Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo.
Gibt es eigentlich keinen Fermenter für den Haushalt? Also ein Gerät das im inneren eine Temperatur hält. Am besten zum wechseln. Joghurtbereiter sind quasi solche Geräte, aber sie haben nur eine Temperatur von 38°-40°C. Für Sauerteig wären anscheinend 25-30° am besten (genauer fand ich es leider nicht). Dann gibt es noch verschiedene Temperaturen in diesem \"mesophilen\" Bereich (meso = mittel, Phil = liebend) bei der drei-Stufen-Führung. Quark und Käse benötigen auch 28°-30°C. Grob gesagt, zwei Temperaturbereiche aber mit Abstufungen für z.B. Sauerteig. Da wäre ein Gerät hilfreich, das verschiedene einstellbare Teperaturen und einen Timer hat. Evtl. noch mit der Möglichkeit Temperatur und Zeit in Programmen aus einzelnen Temperaturen für bestimmte Zeiten einzustellen. Wenn man Sauerteig, Joghurt und Käse machen wollte, müsste man sich was einfallen lassen OK, für den Joghurt könnte man einen Joghurtbereiter nehmen. Den macht man entweder direkt nach der fertigen Ladung wieder (alle 8-10 Stunden), oder wenn man weniger isst wenner ausgeht (auch hier nicht vergessen etwas für den nächsten über zu lassen). Wenn Sauerteig und Käse/Quark... die gleichen Temperaturen haben, könnte man Reifezeiten kombinieren. Aber schon für den Sauerteig benötigt man in dem unteren Bereich variable Temperaturen...... Grüße, Tobias Claren |
|
|
Hallo !
Warum nimmst Du nicht eine Kochkiste und stelllst da ein Gefäss mit kochendem Wasser hinein !! Ich versteh nur nicht warum für einen Sauerteig eine Möglichkeit gesucht wird ihn \"warm \"zu stellen Backofenlampe an geht auch gibt auch sogenannte Backlampen Eine normale Küche in dieser täglich gekocht und gebacken wird hat die erforderliche Wärme und es geht auch beim Sauerteig nicht primär um die Aussentemperatur (klar ist die auch wichtig aber)sondern um die Teigtemperatur und die bekomme ich wenn ich warmes bis lauwarmes Wasser zugiesse !! In meiner Seminarbackstube hängt ein Wassergerät an der Wand das konstant die Anschüttflüssigkeit regelt bzw auch hat und davon wird dann für das jeweilige Brot das Anschüttwasser geholt !! Es gibt hierfür eine Formel wenn ich sie finde schreibe ich sie hier mal ein !!! liebe Grüsse Greta |
|
|
Hier auch zur Fortsetzung *zwinker* :
Ich habe auch in einem Bäckerforum von einem Bäcker gelesen, der wegen fehlender Möglichkeiten keine richtigen Sauerteig machen kann. Temperaturschwankungen. Drei-Stufen-Führung ist für mich Pflicht. Und genaue Temperaturen habe ich beim Testen (mit Wasser in einem Karton mit Heizkissen -> 36°C zuviel) noch nicht hinbekommen. Da brauche ist mindestens 2 oder 3 verschiedene Temperaturen. Die Unterschiede sind nicht groß, aber machen einen Unterschied. Beim Sauerteig vorher (Herstellung) machen die Temperaturunterschiede dann den Unterschied, dass bei tieferen Temperaturen mehr Essigsäure und bei höheren mehr Milchsäure entsteht. Hinterher bei der Drei-Stufen-Führung hat auch jede Stufe ihre Bedeutung für die Reife. Das ist ohne Kontrolle quasi Unmöglich. \"warm\" schrieb ich auch nicht. Das ist mir zu ungenau . |
|
|
Ich habe meine sauerteig einfach in die kuche stehen, nachts geht die heizung aus, also werd es kalt, am tag, wenn die sonne in die Kuche kommt werd es richtig warm. Es funktioniert ohne problemen schon monatenlang.
In die alte zeiten hatte mann doch auch kein geraet dafuer und damals hat dass alles auch funktioniert. Eine kochkiste wurde, sowie die pp schon sagte, auch eine gute loesung. |
|
|
Hallo ihr,
mache meinen Sauerteig auch einfach "ohne". Stelle ihn einfach in einen erhöhten Bereich (warme Luft steigt nach oben) und er wird jedesmal wunderbar! Ein super Rezept für Sauerteig findet sich übrigens hier im Rezeptebereich. GLG, Fiall |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.