neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Habt Ihr eine Kartoffelschälmaschine?

Vom 31.03.2004 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flusskrebs Küchenjunge

Mitglied seit 16.02.2003
145 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich liebäugele, weil ich so schrecklich faul und bequem bin, mit einer Kartoffelschälmaschine!

Leider habe ich niemanden im Bekanntenkreis, der so ein Teil sein eigen nennt.

Jetzt habe ich eine gesehen, für 50,00 € mit 1 kg Fassungsinhalt, die Kartoffeln sollen darin in 2 Min geschält sein.

Gibt es hier jemanden im CK, der solch ein praktisches Teil besitzt? Taugt das was? Wir essen eigentlich ständig Kartoffeln und ich würde die gewonnene Zeit so gern besser nutzen!

Freue mich über jeden Ratschlag und Kommentar.

Liebe Grüße

Carmen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.03.2004 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

illa Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2002
6.160 Beiträge (ø1,68/Tag)

..meine heißt \"Männe\"..... ist viel mir viel teurer und hat auch ein grösseres Fassungsvermögen *ups ... *rotwerd*und braucht länger als zwei Minuten für ein Kilo Kartoffeln...........taugt aber was und wir nutzen die gewonnene Zeit auch anderweitig!! *ups ... *rotwerd*

..Grüssle, illa... YES MAN

Vom 31.03.2004 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
komma weil....

ihr eben NICHT ständig Kartoffeln eßt!!!

Vom 31.03.2004 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

illa Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2002
6.160 Beiträge (ø1,68/Tag)
..nee, manchmal lutschen wir auch Nudeln!!!......

Vom 01.04.2004 05:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.921 Beiträge (ø0,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@ Carmen

die Frage war doch bestimmt nicht ernst gemeint, oder?
1. April usw. ......

gruß, pfefferich

Vom 01.04.2004 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krikri Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2004
1.680 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Carmen!

Wenn Du Dir die Küche mit unnützem Krempel zumüllen willst... Außerdem mußt Du die Kartoffeln sowieso nochmal anschauen, ob schlechte oder grüne Stellen drin sind. Aber mal im Ernst: esst ihr daheim ausschließlich Kartoffeln, dass sich diese Investition rentiert?

Gruß

Christine

Vom 01.04.2004 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flusskrebs Küchenjunge

Mitglied seit 16.02.2003
145 Beiträge (ø0,04/Tag)
Doch, das war schon eine ernst gemeinte Frage! Und 50 € für so eine Maschine wäre mir auch nicht zu viel, das wäre mir die Zeitersparnis wert.

Ich denke, ich warte einfach noch ein bißchen, vielleicht meldet sich noch jemand, der solch eine Maschine besitzt und nutzt - oder auch nicht nutzt, weil nicht zufrieden.

Es geht mir auch nicht darum, ob solch eine Maschine sinnvoll ist, die Frage habe ich schon für mich geklärt. Ich bin voll berufstätig mit Haus, Garten und Kindern und manchmal ist es eben arg knapp, vernünftig Essen zu kochen.

Wenn Ihr also solch eine Kartoffelschälmaschine habt, meldet Euch bei mir, ich würde mich freuen.

LG

Carmen

Vom 29.04.2004 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine27 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2003
640 Beiträge (ø0,2/Tag)
Krass!!! ich wußte noch nicht mal, dass es sowas für den privathaushalt überhaupt gibt!!

Vom 29.04.2004 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
ich kann mir wirklich nichts Überflüssigeres vorstellen, oder seit ihr eine 17-Personen-Familie
und die Maschine aufbauen, befüllen, entleeren, abbauen, spülen................ BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

best
susa

Für Kunst braucht man einen Stuhl! (Paul Klee)

Vom 29.04.2004 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
bitte t durch d ersetzen *ups ... *rotwerd*

best
susa

Für Kunst braucht man einen Stuhl! (Paul Klee)

Vom 30.04.2004 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stephan-willi1 Smutje

Mitglied seit 10.11.2003
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Jeder wie er möchte ! Wenn eine Kartoffelschälmaschine das arbeiten erleichter, warum nicht.
Maschine einfach kaufen und ausprobieren. Wenn gut.. dann gut. Wenn nicht gut.. wieder verkaufen z.B. in eBay.
Im übrigen in eBay werden einige Machinen angeboten von 1,oo bis 1ooo,oo Euro

Viel Erfolg.
Stephan Willi

Vom 01.02.2009 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tillee Tellerwäscher

Mitglied seit 22.03.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Servus Zusammen,
auch wenn die Einträge hier schon etwas älter sind muss ich trotzdem was fragen....

ICH SUCHE AUCH EINE !!!!! und nur damit ich auch vernünftige antworten bekomme

A) ich habe einfach nicht so viel zeit, aber versucht gesund zu leben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
B) Koch doch schon 2-3 mal Kartoffel Gerichte

Ich suche eine vernünftige Maschinerie zu einem guten preis wer kann mir da was empfehlen????

Wünsche euch alles gut und hoffe auf ein paar positive Zuschriften Gruß Til Lächeln

Vom 01.02.2009 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lion_of_Alexandria Kaltmamsell

Mitglied seit 24.07.2004
1.611 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,
in unserer Familie hatten wir das mal als Zubehör zu einer Küchenmaschine. Das funktionierte in etwa wie Schmirgelpapier, d.h. die Kartoffeln wurden in den Behälter gegeben und rotierten dort, derweil sie an so einem Schmirgelaufsatz vorbeirutschten, der die Schale abhobelte. Soweit so gut, aber wie schon vorher beschrieben, mußte man alle Kartoffeln nochmal kontrollieren, ob alle Schalen ab waren und vor allem Augen oder unschöne Stellen "nachbearbeiten". Das machte den Zeitvorteil des maschinellen Schälens ziemlich schnell wieder wett.

Bei uns wurde dieser Aufsatz 2-3 mal benutzt, dann war wieder manuell angesagt.

Gruß Lion

Vom 01.02.2009 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
1.570 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,

es gab mal eine Sendung auf RTL, da wurden Kartoffelschälmaschinen verschiedener Hersteller und Preisklassen getestet. Das Ergebnis war, daß alle Geräte nichts getaugt haben und man seine Kartoffeln besser von Hand schälen sollte.

Du schreibst, daß Du zwei- bis dreimal Kartoffelgerichte kochst. Für wie viele Personen kochst Du denn und wie oft? Zwei- bis dreimal pro Woche oder pro Monat?

Ich würde mir so ein Gerät nicht kaufen, selbst wenn ich für einen Drei- oder Vierpersonenhaushalt dreimal pro Woche Kartoffeln schälen müsste, denn die getesteten Maschinen waren wirklich allesamt ihr Geld nicht wert.

Ich könnte mir vorstellen, daß man so eine Maschine ein paarmal benutzt und sie dann in der hintersten Ecke im Schrank oder Keller landet.

Dafür ist das Geld doch eigentlich zu schade, oder?

\"\"

Vom 01.02.2009 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hi!

Ein gutes Messer und ein Päckchen Pflaster sind sinnvoller investiert als eine Schälmaschine. Na!

Mit der Zeit bekommst du auch Routine im Kartoffel schälen, dann geht es auch schneller.

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi

Vom 01.02.2009 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
also wenn es wirklich ernst gemeint war,
dann musste aberviel geld haben, soviel verlust denn du da hast
und wasserverbrauch!!!!
und danach musst du noch nachschälen
kannst gerne meinen haben steht noch im keller
leider für gastronomie (Füllmenge 10Kg)
GESCHENKT
lg
bossmann8

Vom 01.02.2009 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo Ihr alle!
Also ich kann mir nicht vorstellen das sich so eine Maschine rentiert bzw. Zeit einspart. Zudem nimmt sie auch noch Platz weg. Alleine die Reinigung nimmt doch wieder Zeit in Anspruch. Und für 1 bis 2 kg Kartoffeln pro Tag lohnt der Aufwand nicht. Diese Maschinen sind für größere Gruppen entwickelt worden, Kantinen, Food-Industrie.
Aber vielleicht hat Carmen ja mittlerweile eine solche Maschine! Gekauft, benutzt und vielleicht eingemottet. Da wäre ich auf eine ehrliche Antwort sehr gespannt.

Liebe Grüße
Ralf

Vom 01.02.2009 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
stimmt ist schon lange lange her (2004)
lg
bossmann8

Vom 01.02.2009 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
Hi bossmann,
vielleicht hat se ja bei der Bundeswehr angeheuert Na!

Liebe Grüße
Ralf

Vom 01.02.2009 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
grüße
ja kann sein
aber mal erhlich dieses blöde ding zu reinigen
da brauchst doch länger als zum schälen, oder???
lg
bossmann8

Vom 01.02.2009 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
Nicht ganz, man kann das nicht überm 3-Satz errechnen!

Liebe Grüße
Ralf

Vom 01.02.2009 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
könnte vielleicht so gehen :

1kg Kartoffeln = 10 min.
2kg Kartoffeln = 10 min.
5 kg Kartoffeln= 15 min, weil man zwischendurch mal reinigen mußte um weiterzuarbeiten

Das könnte man ja jetzt bis zu einer ganzen Ladung Kartoffelsalat von Oh-Mann weiter hypothesieren...

Liebe Grüße
Ralf

Vom 01.02.2009 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
und das reinigen und nachschälen
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
grüße
bossmann8

Vom 01.02.2009 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
.. jo! Da kann Mann nur froh sein nich beim Bund zu schälen... Frau auch!

Liebe Grüße
Ralf

Vom 01.02.2009 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,49/Tag)
Kartoffelschälmaschine ?? Wofür ? Wie groß ist deine Familie ?
Ich habe in der Kita für 60 Kiddis die Kartoffeln von Hand geschält . Wenn du Geld zu viel hast gib es für einen guten Zweck aus .

LG Ulrike

Vom 01.02.2009 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo.

Ich habe auch den Test auf RTL, aber auch letztens bei Galileo einen Einsatz solch einer Schälmaschine für den Hausgebrauch gesehen.
Fazit war eine Sauerei hoch zehn in den Maschinen und auch auf der Arbeitsplatte (weil trotz korrekter Wassermenge der Siff ausgelaufen ist), ein guter Teil der Stärke war aus den Kartoffeln raus und an den Kartoffeln fehlte bis zu einem Drittel Masse.
Und der Koch bei dem Beitrag in Galileo (es ging um Kartoffelgratin) war mit einem guten Pendelschäler bei gleicher Menge Kartoffeln genau so schnell wie die junge Dame mit ihrer Maschine.

Wir haben einen Haushalt mit acht Personen und kochen auch regelmäßig mit Kartoffeln, und wir nutzen einen handelsüblichen Schäler. Ich denke, daß allein der Mehrbedarf an Kartoffeln, der sich bei unregelmäßig gewachsenen Kartoffeln ja noch steigert, die Anschaffung uninteressant macht.

Vom 25.11.2011 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keetje Tellerwäscher

Mitglied seit 05.11.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ich habe früher auch für eine Großfamilie Kartoffeln geschält..alles von Hand gemacht.
Heute habe ich schweres Rheuma in meinen Händen und bin froh das ich diese Maschine habe Lächeln
ist allerdings auch nur noch für 2 Personen.... meinen Mann und meine wenigkeit Lächeln

lg
Keetje

Vom 26.11.2011 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kenwoodie Tellerwäscher

Mitglied seit 26.07.2011
15 Beiträge (ø0,05/Tag)
Also jetzt muss ich meinen Senf auch dazu geben.

Ich habe auch so ein Teil, als Zubehör für meinen Handmixer und ich muss sagen das ich schon ziemlich zufrieden damit bin.
Vor allem, wenn es neue Kartoffeln gibt, da ist die Schale so dünn, da macht die Maschine das echt super, sicher man sollte schon darauf achten, das die Kartoffeln möglichst eine Größe und gleiche Form haben (also richtig schöne Ei-Form oder so), ok Augen sind dann doch wieder Handarbeit.
Wurzeln kann man übrigens auch wunderbar damit bearbeiten, nur die Enden abschneiden und 1-2x durchschneiden.

Lg
kenwoodie

Vom 26.11.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich habe auch eine, und nutze sie oft. Ganz besonders für dünnschalige Kartoffeln ist sie prima zu gebrauchen.

Zum Abspülen, unter fließendem Wasser, sind es nur 3 Teile. Einfach und schnell.

Auch Möhren kann man damit schälen, und ganz besonders gut Stachelbeeren entstielen und entblüten! Lächeln Dazu lasse ich sie nur ganz kurz laufen - und alle Stiele und Blüten sind ab.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 26.11.2011 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keetje Tellerwäscher

Mitglied seit 05.11.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Emmy-Ly
Vielen Dank für den nützlichen Tipp Lächeln

Darf ich Fragen welche Maschinen ihr habt??
Ich selbe habe die von Mia weiss aber nicht ob es was besseres gibt?

jg
Keetje

Vom 26.11.2011 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kenwoodie Tellerwäscher

Mitglied seit 26.07.2011
15 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich habe z.Zt. diese hier, bin schon am überlegen, ob ich mir den Kartoffelschäler zu meiner Kenwood kaufe. Jemand Erfahrung damit?
Ups, kann kein Foto anhängen. Zubehör zum Mixer Krups 3 Mix, hat auch schon so einige Jahre auf dem Buckel, aber läuft noch.

Lg
kenwoodie

Vom 26.11.2011 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Klar. hat vor 6 Jahren meinen Familiennamen angenommen.... YES MAN

Gruesse, nick67

Let´s cook baby!every day, thousands of innocent plants are killed by vegetarians. STOP THAT VIOLENCE!Let´s cook baby!

Vom 27.11.2011 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Meine Maschine ist von Nordica.

Sie ist schön groß.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 26.01.2012 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JossJamon Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.03.2011
86 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo @all,

habe auch eine Kartoffelschälmaschine. Ca. seit eineinhalb Jahren und möchte sie nicht mehr missen. Bin zwar nur ein 1-Personenhaushalt, aber ich liebe die Kartoffeln aus Mutters Garten und da besonders die ganz kleinen, weil die für mich einfach mehr Geschmack haben. Nun, 1 kg Riesenkartoffeln schäle ich auch besser von Hand, geht definitiv schneller, sind auch nur 3 - 4 Stück. Aber 1 kg von diesen kleinen Kartöffelchen, also so schnell wie mit der Maschine und mit sowenig Materialverlust, das würde ich persönlich nicht von Hand schaffen. Deshalb hat dieses 20 Euroteil seinen Platz bei meinen Küchenmaschinen.

Gruss
Joss Jamon

Vom 27.01.2012 04:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klioban Küchenjunge

Mitglied seit 27.11.2009
147 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

@ Joss Jamon: die kleinen Kartoffeln aus dem eigenen Garten würde ich nur gründlich waschen und sie dann gekocht mit ihrer Haut essen. Da ist ja nichts Schädliches dran. Und lecker sind sie auch.
Eine Kartoffelschälmaschine außerhalb des Großküchenbereichs halte ich eher für groben Unfug. Nimmt man die Zeit für Auf- und Abbau sowie Reinigung zum eigentlichen Schälvorgang in dem Maschinchen dazu, dann bin ich im Kilobereich mit meinem kleinen Schälmesser ganz sicher schneller und gründlicher. Aber es soll jeder seine 4-5 Kartoffeln so schälen, wie er mag.

Grüße, klioban

Vom 27.01.2012 05:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annewi  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2008
1.001 Beiträge (ø0,76/Tag)
Guten Morgen ,

eine Kartoffelschälmaschine kenne ich schon seit den 60. ten Jahren.
Das war aber zu einer Zeit, wo wir noch kein Wassergeld zahlen mussten,
weil wir einen eigenen Brunnen hatten.
Stellt Euch folgendes vor: Eine große Schüssel , die am Boden eine drehbare
Scheibe hatte. Diese Schüssel hatte eine von innen eine raue gekörnte Schicht.
(wie ein Topf - Schrubber ) Mit Wasserkraft von außen wurde die Drehscheibe
in Bewegung gesetzt .Man musste aber auf passen, das die Kartoffeln nur kurz
geschruppt werden und die Augen mussten noch ausgestochen werden.
Das war schon eine große Hilfe, wenn man jeden Tag für 10 Personen Kartoffeln
schälen musste, als Kind von 10 Jahren !!!

LG annewi

Vom 08.02.2012 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lillithy Tellerwäscher

Mitglied seit 24.04.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich suche eine Maschine die Kartoffeln schält für meine Oma, die ist Artrhosegeplagt und kann die Finger kaum noch Krümmen. Da ist es schon schwer immer Kartoffeln zu schälen (und Sie essen VIELE Kartoffeln) habt Ihr mir vielleicht ein paar Fabrikate die was taugen? Gerne auch per pn. Unter Nordica habe ich bei Google leider gar nichts gefunden :(
Freue mich über jede Hilfe!
Liebe Grüße,
Lillithy

Vom 27.02.2012 05:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.03.2011
86 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo klioban,

vielen Dank für die Belehrung! Werde aber trotzdem weiterhin 'groben Unfug' machen. Die Eingangsfrage war übrigens "Wer hat eine Schälmaschine" und nicht "Wer ist gegen eine Schälmaschine".
Wie kommst Du eigentlich auf '4-5 Kartoffeln'? Mir scheint, Du hast meinen Text nicht gänzlich erfasst.
Was Deine phantasievolle Idee zur Kartoffelverwertung anbelangt: Ohne ein Kochbuch aufschlagen zu müssen, fallen mir da mindestens 37 andere Möglichkeiten ein. Aber es soll jeder seine 4-5 Kartoffeln so essen, wie er mag.

Gruss
Joss Jamon

Vom 27.02.2012 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miguel45 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.02.2012
18 Beiträge (ø0,2/Tag)
Ich kann mir nicht vorstellen das eine Kartoffelschälmaschine für 50€ etwas taugt! Da schält man dann später nach.

Vom 27.02.2012 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)

Na ja

Die Frage ist von 2004
da waren 50€ auch noch mehr wert Na!
und man bekam dafür vielleicht sogar eine anständige Schälmaschine ; YES MAN

Gruß
mamirah
Europe,Germany,NRW,Grönemeyer-Town,direkt gegenüber vonne Kirche

Vom 27.02.2012 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
@ JossJamon

Was für eine Maschine hast du denn? 20 Euro sind ja ein Schnapper wenn's denn funktioniert! Lachen

Grüßchen
Rince

Danke, dass Du diesen Beitrag gelesen hast! \"\"

Vom 28.02.2012 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.03.2011
86 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Rince,

war ein Zufallstreffer, stand bei Real als Rückläufer im Regal. Funzt für meine Zwecke hervorragend. Marke weiss ich nicht, scheint ein NN-Produkt zu sein. Gibts aber so wahrscheinlich nicht mehr zu kaufen, weil ein kleines Sicherheitsrisiko beinhaltet ist: Wenn man die Maschine unmittelbar nach Betrieb aussteckt und an beide Kontakte des Steckers kommt, gibts ein kleines elektrisches Erlebnis, etwa so wie bei einem nicht entkoppelten Wasserkocher Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Schadet aber einer robusten Natur nicht und nach einer Erfahrung weiss mans für alle Zeiten. Lächeln
Zum Betrieb: 800 - 1000 g kleine Kartoffeln in 3-4 Minuten mit 0,5 l Wasser. Anschliessendes Abspülen mit klarem Wasser in einer Minute erledigt. 1000 g kleine Kartoffeln sind bei mir ca 20 Stück. Schälverlust um die 5%.

LG
Joss Jamon

Vom 28.02.2012 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Ah ja, okay - solche "Zufallstreffer" sind immer klasse! Vielleicht gelingt mir auch mal einer ... Lachen

Grüßchen
Rince

Danke, dass Du diesen Beitrag gelesen hast! \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: