Spätzlehilfe
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2003 |
Ich gestehe: Ich liebe Käsespätzle!!!!!!! Nur leider komme ich aus dem schönen Niedersachsen und da hat man bekannterweise keine Ahnung von dieser hohen kulinarischen Kunst. Kürzlich habe ich mich dann doch daran versucht, der Teig war auch gut, jedoch lies die Spatzenform zu wünschen übrig. Schaben liegt mir wohl nicht in den Genen (zumal ich auch einen verdammt schweren Arm dabei bekam). Man liest ja aber nun auch diverse Tipps, z.B. eine Kartoffelpresse oder Spätzlehobel zu verwenden. Letzteren habe ich nun auch schon einmal näher in Augenschein genommen, wobei ich nur eine Variante eines namenhaften Küchenbedarfsherstellers gefunden habe. Diese eignet sich allerdings hauptsächlich für kurze Fäden, Knöpfli oder wie sie heißen mögen. (man verzeihe mir meine Unkenntnis) Könnt ihr mir weiterhelfen? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo Erniedecuisine, wenn Du eine Kartoffelpresse nimmst, werden die Spätzle lang und dünn!
Es gibt welche, die man sogar in die Spülmaschine geben kann. Grüßle Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2003 |
Ja, aber werden die dann nicht zu dünn?
Meist sind doch die Löcher nur so groß wie Stecknadelköpfe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2002 |
Hallo,
so sieht eine Spätzlesmaschine aus www.loewen-urbach.de/spaetzlemaschine_spaetzlepresse.html Kartoffelpressen gibt es auch mit verschiedenen Einsätzen. Gruß Mutter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
die werden beim Abkochen dann schon noch dicker! Schau mal hier! www.spaetzle.de/ Da werden Sie geholfen! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Hallo, erniedecuisine.
Das: images-eu.amazon.com/images/P/B00008XX2B.03.LZZZZZZZ.jpgist ein Spätzleshobel. Das: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2380287681&category=25847ist ein Spätzlesdrücker, -presse. Wenn Deine Spätzle zu dünn werden, mußt Du dem Teig einfach noch etwas Mehl beigeben, bis die Spätzle dann letztendlich die Konsistenz aufweisen, wie Du sie haben möchtest. Ist der Teig zu flüssig, rinnt er Dir eben durch die Löcher und Du kriegst soetwas wie Spaghetti. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Teig für den Hobel weicher sein muß, als für die Presse und für mich schwieriger herzustellen ist. Wenn ich die Knöpfle machen will, gebe ich den Teig in die Presse, drücke an und lasse die Tropfen aus relativ großer Höhe in den Topf fallen. Werden richtig schön und keiner vermutet, daß sie nicht handgeschabt sind *zwinker*. Bleibst Du \"am Drücker\" bekommst Du die langen \"Fäden\" - ganz wie Du Deine Kässpätzle haben willst. LG in der Hoffnung, Dir geholfen zu haben, starritu. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine