Ablaufschräge neben Spüle notwendig???????

27.08.2004 16:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Speedy1000

Mitglied seit 02.05.2004
153 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

wir haben für unsere neue Küche eine Granitarbeitsplatte mit untergebauter Spüle bestellt. Eigentlich wollte ich neben dem Becken eingeschliffene Ablaufrillen haben, jedoch bietet der Steinmetz, mit dem mein Händler zusammenarbeitet, diese Rillen jetzt nicht mehr an.

Mein Küchenhändler meinte nun, dass ich keine Ablaufschräge einfräsen lassen soll, da ich so gut wie nichts von Hand spüle. Dadurch hätte ich nicht die Problematik mit dem Rutschen des Geschirrs und würde zudem an die 700 EUR sparen.

Wenn man ein Leben lang eine Abtropffläche gewohnt ist, denkt man ja, das müsste unbedingt sein. Nach genauerer Überlegung stelle ich mein schmutziges Geschirr aber wirklich nur dort ab, um die Arbeitsplatte zu schonen (was bei Granit ja nicht mehr nötig sein wird). Viel nass mache ich da - glaube ich zumindest - wirklich nicht.

Hat jemand von Euch vielleicht bereits Erfahrung mit so einer Lösung ohne Ablaufschräge? Wäre für jeden Praxisbericht unheimlich dankbar.

Liebe Grüße

Speedy

27.08.2004 16:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LaRatte

Mitglied seit 30.04.2004
110 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo speedy1000,

wir haben auch keine Ablaufschräge und unser Spülbecken ist in eine Edelstahl-Arbeitsplatte eingelassen.

Allerdings gibt es insgesamt zwei Becken, so dass wir dort auch einiges abstellen können.

Wenn ich doch mal etwas mehr von Hand abspüle (wie jetzt, als unser Geschirrspüler kaputt war), lege ich ein Handbuch auf die Arbeitsfläche, damit das überschüssige Wasser nirgendwo hinläuft.

Funktioniert alles ganz unproblematisch und man hat mehr Fläche für andere Tätigkeiten übrig.

Gruß, LaRatte

27.08.2004 23:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,3/Tag)

Hallo Speedy,

eine Tropffläche ist bei einer Granitplatte für mich eher ein optischer Störfaktor. Was spülst Du denn normalerweise von Hand ab? Doch nur die \"guten Gläser\" oder vieleicht mal ein großes Gemäß, das nicht mehr in den Geschirrspüler passt. Für die Gläser solltest Du eh ein Handtuch unterlegen, damit sie auf dem harten Granit keinen Schaden nehmen (auch auf einer Tropffläche). Also wozu brauchst Du dann die Tropffläche ????

Viele Grüße

Martin

27.08.2004 23:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef

Mitglied seit 15.10.2003
1.775 Beiträge (ø0,5/Tag)

700EURO?????? Dafür kriegst du ja einen Geschirrspüler (notfalls einen zweiten).

Nö. Also dafür würd ich mir notfalls so ein Abtropfgestell kaufen und irgendeine Wanne darunter (oder Handtuch).
Mein Favorit ist eher die \"italienische\" Variante mit untem offenem Kastl über der Spüle und einem Abtropfgestell darin.

cu
simone

*zja bech gehabt*

29.08.2004 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Speedy1000

Mitglied seit 02.05.2004
153 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo LaRatte, Martin und Simone,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Meine Angst ist auch weniger das Abspülen (mache ich ja höchst selten), wo man wirklich ein Tuch unter die Gläser etc. legen kann. Ich habe eher die Befürchtung, dass im täglichen Gebrauch doch einiges Wasser ständig an den Seiten runterlaufen könnte, wenn man dieses und jenes Nasse neben der Spüle abstellt, zumal wir nur ein Becken eingeplant haben.

Hat irgendjemand von Euch vielleicht diese Konstellation?

LG
Speedy

30.08.2004 10:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49

Mitglied seit 05.08.2004

Hallo Speedy,

wenn die Küche fachgerecht montiert ist (also insbesondere waage- und lotrecht) und der Steinmetz eine hochwertige Platte auflegt, dann mußt Du schon ganz schön planschen, bis da was runterläuft.

Viele Grüße

Martin

30.08.2004 11:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Speedy1000

Mitglied seit 02.05.2004
153 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Martin,

wie erkenne ich bei einem Nero Impala, ob er hochwertig ist?

Vielen Dank für deine Hilfe.

LG
Speedy

30.08.2004 12:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49

Mitglied seit 05.08.2004

Hallo Speedy,

leg\' ein Richtscheit auf die Platte oder peile an der Kante lang, dann siehst Du, ob die Platte weitgehend planeben ist. Bei billiger Import-Fertigware habe ich schon ganz schön \"krumme Dinger\" gesehen.- Toleranzen von 0,5mm und weniger pro Meter sind gut.

Da auch eine Steinplatte sich bei Bearbeitung und Transport verbiegt, ist es empfehlenswert, die fertige Platte unverklebt und unverkeilt ca. 1 Woche auf der Küche liegen zu lassen. In dieser Zeit darf sie natürlich auch noch nicht benutzt werden.

Der Unterbau, also die Unterschränke, wird am Besten mit einem 2m-Richtscheit ausgerichtet. Dann wird\'s richtig gerade.

Viele Grüße

Martin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de