neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nudelmaschine, wer hat sich so etwas angeschafft??

Vom 15.08.2004 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Lohnt sich so eine Anschaffung? Ich bin am hin und her überlegen. Nachdem ich jetzt schon begeistert meine Brote selbst backe, möchte ich auch an die Nudeln gehen. Wer arbeitet mit einer Maschine und was reicht aus für einen normalen 4-Pers.-Haushalt. Es gibt ja unterschiedl. Größen.

LG
Cymbeline
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.08.2004 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ich habe auch schon bei Ebay geschaut. Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, welche umständlich zu reinigen sind und welche pflegeleichter zu handhaben sind?
Cymbeline

Vom 15.08.2004 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra71 Hendlgriller

Mitglied seit 17.07.2002
10.445 Beiträge (ø2,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Cymbeline

geb doch einfach mal Nudelmaschine in die Forensuche ein
da wird dir schon mal geholfen.

Und wenn du mal in die Küchenausstattung schaust findest
du auch jede Menge Infos.

Liebe Grüße
Alexandra71

~Lebe und genieße jeden Tag als wäre es dein letzter...~

Vom 16.08.2004 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floo Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.055 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Cymbeline!

Ich habe so ein \"Gerät\" und am Samstag erst grad wieder benutzt --- und ich lieeeebe es!!
Für unsere Minestrone frische, selbtgemachte Pasta --- ein Gedicht! Und ich mache immer etwas zuviel Teig und laß die Nudeln, die ich nicht benötige auf einer Leine trocknen (die ich in der Lüche spann *zwinker*) --- einfach herrlich!!!

Wart mal -- ich flitze eben und guck mal, von welcher Marke meine ist....

Vom 16.08.2004 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floo Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Soooo!

Da bin ich wieder --- *pust* ....

Es ist der Multipast von marcato (5 Tipi di pasta) --- bedeutet ich habe 5 Aufsätze zum Formen des Teiges: Spaghetti, Lasagnetten, Ravioli, Tagiatelle und Tagliolini.

Auf jeden Fall hat sich das \"teil\" bisher echt gelohnt --- der Teig geht suuuperschnell in der Herstellung und mit dem richtigen Gerät ist auch das Herstellen der eigentlichen Pasta schnell gemacht --- und ein geschmacklicher Unterschied!!!!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen?

LG, Floo

Vom 16.08.2004 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosmopolitan  Kaltmamsell

Mitglied seit 28.03.2003
6.413 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Cymbeline!

Ich habe meine letztes Jahr zu Weihnachten bekommen und ich liebe sie! Lachen

Es macht mir Spaß sie zu benutzen und die Pasta schmeckt auch besser! hechel...

Ich habe eine Atlas...glaube das ist das Modell...jedenfalls reicht es für 4 Personen!

Was die Reinigung betrifft, ich lasse sie über Nacht stehen und am nächsten Morgen sind die Teigreste in der Maschine getrocknet und ich kann die sie mit Pinsel und Küchentücher reinigen...

LG

Cosmo

Vom 16.08.2004 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.762 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo !!

Ich habe auch eine Nudelmaschine und ich benutze sie ca 1-2 x in der Woche *zwinker* *zwinker*
Momentan gibt es eine bei Norma im Angebot für 15 .- € wer da nicht zugreift ist selber schuld Lächeln Lächeln Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

liebe Grüsse
Greta

Vom 16.08.2004 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristina_Sk_S Kaltmamsell

Mitglied seit 07.08.2003
912 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hi Greta,

bin gerade sofort zur Norma gerannt und konnte die vorletzte ergattern. Ich hoffe die taugt auch was.

LG Kristina

Vom 16.08.2004 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suwinni Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
672 Beiträge (ø0,22/Tag)
...was ist Norma?

15 Euro kostet sowas? Da kann man ja doch mal überlegen, ob man selber nudelt!!1

Gruss
Su

Vom 16.08.2004 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Bei uns gibt es leider kein Norma. Ich wohne hier in der Nähe von Frankfurt und habe sogar Probleme manche Mehlsorten zu bekommen.
Im Allgäu habe ich das erste Mal Roggenmehl (Typ 997 ???) gesehen. Das gibt es dort sogar im Supermarkt. Hier gibt es nur 1050 oder das Vollkornmehl.
Ich habe noch zwei Päckchen mit nach Hause genommen. Außerdem gibt es die anderen genannten Sorten nur bei uns im Drogerie-Markt oder im Reformhaus. Da sind sie natürlich auch viel teurer.

Aber vielen Dank für die vielen Tipps. Da kann ich schon gezielter in Ebay schauen.

LG Cymbeline

Vom 16.08.2004 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Punkie Tellerwäscher

Mitglied seit 07.08.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
meine Nudelmaschine ist von IMPERIA, ist aus verchromten Stahl, superleicht zu reinigen, das Standardmodell hat 2 Aufsätze (für feine und etwas breitere Nudeln) und kostet ca. 50€. Und dann gibt es noch Aufsätze für Ravioli, etc. extra zu kaufen.
Lohnt sich wirklich!!

Vom 16.08.2004 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo Cymbeline!

Du sprichst von einer Nudelmaschine, wo man mit der Kurbel selbst dreht?

Wenn du zwischen 30 und 40 Euro investierst, hast du viel Spaß daran.

Es gibt aber auch noch große Küchenmaschinen, die einen Nudelaufsatz haben. Da bin ich mir nicht sicher, ob sich die Anschaffung für eine 4-köpfige Familie lohnt.

Gruß Let´s cook baby!Jens

~Verwalte und verschiebe jeden falschen Fred als wäre es dein letzter...~

Vom 16.08.2004 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
@Kristina
Klar taugt diese Maschine etwas ich habe meine schon 20 Jahre Lachen Lachen

@Cymbeline
Ich habe lange in der Nähe von Frankfurt gewohnt aber ads 997 er Roggenmehl schon damal fast in jedem Supermarkt bekommen Achtung / Wichtig Lächeln

Heute wohne ich auf dem tiefsten Lande aber auch hier gibt es fast in jedem Supermarkt das Roggenmehl 1150 Lächeln

liebe Grüsse
Greta

Vom 16.08.2004 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Greta,

das gab es vielleicht früher. Heute wirklich nicht mehr... Ich habe es im Urlaub (Allgäu) in einem Spar-Markt gesehen. Den gibt es aber hier leider nicht. Vielleicht finde ich ja bald mal eine Filiale.

LG Cymbeline

Vom 16.08.2004 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo @ cymberline,

hast Du es schn mal bei Real versucht, die haben so ziemlich alles an Mehl oder bei Walmart. In der Nähe von Frankfur ist der Real in Eschborn und Walmart in Darmstadt. Ich weiß ja nicht wo Deine Nähe liegt. *zwinker*
Ich habe ein Nudelmaschine von Alesia mit Ravioliaufsatz und bin ganz verliebt in das Teil. Als Mehl nehme ich immer das italienische Hartweizengrießmehl von De ichweißnichtwer und normales Weizenmehl in der Mischung 1/2 und 1/2 und pro 100g 1 Ei kein Salz ist nicht gut für die Maschine.

LG feuervogel

Vom 17.08.2004 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Besito007 Smutje

Mitglied seit 06.05.2004
401 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo!

Ich hab ein Nudelaufsatz für den Kitchenaid und ich finde es lohnt sich total! Wir sind nur zur zweit aber sie wird mindestens 1 mal die Woche benutzt! Für 2 Leute geht es wirklich schnell!

LG
Kirsten

...

Vom 17.08.2004 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2003
1.226 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hi

Ich habe den Multipast von Marcato. Bin sehr zufrieden damit, eines meiner liebsten Küchengeräte. Stabil, schön, praktisch !

Ob sich die Anschaffung lohnt, ... hmmm... schwer zu sagen. Am besten wäre es natürlich, Du könntest es mal bei jemandem ausprobieren. Dann siehst Du selbst, ob der Aufwand lohnt (der sich zwar in Grenzen hält, aber halt doch mehr ist, als eine Packung Teigwaren aufzuschneiden...). Und ob Du das Resultat dann so viel besser findest als gute gekaufte Teigwaren, kann man halt vorher schlecht abschätzen.
Ich gehöre ja auch zu den Leuten die sehr vieles selber machen, fast immer weil es einfach viiiiiel besser wird. Aber bei den Teigwaren muss ich ehrlich sagen, dass ich sie in erster Linie selber mache, weil es Spass macht und fürs \"Gefühl\", sie selber gemacht zu haben. Einen riesigen Unterschied zu guten gekauften Teigwaren gibt es nicht.

Biff

Vom 17.08.2004 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.798 Beiträge (ø1,23/Tag)

hallo, selbstgemachte ravioli und andere selbstgefuellte nudeln sind aber geschmacklich und je nach dem auch optisch (ich sage nur streifen) deutlich besser als die gekauften. und frische bandnudeln, den teig eventuell noch mit getrockneten pilzen verfeinert und dazu frische pfifferlinge... mit gekauften ist das nicht hinzukriegen und mit etwas uebung geht das alles auch recht schnell. beste gruesse h.

Vom 17.08.2004 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floo Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Also ich mache den Teig immer so:

500g Weizenmehl und 5 Eier (manchmal auch 6 Eier und etwas mehr Mehl) --- und dann in der KitchenAid (meine Küchenmaschine) kneten lassen, bis ein guter, noch feuchter, aber nich klebriger Teig entsteht. Fertig!
Evtl noch Kräuter dazu... mmmmhhhhh!

Ab und zu dann das raffinierte Rezept:

150g Weizenmehl
350g Hartweizengrieß
2 große Eier
9-10 Eigelbe
Alles in der Küchenmaschine verkneten. Evtl Kräuter dazu!

Alle REzepte sind nach Jamie Oliver und einfach herrlich!

Dazu brauchst Du kein spezielles Mehl --- einfaches Weizenmehl!

LG, Floo

Vom 17.08.2004 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariiiii Kaltmamsell

Mitglied seit 08.01.2004
651 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo!

mal ne doofe frage: braucht man denn zum nudeln selber machen eine nudelmaschine? oder geht das auch irgendwie ohne?

lg,
marie

Vom 17.08.2004 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Klar geht das auch ohne Maschine. Du mußt halt tüchtig kneten, ausrollen und dann mit Messer oder Rädchen Nudeln schneiden. Aber mit Maschine gehts schneller und einfacher, find ich zumindest.

Grüße
Rosine

Vom 17.08.2004 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2003
1.226 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hi

Ein grosser Vorteil der Nudelmaschine ist, dass die Teigwaren damit gleichmässig dick werden, ergo beim Kochen auch alle gleichzeit weich sind.
Wenn man sie von Hand macht, sind die nie so gleichmässig, also kochen sie auch unterschiedlich.

Ich finde auch, dass man den Teig nur mit dem Nudelholz nie so schön hinkriegt, wie wenn man ihn mehrmals durch die Walze der Nudelmaschine lässt.

Biff

Vom 17.08.2004 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

channel Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2003
1.040 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

nun hab ich auch mal eine Frage, da ich schon lange eine Nudelmaschine haben möchte.

Ich möchte aber eine, die den Teig knetet und auch die Nudeln in beliebige Formen schneidet.

So eine hab ich bis jetzt nur in der Johann Lafer Edition gesehen und die ist schw.... teuer, so dass ich darauf bislang verzichtet habe.

Vielleicht kann mir ja einer sagen, ob es eine solche Nudelmaschine günstiger von irgend einem anderen Anbieter gibt.

Würde mich wirklich über Infos freuen.

LG Channel

Vom 17.08.2004 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

merri1at Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2004
565 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo!
Ich habe auch eine Multipast von Marcato und bin super zufrieden damit. Den Teig lasse ich in meinem Brotbackautomaten kneten, das geht recht gut.
Frische Nudeln lassen sich mit gekauften nicht vergleichen, sind einfach super.
Mein Rezept für den Teig:
400g Mehl (teils Vollkorn, teils 480er)
100g Hartweizengrieß
2 Eier
150ml Wasser
Seit ich die Nudelmaschine habe, gibt es bei uns auch öfter mal gefüllte Nudeln und Lasagne.
LG Marie

Vom 17.08.2004 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polifex Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2003
794 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,
um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: lohnen tut sich eine Nudelmaschine eigentlich nicht! Man kann überall wunderbare Nudeln zu kaufen, deren Qualität in der eigenen Küche kaum wirklich zu übertreffen sind, von der Arbeit und dem Saubermachen ganz zu schweigen.
Aber: ich möchte diese entspannten, selbstvergessenen Momente in der Küche nicht missen, wenn der schöne, glatte Nudelteig durch die Maschine gleitet, das Spritzen von kochend heißem Wasser beim Einwurf und dann diese Pracht in der Schüssel und die leuchtenden Augen der Gäste...!
Ich denke, für jeden, der wirklich gerne kocht, ist eine Nudelmaschine ein wunderbares Werk- oder Spielzeug für die schönsten Stunden in der Küche. Geld oder Zeit spart man damit nicht, kulinarische Exzesse muß man auf anderen Wegen zu erreichen suchen.

LG Jürgen

Vom 18.08.2004 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floo Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Naja...
Also soooooviel Arbeit ist das Nudeln selbermachen nicht --- finde ich... und besser schmecken selbstgefüllte Ravioli allemal! Und auch andere Teigwaren... (selbst wenn ich nur die selbergetrockneten Nudeln koche, weiß mein Schatz genau, dass es nicht gekaufte gibt BOOOIINNNGG.... )
Ich finde, so eine Maschine macht nicht nur Spaß, sondern lohnt sich auch geschmacklich.

Aber das ist sicherlich - wie fast alles im Leben --- reine \"Geschmackssache\" und total individuell zu betrachten.

LG, Floo

Vom 18.08.2004 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosmopolitan  Kaltmamsell

Mitglied seit 28.03.2003
6.413 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo!

Ich muß Floo rechtgeben! Selbstgemachte Pasta ist mit der gekauften aus dem Supermarkt nicht zu vergleichen! BOOOIINNNGG....

Ich zieh frische selbstgemachter Pasta geschmacklich auf alle fälle vor!

LG

Cosmo

Vom 18.08.2004 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Vielen Dank auch für die Rezepte. Ich sammel jetzt schon eifrig, bevor ich überhaupt die Maschine habe *g*.

Mit was füllt ihr denn die Ravioli? Die div. Füllungen würden mich schon sehr interessieren.

LG Cymbeline

Vom 18.08.2004 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)

..............und so kannst du dann die Nudeln trocknen:

gruß schorsch

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum

Vom 18.08.2004 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)

Lachen genau, so ein Teil habe ich auch.
Die Holzstäbchen, an denen die Nudeln hängen sind abnehmbar. D.h. man kann sie direkt unter die Walze halten und die nudeln sofort auffangen.

Grüße
Rosine

Vom 18.08.2004 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

Ciao, Cymbeline,

Grassi hat hier ein schönes Rezept:

Safran-Agnolotti

Im Prinzip kannst du Ravioli füllen mit allem, was du magst:

Käse, Gemüse, Pilze, Fleischfüllungen natürlich.

Rezepte gibts hier genug.

gruß schorsch

Vom 18.08.2004 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

ich habe seit Jahren eine mechanische Nudelmaschine von Marcato und seit ca. 1 Jahr dazu einen elektrischen Aufsatz. Das ist sehr praktisch, weil man quasi \"eine Hand spart\", jedenfalls wenn man sehr lange Nudeln wie Spaghetti herstellt.

Zum kneten habe ich damals ebenfalls von Marcato eine Art mechanisches Knatwerk (mit Kurbel zu bedienen) gekauft und das hat auch immer prima funktioniert. Den Teig im Brotbackautomaten kneten geht natürlich bequemer und flotter. Und da der BBA irgendwie für mich sowieso eine Fehlinvestition war, weil die Brote wegen des Knethakens immer einigemaßen zerbröselt wurden, hat er so wenigstens noch eine gewisse Daseinsberechtigung.

Mir schmecken selbstgemachte Nudeln auch viel besser als die gekauften, ist allerdings manchmal eine Frage der Zeit.

Gruss
Monika

Vom 18.08.2004 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floo Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
*zwinker*

ich stell Dir hier so anch und nach ein paar schöne Rezepte für Ravioli rein...

LG, Floo

Vom 18.08.2004 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

......ich fang dann schon mal an:

Ravioli

Ein Rezept von: Bert Schreiber

Einkaufsliste:

150 g frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Basilikum)
1 kl. Zwiebel
200 g Bratenreste
2 Eier
2 EL. Parmesankäse
2 Rollen Nudelteig
Butter

Zubereitung:

Petersilie, Schnittlauch, Basilikum - hauptsächlich aber Petersilie, schwitzen Sie mit der feingehackten Zwiebel in etwas Butter ganz kurz an und hacken alles nochmals durch. Ebenso Lamm, Kalb, Geflügel - oder drehen Sie diese durch den Fleischwolf. Vermischen Sie jetzt alles mit dem geriebenen Parmesan und mischen alles gut durch. Gewürzt, d. h. abgeschmeckt wird mit Salz, Pfeffer aus der Mühle sowie einer Prise Muskat. Stechen Sie den Nudelteig mit einem Glas aus und belegen jedes Teigplätzchen zur Hälfte mit einem Teelöffel der Füllung, klappen die leere Hälfte darüber, drücken die Ränder fest und lassen die Ravioli in kochendem Salzwasser
5-7 Minuten ziehen.

Servieren:
Serviert werden die Ravioli heiß, übergossen mit flüssiger leichtgebräunter Butter und einem grünen Salat oder mit einem Spargelgemüse,

gruß schorsch

Vom 18.08.2004 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)

ciao

hier ist meine super nudelmaschine:

Vom 18.08.2004 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

..........und ich dachte immer, die Italiener rollen ihren Nudelteig mit der Weinflasche aus?

grinsegruß schorsch

Vom 18.08.2004 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floo Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ravioli mit einer Füllung aus Parmaschinken, getrockneten Tomaten, Basilikum und Mozzarella --- nach Jamie Oliver (wem sonst *zwinker* *ups ... *rotwerd*)

1 Hand voll geriebener Parmesan
1 Habd voll frische Basilikumblätter, zerpflückt
12 getrocknete Tomaten, grob gehackt
2 Kugeln Mozzarella (wenn Du bekommst - aus Büffelmilch) je 200 g, grob gewürfelt
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
12 große Scheiben Parmaschinken (oder anderer luftgetr. Schinken ohne Fett)
500g Pastateig (siehe oben)
Olivenöl (extra vergine)
etwas Basilikum und Parmesan zum servieren

Parmesan, Basilikum, getrocknete Tomaten und Mozzarella mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schinkenscheiben ebenfalls grob würfeln und untermischen. Die Ravioli füllen und diese in Salzwasser ca. 4 Min. garen. Vor dem Servieren mit Olivenöl beträufeln und mit Pfeffer, Parmesan und Basilkum bestreuen.

na dann... na dann... hmmmmm ---- LECKER!

LG, Floo

Vom 18.08.2004 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

Blutwurstravioli schmecken auch nicht schlecht.

Dazu eine Sauerkrautsauce....................

gruß schorsch

Vom 18.08.2004 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floo Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
stellst Du das Rezept rein? Oder ist das nur ein Scherz???

Hört sich seeeehr ungewöhnlich an...

LG, Floo na dann... na dann...

*sichfragendobschorschunsveräppelt* *zwinker*

Vom 18.08.2004 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Niemals nicht würde ich euch veräppeln...................

ausser der CK-Somnmerpause..............

ich such schon mal das Rezept.

grinsegruß schorsch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.08.2004 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

Blutwurstravioli mit Sauerkrautsauce

Einkaufszettel
(für 2 Personen)

500 g Mehl
4 Eier
3 Eigelbe
1 EL Speiseöl
200 g Blutwurst
2 Schalotten, fein geschnitten
½ Apfel, fein gewürfelt
100 ml Weißwein
100 ml Sahne
200 gSauerkraut
20 g Butter
Zucker
Muskat
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Aus Mehl, Eiern, 2 Eigelben, Öl, etwas Muskat und Salz einen festen Teig kneten. Diesen eine Stunde ruhen lassen.
In einer Pfanne eine fein gewürfelte Schalotte und die Apfelwürfel in etwas Butter anschwenken. Die Blutwurst zugeben und schmelzen lassen.
Den Teig dünn ausrollen, in zwei Hälften teilen und mit einem Eigelb bestreichen. Auf eine Hälfte mit einem Teelöffel kleine Blutwurstportionen geben. Die zweite Hälfte des Teiges darüber-
legen, die Zwischenräume andrücken und mit einem Ausstecher Raviolis ausstechen. In sprudelndem Salzwasser vier Minuten kochen.
Für die Sauce die restlichen Schalottenwürfel in Butter anschwenken, Sauerkraut zugeben, mit Salz und Zucker abschmecken. Weißwein und Sahne zugeben und 15 Minuten köcheln lassen.
Danach alles gut durchmixen, bis die Sauce schaumig ist. Mit Pfeffer abschmecken.
Die Sauce auf Teller geben und die abgetropften Ravioli darauf anrichten.

Das Rezept ist vom ARD-Büfett,aber von mir selbst schon zubereitet worden.

gruß schorsch

Vom 19.08.2004 00:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

varennes  Smutje

Mitglied seit 09.04.2004
258 Beiträge (ø0,09/Tag)
uiii...das muss ich sofort ausprobieren BOOOIINNNGG....

aber eine frage....ist mit blutwurst das gemeint was es bei (bayrischen) metzgern zusammen mit der leberwurst gibt ?

sorry, vielleicht ne dumme frage ...aber ist mir wirklich nicht ganz klar ...

lg
varenne

Vom 19.08.2004 05:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !!
@varenne
Blutwurst ist Blutwurst Achtung / Wichtig gibt es bei uns bei hjedem Metzger und auch in jeder Fleischtheke da wissen auch die Verkäuferinnen oft was gemeint ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hier habe ich auch noch ein Rezept :

RAVIOLI MIT ROTE BETE FÜLLÜNG

Nudelteig

300g Dinkel fein gemahlen
2 Eier
Salz
Wasser oder Öl

Das Mehl mit den Eiern und etwas Wasser oder Öl dazugeben und verkneten.
Den Teig dünn ausrollen (durch die Nudelmaschine geben ) und mit dem \"Maultaschenformer\" Kreise ausstechen

Rote Bete Füllung

100g rote Bete
1 Eßl. saure Sahne
1 Eßl. Meerrettich
Salz

Die Rote Bete fein raffeln und mit der sauren Sahne und dem Salz und Meerrettich gut vermengen.

Jeweils etwas Füllung auf die Kreise geben und zusammen drücken.

Die Ravioli in kochendes Wasser geben und etwa 10 Min. kochen lasen. Sobald die Ravioli an die Oberfläche steigen ,sind sie fertig

liebe Grüsse
Greta <<<< die eine Atlas 150 hat

Vom 19.08.2004 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floo Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
DANKE!!!

Hört sich beides guuuut an!!

@schorsch: na dann ist ja gut *zwinker* --- danke, aber ich hab noch nie Blutwurstfüllung und Sauerkrautsauce gelesen, gehört oder geschweige denn gegessen *ups ... *rotwerd* --- aber jetzt wirds ausprobiert!

@Greta: Rote Bete Füllung!!! BOOOIINNNGG.... Suuuuuper! ich hab zwar ein Rezept für Rote Bete Pasta (also im Nudelteig verarbeitet --- auch seeehr gut), aber Füllung auch noch nicht --- toll!

LG, Floo

Vom 19.08.2004 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !!

Diese Blutwurstfüllung von Schorsch schmeckt auch in einem Strudel gut !

Das ist ja oft auch Nudelteig nur gebacken Lachen Lachen

liebe Grüsse
Greta

Vom 19.08.2004 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bbirgit Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
454 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo liebe Greta,

dein Tip mit Norma war super, wollte mir schon länger so ein Teil zulegen, war mir aber dann doch zu teuer weil ich auch noch nicht weis wie oft ich sie benutzen werde!!!

Bei uns in der Norma war sie zwar ausverkauft aber mein Göga konnte sie in einem andern Ort noch ergattern!!!

Er sagte mir allerdings das nächste Woche bei Penny es auch eine gibt für 20 € !!!!

Gruß Birgit B.

Vom 19.08.2004 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisnrw Smutje

Mitglied seit 20.07.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ich schwöre auf den Nudelaufsatz von KitchenAid.... Lächeln

Vom 19.08.2004 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Markus1969 Küchenjunge

Mitglied seit 11.08.2004
104 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi,

habe soeben (diese Forum macht KAUFSÜCHTIG) den PastaAufsatz für meine Kenwood Chef bekommen und zwar die Teigwalze und einen Tagliatelle-Schneidvorsatz......

Brenne auf die erste Nudelproduktion am Wochenende. Meine Frage:

Wo bekomme ich so ein Nudelaufhängteil her?
Wo gibt es Ravioli Förmchen?

Markus

Vom 19.08.2004 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

.............und damit es euch nicht zu langweilig wird:

Kartoffelmaultaschen mit Blutwurst und Zwiebelschmelze, Apfelkompott

Kartoffelmaultaschen

Rezept für 4-6 Personen

Ein Rezept von: Johann Lafer
Johann Lafers Stromburg
55442 Stromberg

Einkaufsliste:

600 g Kartoffeln, mehlig kochend
2 Eigelbe
100 g Stärkemehl (Kartoffelstärke)
25 g Butter
1 Prise Salz
Muskat

Zubereitung:

Kartoffeln in der Schale im Backofen bei 140° C ca. 45 Minuten garen, herausnehmen und ausdämpfen lassen. Danach pellen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken.

Nun die Eigelbe mit einem Kochlöffel unter die gepreßten Kartoffeln geben.

Nach und nach das Stärkemehl (Kartoffelstärke) unterarbeiten, bis es völlig aufgenommen ist. Anschließend die geschmolzene Butter unter den Teig kneten und den Teig mit Salz und Muskat würzen.

Füllung

Rezept für 4-6 Personen

Johann Lafers Stromburg
55442 Stromberg

Einkaufsliste:

150 g Blutwurst
1 EL Majoran, frisch gehackt
30 g Walnüsse, fein gehackt
2 EL Walnußöl
Salz
Mehl zum Bearbeiten
1 Ei zum Bestreichen

Zubereitung:

Die Blutwurst aus dem Darm nehmen, in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken.

Nun den Majoran, die gehackten Walnüsse und das Walnußöl dazugeben, daraus eine herzhafte Füllung herstellen und mit Salz abschmecken.

Den Kartoffelteig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche 2 mm dünn ausrollen und Kreise mit einem Durchmesser von ca. 8 cm ausstechen. Die Füllung mit Hilfe eines Eßlöffel auf eine Kreishälfte setzen und den Teigrand mit dem verquirlten Eigelb bestreichen. Die andere Hälfte darüberklappen und mit einer Gabel andrücken.

Reichlich Wasser in einem breiten Topf aufkochen und salzen. Die Kartoffelmaultaschen hineingeben, Hitze herunterschalten und ca. 10 Minuten garziehen lassen.

Zwiebelschmelze

Rezept für 4-6 Personen

Johann Lafers Stromburg
55442 Stromberg

Einkaufsliste:

120 g Butter
100 g Zwiebelwürfel
2 EL Petersilie, gehackt

Zubereitung:

Etwas von der Butter in einer Pfanne schmelzen lassen und die Zwiebelwürfel darin braun anbraten. Wenn die Zwiebeln eine schöne Farbe haben, die restliche Butter zugeben und ebenfalls schmelzen lassen (aber nicht mehr kochen).

Die Maultaschen aus dem Wasser nehmen, kurz abtropfen lassen, in der Zwiebelschmelze schön schwenken und zum Schluß mit Petersilie bestreuen.

Dazu empfehle ich Ihnen einen Kopfsalat mit einer Vinaigrette aus getrockneten Tomaten.

Apfelkompott

Rezept für 4-6 Personen

Johann Lafers Stromburg
55442 Stromberg

Einkaufsliste:

2 Äpfel (Boskop)
0,2 l Weißwein
70 g Zucker
1 Vanilleschote, aufgeschnitten
2 Sternanis

Zubereitung:

Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in gleichmäßige Spalten schneiden. Weißwein mit Zucker, Vanilleschote und Sternanis aufkochen, auf 1/3 reduzieren lassen.

Nun die Apfelspalten hineingeben, von der Flamme nehmen und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Etwas abkühlen und lauwarm zu den Maultaschen servieren.

Blutwurst-Pfannkuchen

Johann Lafers Stromburg
55442 Stromberg

Einkaufsliste:

3 Eier
100g Mehl
1/4l Milch
Salz, Pfeffer
1 TL gehackter Thymian
2 TL Majoranblättchen
250g Blutwurst, ohne Haut
2 Schalotten
20g Butterschmalz
2 Stangen Frühlingslauch

Zubereitung:

Die Eier trennen. Das Eigelb mit dem gesiebten Mehl und der Milch zu einem glatten Teig verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Kräuter dazugeben. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und nach und nach unter den Teig heben.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Blutwurst in Scheiben und die Schalotten in kleine Würfel schneiden. Das Schmalz in einer Pfanne erhitzen und Schalotten und Blutwurst darin anbraten. Den Lauch in feine Ringe schneiden und kurz mitbraten. Den Teig in der Pfanne verteilen.
Die Pfanne in den Backofen stellen und den Pfannkuchen in ca. 10 Minuten goldbraun backen. Nach der Hälfte der Backzeit den Pfannkuchen wenden. Herausnehmen, in Stücke schneiden und mit frischen Blattsalaten servieren.

grinsegruß schorsch Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

.............der am liebsten schwarze Wurscht im Wurschtsalat ißt !

Vom 19.08.2004 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Mensch, ihr seid ja wirklich klasse. Ich muß jetzt noch die Versteigerung bei ebay abwarten und wenn es da nicht klappt, kaufe ich mir so eine Maschine. Will nicht ewig warten.

Liebe Grüße

Cymbeline (die gerade verschoben wurde, weil sie nicht richtig aufgepasst hat *g*)

Vom 21.08.2004 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Da war jemand schneller als ich... Was heißt eigentlich schneller? Stimmt ja gar nicht, ich wollte den Preis nicht weiter hochtreiben. Ich möchte nicht für eine gebrauchte Maschine zuzügl. Versandgebühr - so viel wie für eine Neue zahlen. Muß eben noch etwas warten. Der Monat ist ja bald zuende.

Tschüss Cymbeline

Vom 23.08.2004 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melody123 Smutje

Mitglied seit 20.07.2003
1.395 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,

ich habe mir am Samstag die Nudelmaschine von Marcato gekauft. Kostet bei Karstadt 40 Euro....wollte sie eben auch gleich haben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Die verschiedenen Aufsätze werde ich mir aber auch bei ebay nach und nach ersteigern.

Gruß Melody

Vom 28.01.2005 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pony2 Smutje

Mitglied seit 17.12.2004
88 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Floo, du scheinst sehr erfahren, ich mach auch gern Nudeln selber und in meinem Buch stand, man solle sie anschließend zu lockeren Nestchen rollen und trocknen, aber so kleben sie mir hoffnungslos zusammne und trennen sich auch beim kochen nicht mehr. Bestäubst du sie nach dem endgültigen Schnitt noch einmal mit Mehl ? Ich finde sie werden dann so furchtbar mehlig und das Koch´wasser wird derart stärkelastig. Ich mache immer etwas Öl mit hinein, sollte ich das nicht ? Jetzt hänge ich sie zum Trocknen auf, aber wenn ich sie z.B. morgens mache für das Abendessen, wie halte ich sie frisch, ohne daß sie aber zusammenkleben ? Gruß Pony

Vom 29.01.2005 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.407 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi Pony,

meist ist es nicht so furchtbar sinnvoll, uralte Threads wieder zum Leben zu erwecken, weil die Leute meist dann nur noch durch Zufall drauf stoßen.

Aber um dein Problem zu lösen:

Bestäube deine Nudel mit Mehl, damit sie nicht zusammenkleben. Vor dem Kochen tust du die Nudeln in ein großes Sieb und klopfst das überschüssige Mehl kurz ab. Dann wird aus deinem Kochwasser auch kein Tapetenkleister!

Greets
Joe YES MAN

Vom 20.02.2005 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bidiru  Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
2.937 Beiträge (ø1,08/Tag)
Ich mache eigentlich nur meine Spätzle selber. Dafür habe ich mir eine Nudelfee gekauft. Mit der kann man aber auch noch alle möglichen anderen Nudeln machen. Also ich möchte meine Nudelfee nicht mehr missen.
LG
Diana

Vom 20.02.2005 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnKuBonn Smutje

Mitglied seit 13.12.2004
243 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Ihr lieben,

Auch ich hatte einmal eine Nudelmaschine, habe Sie aber dann wieder verkauft.

Ich hatte nie einen Nudelteig hinbekommen der zu 100% Hartweizengriess und Wasser besteht. So wie es eigentlich bei den meisten Nudeln ist und sein soll.

Die sind nähmlich viel gesünder!!!

Ich möchte keine Nudeln, bis auf wenige Ausnahmen, wo normales Mehl und Eier drin sind.

Ich wäre sehr dankbar falls mir jemand so ein Rezept ( ist zwar ein anderes Forum) zukommen lassen könnte.

Dann würde ich mir wieder eine Maschine kaufen.

gruss,

Andre

Vom 21.02.2005 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SimoneZ Smutje

Mitglied seit 06.02.2005
236 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo \"Nudelfans\",

meine Kindheits-Erinnerungen an die selbstgemachten Nudeln meiner Oma wurden vor ein paar Jahren bei einem Kochkurs wieder geweckt. Auf einer einfachen Nudelmaschine mit Handkurbel (von IMPERIA) haben wir da wunderbare Ravioli hergestellt. Mein Mann hat mir darauf sofort eine aus Italien mitgebracht – für ca. 50 Euro. Dazu ist ein Aufsatz für Spaghetti und Nudeln.

Das wichtigste (hab ich im Kochkurs gelernt) ist immer genügend Mehl beim Ausrollen auf die Teigplatten zu streuen.
Das Ausrollen funktioniert wunderbar, wenn man mit der weitesten Einstellung anfängt und dann immer dünner stellt. Mit einem Nudelholz (oder einer Weinflasche) geht es zwar auch, aber es ist sehr kraftaufwendig und wird nicht gleichmäßig!
Zum Spaghettischneiden mit dem Aufsatz lasse ich die Teigplatten erst noch ganz leicht antrocknen, dann kleben sie nicht zusammen. Aber auch hier ist wieder viel Mehl erforderlich. das muss man aber wieder abschütteln, bevor sie ins Kochwasser kommen!!!

Wir machen fast immer Nudeln, wenn Gäste kommen. Ich bereite den Teig schon ein paar Stunden vorher zu und lasse ihn im Kühlschrank in Folie ruhen. Das Ausrollen und Füllen (bei Ravioli) übernimmt mein Mann gemeinsam mit den Gästen, ich bereite inzwichen Soßen und Salate zu. Dabei gibt es natürlich ein Glas Rotwein (oder zwei).
Der Geschmack von selbstgemachten Nudeln ist unübertrefflich.
Wenn wir uns was besonderes gönnen wollen, machen wir auch Nudeln für uns drei, aber es machen immer alle mit – das ist für uns das wichtigste.
Um blos schnell was zu kochen, lohnt sich eine Nudelmaschine nicht, dafür dauert das Reinigen der Küche hinterher zu lange, weil man ja immer ordentlich Mehl drüberstreuen muss.
Die Maschine wische ich auch nur mit einem Pinsel ab, es ist ja nur Mehl dran.

Nach meinen Erfahrungen geht es am schnellsten, wenn man den Teig zu Platten ausrollt und dann mehrmals zusammenklappt (gut mit Mehl bestäuben!) und mit einem Messer in Streifen schneidet.

Für Ravioli habe ich einen speziellen Ausstecher. Ich hab den aus Italien, aber bei WMF soll es den auch geben.
Ich \"markiere\" mit dem Ausstecher auf einer Teigplatte ganz leicht die Größe – aber noch nicht ausstechen! Dann gebe ich mit einem Löffel oder mit der Spritztüte die Füllung in die Mitte der Markierung. Mit einem Pinsel und etwas Wasser feuchte ich nun den Teig um die Füllung herum an und lege eine zweite Teigplatte darüber. Um die Füllung herum den Teig nun mit dem Finger leicht andrücken und ausstechen.

Ein besonderes Rezept braucht man eigentlich nicht. Ich nehme meistens halb Hartweizengriess und halb Mehl (ganz nach Geschmack auch Vollkornmehl), pro hundert Gramm ein Ei dazu und etwas Olivenöl und Salz. Das ganze knete ich mit dem Handrührgerät zu einem gut knetbaren Teig (evtl. noch etwas Mehl oder aber Öl/Wasser zugeben). Hier muss man einfach Erfahrung sammeln, wie der Teig sein muss, da ja Grieß, Mehl und Eier Naturprodukte sind und nicht jedesmal gleich!
Der Teig sollte auf jeden Fall ein paar Stunden ruhen (in Folie einwickeln und in den Kühlschrank legen).
Ich denke, man muss einfach nur probieren, welches Mehl einem am besten schmeckt, dann kann man beliebig variieren mit Kräutern und Gewürzen.
Ich habe auch schon Teig nur aus Hartweizengriess und Wasser probiert, aber der wurde zu fest und ließ sich nicht gut ausrollen. Mit Hartweizengriess und Eiern ging es besser (und schmeckte auch besser), aber wenn man Mehl dazu nimmt, werden die Nudeln einfach feiner.

Viel Spaß beim \"Nudeln\"
Simone

Vom 21.02.2005 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mairose13 Hendlgriller

Mitglied seit 10.01.2004
2.353 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallole!

Ich habe bis jetzt auch immer nur die Spätzle selbergemacht. Habe mir aber schon eine Weile überlegt eine Nudelmaschine zu kaufen.
Ich muß sagen, nach diesem thread bin ich schon sehr überzeugt davon.
Aber bei A..i, N...a oder L..l hätte ich Qualitäts bedenken, deswegen wünsche ich mir glaub lieber eine teurere zu Ostern.

LG Mairose13

Vom 21.02.2005 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.938 Beiträge (ø1,78/Tag)
*kram* *wühl* *woistsiedennbloß?*

Hallo,

ich muß zugeben, nach dem Auspacken hielt ich die Nudelmaschine (Norma Na!) für einen Fehlkauf und das sah alles soooo kompliziert aus. Und außerdem mag mein Freund gar nicht so gerne Nudeln wie ich. Also fristet das Maschinchen ein tristes Dasein in den unendlichen (naja) Weiten meiner Küche.

Aber jetz habe ich soviele leckere Rezepte gesehen.... Wenigstens Ravioli könnte ich ja mal machen, das hört sich alles sehr, sehr gut an. Und motivierend... Danke!

Liebe Grüße
greeneyedmonster

(die ihre Motivation eigentlich zum Lernen nutzen sollte Welt zusammengebrochen)

Vom 09.10.2005 05:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stbi Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2005
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi all,

habe auch gestern erstmals meine bei Kaufhof für 29,- € neu erstandene \"Atlas\"-Handkurbelnudelmaschine im Einsatz gehabt (erfolgreich). Zuvor hatte ich bereits Pastateig mit Hilfe einer leeren Ouzo-Flasche plattgewalzt und manuell in Streifen geschnitten - das ging auch, aber war halt immer etwas mühsam und der Teig auch nicht immer gleich dünn. Dann habe ich mir die \"Nudelfee\" gekauft, die aber m.E. eine komplette Fehlinvestition war: Beim ersten Mal war der Teig so fest, daß ich beim Durchwürgen des Teiges durch die Löchlein der Formscheibe mittels des Drehbolzens zwei Blasen an den Händen bekommen habe. Beim Zweiten Mal war der Teig etwas dünner und ging etwas leicher durch (wobei das Teil immer so lustige Furzgeräusche von sich gab), aber das Ergebnis war diesmal eine einzige homogene Pasta-Masse im Topf, die dann nur noch entsorgt werden konnte. Mit der \"Atlas\" klappt es jetzt super. Den Teig habe ich - wie es ja auch auf den Packungen der Fertig-Pasta angegeben ist - nur Hartweizengrieß und Wasser verwendet (Mischungsverhältnis ca. 2:1). Allerdings habe ich den Teig nicht \"ruhen\" lassen; das hätte ich wohl besser gemacht, denn nach dem Aufhängen der Pastastreifen wurden diese allmählich immer länger bis sie abrissen und unten aufschlugen. Es machte aber nichts, da sie dank des Mehls nicht zusammenklebten.

Dies nur als kurze Anmerkungen zur \"Nudelfee\" (Beitrag von Diana) und Teig aus Hartweizengrieß (Andre).

Jetzt suche ich noch nach weiteren leckeren Teig-Rezepten. Was nicht schlecht geschmeckt hat, war Chili-Pulver im Pasta-Teig, zusammen mit rotem Pesto, Knoblauch und kleingehackten Oliven.

Eier habe ich eigentlich nicht vor zu verwenden (wozu sollen die überhaupt gut sein?). Und wieso wird eigentlich meistens Mehl verwendet, wenn doch die Fertig-Pasta immer aus Hartweizengrieß hergestellt wird?

Gruß,
Stefan

Vom 09.10.2005 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
1.213 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Stefan,
ich mache selbstgemachte Nudeln immer mit Ei , sogar italienische Hausfrauen machen das meines Wissens nach so.
Erstens schmeckt es besser und zweitens bekommt der Teig mehr Festigkeit und Biss.

Mein Lieblingsrezept ist dieses:

Pastateig Grundrezept

Gruss,
Inalina

Vom 09.10.2005 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stbi Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2005
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Inalina,

leider kenne ich keine italienische Hausfrau und weiß daher nicht, woraus diese ihre Pasta herstellen. Lachen Man liest halt nur immer, daß \"[url=de.wikipedia.org/wiki/Hartweizen]diebeste italienische Pasta nur aus Hartweizengrieß, Wasser und Salz zubereitet wird, jedoch ganz ohne Zugabe von Eiern, die neben Mehl nördlich der Alpen typischer Bestandteil von Nudeln sind.[/url]\". Ein Blick auf die Verpackung von Fertig-Pasta bestätigt das ja auch. Vielleicht liegt die \"traditionelle\" Verwendung von Eiern in Nudelteig hierzulande ja einfach nur darin begründet, daß das hier für die Herstellung von \"Nudeln\" traditionell verwendete \"normale\" Weizenmehl gegenüber Hartweizen weniger Kleber enthält, so daß man die Eier als zusätzliches \"Bindemittel\" benötigte (<Verschwörungstheorie ON>und vielleicht, um den Umsatz der Eier-Industrie zu erhöhen<Verschwörungstheorie OFF> Na!). Daß \"Hartweizengrießnudeln ohne Ei [...] schwierig und aufwendig in der Herstellung [sind]\", wie es in Deinem Lieblingsrezept heißt, kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich habe mich sogar gewundert, wie gut sich der Teig verarbeiten läßt. Und nicht zuletzt will ich in Zeiten aufkommender Vogelgrippe meinen Eikonsum lieber reduzieren...

Gruß,
Stefan

Vom 09.10.2005 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stbi Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2005
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Sorry, der Link zu meinem Wikipedia-Zitat funktionierte leider nicht, und editieren kann man seine Beiträge hier anscheinend auch nicht, daher hier nochmal der richtige Link:

de.wikipedia.org/wiki/Hartweizen

Vom 17.11.2007 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tigi1970 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.10.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)
halli, hallo!

ich hab mir bei ebay eine nudelmaschine ersteigert, einen semco pasta maker SPM3, nur leider ohne beschreibung Welt zusammengebrochen wer kann mir da ein paar rezepte zukommen lassen???

Vom 17.11.2007 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fisheye_hamburg Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2007
561 Beiträge (ø0,34/Tag)
hat jetzt nix mit der zwischenfrage zu tun - aber nudelmaschinen stehen bei 99% der user auf dem dachspeicher - jede wette Na!

Vom 17.11.2007 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
1.570 Beiträge (ø0,72/Tag)
Der Thread ist schon über zwei Jahre alt BOOOIINNNGG.......

Vom 18.11.2007 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

@Malti:tigis Frage ist von gestern. Lächeln

@fisheye:Ich benutze meine regelmäßig.Aber vielleicht gehöre ich zu den 1% na dann... Allerdings im wesentlichen für gefüllte Nudeln.Bei den fertigen schmeckt die Füllung immer irgendwie gleich.

@tigi:Eigentlich gehört die Frage in ein Rezept Forum.Eine einfache Variante ist ein Ei (Kl.M) auf 100g Mehl mit einem winzigen Schuß Öl.Nicht salzen,das bekommt dem Metallinnenleben der Maschine nicht.Das Salz erst ins Kochwasser geben.Der Teig darf nicht zu feucht und nicht zu trocken sein.Zum Vergleich:Er sollte sich anfühlen wie ein gut ausgewrungenes Fensterleder.Er sollte,bevor er in die Maschine kommt eine Stunde im Kühlschrank ruhen.
Du kannst auch das Mehl,teilweise oder ganz durch Weizengrieß ersetzten.
Für den Anfang würde ich es mit normalem Mehl versuchen.

LG EVA

Vom 19.11.2007 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
1.570 Beiträge (ø0,72/Tag)
@fisheye:

Kann ich mir nicht vorstellen, daß bei 99 % der Nudelmaschinen-Besitzer die Geräte im Keller oder auf dem Dachboden stehen.

Sooo aufwändig ist das Herstellen von Nudeln nun auch nicht, außerdem kann man z. B. gefüllte Nudeln doch gut auf Vorrat herstellen...

Ich jedenfalls werde meine Nudelaufsätze der KitchenAid sicher nutzen und sie nicht in den Keller verbannen. Dafür esse ich viel zu gerne Ravioli usw. Na!...

Das einzige, was für mich mühsam ist, ist das Ausrollen des Teiges von Hand bzw. mit dem Nudelholz traurig.

LG
Malti

Vom 19.11.2007 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosenhonig Smutje

Mitglied seit 29.05.2007
545 Beiträge (ø0,3/Tag)
hallo,

also wenn man mich fragen würde,würdeich antworten, das sie bei 99% in der küche auch gelegentlich genutzt werden sollte.

wer faul ist oder auch zeitmangel hat, der würde es verbannen.

aberleute die eslieben in der küche zu zaubern, werden auch ihre nudelmaschinen lieben. ein tolles gerät. ich habe eine sehr günstige und die begeistert mich auch!!

rosenhonige grüße

(p.s.auch wenn das fred älter ist, lesen tuen wir es ja nun auch inder gegenwart...)

Vom 19.11.2007 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

@Malti :Hast Du schon mal Ravioli eingefroren?Habe ich noch nicht versucht.Denke dass es bei einigen Füllungen,z.B. Gorgonzola problematisch sein könnte-oder?

LG EVA

Vom 08.02.2011 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniela1981 Küchenjunge

Mitglied seit 27.11.2006
56 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallöchen

auch wenn dieser Thread schon älter ist.

Hier ein Tip von mir: www.chefkoch.de/forum/2,8,555500/Nudelvollautomat-Nudelmaschine-von-Hagen-Grote.html

Bin mit der Maschine voll auf zufrieden.
Nur für "Fladen" also z.B für Maultaschen oder Lasagne nutz ich noch ne Kurbelmaschine (gabs vor ein paar Wochen mal beim discounter L...)

Gruß Danye

Vom 09.02.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbesch Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.10.2010
45 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Danye,
ich habe einige Kritiken über die Nudelmaschine gelesen.
Hattest Du am Anfang auch solche Probleme mit dem Mischungsverhältnis und dem Ergebnis ?
Viele schreiben es muß aufs Gramm genau im Verhältnis stehen und sie wäre sehr laut.
Viele Grüße Robbesch

Vom 09.02.2011 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniela1981 Küchenjunge

Mitglied seit 27.11.2006
56 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Robbesch

also ich hatte die ersten nudeln in ca 15min fertig. Klar am Anfang muß man bisle testen und tüfteln aber das hat man schnell raus!
Laut was ist laut und was nicht?
Naja nebenbei würd ich vielleicht nicht telefonieren aber sie ist in etwa so laut wie ne normale Küchenmaschine.
Kann das Gerät nur empfehlen!

Grüße Danye

Vom 09.02.2011 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO Suppenkoch

Mitglied seit 01.06.2009
1.205 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo,

ich liebe meine manuelle Nudelmaschine. Die Teigherstellung ist doch nicht schwer. Meine Maschine ist regelmässig im Einsatz.

@eva.H: ich friere die Ravioli auf einem bemehlten Tablett vor und packe sie dann in Beutel oder Dosen in den TK.

LG

hzweiO

Vom 09.02.2011 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbesch Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.10.2010
45 Beiträge (ø0,08/Tag)
Danke Danye
für die schnelle Antwort.
Viele Grüße Robbesch

Vom 09.02.2011 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
@ hzweiO:

Da meine Frage zu den Raviolis über drei Jahre her ist habe ich es mittlerweile schon mal gemacht Na!

Trotzdem- Danke für den Tip Lächeln

LG EVA

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: