neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Heißluft oder Umluft?

Vom 20.11.2001 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pumuckl alias Heike Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
271 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Unser Umzug ist für mich die Gelegenheit, einen Einbauherd mit Ceranfeld zu kaufen. Juchhu! Wir waren schon in 3 Fachgeschäften und jetzt bin ich ein bißchen schlauer.
Mir war nämlich neu, daß der eigentliche Heißluftherd nur selten Heißluft hat. Die meisten verteilen mit einer Flatter nur die durch die Ober- und Unterhitze erhitzte Luft im Backofen, was dann lt Fachgeschäft Nr. 1 zu einem ungleichmäßigen Backergebnis führen kann (Plätzchen auf mehreren Etagen). Vorheizen ist bei diesen Umluftöfen also auch wichtig.
Von Juno gibt es einen Backofen mit Pizzastufe. Ja, und als ich nach der Pizzastufe gefragt habe, erklärte mir der Verkäufer dann, daß dieser Herd tatsächlich heiße Luft macht und dann im Backofen verteilt. Ergebnis: viel gleichmäßigeres Backen. Bei der Pizzastufe wird der Ofen auf ?° C ( naja, ganz heiß jedenfalls) aufgeheizt und es gibt zusätzlich Unterhitze für einen krossen Teig.
So, also meine Tendenz geht nun zu diesem Juno-Herd, die anderen konnten mich nicht mehr überzeugen. Von AEG gibt es auch einen richtigen Heißluftherd, aber der hat keine Pizzastufe und ist geringfügig teurer.
Wer hat Erfahrungen mit Juno, vielleicht mit diesem speziellen Herd. Gibt es sonst noch was beim Neukauf zu beachten???
Erwartungsvolle Grüße,
Heike
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2001 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TanjaH Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
160 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Heike!

Also ich rate Dir von einem AEG- Herd ab. Da hab ich schon so viel Schlechtes gehört. Ich habe einen Neff- Herd. Der ist wirklich super. Ich würde darauf achten, wenn Du nicht so viel putzen willst, daß er Easyclean oä. hat ( heißt bei jeder Firma anders ). Das hat mir schon manches Schruppen erspart.

Also wenn Du mich fragst, ich würde den von Juno nehmen. Wieviel kostet der eigentlich wenn ich fragen darf?
LG Tanja

Vom 21.11.2001 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Heike,
ich hatte 24 Jahre einen Neff Heißluft- oder Umluftherd (ich dachte es wäre das selbe) und nicht eine einzige Reparatur, dabei habe ich immer schon gerne gebacken und gekocht.
Dieser Herd hatte noch 4 Platten und als dann bei einer Automatikplatte das Innenteil durchgerostet war, haben wir ihn ausgewechselt. Und rate mal ... auch mein neuer ist wieder ein Neffherd mit Ceranfeld und ich bin wieder sehr zufrieden.
Dieser hat nun Umluft, Ober- und Unterhitze, Grill usw. ... und Easyclean.
Ich habe mir beim Neukauf auch einige angeschaut und verglichen.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.
Gruß Geris

Vom 21.11.2001 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
271 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Leute,
also der Juno-Herd würde mit einem Ceran-Feld ca.1.650,-DM kosten. Soweit ich weiß, sind die Neff-Herde sehr teuer und ein richtiges Easyclean kostet auch noch ne Stange, egal wovon. Also die 1600 sind für mich die äußerste Grenze für den Backofen. Man hat uns ja auch welche für 1100,-DM gezeigt und der Unterschied muß meinem Schatz ja auch begründbar sein.
Lachen Heike Lachen

Vom 21.11.2001 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gabi aus Wien Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
367 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Heike,
mag sein, daß ich mich jetzt der Verbreitung von Voruteilung schuldig mache. Ich risikiers!
Ich hielt immer die Sprüche á la
"Auspacken, Einschalten, Geht nicht"
oder "Auspacken, Einschicken, Gutschrift ausstellen" (zur Erklärung für AEG) für blanken Unsinn, bis ich gleichzeitig mit einer Freundin je einen neuen Haushalt eingerichtet habe. Seither kann ich das voll unterschreiben.
Jede von uns hat dann zu AEG-Geräten gegriffen (nicht Herd) und beide hatten wir (unterschiedliche Zorres).
Zu Deiner Alternative kann ich von keinen Erfahrungen berichten. Mein Elektra-Bregenz ist ausgezeichnet (keine Probleme).
Bloß von AEG würde ich die Finger lassen.
Gutes Gelingen
Servus
Gabi

Vom 21.11.2001 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lucky2406 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
210 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Heike,
ich besitze seit 2 Jahren den besagten Juno Herd mit Pizzastufe. (JEC 300)
Ich hatte noch nie Probleme damit und kann ihn wirklich empfehlen.
Die Pizzastufe ist sehr nützlich für alle Blechkuchen da Heißluft und Unterhitze zusammen wirken.

Schöne Grüße
lucky2406

Vom 21.11.2001 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rhonda Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
224 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi Mädels,
was habt Ihr denn gegen AEG? Ich habe seit 11 Jahren einen AEG-Competence Umluft-Herd mit Kochplatten und bin damit zufrieden. Selbst Pizza gelingt super damit. ich schalte auf 260°C Umluft und meine Pizza benötigt nur knapp 12 Minuten und wird suuuper! Lächeln Easyclean halte ich für nicht so wichtig (denkt mal an den Stromverbrauch!), mein Herd ist innen emailliert und wenn was daneben läuft, wische ich es gleich ab oder benütze den Grillomat-Reiniger von QVC oder aber den Universalstein von Zielinsky (gibts auf Messen zu kaufen). Ferner backe ich mit Vemmina (da läuft nichts aus) und knusprige Hähnchen bekommt man im Tontopf. Folglich wird der Ofen auch nicht so schmutzig, und wenn doch - siehe oben.
Viele Grüße von Rhonda Na!

Vom 22.11.2001 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
271 Beiträge (ø0,07/Tag)
Lächeln Hallöchen,
vielen Dank an Lucky, ich glaube ich werde mir den Juno-Herd wirklich leisten. Ha, ich freu mich schon richtig drauf, aber es dauert noch ein bißchen.
@Rhonda, es kommt bestimmt immer vor, daß man mit einem Gerät super Erfahrungen macht und der andere kommt mit seinem überhaupt nicht zurecht. Vielleicht Montags-Geräte??? Wer weiß das schon. Aber so negativ-Gerüchte sind natürlich immer viel schneller um als andere. Von AEG habe ich vor Jahren auch schon mal was negatives gehört, ich weiß aber nicht mehr, welches Gerät. Egal, wahrscheinlich hätte ich auch AEG nochmal eine Chance gegeben, wenn nicht der Juno-Herd mehr für´s Geld bieten würde. Und da ja keiner regelrecht schlechte Erfahrungen damit gemacht hat...
Vielleicht kann ich im Januar über erste Backerfolge damit berichten.
Vielen Dank nochmal an alle,
Heike

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: