Kochmesser von Zwilling
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
fange bald eine Ausbildung als Koch an. Ich brauche eine gute Auswahl an Messern. Momentan würde ich mich für die 5 Sterne***** Serie entscheiden. Was denkt ihr über diese Messer? Schälmesser Spickmesser Fleischmesser Kochmesser Fleischgabel Wetzstahl ist diese Auswahl richtig oder gibt es Verbesserungsvorschläge? Wäre für jede Hilfe dankbar Ciao cookingflo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2003 |
hallo cookingflo,
was ist der unterschied zwischen einem koch- bzw fleischmesser? na ja ansonsten denk ich das du auf jeden fall ein schälmesser als azubi brauchen wirst ... außer du fängst im hilt** an ... da is eh alles nur auf convenience food ausgerichtet ... liebe grüße artemisia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi Cookingflo,
das mit Abstand wichtigste Messer ist das Kochmesser. Das sollte gut in der Hand liegen. Ich mags gern groß und schwer. Dazu einen richtig guten Wetzstahl. Am besten einen aus dem Großhandel für Metzger besorgen. Die sind oval und sehen aus wie ein mittelalterliches Schwert! Damit kannst Du schon 90% aller Schneidearbeiten erledigen. Nahezu täglich brauche ich noch das Schälmesser und ein mittelgroßes Gemüsemesser. Häufiger mal das Fleischmesser und hin und wieder das Filiermesser. Der Rest meiner Messersammlung kommt selten zum Einsatz. Mein Spickmesser brauch ich fast nie. Aber wie das in der Ausbildung sein wird weiss ich nicht. @Artemisia, das Kochmesser ist hat einen höheren Messerrücken und ist nicht biegbar. Die Schneidefläche ist rundlich, damit man wiegend hacken kann. Das Fleischmesser ist flexibel und hat eine schmalere, nicht so hohe Klinge. Gruß Volker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2003 |
thx @volker
lohnt sich denn die anschaffung eines fleischmessers? bis jetzt mußte das kochmesser für fleischaktionen herhalten. liebe grüße artemisia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@Artemisia,
wenn das bisher gut mit dem Kochmesser ging... Zum Fleisch oder Braten aufschneiden ist das Messer schon besser als das Kochmesser. Ob man es unbedingt braucht...? Gruß Volker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.07.2004 |
Hallo
ich würde kein Zwilling kaufen. Ich habe gehört seit neusten sind die Messer gestanzt und nicht mehr geschmiedet wie früher . Wenn du ein deutsches Messer willst würde ich Wüsthof Dreizack , Güde oder Goldhamster kaufen . Bei den Japanern : Global, oder Porsche - sie sind super scharf . Deine Auswahl sieht gut aus - ich würde noch ein Ausbeinmesser ergänzen. Die Metzgermesser finde ich pers. nicht so toll- aber es kommt natürlich drauf an - wo Du kochst Victorinox baut auch welche. Die klinge ist auch hier gestanzt - nicht geschmiedet. Die Schnitthaltigkeit ist entsprechend kürzer. Grüsse Calo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine