neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochfelder: Sensor oder Drehknopfbedienung?

Vom 22.03.2004 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Wir haben ein Cerankochfeld mit Drehknopfbedienung. Ich koche öfters in fremden Küchen und ärgere mich jedes Mal über diese dämlichen Sensortasten. Als Gegenargument wird jeweils angeführt, das sei reine Gewohnheitssache. Verkauft wird die Sensorgeschichte mit dem Argument, dass man damit eine Besteckschubladenhöhe Platz spart.

Meine ketzerische Behauptung: Sensortasten-Kochfelder werden eingebaut, weil sie billiger in der Herstellung und einfacher und damit billiger zum Einbauen sind. Drehknöpfe wären aber nach wie vor wesentlich praktischer beim Kochen. Am Knopf dreht man einfach, blitzschnell und ohne hinzukucken. Die Sensortasterei ist langwierig, umständlich und zudem werden die Einstellungen immer dann unfreiwillig verstellt, resp. oft der ganze Herd ausgeschaltet, wenn man ohnehin in einer hektischen Kochphase ist.
Mit den Drehknöpfen ist mir dies noch nie passiert.

Bin ich wirklich einsam und allein mit dieser Meinung? Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruss

Gotthart
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.03.2004 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sheepia Küchenjunge

Mitglied seit 03.09.2003
131 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hey Gotthart!

Wow .... danke für diesen Beitrag. Ich bin gerade eine neue Küche am planen und fand diese Sensortastsen eigentlich ganz toll. An einem Herd mit Sensortasten habe ich aber noch nie gearbeitet und hätte mir jetzt wohl blind einen solchen Herd bestellt ohne weiter darüber nachzudenken.

Nee... auf Grund deiner Argumente hast du mich voll überzeugt - Finger weg von Sensortasten!!! Das scheint wirklich umständlich zu sein.

Allerdings schwärme ich immer noch für einen Induktionsherd - passende AMC-Töpfe hätte ich sogar.

Ich weiß, dass diese Herdplatten weitaus teurer sind, aber ich finde das Prinzip, das alles schnell heiß ist (vergleichbar mit Gas) sehr gut. Und dabei ist die Herdplatte kalt.

Jetzt hab ich nur mal wieder gehört, dass die sich hier in Deutschland nicht so durchsetzen, weile viele Bedenken wegen der Strahlen haben. In Holland wären diese Öfen weitaus mehr verbreitet und viel billiger.

Hat jemand schlechte Erfahrungen mit einem Induktionsherd ..... ??

.... mit oder ohne Sensortasten?

LG

Pia

Vom 22.03.2004 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Butterbraten Tellerwäscher

Mitglied seit 05.11.2003
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

seit drei Wochen habe ich eine Induktionskochstelle mit Sensortasten (Bosch). Die Endscheidung dazu kam wie folgt: Das Kochfeld sollte Induktion sein, so wurde zuerst ein solches Kochfeld mit Einbauherd bestellt. Infolge eines Produktwechsels bei den Kochfeldern und Einbauherden konnte der Händler mir das Kochfeld nicht mehr anbieten. Durch einen Anruf bei Bosch erfuhr ich, das die Stecker der neuen Kochfelder nicht an die alten Einbauherde passen. Also Auftrag komplett stoniert.

Um nicht Gefahr zu laufen in ein paar Jahren beide Teile wechseln zu müssen, weil eins kaputt ist und die Steckverbindungen sich erneut geändert haben entschloss ich mich zu einer Kochstelle. Diese werden aber von Bosch, Siemens und Co nur mit Sensortasten angeboten. Eine Alternative mit Drehknöpfen wären noch Dominofelder. Um aber Unterschiedliche \"Plattengrößen\" zu haben, entschied ich mich gegen Domino.

Zuerst hatte ich auch Bedenken gegen die Sensortasten, weshalb ich dazu ein Thema hier aufmachte. Wenn auch nicht alle Anmerkungen positiv waren, entschloss ich mich trotzdem zu dem Kauf.

Also ich bin sehr zufrieden mit den Sensortasten, keine Bedienprobleme egal ob mit trockenen oder nassen Fingern. Zuerst waren bei mir auch Bedenken, wenn es darum geht schnell mal die Temperatur zu ändern, aber es geht wirklich sehr gut. Dies liegt sicher auch an der schnellen Reaktion des Induktionsverfahrens. Nach dem Kochen einmal drüber wischen und schon ist es sauber.

VG butterbraten

Vom 23.03.2004 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Werde mir demnächst auch einen neuen Herd kaufen und bin eher auf Drehknöpfe aus. Kenne die Sensortasten von einer Freundin und finde sie auch nicht so praktisch. Kann aber sein, daß es wirklich nur das Ungewohnte ist.
Gruß grappola

Vom 23.03.2004 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Theobert Smutje

Mitglied seit 28.12.2003
594 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo zusammen,

wir haben ein sehr hochwertiges Cerankochfeld mit Sensortasten und ich würde so etwas nie wieder kaufen. Entweder reagieren die Sensorfelder übersensibel oder erst nach mehreren Versuchen - besonders das Feld zum Einschalten. Ausserdem ist da noch eine Taste für das Sperren des Kochfeldes und man muss immer wahnsinnig aufpassen, dass man das nicht versehentlich aktiviert.

Wenn mal etwas daneben gegangen ist, kann man das auf einem Ceranfeld sehr leicht abwischen, aber: jedesmal wenn ich mit dem feuchten Tuch das Feld auf der rechten Seite abwische, komme ich zwangsläufig über die Sensortasten und alle piepen dann (da reagieren sie komischerweise prompt) und man muss sofort kontrollieren, ob - und vor allen dingen was - man jetzt wieder etwas verstellt hat.
Ausserdem ist es lästig, dass man immer erst das Kochfeld aktivieren muss und danach erst die Temperatur verstellen kann. Bei Drehknöpfen hat jedes Kochfeld seinen eigenen Knopf und da kann ich direkt das Feld regulieren.

Mein Fazit: nie wieder Senortasten !!!

Noch ein Tipp:
Schon beim Einkauf des Ceranfeldes darauf achten, wie die Plattenverteilung ist. Bei unserem ist das Feld, das auf Grund der Grösse für Bratpfannen geeignet ist, hinten rechts. Das andere für grosse Töpfe vorne links. Beim Braten in der Pfanne muss man sich dann regelrecht verrenken, weil ja die Dunstabzugshaube auch noch im Weg, sprich vor dem Gesicht ist.
Ich würde bei einem Neukauf ein Ceranfeld auswählen, bei dem das Feld für die Bratpfanne vorne liegt.

Soweit meine Erfahrungen mit Ceranfeld und Senortasten.

Gruß
theo

Vom 23.03.2004 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr.V Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
2.889 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hi Leute,

ich finde Sensortasten auch nicht gut! Wenn ich koche, dann richtig! Und das bedeutet ich habe oft fettige Finger und keine Lust die ganze Zeit mir die Hände zu waschen, nur um den Herd zwei Stufen niedriger zu stellen. Die Knöppe kann ich auch mit dem Handrücken bedienen oder sie halt schmutzig machen. Die Sensortasten bekomme ich dagenen nicht so richtig bedient! Aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd!

Gruß V

Vom 23.03.2004 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Ich fand Sensortasten sehen cool aus und finde auch heute noch, sie sind eindeutig leichter zu reinigen!
Ansonsten sind sie unpraktisch, zu umständlich zu bedienen und fast alles, was meine Vorredner schon gesagt haben trifft auch bei meinem Ceranfeld (Gaggenau) zu. Fazit: NIE wider Sensortasten!

Grüße Nick

Vom 24.03.2004 05:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
1.586 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo zusammen,

habe seit 2 Jahren ein Miele Cerankochfeld mit Sensortasten und wuerde es nie mehr eintauschen.

Leicht zu pflegen und vor allem gehen mir die Drehknoepfe nicht im weg um.

Hier in Canada haben sehr viele Ceranplatten die Knoepfe in der Mitte des Kochfeldes.
Das ist wirklich so unpracktisch wie noch was.

Viel meiner europaeischen Freunde sind nun das letzte Jahr auch zu Ceran mit sensor uebergegangen und keine hat es bereut.

Fazit: Wuerde nie tauschen na dann...

Lg. schwaeble

Vom 24.03.2004 07:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Asal Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2003
1.924 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo schwaeble

Mensch bin ich froh das es noch jemanden gibt der mit den Sensortasten zufrieden ist :) Ich würde mein Sensortastenfeld nie mehr eintauschen wollen !

lg Asal

Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum !

Vom 25.03.2004 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanja1893 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.03.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Also wir haben jetzt auch schon eine Weile unser Ceranfeld mit Sensortasten.. ich finds klasse.
Bei uns reagieren die Tasten eigentlich sehr schnell und bis jetzt war auch alles so wie es sein sollte (also hat sich nicht selber ausgeschalten weil man ausversehen drüber gekommen ist oder wie auch immer).

Ich kann es nur empfehlen..

Könnte mir vorstellen das es da vielleicht halt auch Qualitätsunterschiede von Firma zu Firma gibt wir haben eins von der mit den drei Großbuchstaben na dann...

Vom 25.03.2004 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanja1893 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.03.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Upss habs Grüßle vergessen..

Gruß Tanja *zwinker*

Vom 25.03.2004 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007 Hendlgriller

Mitglied seit 12.12.2003
5.213 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hi, auch ich bin bekennender Sensortastenfan Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Bei den autarken Kochfeldern gibt es das auch gar nicht anders, soviel ich weiß. ich habe jedenfalls keine Probleme damit, sie reagieren schnell und versehentlich habe ich noch nie die Kochstellen verstellt. Ich bin sehr zufrieden damit und würde sie mir wieder zulegen.
LG eba

Vom 25.03.2004 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Timowob Smutje

Mitglied seit 28.08.2003
460 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo...

mir bieten dei Sensortasten nur den Vorteil, daß sie einfacher zu reinigen sind und, daß man eine Schublade mehr hat...
Normale Drehknöpfe fand ich auch besser... sie reagieren schneller und man hat im nur von höchster Stufe auf Stufe 1 gestellt... Bei Sensortasten dauert das leider etwasw länger...

Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mein Problem: Das Cerankochfeld wird kaum noch streifenfrei. Putze das normalerweise mit Küchenreiniger (um das Fett zu lösen), dann mit einem Schwamm und wenn es trocken ist, versuche ich die Streifen mit Glasreiniger weg zu bekommen.... Leider ohne Erfolg. Die einzige Möglichkeit es wirklich streifenfrei zu bekommen ist dieses Ceraclen, was wiederum zu umständlich zum anwenden ist, weil es ja wirklich richtig getrocknet sein muß, damit es zum optimalen Ergebnis führt.

Liebe Grüße

Timo

Vom 25.03.2004 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007 Hendlgriller

Mitglied seit 12.12.2003
Hallo Timo, ich benutze immer von Anfang an das Viss oder andere Scheuermilch - die wird ja auch von den Herstellern empfohlen. Einfach einen entsprechend großen Klecks auf das Ceranfeld, sauberwischen, mit Wasser nachwischen und mit einem Tuch trocknen, feddich. Hab da noch nie Probleme gehabt.
LG eba

Vom 26.03.2004 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
1.586 Beiträge (ø0,53/Tag)
hallo Timo,

ich benuetze zum Putzen der Platte; Sidol Ceran & Stahl Reiniger.

Damit bekommst du alles weg und wenn du dann noch mit einem Tuch oder Papiervlies trocken nachreibst scheint es wie neu. na dann...
Finde es das beste, jedoch bekomme ich es hier nicht. zum Heulen

Jedoch probier es mal

Viel Glueck.

schwaeble

Vom 27.03.2004 01:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marysue  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.343 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

reihe mich hiermit bei den Sensortasten-Befürwortern ein! Okay, am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig, aber das hat man schnell raus. Die oben beschriebenen Probleme hat mein Ceranfeld aber auch nicht (übrigens auch eins mit 3 großen Buchstaben) , auch mit \"Kochfingern\" kriegt man noch Kontakt (dann sieht\'s halt ziemlich vergraptscht aus). Da verstellt sich nix und mitterweile macht\'s Spaß, auf dem Dingen herumzuspielen! Klavier kann ich nicht, aber Sensorfeld Lachen

Das mit der Aufteilung sehe ich genauso, da hat mein Küchenberater auch drauf hingewiesen. Putzen ist auch völlig problemlos, die Dinger piepen nicht oder so. Scheuermilch, auch mal Ceran-Pflegeprodukte (aber bloß nicht eintrocknen lassen , ich möchte auch noch was anderes tun außer putzen!!) Das steht teilweise auf den Produkten, von wegen des Schutzfilms, der sich dann bilden soll ... Wenn ich so richtig auf dem Herd rumgematscht hab, mit anbraten in Öl und beim Ablöschen daneben kippen etc - dann braucht der eh \'ne Vollreinigung!

Aber jemand, dem Sensortasten schon im Vorfeld nicht so ganz geheuer sind, wird sich vielleicht nie so recht mit den Dingern anfreunden können ...

LG
marysue

Vom 27.03.2004 02:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007 Hendlgriller

Mitglied seit 12.12.2003
Hallo marysue - auch noch wach? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich denke auch, die Geschmäcker sind so verschieden wie die Bedienknöpfe/felder, Hauptsache ist doch, dass man mit dem, was man hat, zurecht kommt!
LG eba

Vom 27.03.2004 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Absolute Tellerwäscher

Mitglied seit 11.03.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Timo,

hätte auch noch einen Putztipp für Ceran-Kochfelder...

Wenn mein Herd richtig eingesaut ist, dann lass ich ihn brav abkühlen, wisch erst mal den gröbsten Dreck mit dem normalen Spültuch weg und hau dann ordentlich Ceranreiniger (wechselnde Marken, bisher alle ok) drauf. Diesen Reiniger verteile ich gleichmäßig und dann - und nu kommt\'s - leg ich ein feuchtes Küchentuch (oder Geschirrtuch oder wie Ihr das auch immer nennt) drüber. Dann kann der Reiniger nicht austrocknen, und wenn ich 20 - 30 Minuten später den Herd fertig putze, dann gehen auch die gröbsten Verschmutzungen und Streifen weg - sieht immer aus wie neu und macht keine Mühe, weil es sich so leicht wegwischen lässt Lächeln. Nix kann antrocknen, und das Tuch wandert bei mir direkt in die Kochwäsche für Küchentücher (und wird da auch wieder schön sauber Lächeln ).

Grüße,
Absolute

Vom 28.03.2004 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knotti Smutje

Mitglied seit 15.02.2004
567 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Gotthard, ich gehe mal davon aus, dass alle Gegener der Sensortasten noch nie ein autarkes Kochfeld mit Schaltern hatten. Wenn das Kochfeld vom Herd aus bedient wird, stellt sich die Frage garnicht . Bei einem Kochfeld mit obenliegenden Schaltern überwiegen die Nachteile. Kommt man mit der Pfanne zu nah dran, sind sie verbrannt, spritzt das Fett, kleben sie ohne ende und wie sieht das schöne Ceranfeld aus, wenn du dauernd im Kreis um die Schalter putzt und reibst?? Da gibt es natürlich auch abnehmbare, aber wo sind die geblieben, wenn die Kinder in der Küche waren, oder die Oma oder die Putzfrau aufgeräumt haben??
Grüße von Knotti

Vom 28.03.2004 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Ja Knotti,

da bin ich einverstanden. Kochfelder mit integrierten Drehschaltern sind nicht die Lösung. Entweder Sensortasten oder eine stirnseitige autarke Drehschalterleiste, wie man sie früher bei den Kochplatten hatte.
Nach dieser kurzen Diskussion stelle ich fest: Ich bin offensichtlich mit meiner \"Sensortasten-Skepsis\" nicht allein, sondern gehöre mindestens zu einer \"bedeutenden Minderheit\". Es ist heute jedoch eher schwierig, diese Lösung noch angeboten zu bekommen. Das finde ich schade.

Ich finde es wichtig, dass wir \"Sensortasten-Ablehner\" uns bei den Herstellern bemerkbar machen. Sonst verschwinden die Drehschalterleisten bald komplett aus dem Angebot.

Gruss

Gotthart

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: