offene Küche ja oder nein??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2003 |
wir sind gerade bei der Haus- und damit Küchenplanung. Wer kann was zum Thema offene Küche oder nicht sagen. Ich habe Bedenken, dass man dann den Kochgeruch sosehr im Wohnzimmer hat, trotz Abzugshaube mit Abluft und die Geräusche vom Geschirrspüler stören. Kann mir jemand ein paar Tips gebe, wäre super. schwarz62 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo Carola,
ich würde eine offene Küche immer einer geschlossenen vorziehen; sonst fühle ich mich eingeengt. Ich finde, dass Kochgeruch etwas feines ist (wenn nichts verunglückt) und sich deshalb überall ausbreiten darf ausser im Schlafzimmer (dort macht man halt die Tür zu). Ausserdem gibt es mittlerweile so leise Geschirrspüler, dass man nachsehen muss, ob er überhaupt läuft. LG pingu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2003 |
Hallo!
Davon würde ich abraten. Abgesehen vom Küchendunst und den Geräuschen der Geräte, die Küche muss dann ja immer aufgeräumt sein. Bei mir sieht es nach dem Kochen immer etwas chaotisch aus, falls es mit dem Aufräumen vor dem Eintreffen der Gäste nicht mehr klappt - Tür zu und keiner siehts. Liebe Grüße whiskas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2003 |
Hallo Carola 62,
also wir haben auch eine offene Küche ( zum Wohnzimmer und zum Flur offen) und ich kann nur sagen - ich habe es noch nie bereut. Vorteile: es sieht gut aus Du bist beim Kochen nie alleine (Helfer sind komischerweise schneller da, als in der geschlossenen Küche ich bekomme trotzdem alles mit und fühle mich bei der Küchenarbeit nicht so weggeschlossen wie haben im Wohnzimmer unseren Eßtisch - die ganzen Räume werden auch wirklilch genutzt Küchenduftproblem - habe ich eigentlich keine - ich habe immer die Dunstabzugshaube an - aber es zieht alles auch so immer gut ab. Achtet bei Eurem Hause, dass ihr immer schon \"Querlüften könnt\" vielleicht ist das der Trick. Slebst bei Fisch - also es richt nicht mehr und nicht weniger als bei einer geschlossenen Küche. Auch da duftest nach gutem Essen, wenn gekocht wird, oder`? Nachteile: den einzigen Nachteil, den ich finden kann, ist dass wenn Du im Wohnzimmer sitzt Du eventuell auf einen unaufgeräumten Küchenblock schauen musst - bei mir ist sogar dieses zum Vorteil geworden, weil eben jetzt auch ziemlich zeitnah aufgeräumt wird. Früher habe gerne mal was stehen lassen und die Tür zu gemacht - mit dem Ergebnis, dass ich irgendwann gar nicht mehr in die Küche wollte, weil da soviel gesammelt wurde. ach so, was auch noch ein NAchteil sein könnte: der Geräuschpegel tja - gut mich stört es nicht, aber meinem Mann gerne mal, wenn die Spülmaschine oder die Dunstabzugshaube läuft, während er Fernseh schauen möchte. Aber dass ist ja steuerbar - und be einer neuen Küche - ich glaube da gibt es jetzt bestimmt tolle geräuscharme Geräte Viele Spass mit der neuen Küche und bei der Planung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2004 |
Hallo!
Ich bin für die offene Küche. Ich habe selber eine ofene Küche zum Wohnzimmer hin - und das seit fast 6 Jahren. Ich finde den Kochgeruch überhaupt nicht störend, die Spülmaschine ist so leise, daß man sie kaum hört. Ich finde der größte Vorteil ist, daß man beim Kochen nicht vom Rest der Familie abgeschottet ist. Während ich in der Küche stehe, spielen meine beiden Kinder meist im Wohnzimmer, ich kann mich mit ihnen unterhalten. Es ist einfach eine gesellige Angelegenheit und praktisch, wenn man etwas vorbeitet oder so und es ist immer jemand da, mit dem man sich dabeii unterhalten kann. Ich würde es dir empfehlen. Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo,
also wir haben vor fast 7 Jahren gebaut, da hatte ich das gleiche Problem, habe mich dann aber für eine geschlossene Küche entschieden, was ich auch nie bereut habe. Wenn ich daran denke, wie es bei mir aussieht, wenn ich Gäste eingeladen habe, mann oh mann! Ich glaube wenn ich eine offene Küche hätte, würden mir die Gäste gleich wieder fortlaufen. Von der Optik her finde ich offene Küchen super, aber nur wenn sie blitzeblank aufgeräumt sind, so mache ich meine tür zu und keinen geht es etwas an, wie es dahinter aussieht. Laß mal wissen, für was Du (Ihr) genommen habt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Oh je, offene Küche.
Wenn ich nicht dummerweise erst 13 Jahre in einer Studiowohnung, und jetzt schon wieder seit 7 Jahren in einer Wohnung mit offener Küche wohnen würde, könnten mich die Vorteile die oben aufgeführt wurden, echt überzeugen. Ich würde lieber heute wir morgen in eine geschlossene Küche umziehen. Muß zugeben, bin nicht gerade die putzwütigste, und dann stört es mich schon, wenn überaschend Besuch kommt, und ich mal wieder die Küche verwüstet habe. Besonders nach dem Abendessen (bei uns wird abends gekocht), so richtig schön müde und pappesatt von den leckeren Gerichten, die ich hier gefunden habe, nehme ich das Angebot meines Göga zu gerne an: Komm mit auf die Couch, wir machen es uns gemütlich. (hä,ja, die Küche aufräumen kann ich ja noch morgen--weiß, das ist ein Fehler) Und den Kochdunst finde ich nicht immer, aber zum Beispiel bei Kohl, oder beim Frittieren, oberätzend. Und wir können querlüften! Die Fenster sind genau gegenüber angebracht, das sollte doch abziehen! Ja, schon, aber nur, wenn genügend Wind weht. Irgendwie weht der aber immer am Haus vorbei, und nie durch. Und ich bin davon über- zeugt, das wir nicht so oft Tapezieren müßten, wenn die Tür zur Küche geschlossen wäre. Und die Möbel und Gardinen nehmen den Geruch auch an. Also, ich habe die 2 oder 3 Jahre in der Wohnung mit seperater Küche genossen. liebe Grüße von curiosia Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber es mildert die harten Stöße des Lebens. (Arthur Schopenhauer) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Hallo Carola,
Zuerst Mal: Moderne Abwaschmaschinen sind so leise, dass sie nicht mehr stören. Die Abzugshauben sind leistungsfähig genug, dass das Geruchsproblem weitgehend wegfällt. Damit möchte ich sagen: Es gibt kaum mehr technische Gründe, die gegen eine offene Küche sprechen. Also musst Du entscheiden, wie Du es lieber haben willst - das ist das wesentlichste Kriterium. Wir haben eine \"sehr offene\" Küche. Meine Frau und ich können uns beide das Leben mit einer geschlossenen Küche nicht mehr vorstellen. Wer möchte denn abgekapselt für sich in der Küche werkeln, während die andern bei den Gästen sind? Es grüsst Gotthart |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.1999 |
hallo carola,
ich stand gerade vor einer ähnlichen entscheidung. wir haben eine neue wohnung gemietet mit offener küche. da ich meine küche immer als eine art hobby-raum betrachtet habe hatte ich große bedenken, ob mir einen offene küche gefällt.... nun sind wir vor einer woche umgezogen - und bisher fand ich\'s klasse! nicht nur, daß ich jetzt beim kochen fernsehen kann unsere küche ist durch eine kleine wand optisch abgeteilt vom wohnzimmer - wenn wir auf dem sofa sitzen kann man also gar nicht auf die küchenzeilen schauen... bin ich zwar chaotisch was das kochen angeht - aber aufgeräumt und saubergemacht wird bei mir schon während des kochens... der esstisch steht sozusagen zwischen dem wohn- und dem küchenbereich - ich finde das ist eine optimale raumausnutzung. ich würde an deiner stelle darauf achten, daß du genug schränke hast - denn man möchte eine offene küche ja doch möglichst \'ordentlich\' halten. da ist es dann nicht so schön, wenn die arbeitsplatte vollsteht oder oben auf den hängeschränken sachen rumstehen, die nicht mehr in die schränke passen... also, ich würde es dir empfehlen! liebe gruß lexi p.s.: noch ein schöner nebeneffekt - mein mann beteiligt sich plötzlich an der küchenarbeit - es macht ihn wohl nervös, wenn er mir zuschauen kann.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
hallo,
also sicherlich hat eine offene küche vorteile sowie auch nachteile, was der architekt bei meinen eltern im haus ganz toll gelöst hat und zwar hat er von der küche zum esszimmer eine schiebetür integriert und wenn es mal etwas \"stinkinger\" zuging oder geschirrspüler lief oder sonstiges war, haben wir so die \"tür\" auch immer zumachen können. obwohl sie meistens offen stand *zwinker* aber dies finde ich eine tolle alternative und würde, wenn möglich vielleicht nach so einer möglichkeit ausschau halten... lg eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Hallo,
ich denke, es hängt auch davon ab, wie und was man kocht und welche Gäste man empfängt. Wir haben eine offene Küche und haben bei der \"Neu\"-Ausstattung im November darauf speziellen Wert gelegt, haben also eine starke Abzugshaube und einen sehr gut isolierten Herd genommen. Bei den Abzugshauben ist es aber leider so, dass auch wenn sie selbst sehr leise sind, durch die Materialien/Beschaffenheit/Länge des Kanals die Geräuschentwicklung stark beeinflusst wird. Wir haben z.B. ein geriffeltes Aluminiumrohr mit ca. 25 cm Durchmesser, dass auf verschlungenen Wegen auf das Dach geführt wird, dadurch ist die Haube doch wieder laut geworden, geruchsmäßig ist es allerdings sehr gut. Problematisch ist manchmal auch, wenn wir Freunde mit kleinen Kindern zu Besuch haben, die dann in einem unbemerkten Moment - nämlich wenn die Erwachsenen essen - sich in der Nähe der Geräte aufhalten und das ist ja nicht immer ungefährlich, wenn dort z.B. noch Messer vom Fleischaufschneiden liegen, die Herdplatten noch heiß sind usw. Ein weiteres Problem ist, wenn man mal etwas \"repräsentativer\" kochen und bewirten möchte, dass geht mit einer offenen Küche auch schwierig. Wir fühlen uns mit unserer offenen Küche aber absolut wohl, man muss sich nur über die Nachteile im klaren sein. Optimal fände ich es auch, wenn man wie oben in einem Beitrag beschrieben die Möglichkeit einer Schiebetüre oder ähnlich hätte; oder wenn die Küche so geplant werden kann, dass man vom Essplatz nicht unbedingt auf Kochfeld und/oder den Spülbereich schauen könnte. Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
hallo Carola,
habe nun die Dritte neue Kueche ( umzugbedingt) und wuerde es nie mehr anders machen. Habe eine U- foermige Kueche mit Insel und offen zu Esszimmer. Sehr grosszuegig gebaut. Hier spielt sich das meiste darin ab. Die Vorteile liegen auf der Hand. Die anderen haben es schon gesagt. Und die Gerauschkullise stoert hinterher niemanden mehr. Das wichtigste ist das du dabei bist und du kannst das nur mit einer offenen Kueche. Auch das Abraeumen ist viel einfacher. Jeder beteiligt sich dabei und die Gespraeche leiden nicht. Hier hat das fast jeder. Liebe Gruesse schwaeble |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2004 |
Hallo Carola,
möchte jetzt auch noch meinen Senf dazugeben... Ich habe zwei Jahre in einer zwei-Zimmer-Wohnung gelebt, bei der Küche und Wohnzimmer ein Raum waren. Die Vor- und Nachteile wurden hier ja schon genannt. Mittlerweile sind wir in ein Haus gezogen, wo die Küche getrennt von allen Räumen ist. Eigentlich vermisse ich so ein bisschen das \"neben-dem-Kochen-quatschen\", allerdings bin ich manchmal auch froh, dass ich meine zwei Hunde mal aus der Küche raussperren kann, wenn ich mal wieder hektisch werde, weil das Fett in der Pfanne schon qualmt, der Wasserhahn läuft und mein Auflauf im Backofen überläuft. In solchen Situationen bin ich dann auch mal froh, die Türe zuzumachen und nicht über vierbeinige Stolperfallen zu fliegen oder sich nicht über dämliche Kommentare aufregen zu müssen... Wenn wir Besuch bekommen, muss ich meine Küche aber trotzdem aufräumen - mein Besuch interessiert sich nähmlich immer, was denn so leckeres auf dem Herd ist Geruchsmäßig hätte ich z. B. aber nichts dagegen, wenn der Kuchenduft (wenn er denn nicht verbrannt ist) auch im Wohnzimmer oder Büro wäre. Allerdings, wenn ich dann den Friteusengeruch oder in der Mikrowelle verbrannter Schokoladenguss rieche, bin ich doch froh, Fenster aufzumachen und Türe zu. Übrigens haben wir eine kleine Durchreiche ins Ess-/Wohnzimmer, die ich je nach Bedarf zumachen kann. Und wenn ich mich mal allzu alleine fühle, dann mache ich das Radio an - da kann ich wenigstens die Musik hören, die ich möchte, keiner stört sich daran. Gruss Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2004 |
Habe noch etwas vergessen:
Wir haben uns bei der Küchenplanung ganz bewusst gegen eine Abzugshaube entschieden - wir haben den Herd direkt neben das Fenster gesetzt und ich mache jetzt das Fenster auf, wenn es mal wieder qualmt - ist besser als jede Dunstabzugshaube. Hat uns übrigens auch unser Küchenberater empfohlen. Gerade der Geräuschpegel und der teure Preis für eine wirklich gute Abzugshaube hat uns davon abgehalten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hallo Carola,
ich gebe noch eine Sache zu bedenken: Wie sieht es mit eurer Belichtung aus? Handelt es sich bei euerm Haus um ein freistehendes Haus, eine Doppelhaushälfte oder gar um ein Reihenhaus. Eine abgeschlossene Küche hat, neben den vielen Vor- und Nachteilen, die schon erwähnt wurden, vor allem eine Wand! (Vorteil: Stellfläche, Nachteil: nicht lichtdurchlässig) Wenn euer Wohn/Essraum nur von der Gegenseite Licht bekommt (Wohnzimmerfenster), dann bringt Ihr Euch um den Luxus eines Zimmers mit Sonne aus zwei Richtungen. Vielleicht hast Du mal einen Grundriss, möglichst mit Nordpfeil, damit wir das ausschließen können. Vielleicht bekommst du aber auch so genug Sonne aus verschiedenen Richtungen, so daß das unerheblich ist. Freiwillig geht das Licht übrigens nicht weiter als 6 Meter in den Raum hinein! Meist entstehen deshalb an dieser Wand dunkle Bereiche, die man nicht hätte, wenn die Küchenwand nur halbhoch wäre. Ist vielleicht auch eine Lösung, denn eine halbhohe Wand (muß nicht unbedingt ein Tresen sein) reicht, um die Küche zu verstecken, lässt aber das Licht durch! LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Hallöle!
Wir standen bei unserem Hausbau vor dem gleichen Problem, unser Architekt hatte in der Hausplanung eine offene Küche vorgesehen. Nach einigem Überlegen kamen wir dann zu dem Schluß die Küche nicht offen zu machen und ich habe es, wie schon oben beschrieben, auch nie bereut. Als erstes würde mich der Kochgeruch stören, dann muss ich sagen, wenn ich in der Küche arbeite sieht es halt auch manchmal dementsprechend aus und wenn ich Besuch habe, stehe ich in der Küche und der Besuch schaut mir auf die Finger, die Spülmaschine/Küchenmaschine usw. würde man nur zu gut hören, nein so was kann ich nicht gebrauchen, ich bin sehr sehr froh, daß ich meine Küchentüre schließen kann und würde es sofort wieder so und nicht anders machen! Von Bekannten, die die offene Variante gewählt haben weiß ich, daß sie es nicht mehr machen würden, sie sagen, die Küche muss halt immer sauber sein! Wünsche euch weiterhin viel Spaß bei der Hausplanung Grüßle M. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
zum Geruch:
Kein Problem bei einer guten Abzugshaube. Bei uns kann man zwar in der Garage riechen, was gekocht wurde (denn da geht die Abluft hin), aber nicht in der Wohnung. zum Geräusch: Unser Geschirrspüler ist recht alt und deshalb auch recht laut. Er wird eben erst angestellt, wenn die Gäste weg sind. Neue Maschinen sind aber sehr leise - und zwar auch schon die ordentliche Mittelklasse, z.B. von Siemens. zur Optik: Mich stört es nicht, wenn meine Gäste sehen, dass in der Küche gearbeitet wird, allerdings ist das Schlimmste auch etwas verdeckt. Unsere Küche ist L-förmig, am kurzen Ende ist eine halbhohe Wand, aus Spanplatten gezimmert und tapeziert. Darauf und auf zwei zusätzlichen Stützen eine recht breite (70 cm etwa) Holzplatte. Dort werden Aperitifs serviert. insgesamt: möchte ich nie wieder eine geschlossene Küche haben. Gruß, M. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Fazit des Ganzen: Sachliche Gründe für oder gegen eine offenen Küche gibt es kaum mehr.
Entscheidend ist deshalb nur, ob Du lieber allein in der Küche werkelst, oder ob Du lieber im Kreis der Familie und Gäste bist, auch wenn man Dir dabei auf die Finger schauen kann. Gruss Gotthart |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2004 |
Hallo,
wir haben seit einem halben Jahr eine offene Küche. Ich genieße es zu Kochen und gleichzeitig mit meiner Familie oder auch mit unseren Gästen zu sprechen. Wir haben eine U-förmige Küche gebaut, bei der eine Seite als Theke die Küche eingrenzt. Hier sitzen oft meine Familie oder auch unsere Gäste und quatschen mit mir. Es ist auch oft schon vorgekommen, daß ein Gast den Hobel genommen hat und eine Gurke hobelte. Oft stelle ich meinen Gästen während des Kochens auch ein Glas Wein hin. Die Gerüche stören mich überhaupt nicht. Ist es denn nicht schön ein Haus zu betreten wo es gut nach einem Essen duftet. Da freut man sich doch noch mehr auf das Essen. Also, keine Angst vor einer offenen Küche. Primavera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2004 |
Hallo Carola62,
früher hatte ich aus den oben genannten Gründen auch große Vorbehalte gegen offene Küchen. Im letzten Haus hatte ich denn auch einen großen, abgeschlossenen Raum. Dies hat mich jedoch nie davor bewahrt, dass Gäste trotzdem das Küchenchaos besichtigten, denn irgendwie hielt sich jeder immer gerne dort auf. Jedoch war ich bei der Arbeit ständig völlig isoliert und habe vom restlichen Familienleben bzw. Fernsehen etc. nichts mitbekommen. In unserem jetzigen Haus habe ich nun zum ersten Mal eine offene Küche, an die auf der einen Seite der Eß- und auf der anderen der Wohnbereich angrenzt; und ich muss sagen, ich möchte nie mehr etwas anderes haben! Sicherlich sieht man es eher, wenn nicht aufgeräumt ist, aber man tut es dann eben auch schneller und vor allem leichter (weil man ja bei der Arbeit nicht so abgeschottet ist). Gäste sind natürlich immer in der Nähe der Küche, aber irgendwie rücken sie einem nicht so nahe \'auf die Pelle\', da sie ja am Eßtisch, der Theke bzw. auf der Couch sitzen und trotzdem mit einem reden können. Dies macht es für mich (ich bin leider nicht die geborene Köchin und gerade bei Besuch immer ziemlich unter Stress) jedenfalls viel einfacher. Die Spülmaschinen sind heute so leise, dass sie überhaupt nicht mehr stören. Geruchsbelästigung haben wir eigentlich nur ein wenig, wenn wir Fisch braten; aber ich denke, das kann auch bei einer geschlossenen Küche ganz schnell passieren, sobald man die Tür öffnet. Insgesamt gesehen spricht also aus meiner Sicht alles für offen! Liebe Grüße Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2002 |
Hallo Carola,
wir haben zwischen Küche und Wohnzimmer eine Schiebetür. Meistens ist die auch offen. Allerdings gibt es viele Situationen wo iwir sie auch gerne schließen. Z.B. - wenn Kinder oder Ehemann gerade im Wohnzimmer fernsehen und die Küchenmaschine oder Getreidemühle, Dunstabzug etc. in Betrieb ist. - wenn beim Kochen unangenehme Gerüche entstehen, vor allem wenn Gäste da sind. - wenn Gäste da sind stellen wir das benutzte Geschirr in die Küche. Ich räume dann später auf, damit die gemütliche Runde nicht gestört wird. Viele Grüße Livia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2006 |
Hi,
wir bauen zur Zeit eine Doppelhaushälfte und hatten natürlich auch das Problem Küche offen oder nicht. Wir lassen sie jetzt offen.Jeztz haben wir eine geschlossene Küche,haben aber trotzdem immer die Küchentüre auf Die Wohnzimmertüre ist auch nie zu also tragen wir immer schön brav unser Essen von der Küche über die Diele ins Esszimmer. Ich wüsste also keinen Grund warum wir jetzt die Küche geschlossen lassen sollen. Was auch sehr schön ist,ist die Vorstellung beim kochen in den Garten zu sehen.Eine Wand reinziehen kann man immer noch aber eine rausschlagen,na ja. Schöne Grüsse Bernie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2003 |
Hallo,
wir standen vor nicht allzulanger Zeit vor der gleichen Frage. Wand wegreissen oder geschlossene Küche. Wir haben uns dann für eine geschlossene Version entschieden, allerdings mit einer Schiebe-Glastür davor. Das ganze wirkt dann immernoch sehr \"offen\" und wenns mal mieft oder lärmt oder keiner Lust zum aufräumen hat, Tür zu und gut. Bilder gibts im Fotoalbum... Gruß, Paul |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
hallo ihr,
wir haben bisher immer geschlossene küchen gehabt, weil wir nicht gerne auf schmutziges geschirr blicken. wir haben öfters mal gäste bei schönesm essen an festlich gedecktem tisch. da passt es in meinen augen nicht so gut mit einer offenen küche. in unserem neuen haus, was eben im entstehen ist, trennen wir die küche genauso wie frittenpaul mit einer glasschiebetür ab. ( ist ne dorma agile, nicht wahr?) bei bedarf ist sie zu, lässt aber noch noch licht durch und wirkt nicht ganz so \"zu\" wie eine normale türe. lg gygy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2003 |
Hallo gygy,
nein, ist eine Licht&Harmonie Tür, Modell Avantgarde C, Glas Atos. Eine tolle Lösung. Das wertet auch den Essbereich unheimlich auf, der Raum wirkt ganz anders... Gruß, Paul |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2002 |
Hallo,
ich habe eine offene Küche, riechen tut nichts, außer der Fisch ist alt Gruß Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo Leute,
meint Ihr nicht, dass carola62 schon längst in Ihrer fertigen offenen oder auch nicht Küche sitzt? Der Thread ist von 2004! LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.03.2006 |
Hi,
habe eine \"offene Küche\". Eine gute Dunstabzugshaube hat das \"Geruchsproblem\" quasi komplett gelöst. Der Geschirrspüler ist hörbar, aber auch meiner Sicht akzeptabel. Beste Grüße cookie. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2006 |
Hallo,
der Rohbau steht und wir waren jetzt zum ersten mal im Haus. Das war schon mal eine sehr gute Entscheidung die Küche offen zu lassen. Man kann jetzt vorne schön auf den Vorgarten und zum Wohnzimmer durch die Terrassentüren in den Garten sehen.Der Nachbar von uns hat die Küche zu und ich will gar nicht wissen wie eng das noch wird wenn erst mal die Küche reinkommt.Ich würde es immer wieder so machen. Schöne Grüsse Bernie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
hallo zusammen,
ich habe jetzt seit einem halben Jahr eine offene Küche,und es bis jetzt noch nicht bereut. Unser Essbereich befndet sich genau in der Mitte zum Wohnbereich für mich absolut perfekt,da man immer die Kommunikation mit Familie und Gästen beim kochen halten kann.Seltsamer Weise habe ich seit dieser Zeit eine immer aufgeräumte Küche,was eigentlich auch nur von Vorteil ist.Auch habe ich dieses Gefühl von eingeschlossen sein während des Kochens nicht mehr.Beiuns entstand durch den Durchbruch zur Küche eine unheimlich schöne Weite der Räume,was ich sehr zu schätzen weiss.Der Geräuschpegel durch Spülmaschine,Töpfeklappern,Dunstabzughaube hält sich in Grenzen,ausserdem ist dies ja auch steuerbar. Gruss Elbra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine