Kochen mit Wunschergebnis?

13.09.2013 17:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

josch23b

Mitglied seit 09.09.2013
22 Beiträge (ø0,06/Tag)

Fährt jemand zur Küchenmeile? Dort (MHK-Pavillon) wird die App Cuciniale + Sensoren vorgestellt die Kochen mit Wunschergebnis verspricht. Ich durfte es vor ca. 1,5 Jahren in der Forschungsküche ausprobieren. Der Fisch war damals perfekt: außen knusprig, innen schön "fischig". Statt 9 oder 17 Stufen auf einem Induktionsherd wurde jedes Watt einzeln geregelt.
Wie es jetzt genau funktioniert, verstehe ich auf der Webseite nicht ganz. Ich kann es hier auch nicht testen, es funktioniert nur mit iPad oder iPhone inkl. Bluetooth, meine Geräte sind zu alt dafür...
Weiß jemand mehr? josch

13.09.2013 17:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

partnerkoch

Mitglied seit 28.01.2013
249 Beiträge (ø0,43/Tag)

Ich glaube der Hauptzweck liegt darin, dass du dir ein neues Gerät kaufen sollst, bei dem ein angefressener Apfel auf der Rückseite ist ... ...

LG Thomas

13.09.2013 17:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

josch23b

Mitglied seit 09.09.2013
22 Beiträge (ø0,06/Tag)

Jein, Thomas. Natürlich braucht Apple nur ein Stecker etc. zu ändern und Millionen "müssen" neue Geräte kaufen.
Die App wurde aber von Küchenprofis aus Deutschland entwickelt. Die Grundidee finde ich schon gut, quasi ein sehr ambitionierter Kerntemperaturfühler.

13.09.2013 22:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

partnerkoch

Mitglied seit 28.01.2013
249 Beiträge (ø0,43/Tag)

Das mag schon sein, aber wenn er so einseitig ausgerichtet ist, mach ich mir schon so meine Gedanken ... Selbst, wenn ich vielleicht falsch liegen sollte damit Na!

LG Thomas

14.09.2013 09:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002
19.764 Beiträge (ø4,34/Tag)

Hi,

wie ich das sehe, handelt es sich schlicht um einen Funktemperatursensor, der schlicht zuerst die Wasser-/Fetttemperatur misst, und dann die Kerntemperatur.
Diese wird dann per Programm in entsprechende Anweisungen , je nach gewünschtem Gargrad, umgesetzt.

Von wattgenauer Regelung kann ich nichts entdecken. Wie soll das auch gehen? Das Kochfeld bleibt ja wie es ist.

Das alles kann man auch mit einem normalen Thermometer machen.
Hält erwas aufwändiger weil man die jeweils erforderlichen Temperaturen wissen oder nachsehen muß, aber dafür deutlich billiger.
Rund 400,- sind ja kein Pappenstiel für einen Funkthermometer +Programm.
Aber eine nette Spielerei für technikverliebte Äppeluser. Lächeln

VG EVA

30.12.2013 14:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AchimDuisburg

Mitglied seit 08.11.2009
1.855 Beiträge (ø1,06/Tag)

Hallo,

hat sich denn schon jemand auf einen Test eingelassen?

Die Betriebsanleitung als PDF gibt ja nur wenig preis.

Offenbar wird die Handhabung in dieser App erklärt, die ja nur herunterzuladen ist, wenn man das Produkt kauft.

Natürlich gebe ich EVA Recht.
Trotzdem würden mich echte Erfahrungen interessieren.

Das Gerät gibt es im Mediamarkt für unter 280 Euro. Deshalb wurde ich überhaupt darauf aufmerksam.

Viele Grüße
Achim

Nr.119 in der SHGdBS

Viele Breie verderben den Koch

30.12.2013 14:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hi Achim,

wenn du noch etwas wartest wird das Ding bestimmt noch billiger.
Ich habe kein Obsttelefon und kann es nicht ausprobieren ...

Aber ich warte mit Spannung auf einen Erfahrungsbericht von dir Na!

Guten Rutsch!

VG

30.12.2013 15:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005
6.709 Beiträge (ø2,08/Tag)

Hallo zusammen,

die Bedienungsanleitung auf der Homepage liest sich ziemlich interessant:

"während der Zubereitung erhalten Sie durch ... genau da Unterstützung, wo Sie bisher immer raten mussten, z.B. wann die Pfanne richtig aufgeheizt ist, was die optimalen Leistungsstufen zum Anbraten und Fortbraten ist"
...
"mit dem ... können Sie z.B. ... Kartoffeln kochen und Kartoffelgerichte zubereiten (z.B. Rösti), Nudeln kochen"
...
"während des Kochvorgangs sollten Sie keine anderen Applikationen über Bluetooh laufen lassen"
...
"das Garergebnis hängt auch vom verwendeten Kochgeschirr ab. Bitte passen Sie das Wunschergebnis auch entsprechend Ihren Erfahrungen an" usw., man muss wohl auch ein Facebook-Konto haben bzw. eröffnen.

Im Abschnitt "Fehlersuche" kann man erkennen, dass das Gerät einem anzeigt, welche Stufe man wählen muss. Und wenn das Gargut dann zu dunkel wird, hat man die falsche Stufe gewählt oder zu gutes Kochgeschirr (das mit dem Kochgeschirr muss man dann in der App eintragen).

Insgesamt ein tolles Gerät, das insbesondere erfahrenen Hausfrauen das Kochen erleichtert und ihnen viel Arbeit abnimmt. Wie jede Software, die etwas auf sich hält, muss sie natürlich auf die eigenen Verhältnisse angepasst werden, dafür sollten mit etwas Glück zwei Manntage ausreichen.

Gruß
Peter

30.12.2013 15:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

"Manntage" Wichtige Frage

30.12.2013 16:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007
6.602 Beiträge (ø2,57/Tag)

2 Manntage = 1 Mann arbeitet 2 Tage = 2 Mann arbeiten 1 Tag = 4 Mann arbeiten einen halben Tag

P.S. Natürlich nur, wenn man/frau technikaffin ist. Meine Oma bräuchte sicher 2 Mannjahre.

30.12.2013 17:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo Eva,

das ist so ein Ausdruck, das Wort Frautag gibt es wohl nicht. Es sind normalerweise 8 Techniker/innenstunden (Netzwerk, Programmierung und solche Dinge). Du musst dem Gerät erklären, wieviele Kochfelder Du hast (anscheinend gehen maximal vier), wieviele Stufen die Felder haben, Facebookaccount einrichten, testen, ob vielleicht Deine Einrichtung "besonders effektiv" ist, Topfdurchmesser und so weiter.

Am Ende starrt man wie ein Blödmann auf einen Bildschirm mit Internetzugang, damit man weiß, ob die Pfanne heiß ist, das Wasser schon kocht oder die Nudeln weich sind.

Gruß
Peter

30.12.2013 18:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AchimDuisburg

Mitglied seit 08.11.2009

....Die Manntage heißen heute - politisch korrekt - Personentage Na!

@EVA
wenn das Ding unter 50 Euro zu haben ist und ich bis dahin ein neues Apfeltelefon habe (ich habe das I-Phone 4 und nicht das 4S) kaufe ich es mir. Ich kenne meinen Spieltrieb. Welt zusammengebrochen

Viele Grüße
Achim

Nr.119 in der SHGdBS

30.12.2013 21:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

partnerkoch

Mitglied seit 28.01.2013
249 Beiträge (ø0,43/Tag)

Hallo erst mal Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich glaube fast der Fred wäre in der Rubrik "Küchengeräte die die Welt nicht braucht" besser aufgehoben ... ...

LG Thomas, der früher mit Finnen und jetzt mit Koreanern telefoniert *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

31.12.2013 08:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Danke für die Info.
Hatte ich noch nie gehört. IWird das nur im IT Bereich benutzt?
2 Arbeitstage wären doch das Gleiche na dann...

Ich hätte mir die Webseite auch angesehen. Dass man sich dafür bei Facebook anmelden muß ist mir entgangen. Wäre alleine für mich ein Grund es nicht zu testen, auch wenn ich es umsonst bekommen könnte.
Was hat das Ding denn überhaupt mit FB zu tun?
Spieltrieb habe ich auch, aber ich sehe in dem Ding keinen Vorteil für mich. Wenn ich "Spiele" will ich auch etwas davon haben.
Vermutlich starrt man dann nur noch auf das Smartphone und vergisst das eigentliche Kochen, wie Peter schon anmerkte.

Aber wenn sie es jetzt schon im Mediamarkt verticken, wo die Metro ihren Ramsch loswerden will, sind die Tage von dem Ding eh gezählt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

VG

31.12.2013 09:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo Eva,

weiß ich nicht, aber Du könntest durchaus Recht haben.

Übrigens habe ich mal eine nette Geschichte in einem Buch über Kaizen gelesen. In einem japanischen Hotel?bad gab es z.B. für die Temperatur Messinstrumente, die von einer Angestellten in einem Nachbarraum abgelesen wurden. Natürlich war irgendwann die Temperatur falsch, obwohl die Instrumente kein Problem meldeten. Es fiel auf, weil das Bad von den Gästen nicht mehr benutzt wurde.

Daraus hat das Management etwas gelernt. Man hatte sich ausschließlich auf einen Haufen Technik verlassen, statt die Angestellte einfach anzuweisen, mal zwischendurch mit der Hand die Wassertemperatur zu kontrollieren.

Gruß
Peter

31.12.2013 09:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo Peter,

die Hand rein halten wäre aber das Gegenteil von Kaizen. Lächeln

Leider bringt der Innovationswahn auch viele "Verschlimmbesserungen" mit sich.
Und wir stehen erst am Anfang. Mal sehen was noch alles kommen wird.

Rutsch gut rein!

VG

31.12.2013 09:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medha

Mitglied seit 16.02.2007
249 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,

@Eva: nein. Mann/Personentage wurden schon immer bei der Kapazitäts-/Projektplanung verwendet. Manche Dinge sind ja schneller zu erledigen, wenn man mehr Leute am Start hat.

Auf so Technikküchenschnickschnack stehe ich ja auch, aber hier ist Andriodgebiet und kein Apfelhaushalt Lachen Falls es so etwas für Android gäbe, würde ich bestimmt darüber nachdenken mir das zuzulegen. Es gibt ja auch den WMF Dampfgarer mit CookAssist Deckel, da ist im Deckel eine Technikeinheit, die einem erzählt was man machen soll.

Andererseits: ein digitales Fleischthermometer halte ich schon für ausreichend an der Stelle und den gesunden Menschenverstand und gewisse Fähigkeiten sind beim Kochen selten durch Technik zu ersetzen. Ausser durch das Brathähnchenprogramm vom Miele Backofen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lustig stelle ich mir auch vor, wie man dann beim Kochen mit Fett/Mehl/was weiss ich verschmierten Händen an dem Smartphone rumoperiert. Oder ist das für Leute, die sich in der Küche die Hände gar nicht schmutzig machen?

Grüsse
medha

31.12.2013 10:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo Eva,

finde ich nicht. Probleme müssen frühzeitig erkannt werden. Die Messinstrumente im Beispiel haben sicher nicht registriert, dass die Leute ausblieben. Die Angestellte war direkt an der "Produktionsstätte" und hätte als zusätzliches "Kontrollinstrument" eingesetzt werden können, aber das war wohl zu einfach (vielleicht gibt es dafür in eni paar Jahren autonome Systeme oder was auch immer.

Es reicht ja auch nicht, beim Kochen den Salz-, Säure, und Zuckergehalt zu messen, und schon gar nicht erst am Ende des "Produktionsprozesses".

Im Handbuch des Cucinialegeräts steht, dass das Garergebnis davon abhängt, dass man sofort die vom Geräte angezeigte Stufe ein- bzw. umstellt. Ich stelle mir vor, wie die glücklichen Käufer/innen im Wohnzimmer auf der Couch sitzen und das Gerät alle paar Minuten meldet: jetzt Herd auf 6 stellen, jetzt auf 2, jetzt Nudeln abgießen. Und wie erkennt das Gerät eigentlich, ob das Fleisch schon weich genug geschmort ist? Schleicht es sich zwischendurch an den Topf und probiert? Wirklich ein nettes Tamagotchi.

Gruß
Peter

31.12.2013 12:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hi,

in meiner kleinen Küche ist alleine das Tablet jedesmal eingesaut wenn ich etwas anbrate.
Die Obstfirma kommt mir nicht ins Haus Na wenn das mal stimmt!?

Lachen Tamagotschi ist eine treffende Bezeichnung, Peter.
Ich muß gestehen, dass ich auch eins hatte und, noch schlimmer, einen Furby mhmmmh hmmhmhmmmmhhh *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Ich brauche das doofe Kochprogramm eh nicht. Wäre, wie Achim schon meinte, nur für den Spieltrieb wenn es eine Androidversion gäbe.

Ich warte auf einen Küchenroboter hechel... Der muß nicht einmal kochen können, sondern nur nach dem Essen das Geschirr in die Spüma räumen oder per Hand spülen und, vor allem die Kochspuren in der Küche beseitigen.
Da ich anspruchslos bin, würde ich ihm sogar gnädigst selbst das gebrauchte Geschirr in die Küche stellen. Lächeln
Man könnte ihn an ein Schienensystem unter die Küchendecke hängen und von dort aus kann er dann, mit langen Armen, arbeiten.

Ob ich das noch erleben werde? na dann... Dafür würde ich sogar richtig in die Tasche gehen.

VG

02.01.2014 09:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AchimDuisburg

Mitglied seit 08.11.2009

Pfeil nach rechts in meiner kleinen Küche ist alleine das Tablet jedesmal eingesaut wenn ich etwas anbrate. Pfeil nach links
um das zu verhindern hängt mein Tablet unter dem Hängeschrank in einer Halterung von Belkin. Klasse.

Viele Grüße
Achim

Nr.119 in der SHGdBS

02.01.2014 10:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo Achim,

interessant. Wird die Halterung unter den Oberschrank geschraubt und geht das auch wenn man den Bildschirm vertikal haben will?

VG

02.01.2014 10:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chipart

Mitglied seit 24.04.2009
34 Beiträge (ø0,02/Tag)

Wenn man es schafft, selbst die richtige Kerntemperatur rauszufinden (z.B. Aus so etwas veraltetem wie einem Kochbuch), und selbst in der Lage ist, seinen Herd zu bedienen ("Wenn das Fleich heiss genug, dann schalte ich den Herd aus"), dann gibt es aehnliches auch deutlich billiger, z.B. hier
Suchbegriff: iDevices IGRILL3855 iGrill-Drahtloses Grill-/Kochthermometer für Android und Apple weiß ---> ^Link vom Admin entfernt^

Chip

02.01.2014 10:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

P.S.
Diese?
www.belkin.com/de/p/P-F5L100/

Hmmm-ob da auch das Galaxy rein passt? na dann...

VG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de