Ich weiß aber noch nicht, wie wir das aufteilen. 4 Gasflammen und eine Bräterzone? Am Liebsten hätte ich 2 x Gas und 1 x Ceran + 1 x Ceran mit Bräterzone, aber in meinen unzähligen Katalogen gibt es "nur" die Ceran-Bräterzone extra. Werde mich wohl nochmal umschauen müssen. Der Küchenboden ist leider schon drin, da hatten wir keinen Einfluss mehr drauf (was heißt leider, ich kenne die Vor-und Nachteile von Terrakotta noch nicht). Die Geschichte mit den Oberschränken ist jetzt mit auf der Liste und was das Küchenstudio betrifft: hier bei uns in OWL gibt es unzählige Küchenhersteller, die alle einen Verkauf ab Fabrik anbieten und die Beratungsqualität ist nicht schlechter als im Fachgeschäft - weiß ich von Freunden, Bekannten und Verwandten. Außerdem ist der Onkel von sehr guten Freunden Geschäftsführer einer solchen Firma und da können wir günstig einkaufen So, nun habe ich Euch wieder vollgeblubbert, gell?! Aber ich finde das Planen so aufregend und finde es sooo nett, dass Ihr mir Tipps gebt! Liebe Grüße Mahols |
||||
|
|||||
|
|||||
@mayke,
ich war noch bei meinem Mega-Kommentar und hatte Dich daher noch nicht bemerkt. Vielen dank auch Dir! Die hohen Schränke hatte Nick auch vorgeschlagen, das macht Sinn! An die Ecken hatte ich noch gar nicht gedacht! Also wieder ein Punkt auf der Liste! Und weil ich mich nicht hinterher über dieses und jenes ärgern möchte (und davon ausgehe, dass ich die Küche einige Jahre behalten werde) frage ich ja einfach mal hier die "Fachleute" Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch! Mahols |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mahols,
du hast zwar schon sehr viele Tipps für die neue Küche bekommen, aber auch ich möchte noch meinen Senf dazu geben! Wie schon Mayke gemeint hat, ist ein Topfkarussel für die Ecken unbedingt zu empfehlen, denn da bringt man viel unter und kommt so an die Töpfe leichter ran! Im Sockel wäre eine Ausziehlade für Backbleche leicht unterzubringen. Hab dies bei der neuen Küche meines Sohnes gesehen - ist äußerst praktisch, denn meistens weiß man ohnehin nicht, wo man diese Ungetüme verstauen soll! Ich wünsch Dir jedenfalls noch viel Spaß beim Kücheplanen! Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wenn Du die Küche über den Hersteller beziehst, dan ist ja richtig Geld für die Geräte drin! Dann schau unbedingst bei www.gaggenau.com vorbei. In Natura schau Dir die Details (etwa die Gummidichtungen beim Backofen)an, und denk dabei auch immer, daß Du den ganzen Rummel hinterher auch sauberhalten mußt. Also möglichst wenig Ecken und Kanten, glatte Fronten. Als Wandspiegel (das Stück zwischen Arbeitsplatte und Oberschrank) hab ich nach langem Hin und Her jetzt die Wand tapeziert und davor eine Glasplatte geschraubt, sieht gut aus und ist supereinfach zu reinigen. Ich hab mir an der Decke ein Holzkasten montieren lassen, etwas tiefer als die Oberschränke und umlaufend, also auch da, wo keine Oberschränke sind. In diesem Kasten verschwindet das Abluftrohr und alle Elektroinstallationen und vor jedem Oberschrank und über den Arbeitsplatten hab ich Halogeneinbaustrahler montiert, gibt ein super Licht. Unter den Oberschränken brauchst Du dann allerdings auch noch Licht, ich würde von den üblichen Unterbau-Leuchtstoffröhren absehen, gibt ein nicht so schönes Licht, gib lieber ein paar Märker mehr aus und kauf auch hier Halogen. Grüße Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
ich habe zwar keine eigene Küche, weiß aber sehr genau was mich an der meiner Eltern nervt und ich demnach mal bei meiner anders machen werde. Als da wären: - keine vernünftige Spüle mit Abtropfstelle - keine Aphothekerauszüge - unter den unteren Schränken kein Stauraum (hoffe, Du verstehst. Da ist eine Fußleiste, obwohl man da noch Schubladen für z.B. Backbleche hätte montieren können) - nicht genug Licht - Arbeitsplatte zu niedrig - oberen Schränke haben Türen. Es gibt solche Türen, die nach oben wegklappen und dann auf dem Schrank verschwinden. Wenn man in der Küche "zugange" ist, kann man die Oberschränke also die ganze Zeit offen lassen, ohne sich zu stoßen - vernünftige Mülleimer müssen her, mit Auszug - eine Öffnung in der Arbeitsplatte, um Biomüll direkt in den Eimer zu wischen. - Schubladen mit Einteilung nur für die Küchemesser, am besten direkt unter der Arbeitsplatte. - und das a & o: alles so einrichten, daß möglichst kurze Wege entstehen Ich hoffe, Du konntest meinen wirren Eläuterungen folgen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich muss noch mal schreiben!
Meine Küche hört leider nicht unter der Arbeitsplatte auf, aber bei kleinen Kinder wär das viiiieeeel besser. Und man wird ja immer älter, nee, im Ernst, warum soll man ewig auf dem Boden rumkrabbeln, wenn man einen Teller sucht??? Und mir fällt gerade noch etwas ein: Steckdosen, Steckdosen, Steckdosen. Lieber einige zu viele als zu wenig. Ich habe über der Arbeitsplatte 6 Stück (ursprünglich waren es nur 2). Garfield |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich bin auch gerade beim Küchenplanen und habe deswegen die Beiträge hier mit großem Interesse gelesen. Leider sind eigentlich alle meine Tipps die mir gleich eingefallen wären schon erwähnt worden (und ich hab sogar noch einiges dazugelernt!). Leider haben wir in der Ecke unserer neuen Küche einen toten Raum (geht sich laut Küchenplaner nicht anders aus ohne dass es immens teurer wird). Das ist etwas was ich nicht empfehlen würde, so weits geht jeden Platz ausnützen!!! Egal wie groß die Küche ist, zuviel Platz kann man nie haben. Dann find ich auch die Sockelladen supatoll (und die sind zB bei Dan umsonst). Tja, und dann eben noch viel viel Licht und viele Steckdosen! Unser Küchenplaner hat uns in den Unterschränken überall Laden empfohlen ... ist vom praktischen her sicher unschlagbar (kein herumkramen in den hintersten Ecken) aber man muss auch bedenken dass man sicher weniger in den Laden unterbringt. Ich hab mich trotzdem für die Laden entschieden (Lade auf, Topf raus und fertig is viel besser als Türl auf vorderste Töpfe raus, hinterer Topf raus, vorderer Töpfe wieder rein). Und dann gibts da noch von WMF glaub ich so ein Schienensystem auf dem man dann ein Gewürzbord, Kochlöffel, Kaffeefilter, Küchenrolle usw. aufhängen kann, das hab ich auch schon fix eingeplant weil man alles was man täglich braucht gleich bei der Hand hat. So, ich hoffe ich konnte dir mit meinem Senf auch ein bißerl weiterhelfen bzw. die Tipps der anderen bestätigen. Viel Spaß noch beim planen und einrichten! LG Sab |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi mahols!
nachträglich auch von mir die herzlichsten glückwünsche für euch und alles erdenklich gute für die zukunft!!!! nachdem ich vor einem jahr in der selben situation war, kann ich deine sorgen gut nachvollziehen - wir haben wochenlang prospekte gewälzt, geplant, gezeichnet usw. - und es hat sich gelohnt - bin nämlich hochzufrieden mit dem ergebnis und würde nichts dran ändern. die meisten tipps sind ja nu schon gesagt - aber ich schreib trotzdem nochmal kurz zusammen, was mir wichtig war und ist: - das A und O: gute beratung - in manchen küchenstudios hab ICH dem verkäufer erklären müssen, was es alles für tolle sachen gibt - SEHR nervig - unbedingt verschiedene beratungen anhören - richtige höhe der arbeitsfläche - backofen erhöht einbauen und wenn möglich unbedingt auch geschirrspüler - sehr angenehm! - spülbecken aus keramik - sehr pflegeleicht, "unkaputtbar" - siehe auch www.keradomo.de/ - beim backofen würd ich mir die selbstreinigung sparen und dafür "perfect clean" wählen (heißt bei jedem hersteller bißchen anders) - es klebt nichts an, auch die bleche - ein traum - kurz mit dem lappen vorbeigewischt und alles wie neu -mein backofen ist von imperial www.imperial.de/ und hat eine graue "steinfront" - sprich kein edelstahl, wiederum sehr pflegeleicht. - tja, was war da noch? - drehkarussel wie schon erwähnt, gibt´s auch für eck-oberschränke - kochfeld, das ohne "drehknöpfe" bedient wird sondern direkt per "touch" - zum dampfgarer muß ich auch noch was loswerden: würde unbedingt mit druck empfehlen, solange ihr noch einen wasseranschluß anbringen könnt und sowieso also neu gestaltet - das ist es wert - und auch die kohle! ich würde dieses ding nie mehr hergeben (auch, wenn mir anfangs in einem küchenstudio dieses gerät so erklärt wurde, also ich danach fragte: "naja, man kann gut würstchen aufwärmen, aber dafür ist es dann doch zu teuer" - bei sowas stehen mir die haare zu berge - mein küchenplaner hat mich aber dann restlos überzeugt - zu recht: gemüse, nudeln, reis, fisch - ein traum - und so easy! - mach dich doch mal schlau, es werden öfters auch kochvorführungen von imperial z. b. angeboten - damit kannst du sicher auch deinen göga überzeugen - ja, denn viele oberschränke, aber unbedingt auf die höhe achten, bei uns wollte sie die dinger viel höher hängen - kurzer kampf, ich hab gesiegt - jetzt kommt ich locker auch in die oberen fächer - pflegeleichte arbeitsfläche - platz für kochbücher nicht vergessen - sparsamen geschirrspüler mit warmwasseranschluß und verdeckter blende - glatte oberflächen - evtl. rollos?! - wasserhahn ausziehbar - gewürzregal nicht vergessen - und viiiel licht - ähm, evtl. könnte man irgendwo einen pc mit ingetrieren (zwecks chefkoch und so *hust*....du verstehst...) ohje, ich könnte mich stunden da drüber auslassen nähere infos gerne auf anfrage nun noch gutes gelingen und: berichten, wie´s geworden ist - wir kommen gerne zur kücheneinweihung lieben gruß, 1234 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ups - soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben.....ähm...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
eins hab ich noch:
unbedingt arbeitsfläche zwischen spülbecken und kochfeld einplanen - und für rechtshänder hat´s immer geheißen: kochfeld rechts vom spülbecken so - jetzt ist aber schluß! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
ich kann mich erst jetzt wieder melden, weil ich die ganze Woche arbeite und abends spät zuhause bin. Trotzdem möchte ich mich nochmals bei allen für Ihre Tipps bedanken. Wir gehen jetzt am Wochenende das erste mal los und schauen uns einige Küchen an und dank Eurer Hilfe weiß ich ja jetzt, worauf ich auchten muss/sollte/kann Danke nochmal an alle! Mahols |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.1970 |
Moin !
Da wir auch gerade eine neue Küche geplant und bestellt haben, fand ich die Beiträge auf dieser Seite sehr spannend. Nur ein Punkt blieb unerwähnt (wie ihr Mahols ja am Anfang auch gewünscht habt) : der Preis ! Nun ist der aber nicht ganz unwichtig, da bei einer Küche schnell mal 25000 und mehr erreicht werden. Daher mein Tipp: handel, was die Hölle hergibt ! Wir haben in einem Studio 35 % (!) Preisnachlass bei exakt der gleichen Küche eines anderen Studios erhalten incl. prima Beratung. Die Handelsspannen bei Küchen sind enorm, nutze sie. Da lohnt sich auch, ein paar Studios mehr abzuklappern. Noch ein Tipp: Backofen oben ist prima, keine Frage. Geschirrspüler oben aber auch. Wenn nur eines geht, weil sonst die Arbeitsfläche zu klein wird, bedenkt folgendes: was benutzt Ihr häufiger am Tag? Bei uns ist es der Geschirrspüler, also kommt der nach oben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi mahols!
naaa - neugierig bin ich ja nicht, aber wie war euer wochenend-küchentrip?! berichte doch mal! bin ja schon gespannt, gruß, 1234 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hätte noch ein paar Ergänzungen zusätzlich zu dem, was hier schon gepostet wurde (alles aus eigenen Fehlern):
- ein paar Steckdosen auch vorn unter der Arbeitsplatte (bei mir hängen immer die Strippen vom Mixer im Gemüse bzw. auf dem Herd herum). - wenn Ihr gern beide kocht, dann keinesfalls den Herd zu sehr in die Ecke platzieren. Da kommt nämlich keiner so richtig dran. - Viel gut erreichbaren Stauraum für Elektro-Zusatzgeräte (wie Mixer, Wasserkocher, Elektromesser, Küchenmaschine etc.). Diese Geräte sammeln sich mit der Zeit ein und stehen irgendwo rum, weil man sie öfters braucht und es immer so umständlich ist, sie erst irgendwo hervor zu holen. Ich hab mal in einem Küchenkatalog Schränke mit Jalousietüren gesehen, die zwischen Arbeitsfläche und Oberschränken mit geringer Tiefe an der Wand stehen. Das fände ich ideal, besonders in Eckennischen. - große Spüle. Nichts ist ärgerlicher, als wenn du das versiffte Backblech nicht in die Spüle kriegst. Wenn du Arme jetzt alle unsere Tipps beherzigen willst, dann wirst du als Küche eine eigerlegende Wollmilchsau bekommen, und die wird verdammt teuer werden. Und wenn du sie ein paar Jahre hast, dann wirst du merken, dass man noch viel mehr falsch machen kann.............. Liebe Grüße und viel Spaß beim Planen Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
danke auch für die letzten Antworten. @1234: leider müssen wir das "Küche-gucken" noch etwas verschieben. Ich bin nämlich jetzt erst mal ein bischen schwanger und da es mir nicht so gut geht, hat mein Arzt mir strenge Bettruhe verordnet. Deshalb bin ich leider auch nicht so oft hier unterwegs, weil der PC nunmal nicht am Bett steht und ich nur surfen kann, wenn mein Mann seinen Laptop von der Arbeit mitbringt. Küche steht nun also wider erwartens hinten an. Hoffentlich kann ich bald schauen gehen!! Liebe Grüße Mahols |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hey, mahols - herzlichen glückwunsch!!!! na das ist aber doch auch ne tolle sache - aber nur ein bißchen schwanger? doch hoffentlich RICHTIG schwanger, oder?
hey, alles gute für euch drei - und: küche hat doch zeit, die läuft euch nicht weg! schon dich lieber - das taugt sonst nichts! alles liebe, 1234 p.s.: wann ist es denn soweit - ich mein, mit dem baby? |
||||
|
|||||
|
|||||
hiho!
liebe gruesse unbekannterweise und *Daumendrück* wenn in Euren Gedanken noch Platz dafür ist... In USA gesehen, hier noch nirgends entdeckt: rotierende Messerchen im Abfluss. Vorteil: Gemüsereste, Nudeln vom Abgiessen etc. sammeln sich nicht im Knick vom Abflussrohr, sondern werden Klitzeklein gehäckselt und verstopfen so nicht alles. Habt ja jetzt noch ein bisserl Zeit, das mal anzuschaun. ach ja: Internetanschluss in der Küche Gruss, Almi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ 1234: Hallo, war leider grade erstmal 4 Tage im Krankenhaus, weil sich mein Zustand verschlechtert hatte. Jetzt ist aber erstmal alles wieder in Ordnung. Ich muss es halt noch ruhig angehen lassen. Das nervt ganz schön, weil man ständig zwischen Freude und Angst hin- und hergerissen ist. Der Termin ist erst Anfang September, genaues Datum habe ich leider noch nicht. Erstmal heißt es jetzt abwarten und hoffen, dass alles gut geht! Deshalb sage ich im Moment noch "ein bischen" schwanger...
@Almi: danke auch für Deinen Tipp. Das mit dem Internetanschluss ist gut, aber ob ich dann noch zum kochen komme ?? Bis (hoffentlich) bald Mahols |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine