Brauche ich eine Salatschleuder?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2003 |
Bislang schüttele ich meine Salate immer im Plastiksieb bis ich meine, dass es reicht und \"nix mehr kommt\" (Tropfen). Aber leider kommt mir der Salat (z.B. Eichenlaub, Kopfsalat...) dann immer noch ziemlich feucht vor. Eigentlich bin ich dagegen, mir die Küche mit allen möglichen Gerätschaften vollzustellen. Aber vielleicht ist eine Salatschleuder trotzdem eine sinnvolle Anschaffung?! Wie steht ihr dazu? Schleudert Ihr Eure Salate? Liebe Grüße von Felix |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2004 |
Hallo Felix!
Ic bin überzeugter Salatschleuderer LG nessie1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2003 |
also, ich kommm ohne schelduder auch ncoiht mehr aus. selbst wenn du den Salat noch so gut abtropfen lässt, er verwääsert die sosse immer noch. Übrigens ist die schleuder auch toll, um aus spinat das ganze Wasser wieder raus zu bekommen. (Auch wenn dann die Reinigung etwas aufwendiger ist)
LG Fairy |
||||
|
|||||
|
|||||
An eine schelduder hatte ich noch gar nicht gedacht...
*zwinker* Felix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Ich bin auch passionierte Salatschleuderin!
Auch für gewaschene Bärlauchblätter sehr zu empfehlen! Ich benutze das Sieb aus der Salatschleuder auch für anderes gewaschenes Gemüse - nur zum Abtropfen. LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2003 |
Hallo
ich habe immer ein sauberes Geschirrtuch über den Salat im Plastiksieb gelegt und ordentlich geschüttelt. Trotzdem war die Salatsoße immer verwässert. Mit der Schleuder passiert mir das nicht mehr. Ich nehme sie auch , also die Schüssel und den Einsatz, zum Obst waschen etc. lg Ineg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
Habe bis jetzt noch keine Salatschleuder, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, obwohl die meine Saucen oft verwässert sind. Wird wohl meine nächste Anschaffung.
Wo bekommt man die? Allzu teuer können die ja nicht sein, oder? LG Carmencita |
||||
|
|||||
|
|||||
Die bekommst du auch im Supermarkt oder im Haushaltswarengeschäft oder im Kaufhaus.
Aber eine gute Schleuder, kostet gutes Geld..... lg Inge, die auch erstaunt über die Preise war |
||||
|
|||||
|
|||||
Wieviel müsste ich für eine gute denn ungefähr investieren?
Und wodurch zeichnet sich eine gute Salatschleuder aus? Gibt\'s evtl. als Bonbon eine Empfehlung? |
||||
|
|||||
|
|||||
Du mußt darauf achten, daß das Band an dem du ziehst sich wieder leicht und gleichmäßig aufrollt und nicht hängen bleibt.
Ich habe mir damals einfach verschiedene Firmen angesehen und probiert. Meins ist schon 2 Jahre alt, ich weiß also nicht was die jetzt kosten. lg inge |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich ziehe an einem Band
Ich dachte, man kurbelt... Hmpf....*verwirrt* Felix |
||||
|
|||||
|
|||||
wenn du lieber kurbelst, dann such dir eine mit ner Kurbel. Mußt du probieren was dir mehr liegt, Hauptsache der Salat wird trocken inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Bin auch seit einiger Zeit überzeugt, dass eine Schleuder der bessere Weg ist...statt in Geschgirrtuch einzuwicklen, zu drehen.......
Habe ich mal so umgesehen........selbst Plastikschleuder habe ich nicht unter 2o € entdeckt...ganz zu schweigen von denen aus Edelstahl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Edelstahl muss es ja nicht gleich sein *zwinker*.
Die Kunststoffteile mit der Schnur dürften so zwischen 20 und 30 € liegen. Mit der Kurbel gibt es die aber öfters in Supermärkten, ich meine die wären wesentlich billiger. LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Edelstahl muss es ja nicht gleich sein *zwinker*.
Die Kunststoffteile mit der Schnur dürften so zwischen 20 und 30 € liegen. Mit der Kurbel gibt es die aber öfters in Supermärkten, ich meine die wären wesentlich billiger. LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Salatschleuder - - kann man denn `ohne´?????
Jedenfalls ICH nicht! *lächel* - Schon deshalb nicht, weil ich es nicht mag, dass ich ein schönes Dressing zusammenrühre, das dann durch das -immer vorhandene- Restwasser des gewaschenen Salats verwässert wird! Lügen müßte ich, wenn ich feststellen wollte, wie lange ich so ein Teil schon benutze - aber eine \"zwei mit null\" ist das sicherlich schon! Auch die unterschiedlichsten Modelle habe ich schon probiert - und bin dennoch seit Jahren bei der \"Moulinex\" hängen geblieben..... [Obwohl ich die immer seltener sehe....??!!] Weshalb die? Nun: zum einen hat sie eine \"Kurbel\", also keinen Bandzug - bedeutet für mich, dass ich den Schwung viel besser dosieren kann! Bestimmte Salate sind nun mal empfindlicher als andere - weshalb ich den `Schwung´ mit dieser Kurbel viel genauer beeinflussen kann. Außerdem hat sie -meine Güte, wie erkläre ich das denn nun...??- ......... Äh- neuer Anfang: die meisten S´Schleudern sind so eine Art `Körbchen´, sieht aus wie ein Topf; und dieser Korb ist aus -vermutlich Preisgründen??- aus recht dünnem Kunststoff-Material. Ergebnis: man kann damit tatsächlich allenfalls leichte Salate schleudern.... Bei der \"Moulinex\" ist der obere Rand nach innen gebogen - was natürlich viel mehr Stabilität bringt, schliesslich wirken da reichlich Zentrifugalkräfte!! Und da \"Schleuder\" gleich \"Schleuder\" ist schleudere ich in der meinigen durchaus auch Nudeln....*gg*. Ja doch: lacht nur! Jedoch: Makkaroni speichern in ihren `Röhren´massenhaft Wasser! Wasser, das beispielsweise auch die zauberhafteste Tomaten- oder ähnliche Soßen zu verwässern in der Lage ist. Ohne diesen oben beschriebenen, stabilisierenden Rand jedoch ist es fast unmöglich, ein halbes Pfund Makkaroni -dezent- zu schleudern, weil sich das Material verbiegt, verbeult - am Rand der Schleuder streift... Aber ich verzettele mich! Einen gewaschenen und trocken geschleuderten Salat, verpackt in einen Plastikbeutel und im Kühlschrank aufbewahrt, habe ich noch nach 10 Tagen knackig-frisch und voller Genuß genossen - mit einem nur `abgetropften´Salat ist das ein Ding der Unmöglichkeit....!! Und -so lächerlich das klingt *ggg*- den Tipp, \"Kleinwäsche\", also Handwäsche, darin trocken zu schleudern, habe ich hier aus dem \"ck\" - es funktioniert tadellos, hervorragend...!!! lg hannnes - \"Salat-Schleuder-Fan [und unkonventionellen Ideen meist sehr aufgeschlossen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hannes,
Mensch, noch ein Teil , das mit in den Urlaub muß.........zum Socken waschen und schleudern Also, meine Schleuder hat so ein Zugband und ich kann da schon kräftig oder leichter drann ziehen, mir ist noch kein Salat (( oder Socken )) \" verdetscht\" ( zusammengefallen) lg Inge, die gerne dazulernt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2002 |
Noch ne kleine Ergänzung zur Salatschleuder:
die Schüssel von meiner Schleuder hat unten einige Löcher. In dem Deckel, der oben drauf kommt, ist ebenfalls eine Öffnung. Man gibt dann den Salat im Einsatz in die Schleuder, tut den Deckel drauf und stellt sie ins Spülbecken. Jetzt kann man den Wasserstrahl direkt in die Öffnung des Deckels laufen lassen, währenddessen man schon den Salat schleudert - auf diese Weise wird er erstmal sehr gründlich gewaschen, unten kommt das Wasser ja raus, samt Sandkörnchen etc. Wenn er dann genug gewaschen ist, wird einfach weiter geschleudert - bis er trocken ist. Hoffentlich konnte ich\'s einigermaßen erklären Lieben Gruß Maulwurfchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2004 |
Halo Felix,
also ich kann Dir die von Tupper mit Kurbel empfehlen. Die kannst Du gleichzeitig zum auftauen von Hähnchen z. B. oder zum Transprt des Salates nehmen, weil sie einen zusätzlich dicht schließenden Deckel hat. (Ich bin keine Tupperberaterin Nee, aber im Ernst. Ich kenne viele fluchende \"Kordelbesitzer\" in meinem Bekanntenkreis, die das Ding am liebsten zum Fenster rausschmeißen würden. Viele Grüße Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2002 |
Hallo,
ich bin auch ein absoluter Tupper-Salatschleuder-Fan!!! Wie Maggie schon schreibt ist sie zu mehr zu verwenden als nur zum Salattrocknen durch den zusätzlichen Deckel! Zum Beispiel kann man den Salat in der Salatschleuder ganz toll aufbewahren! Salat ins Sieb legen, den Deckel drauf und der Salat bleibt über Tage super frisch! Die Schleuder ist zwar etwas teuerer (wie alles von Tupper) aber eines von den Produkten, wo ich noch nix vergleichbares günstiger gesehen habe! Liebe Grüße Medineit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Felix!
Gib doch einfach mal \"Salatschleider\" bei ebay ein. Da bekommst du reichlich Angebote von den Tupperschleudern. Die liegen zwischen 15 und 25 Euronen. Vielleicht möchte ja eine Tuppertante hier im CK auch so ein Ding verkaufen? Ich käme ohne das Ding nicht aus, denn das Dressing haftet an geschleudertem Salat wunderbar. Mit dem Tupperteil kannst du auch deine Nudeln geschmackvoll auf dem Tisch präsentieren: Durch den Einsatz abgießen und in den äußeren Behälter stellen. Sieht ganz passabel aus. Den Rest kannst du dann in der Schüssel lassen und mit dem Deckel luftdicht verschließen. Nein, ich bekomme keine Provision, ich vertreibe auch keine Tupperware mehr und meine Salatschleuder gebe ich schon gar nicht her! Gruß Es ist soweit: Bärlauchzeit!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2002 |
Hallo Felix,
im Gegensatz zu der hier bisher vertretenen Meinung habe ich bisher eine Salatschleuder noch nicht vermißt! Bei manchen Dressings, besonders wenn sie sehr kräftig abgeschmeckt sind, kann eine leichte Verdünnung nicht schaden (wenn ich Sahne und Zitrone verrühre, gebe ich oft sogar noch Wasser dazu, weil die Sahne teilweise ziemlich andickt). Und wenn ich den Salat wirklich trocken brauche (das ist meistens dann, wenn ich aufwendiger für Gäste koche und eh was geht möglichst früh vorbereite), putze ich ihn halt rechtzeitig und stelle ihn im Sieb kühl - nach 1-2 Stunden ist das Wasser wirklich gut abgetropft. @Hannnes Kleinere Handwäsche wird bei mir in trockene Frottetücher gedreht, dann trete ich ein paarmal auf die Rolle, und hinterher kann ich alles ganz glatt wieder ausrollen - bereits ziemlich trocken. Ich gebe zu, daß bei Maccaroni beide Verfahren wohl nicht so angebracht wären *zwinker*, vielleicht sollte ich daher meine Meinung nochmal überdenken (allerdings koche ich so gut wie nie Maccaroni, sondern eher Bandnudeln oder Spaghetti). LG Rocambole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
hey, ich hab im fernsehen mal eine vereinfachte salatschleuder gesehen.
einfach den salat auch ein frisches küchentuch legen, an den enden zusammanpacken und ein paarmal aus dem fenster raus schleudern. hat quasi den selben effekt und kostet nix! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Salat wird bei mir geschleudert. Anfangs noch ein einem Geschirrtuch, aber das war nicht so prickelnd. Immer diese Wasserspurrille an Schränke und Wände.
Meine erste Schleuder war mit Kurbel, die letzten mit Band. Edelstahl sieht super aus, hat aber seinen Preis und besser schleudern die bestimmt auch nicht. @ Hannes, Das möchte ich mal sehen, besonders das dezente. Nicht zu vergessen die Socken oder was war es noch? Jedenfalls, missen möchte das Ding nicht mehr. Weiß kaum noch wie es ohne geht. LG sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Also bevor ich hier getz zum \"Salat-Socken-Schleuderer\" mutiere:
ich hab´ diesen Tipp aus dem \"ck\" lediglich zur Sachlagen-Vervollständigung zitiert .... lg hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich lach mich weg. Wenn Du jetzt einen neuen Spitznamen weg hast, weißt Du ja woher. Hannes der \"Salat-Socken-Schleuderer\" LG sauer - mit Tränen in den Augen |
||||
|
|||||
|
|||||
Bin ja nur froh, dass man das mit \"s\" und nicht mit \"n\" schreibt - - - sonst wüßte `natürlich´jeder, weshalb ich meinen nick mit dreien davon schreibe.....*kicher*
Giggelgrüssle hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Hannnes!
Das hast Du mir aber fein gesteckt. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Reiche hiermit alle vergessene *ens* nach. LG sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Soooo, Arbeit getan, zurück zum Chefkoch!
Mir scheint, das Salat-schleudern mittlerweile Standard ist und ich da irgendwie was verpasst zu haben scheine Liebe Grüße von Felix, dem auch noch nicht aufgefallen ist, dass Hannes sich ein n zu viel verpasst hat. Hat sich immer ganz schlüssig gelesen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Hannnesss!
Sockenschleuderer...*kicher* Wofür stehen denn die drei \"n\"? *kicher* @ Crissi! Das habe ich mal im Kochduell gesehen! Da hat ein Gast auch das Handtuch genommen und den Salat geschleudert! Britta und der Koch sind dann schnell zur Seite gesprungen! *grins* Gruß Es ist soweit: Bärlauchzeit!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo
Ich besitze meine Salatschleuder auch schon fast 20 Jahre lang. Sie ist aus Plastik und hat zum damaligen Zeitpunkt 11 DM gekostet.........waren das noch Zeiten Auch ich ziehe die Kurbel der Schnur vor. Ich schleudere darin auch meine Petersilie und den Dill zum Eingefrieren.......Socken hab ich allerdings noch nicht probiert *zwinker* LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
hallo,
ich habe auch eine von moulinex, die gut und gerne schon 15 jahre auf dem buckel hat. diese anschaffung habe ich bis heute nicht bereut servus ully |
||||
|
|||||
|
|||||
Am überzeugendsten finde ich, dass sich fast niemand von der Sieb-und-Rüttel-Fraktion einklinkt....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
@ akina
Ich kann mich noch erinnern, dass man fuer 5 Cent eine Tasse Kaffee aus dem Automaten bekam. Aber damals verdienten auch die Fussballer oder Basketballer oder Baseballer noch keine Millionen, die Leute gingen noch zu Fuss, Fernsehen war schwarzweiss, Handys gab\'s nicht, Spuelmaschine war Marke \"Oller\" etc, etc. Also, ich hab\' zwei Schleudern, die groessere fuer Salat, die kleinere fuer kleine Mengen Erdbeeren etc. zum Nachtisch. Lazarus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine