Wer kennt das ultimative Hacker-Tool zum Kräuter-Hacken?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2003 |
Ich komme gerade aus der Küche und habe Kräuter für eine Frankfurter grüne Sauce für 6 Personen gehackt (hier im Norden muß man dafür schon leider die Kräuter selbst anbauen können! Gruß Th.P. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo,
daran wäre ich auch interessiert. Funktioniert das Zyliss-Gerät? Welches ist es denn, das zum drehen? Grüße HuangLinDa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo HuangLinDa!
Also das Zyliss-Gerät funktioniert einwandfrei, und ich möchte es nicht missen. Man muß nichts drehen, sondern man haut oben drauf, dabei schlägt unten in einem runden glockenförmigen Teil, unter dem die Kräuter liegen, das Messer auf die Kräuter. Dabei drehen sich die Messer son selbst immer weiter, so daß nach einigen Durchgängen alles fein gehackt ist. Wie gesagt, es geht eigentlich prima, nur ist bei größeren Mengen doch etwas langwierig und mühsam! Deswegen meine Frage nach etwas besserem. Gruß Th.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo,
ja dann kenn ich das auch, aber ich dachte immer es wäre besser Kräuter zu schneiden. Mit dem Zyliss werden die doch eher gequetscht, oder? Gruß HuangLinDa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ja, gequetsch werden sie wohl ein bißchen an der gehackten Kante, aber insgesamt doch insgesamt eher ziemlich unbeschädigt zerkleinert. Wie gesagt, das Gerät funktioniert insgesamt sehr gut - ich habe es mir auch wieder nachgekauft, als das erste nach vielen Jahren kaputt war. Zwischendurch hatte ich einen billigen Nachbau ausprobiert, aber der funktionierte überhaupt nicht zufriedenstellend. Die Hack-Ergebnisse mit Zyliss sind gut, aber das Hacken größerer Mengen doch ziemlich mühsam, deswegen meine Frage. Gruß Th.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Hi,
den Zick-Zick-Zyliss haben wir auch. Bisher hab ich den immer nur für Zwiebel genommen, das mit den Kräutern ist ein guter Tipp! Danke, Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Thomas,
hast du auch Interesse an etwas Elektrischem oder ziehst du grundsätzlich die Handarbeit vor Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lilliane
nein, also wenn es darum geht, die Küchenarbeit zu erleichtern, kommt auch durchaus ein elektrisches Gerät in Frage - wenn Preis und Ergebnis stimmen. Manches geht per Hand - bei etwas Routine - ja auch sehr schnell und gut. Ich denke da an meine Erfahrung mit einem elektrischen Messer, das war nach meiner Meinung verzichtbar. Aber ein Gerät, das Kräuter schnell und in großen Mengen hackt, wäre auch als elektrisches Gerät interessant! Gruß Th.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Thomas,
der Robochef ist geeignet. Eventuell müßten größere Mengen in mehreren Portionen hineingegeben werden. Die Kräuter werden in wenigen Sekunden gehackt. Hier im CK wurde bereits in mehreren Threads darüber geschrieben. Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Thomas!
Das ultimative Hackertool... ich dachte schon hier wäre die Computerecke... ist und bleibt ein großes, scharfes Messer und ein Holzbrett! Einige Kräuter werden nur... ...geschnitten (Schnittlauch, Dill) ...oder gezupft (Basilikum) Maschinelles Hacken ist gerade bei diesen Kräutern nicht optimal! Gruß Lieber den Spargel in der Hand als die Hollandaise auf dem Hemd! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
Hi Thomas,
wie Cookiejens schon sagte sind einige Kräuter nur mit dem Messer zu schneiden aber für die anderen nehme ich meinen Butler von QVC, das ist wirkilch optimal, vor allem für grössere Mengen, aber das Ding schneidet Knoblauchzehe (die wird nicht zerquetscht o.ä. sondern richtig geschnitten.) Gruß Cookmal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für die Antworten. Werde mir die erwähnten Geräte mal näher anschauen und ansonsten natürlich auch weiterhin das schwere Kochmesser einsetzen! Gruß Th.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
also ich zerkleinere meine kräuter immer mit meinem qvc butler, das klappt sehr gut!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Ich habe ein großes Japanmesser in Beilform, aber mit feiner Schneide. Das ziehe ich vorher ab und dann schneide ich die Kräuter damit. Ich kann es an der vorderen oberen Spitze (ist das in etwa verständlich??) mit Daumen und Zeigefinder der rechten Hand festhalten und mit der linken Hand wiegen (ich bin Linkshänder). Geht problemlos und wird sehr fein. Lg, Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
die Kräuter für die Grüne Soße werden bei mir im Mixer der Hamilton Beach Küchenmaschine gehackt. Die hat so scharfe Messer, daß die Kräuter schön geschnitten werden. Und schneller als mit der Hand geht es auch. Ich habe die Kräuter auch schon mal mit dem Zauberstab bzw mit dem Mix-Aufsatz der \"normalen\" Küchenmaschine kleingehackt, das gab eher Matsch und hat mir nicht so gut gefallen. Dann nehme ich als Alternative wirklich lieber das große und extra scharfe Küchenmesser. LG Faya *die auch diverse Kräuter im Garten hat, weil sonst nicht zu kriegen* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
interessante Informationen. Es zeigt sich, daß offensichtlich einige elektrische Geräte tauglich sind, aber das große Messer - oder ein Japanbeil - weiterhin an vorderster Stelle stehen. Danke! Thomas P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hat jemand schon einmal die Lurch Kräutermühle ausprobiert? Gibts gerade bei Amazon
LG Karen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine