Silit-Induktionskochplatte - wofür nutzt Ihr sie?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2003 |
Ab und zu - beim großen Sonntagsessen - fehlt mir schon mal eine Platte und dafür stelle ich sie mir ganz praktisch vor. Allein dafür ist die Ausgabe aber vielleicht ein bißchen hoch (ich habe wohl vorher wieder nicht so richtig darüber nachgedacht) und bräuchte jetzt Ratschläge von Euch, wofür Ihr dieses Kochfeld sonst noch so nutzt. Könnte ich sie z. B. so niedrig einstellen, dass ich bei Tisch damit Essen warmhalten kann? Kann ich sie zum Fondue benutzen statt des ollen Spiritus-Brenners? Hoffe auf Tipps von Euch Carmen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2002 |
Hallo Carmen,
ich habe auch die Silit Induktionsherdplatte und sie aus gleichen Grund bestellt. Ich finde sie schon sehr hilfreich, denn 2 große Pfannen passen nie auf die große Herdplatte. Zum Warmhalten und als Ersatz für den Spiritusbrenner habe ich sie noch nicht benutzt, denke aber, dass es gut funktioniert. VG Livia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Livia,
danke für Deine Antwort. Kann ich eigentlich auch einen Bräter darauf benutzen? Also auch ovale Formen? Ich habe nämlich bei meinem Cerankochfeld keine Bräterzone und finde das nicht so optimal. LG Carmen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo,
habe auch o.g. Platte, bin auch sehr zufrieden. Zum kurzbraten nehme ich eine handgeschmiedete Pfanne, Top - kein verziehen des Bodens der Pfanne und schnelles erwärmen. Sehr praktisch finde ich auch den Timer, z.B. als Reiskocher-Ersatz: Ich nehme 500 Gramm Reis, weiche diesen 30 Min im Topf ein, 1 Fingerkuppe Wasser über dem Reis, dann Topf mit Deckel auf die Induktionsplatte, 7 Min einstellen (auf höchster Stufe) und ohne umzurühren drauf lassen, die Platte stellt sich automatisch aus. Dann noch 20 Min ziehen lassen - fertig. Mit einem ovalen Bräter wirst Du Probleme haben, da der Durchmessser der Heizplatte 22 cm ist. Ach so, der Standby-Verbrauch ist relativ hoch, ich stelle nach dem Kochen mittels Schalter an Steckdose Das Induktionsfeld aus. MfG Karl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für den Reis-Tipp, Karl!
Ich hatte schon befürchtet, niemand hier hätte die Platte. Das mit dem Standby-Verbrauch hätte ich auch nicht gewußt, gut, daß Du es erwähnt hast. Stimmt es, das der Induktionsherd ansonsten so viel sparsamer ist als ein normaler? Und das die Speisen sehr viel schneller kochen? Meine bestellte Platte ist leider immer noch nicht da, ich glaub´unser Küchenfachhändler hier am Ort ist mit solchen Bestellungen nicht der schnellste. Liebe Grüße Carmen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Also das mit der Sparsamkeit (da kein nachheizen) und Schnelligkeit kann ich bestätigen.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden! MfG Karl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.01.2007 |
Hallo Karl,
auch ich habe mir die Platte zugelegt. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die Einstellungen von Stufen und Temperatur sinnvoll und zweckmäßig einsetze. Hast Du da schon weitere Erfahrungswerte sammeln können? Bin Dir für jeden Hinweis dankbar. Mit freundlichen Grüßen wdfehlisch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.04.2007 |
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine