In der Küche Fliesen an der Wand ja oder nein?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.04.2004 |
Ich wbin mir nicht sicher ob ich in meiner neuen Küche Fliessen an die Wand machen soll. Vor HErd und Spüle wird eine Glasplatte montiert. An den Seiten (U-Form) sind jeweils ca. 1,50 Meter Arbeitsfläche. Hier würde ich gerne die Wand nur mit einer schmutzabweisenden Farbe streichen. Ich Zeitschriften und Küchenprospekten sieht man im hochwertigeren Bereich eigentlich keine Fliesen mehr. Fliesen sind zwar pflegeleicht aber die Fugen vergrauen ja auch mit der Zeit. Diese MDF- Platten als Rückwände möchte ich nicht haben. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Grüsse Juli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo Juli - ich habe zwischen Ober- und Unterschränken überall weiße Fliesen und bin immer noch sehr angetan davon, weil sie das Licht (Lichtleiste unter den Oberschränken) sehr gut reflektieren. Die Fugen vergrauen übrigens nicht, weil man ja nicht darauf arbeitet, sie höchstens mal hin und wieder abwischt - im Bad an den Wänden vergrauen sie ja auch nicht.
Aber wie vieles ist auch das Geschmackssache. LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo!
Ich habe auch weiße Fliesen, im Arbeitsbereich, und das schon seit 13 Jahren. Was da schon alles draugeklebt hat, und problemlos wieder ab ging! Ich möchte sie gegen nichts eintauschen! Gruß Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2004 |
Hallo!
Ich hab fleisen in der Küche und wurde sie auch nicht meher missen wollen. Ich weiß nicht wie Fett empfindlich die Farbe ist, könnte mir gut vorstellen das es einzieht und hässliche flecken gibt. Wenn es Eigentum ist kannst du die fleisen etwas bunter verstallten, halt passend zur Küche! LG Kirsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2004 |
Hi juli,
inzwischen gibt es doch so megaschöne Fliesen - die dann super zu deiner neuen Küche ausgesucht werden können - also wir haben entlang der gesamten Küchenzeile (L-Form) Fliesen- in antrazith/orange ; sieht supi aus zu unserer Küche in rötlicher Buche ! Und wie eba haben auch wir unter den Oberschränken Halogenleuchten installiert - was wirklich toll wirkt mit den Fliesen. Bei all den Musterküchen, die wir uns angesehen haben , hatten wir aber auch nie gesehen, dass was anderes als Fliesen dekoriert waren. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das aussehen soll ? Schreb doch später mal, für was ihr euch denn dann entschieden habt . LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2004 |
Hallo juli,
wir haben hinter der gesamten Arbeitszeile eine Glasplatte (ca. 3,00m x 0,40m) an die Wand gesetzt, die mit einer Lichtleite aus Edelstahl abgeschlossen wird. Gehalten wird die Platte mit Schrauben, an die oben eine Stange zum Anhängen diverser Gegenstände/Behälter angebracht ist. Die Glasplatte ist hinterlackiert, damit für den Fall, dass doch mal ein Insekt (trotz Silikonfugen) dahinter kriecht, man nichts sieht. Um die Glasplatte zu schützen ist hinten auf der Arbeitsplatte eine Edelstahlleiste (ca. 3,00m x 0,01m x 0,005m) angebracht. So kann man nichts mit Schwung gegen die Glasplatte schieben. Uns gefällt die Fläche so wesentlich besser. Pflegeleicht ist es allemal. Gruß, LaRatte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2004 |
Hallo Juli,
man kann die Glas-Nischenverkleidungen auch mit Folien in allen RAL-Farben hinterkleben, so dass man jeden gewünschten Effekt erzielen kann. (Sieht sowohl in Silber wie auch ganz anderen Varianten super aus!) Wäre das vielleicht was für Euch? Ich selbst habe jetzt überall Alu-Nischenverkleidungen gewählt, aber es muss halt auch immer alles zusammenpassen. Liebe Grüße Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hallo Juli,
also ich freue mich wie ein Schneekönig auf meine neue Küche, die Anfang Juli geliefert und montiert wird. Meine \"alte\" ist schon 35 Jahre in Gebrauch und seitdem sie in unserem Haus steht, auch mit einem Fliesenspiegel. Das ist ja Deine eigentliche Frage: Fliesen ja oder nein? Also, unsere Fliesen sind gestern abgekloppt worden, und ich bekomme auch keine neuen mehr. Ich bekomme hinter dem Herd ein Stück Granitplatte, sowie auch die Arbeitsplatte wird. Da meine Spüle unterm Fenster steht, wird dort die Granitleiste fortgesetzt. Aber ...... zwischen den übrigen Schränken kommen mir KEINE FLIESEN mehr dahin. Wir werden hochwertig tapezieren, passen zur Farbe der Küche. Und wenn Du mal in die neuen Musterküchen siehst, wirst Du feststellen, dass Fliesen optisch out sind (obwohl sehr praktisch). Sorry an alle Fliesenfreunde in der Küche. Schreib mal, für was Du Dich entschieden hast. ____________________________________________________ Viele Menschen treten in Dein Leben - aber nur wenige hinterlassen Spuren in Deinem Herzen LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an alle,
danke für Eure Hinweise. Unsere Glasplatte ist auch mit einer Metallfolie hinterklebt, das sieht super aus und ist auch pflegeleicht. Mein eigentliches Problem betrifft auch nicht den Bereich Herd ( Glasplatte) oder Spüle( Fenster),sondern die restliche Arbeitsfläche. Überall wollten wir die Glasplatten nicht haben, da hat uns aus optischen Gründen der Küchenplaner auch abgeraten, da das zu viele optische \"Hingucker\" wären. Die betreffenden Flächen sind im Normalfall nicht so sehr beansprucht aber man weiss ja manches im voraus nicht. Sibylle hat vollkommen recht. Fliesen sind \"out\" aber ist es auch praktisch? Hat jemand auf Fliesen verzichtet und sich jetzt geärgert dass er keine gemacht hat weil die Wand jetzt doch ständig \"versaut\" ist? Grüsse JUli |
||||
|
|||||
|
|||||
... ich werde Dir berichten, Juli, ob ich mich ärgere .... ohne die Fliesen.
____________________________________________________ Viele Menschen treten in Dein Leben - aber nur wenige hinterlassen Spuren in Deinem Herzen LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2004 |
Hallo,
die Frage liegt bei uns auch an. Wir haben die Arbeitsfläche auch als Wandverkleidung. Im Küchenstudio sah das gut aus - hoffentlich auch bei uns... Die Antwort werden wir erst ab irgendwann im Herbst wissen, da wir dann mit dem Haus soweit sind (Altbau renovieren... Die Arbeitsfläche ist so grünlich, aber nicht dieses kleine Granitmuster und die Spüle ist dunkelgrün. Den Rest versuchen wir in \"Toskanafarben\" hinzukriegen, aber da soll uns ein befreundete Malerin beraten. Die Küche ist schön hell dank 2 Fenster. Fusseline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für Eure Hinweise,
ich habe heute nochmal mit unserem Küchenberater gesprochen. Er hat mir versichert, dass es kein Problem ist eine Rückwand auch noch nachträglich einzubauen. Ich habe dann auch die gleiche Auswahl. Damit habe ich mich nun gegen Fliesen entschieden. Wir werden nun streichen und wenn ich nach ein paaar Monaten unzufrieden bin, wird eine Rückwand eingebaut. Grüsse Juli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2004 |
Hallo Juli,
wenn du eine gute Acrylfarbe nimmst, ist das total pflegeleicht, wenn du bei Bedarf drüberwischst und nicht die Tomatensoße 4 Wochen hängen läßt. Viel Spaß und viele Grüße Knotti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Muss natürlich alles immer zur restlichen Küche passen, aber finde Fliesen mit natürlicher Musterung (z.B. leicht verwischte Beigetöne) am pflegeleichtesten. Dann sollten es natürlich besonders grosse Fliesen sein, damit nicht soviele Fugen da sind. Mittlerweile gibt es ja auch grosse Küchefliesen, bei denen man die Fläche hinterm Herd mit 2-3 Stück abgedeckt hat.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo LaRatte und Bender,
über eine Lösung mit Glasplatten hinter der gesamten Arbeitsfläche oder alternativ mit sehr großen Fliesen (nur vertikale Fugen) denken wir für unsere neue Küche auch nach. LaRatte, hast Du die Glasplatten vom Glaser anfertigen lassen oder bei einem Küchenzulieferer (z.B. Lechner ???) bestellt? Ich denke der Glaser ist günstiger. Was sollte man beachten? Bender, kannst Du mir einen Tipp zu optimaler Fliesengröße und Bezugsquellen geben? Danke schonmal und liebe Grüße von Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2004 |
Hallo Alex,
zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir über die Bezugsquelle der Glasplatte keine Gedanken gemacht habe, hat der Küchenmensch besorgt. Worauf man aus meiner Sicht achten sollte: - wenn einen grüne Kanten am Glas farblich stören, es gibt \"weisses\" Glas (OptiWhite) - ein hinterlackiertes/hinterklebtes Glas hat den Vorteil, dass keine kleinen Fliegen, die vielleicht doch mal dahinterkriechen, sicht bar sind. - Edelstahlkante zum Schutz unten ist sinnvoll (s.o.) Gruß, LaRatte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2003 |
Hallo!
Ich plane gerade meine neue Küche und ich möchte keine Fliesen haben sondern eine grünliche matte Glasplatte. Ist einfacher zur reinigen und sieht einfach toll aus. LG Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2004 |
Also, ich find Fliesen auch ganz gräußlich. War auch noch nie der so praktische Mensch.
Da wir in einer Mietswohnung leben, haben wir die weiß mellierten Fliesen über Herd und Spüle erstmal gelassen aber über dem rest der Arbeitsplatten einfach nur gestrichen und mit Klarlack überzogen. Ist genauso praktisch und sieht allemal schöner aus. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mal ein Tipp an alle Glasplattenbesitzer und Planer: Die Glasplatte sollte rundrum - besonders hinter dem Herd - mit Silikon versiegelt sein, sonst setzt sich oben auf der Kante über kurz oder lang Fett ab, das beim Abwischen auch hinter die Glasplatte gelangen kann (eigene leidvolle Erfahrung). Jetzt ist die Wand neu gestrichen und die Glasplatten rundrum silikonisiert, damit hat sich das Problem der Gewitterwürmchen auch erledigt.
Grüße Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hi zusammen,
wir überlegen auch, die Rückwand zu streichen (mit wasserfester Farbe) und dann hinter Herd und Spüle jeweils eine Glasplatte zu montieren. Der Tip mit dem Silikon macht mich auch stutzig ... die Empfehlung vom Glaser ist, NICHT rundum mit Silikon zu versiegeln sondern einen kleinen Abstand lassen wegen Durchlüftung hinter der Platte. Gibts da noch weitere Meinungen dazu? Wir schwanken derzeit zwischen Glas nur hinter dem Herd/Spüle, Glas komplett (knapp 3 Meter) und einfach nur Fliesen ... Cheers, Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
...... Martin, Du denkst an meinen Vorschlag (siehe oben) evtl. auch eine Granitplatte als Spritzschutz hinter den Herd zu nehmen? - Ist einfach ideal, und mit Silikon wird die auch \"versiegelt\".
____________________________________________________ Viele Menschen treten in Dein Leben - aber nur wenige hinterlassen Spuren in Deinem Herzen LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Sibylle,
ja, daran haben wir auch gedacht -- aber nur sehr kurz Cheers, Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Vor Glasplatte mit Abstand zur Wand kann ich aus eigener Erfahrung nur warnen, es sei denn man beabsichtigt, die alle 2 - 3 Jahre abzumontiren und dahinter zu streichen und die Glasplatte von hinten zu säubern.
Grüße Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Hallo,
das Problem bei einer rundum abgespritzten Glasplatte besteht darin, dass die Wand dahinter nicht mehr \"atmen\" kann. Das kann insbesondere im Neubau zu Problemen führen (ausgenommen reiner Trockenbau).- Ideal sind von hinten lackierte Glasplatten, da hier Tierchen, die dahinter krabbeln, unsichtbar bleiben. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei einem nicht richtig ausgetrocknetem Neubau gebe ich Dir durchaus recht. Meine Hütte steht aber schon 20 Jahre und ´man versiegelt ja auch nur relativ kleine Flächen, da hat die Wand über Kapillarwirkung noch genug zum atmen. Bei von hinten besichteten Glasplatten sieht man nicht mehr, was dahinter los ist, ist sicherlich auch ein Vorteil. Zumindest bei der Platte die direkt hinter dem Herd ist, rundrum absiegeln! Glaubt mir, ich habe meine Glasplatten schon ein paar Jahre!
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Genau das ist auch meine Frage ... das Haus, in welches wir einziehen, ist knapp 30 Jahre alt. Ich denke eigentlich nicht, daß die Wand da noch viel atmen muß!? Bei der Glasplatte habe ich jedenfalls zwei Optionen: entweder nur hinter dem Herd (das wäre dann ein Stück rund 70x80cm) oder entlang einer der Wände (das wären rund 70x270cm). Was haltet Ihr dabei von einer Rundum-Versiegelung? Besonders bei der großen Platte schwebt mir eigentlich nicht vor, diese nochmal wegzunehmen ... Cheers, Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Martin,
in einem 30 Jahre alten Haus gibt es natürlich keine \"Baufeuchte\" mehr. Aber vielleicht macht Ihr einige Umbauten, verlegt neue Leitungen usw. Dann habt Ihr wieder Feuchte im Bau. Auch ein Tapezieren und Anstreichen bring jede Menge Feucht mit sich. - Die sog. Restfeuchte in den betreffenden Wänden sollte nicht über 10% liegen, wenn Du rundum abspritzen willst. Ein entsprechendes Meßgerät kannst Du dir vielleicht von einem Parkettleger ausborgen. Als grobe Faustregel kannst Du aber auch von folgenden Zeiten für Restfeuchte unter 10% ausgehen: verputzte (Kalk- oder Gipsputz)Kabelschlitze 10 Tage; flächiger Putz und Rohrschlitze 45 Tage; alles, was Zement enthält mindestens 28 Tage; Tapete 6-8 Tage; Anstrich 5-8 Tage. Alles bei ca. 20°C und guter Belüftung. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Martin,
Wow, super. Klasse Tips! Danke! Meine Überlegung: wenn ich Fliesen an die Wand klebe, kommt die Feuchtigkeit doch auch nicht mehr raus? Oder geschieht das über die Fugen? So langsam bin ich der Überzeugung, daß wir einfach wirklich schöne und passende Fliesen an die Wand kleben sollten ... Cheers, Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martins,
ich würde die ganze Wand mit Glas verkleiden, dann aber nicht in einem Stück. Ein Glasplatte von 2,70 m Länge mit Ausschnitten für Steckdosen kannst Du kaum noch bewegen. Rundum absiegeln mußt Du nur den Bereich in unmittelbarer Nähe des Herdes. Da wo die Oberschränke anschlißen mußt Du nur die Plattenstöße und den Anschluß zur Granitplatte absiegeln. Baupysikalisch würde ich mir wegen dieser kleinen versiegelten Fläche keine Gedanken machen, da gibt es viel schlimmere Sünden! Grüße Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Martin,
Fliesenbelag gibt Feuchtigkeit durch die Fugen ab, sehr langsam aber stetig. Auch die Fliese selbst kann im Gegensatz zu Glas vorübergehend einen Teil der Feuchte aufnehmen. Dadurch ist der Temperaturunterschied zwischen Wand und Wandbelag geringer, was ein Vorteil ist, da sich nicht so leicht Kondensat bilden kann.- Ich habe in Neubauten schon versiegelte Nischenverkleidungen aus Glas gesehen, an denen sich Schwitzwasser gebildet hatte. Wenn Du aber Deinen Küchenraum nicht vollständig \"entkernst\", eventuelle Umbau- und Malerarbeiten dort zuerst durchführtst und mit dem Einbau der Glas-Nischenwände bis kurz vor dem Einzug wartest, sollte das Feuchtigkeitsrisiko erfahrungsgemäß gering sein. Ggf. kannst Du ja mit dem Abspritzen auch ein paar Wochen warten. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2004 |
Hi
also wir haben nur hinter dem Herd eine Glasplatte sonst nur Tapete. die Tapete wurde mit einem abwaschbaren Tapetenschutz von Molto gestrichen - und ist wirklich richtig abwaschbar Ich würde es wieder so machen. Grüßle Silly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Also ich habe in meiner Küche so eine Art Kunststoff-Tapete angeklebt. Die gibt es im Baumarkt.
Sie hat ein Fliesendekor und ist aufgeschäumt, d.h. man sieht auch Fugen wie bei richtigen Fliesen. Sie ist sehr pflegeleicht und wenn sie mir mal nicht mehr gefällt dann klebe ich eben eine neue hin. Grüße Bärbel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2004 |
Ich werden in absehbarer Zeit meine Küche bestellen. Mein Vertreter hat uns zu einer Silver-Line Rückwand von Lechner geraten. Sie sieht super aus (haben wir im Küchenstudio gesehen), und soll sehr pflegeleicht sein. Ist allerdings nicht ganz billig. Die Arbeitsplatte bestellen wir in dunkelgrauem Granit.
Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo an Alle,
wir haben seit gut 3 jahren eine neue Küche, wir wurden von eínem familiär geführten Küchenhaus wunderbar beraten. Unsere Arbeitsplatten und die Wandvertäfelung ist aus dem gleichen Material. Das Trägermaterial ist eine hochverdichtete Spanplatte überzogen mit einem echten Steingranulat und glatt verschliffen, hier gibt es keine Nähte oder offene Kanten. Selbst die Spüle ist hier flächengleich eingelassen eine wirklich fantastische Geschichte, das einzige was man hierbei beachten muß, man sollte einen Topf nicht gleich vom Herd auf die Platte setzen. Die Wandvertäfelung ist natürlich nicht so dick, wie die Arbeitsplatte und wird auch mit einem Spezialkleber, ähnlich wie bei Rigips an die Wand gebracht, wobei alle unebenen Stellen überbrückt werden. Alle Stoßkanten, wie zBsp. unter den Schränken und seitlich zu den Schränkén wurde farbgetreu mit Silikon ausgefugt. Dadurch , das die Oberfläche nicht spiegelnd ist sieht man hier auch nicht gleichen jeden Fingerabdruck. Also wir wünschen uns nichts mehr anderes. Gruß Hobbyko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2005 |
hallo zusammen,
wir haben nun unsere neue küche bekommen die mit einer granitarbeitplatte ausgestattet ist. Wir möchten keinen fliesenspiegel. habt ihr alternativen für uns ?? hat jemand erfahrung mit resopalplatten als alternative gemacht ?? von den hier beschriebenen glasplatten ist mein mann nicht so begeistert. Wir wären für jeden rat dankbar liebe grüsse, rosi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Hallo,
ich habe hinterm Herd Edelstahl und hinter der Spüle... (siehe Fotos im Profil) ...gar nichts! Meine Wände sind einfach nur verputzt und gestrichen und bisher reicht das bei der Spüle (nun seit fast einem Jahr), da die meisten Dinge eh in die SpüMa wandern und meine Spüle sehr gross und tief ist, spritzt da kaum was dahinter. Zum Wandanschluss der Arbeitsplatte gibts nur eine Silikonfuge. Gruss, Raist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
vielen dank lieber raist,
an der kopfseite der küche (l-form) ca. 300 cm lang, ist nur das cerankochfeld. die spüle mit spülmaschine ist inselartig in der küche eingebaut. edelstahl hinterm kochfeld hatte ich auch schonmal, ist aber meiner meinung nach sehr pflege intensiv deshalb meine frage nach resopalplatten als alternive zu fliesen. danke für die prompte antwort raist, rosi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Hmm, ich weiss nicht,
wenn es schon eine schöne Granitarbeitsplatte gibt, dann finde ich Resopal (also so ein \'Kunstmaterial) in Kombination irgendwie schade, also entweder nochmals Granit (evtl. nur hinterm Herd, und nur eine schmale Abschlussleiste am Rest der Wand) oder halt doch das Glas. Ob man da dann evtl. auch einen farblich anderen Granit nehmen könnte??? Gruss, Raist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo rosi,
Schichtstoffplatte in Holzstruktur oder in Edelstahl- bzw. Aluminium-Optik mag gehen. Glas ist sicherlich die optisch wertigere Lösung und ausserdem pflegeleichter. Eine Alternative ist Granit, wie von Raist vorgeschlagen. Das kann auch ein anderer Stein als die Arbeitsplatte sein. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an die lieben mit den tollen Ratschlägen,
vielen Dank für Euere tollen Tipps, wir werden uns wohl für die Glasversion entscheiden, scheint uns am wertigsten zu sein. Hat Spass gemacht hier im Forum dabei zu sein. Liebe Grüsse aus dem Saarland, Rosi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine