untypisches Studentenmesser

18.01.2013 12:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooba

Mitglied seit 18.01.2013
8 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Chefkoch Community,
seit meinen jüngsten Jahren liebe ich das Kochen. Ich denke, das kommt vor allem daher, dass auch mein Vater sehr gerne und viel kocht. Im Laufe der Zeit wurde in mir der Wunsch nach einem "richtig guten", scharfen Messer immer größer. Nun werde ich bald ausziehen und es wird Zeit, mir mein eigenes "Küchenset" zusammen zu stellen. Als Student sitzt das Geld nicht sooo locker, als dass gleich alles "luxus" sein kann, doch das lang gewünschte Kochmesser möchte ich mir nun gönnen.

Ich habe mich hier schon durch einige "Kochmesser" Themen gelesen, doch wirklich weiter gebracht hat es mich nicht. Es wurden immer weitere Alternativen aufgezeigt und aufgrund mangeldem Fachverständnisses wusste ich nichtmehr, ob das denn noch das richtige für mich ist. Daher bitte ich euch, habt Erbahmen für diesen weiteren Messer Thread na dann...

Also, was suche ich eigentlich? Mein Auszug wird ein markanter Punkt im meinem Leben sein und ich möchte ein Messer haben, dass mich immer daran erinnert. Es soll etwas besonderes sein, was mein Leben lang hält. Daher bin ich auch durchaus bereit, viel Geld dafür auszugeben. Als Richtline würde ich mal sagen, bis ungefähr 300€.

In der Küche soll es eine Allzweckwaffe sein. Gemüse, Fleisch etc. Ich denke dabei an das typische "Kochmesser" ~ 20 cm lang. Scharf sollte es sein, so scharf wie möglich. Dennoch sollte es leicht in der Pflege sein und möglichst rostfrei. Ich habe bisher Messer nur mit einem Wetzstab geschärft, an die Steine traue ich mich irgendwie nicht wirklich heran. Also sollte es entweder lange scharf bleiben, sodass ich es wenn nötig mal zu einem professionellen Messerschleifer geben kann und dann länger wieder meine "Ruhe hab", oder aber für mich Lainen einfach zu schärfen sein. Dieser japanische V-Schliff würde für mich wohl ein Problem darstellen, wenn ich es selbst schärfen müsste. Zudem sollte es auch keine Probleme mit Fruchtsäuren geben - habe gelesen, dass das wohl teilweise wohl problematisch sein kann.

Als besonderes Stück in meinem Leben, sollte es auch optisch was her machen. Mir persönlich gefällt diese Damast Optik sehr gut. Im moment gefällt mir der "europäische" Stil der Messer besser, doch je mehr japanische ich sehe, desto attraktiver werden auch diese für mich. Bin da erstmal allem offen ;)

Nun brauche ich eure Hilfe, denn ich denke, dass hier einige mehr Ahnung haben als ich ;) Ich habe auch mal ein paar Messer rausgesucht, die so etwa dem entsprechen, was ich mir vorstelle. Das bedeutet nicht, dass ich genau diese Messer in Betracht ziehe - es ist nur eine grobe Richtung, damit ihr seht, was ich meine.

Ich weiß nicht, ob ich hier Links zu Online Shops einfügen darf, daher lieber mal nur die Namen der Messer:
- Kochmesser 20 cm - KAI Damastmesser PREMIER Tim Mälzer
- Kochmesser 20 cm - Kasumi Damast Messer MASTERPIECE
- Kochmesser 20 cm - Kasumi Damast Messer Superior
- Kochmesser 21 cm - Güde Messer - ML-Ebenholz

Ich habe nicht vor, das Messer einfach so online zu kaufen, natürlich möchte ich es vorher mal in die Hand nehmen. Ich möchte nur vorher mal ein paar Empfehlungen hören, damit ich grob weiß, nach was ich suche. Wenn wir schon bei dem Thema sind, kennt jemand von euch einen Messer Laden im Raum Frankfurt? Meine Suche brachte mich bisher nicht sehr weit..

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Gruß,
Scooba

18.01.2013 13:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soulskier

Mitglied seit 22.11.2009
1.389 Beiträge (ø0,82/Tag)

Um die Verwirrung noch zu vergrössern, schau dir doch auch mal die Messer von Dick an und von Nesmuk. Nesmuk wäre gerade mein Favorit, allerdings beginnen die erst bei 350,-. Sind aber recht eigensinnig was Optik anbelangt und seit ich die ausprobiert habe im November stehen sie ganz oben auf meiner Wunschliste. Blöd nur, dass Messer so lange halten.
Gute Erfahrungen habe ich mit meinen Messern aus der Chroma Type 301 Serie im Porsche Design gemacht. Diese begleiten mich nun schon über 10 Jahre. Aktuelle Favoriten, die ich schon verwende sind jedoch meine Aritsugu Messer aus Japan. Die bekommt man hier auch hin und wieder oder im Internet.

18.01.2013 14:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007
6.433 Beiträge (ø2,55/Tag)

Dass die Damastoptik bei diesen Messern wirklich nur optische, keine funktionalen Gründe hat, weißt Du ja sicherlich, wenn Du hier schon viel gestöbert hast. Dieser VG-10 Stahl, der für die eigentliche Schneide verwendet wird, ist in Japan wohl eine Art Standard und sicher nicht verkehrt. Wenn Dir die besondere Optik den Preis wert ist, hau die Kohle raus.
Aber auch diese Messer werden irgendwann stumpf und müssen geschärft werden. Das ist schwieriger, wenn der Stahl sehr hart ist. Ich würde an Deiner Stelle entweder noch das Geld für einen elektrischen Messerschleifer von Kai mit einplanen (die Eva hier ist damit ganz zufrieden) oder erstmal einen Schleifstein kaufen und mit den alten Messern üben. Womöglich willst Du dann gar keine neuen Messer mehr, wenn Du erstmal gelernt hast, dass Du auch die "einfachen Dinger" rasiermesserscharf bekommen kannst.

P.S. Die Porsche-Design-Messer liegen mir persönlich gar nicht. Ich finde den Griff zu unbequem und vor allem zu rutschig. Andere sehen das aber anders. Drum lohnt es sich, ein Messer in die Hand zu nehmen.

18.01.2013 14:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz

Mitglied seit 28.10.2004
1.929 Beiträge (ø0,54/Tag)

Eva ist mit allen zufrieden was teuer ist. Das ist also kein Kaufargument HAR HAR HAR

Kauf das Güde, damit unterstützt du die deutsche Wirtschaft!

18.01.2013 14:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lela2810

Mitglied seit 02.10.2007
565 Beiträge (ø0,23/Tag)

Und pass immer gut drauf auf...

klick

Na!

18.01.2013 15:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolliver

Mitglied seit 11.10.2012
787 Beiträge (ø1,21/Tag)

Hallo Scooba,

bei 300 Kröten für ein Messer steige ich aus. Messer sind sonst mein Lieblingsthema, aber da kann ich nicht mitreden. Na!

Ich werde übrigens auch immer an mein erstes Messer denken, und wenn du hier schon viel gelesen hast, bist du vielleicht schon über mein Kochmesser gestolpert: Flohmarktkauf, 10 Mark, sauscharf, 30cm Klinge, immer noch mein Liebling.

Zu Dingen, die uns lang begleiten, entwickeln wir immer eine besondere Beziehung. Der Preis ist dabei irgendwann völlig irrelevant, auch, wie das Teil irgendwann mal aussieht. Die Erlebnisse damit sind entscheidend. Bei mir war schon der Kauf ein Erlebnis: alter, grummeliger Türke (Russen gab's damals noch nicht auf den Flohmärkten) mit einem Korb voller Messer. Als ich fragte, ob die auch scharf seien, nahm er eins in die Hand und schnitt damit ein lose hingehaltenes Papier durch. Guckte. Das hat mich beeindruckt. "15 Mark", sagte er. "10", antwortete ich. Er schauet noch mißmutiger, machte eine Scheiß-egal-Handbewegung und sammelte meinen 10er ein.

Oliver

18.01.2013 15:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif

Mitglied seit 12.10.2004
5.187 Beiträge (ø1,45/Tag)

Hallo,

ich bin mit den Cermax-Messern sehr zufrieden.

Viele Grüße

Lass dich nicht treiben von jedem Wind, und folge nicht jedem Weg wie die doppelzüngigen Sünder, sondern bleibe fest bei dem, was du erkannt hast, und rede nicht bald so, bald anders. Sei schnell bereit zum Hören und lass dir Zeit, freundlich zu antworten. Verstehst du etwas von der Sache, so erkläre es deinem Nächsten, wenn nicht, so halt deinen Mund! Sir 5,11-14

18.01.2013 20:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klioban

Mitglied seit 27.11.2009
237 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Scooba,

wenn Du auf Damasttapete verzichten kannst, dann schau Dir doch mal die Messer vom deutschen Messermacher Jürgen Schanz an. Ein "Lucidus IV Gyuto 21cm" mit einem Griff aus poliertem Makassar-Ebenholz könnte Dir vielleicht gefallen. Das dürfte alle Deine Anforderungen erfüllen und liegt in Deinem Budget.

Grüße, klioban

18.01.2013 21:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schelli1

Mitglied seit 11.04.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Deine Einschätzung bzgl. des Stellenwertes eines guten Messers in der Küche teile ich.
Allerdings habe ich den Anspruch, meine Messer selber gut zu schärfen. Auf Stein.
Deshalb: 150€ für einen Schleifkurs zb. bei dick.biz (leider ist mein Lehrer nicht mehr dort, er war excellent), Rest für's Messer.
Ich arbeite mit asymmetrisch geschliffenen Global-Messern (meist G17) und bin sehr zufrieden.
Ein 80er, ein 1000er und ein 6000er Stein vervollständigen die Combo.

^Link vom Admin entfernt^

18.01.2013 22:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005
6.709 Beiträge (ø2,11/Tag)

Hallo Scooba,

Schelli hat erwähnt, dass er selbst meistens mit einem 27er Kochmesser hantiert. Ich persönlich nehme normalerweise ein 24er mit dünner Klinge, das auch als Brotmesser dient. Beim Zerteilen von Weißkohl diese Woche war ich sehr froh darüber, dass das Messer durch die dünne Klinge leicht durch den Kohl ging und durch die Länge noch "Reserven" hatte. Die japanischen Messer sind meistens so leicht, dass man (naja, nicht jeder) nach kurzer Eingewöhnung mit etwas größeren Klingen gut klar kommt.

Gruß
Peter

19.01.2013 02:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool

Mitglied seit 28.08.2004
9.522 Beiträge (ø2,63/Tag)

Mein schärfstest Messer ist ein Global G5, geschliffen mit einem King 1000 und poliert mit der Rückseite des King mit 6000.

Gruß
Joe YES MAN

19.01.2013 11:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooba

Mitglied seit 18.01.2013
8 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich danke euch für eure Antworten!

@Soulskier:
Werd ich machen. Die Nesmuk sind mir auch schon aufgefallen, werde versuchen mal so eins in die Finger zu bekommen. Die Porsche Design Messer gefallen mir optisch allerdings nicht so gut.

@TPunkt:
Ja habe ich schon mehrmals gelesen, dennoch finde ich die Optik einfach wesentlich besser. Es sieht einfach "besonders" aus Na!
Das mit dem Stahl ist interessant. Aber muss das Messer dann nicht auch seltener geschliffen werden, wenn der Stahl härter ist?

@lela2810:
Oh ich glaube ich würde platzen :P Es gibt ein paar Dinge, die ich wie Heiligtümer behandel, das Messer wird definitiv dazu gehören. Werde versuchen, immer ein Auge darauf zu haben und schnell zurück ins Zimmer zu bringen, sobald es nichtmehr gebraucht wird. Allerdings hoffe ich ja auch, dass ich nicht an solche Mitbewohner gerate...^^

@Trolliver:
Kann die Beziehung zu deinem Messer vollkommen nachvollziehen. Allein schon, dass du eine solche Geschichte parat hast. Allerdings ist das wie ein Ehering - entweder ich habe einen Ring mit Geschichte, oder es muss der teuerste und schönste sein hechel... (Glaube ich, von der Heirat bin ich noch etwas entfernt Na! )

@klioban:
Hab mich mal etwas über dieses Messer schlau gemacht. In der Tat ist es wohl genau soetwas, wonach ich suche! Danke! Hoffe ich kann das Messer irgendwo mal finden und in die Hand nehmen.

@schelli1, peter-k, Joe_Cool:
Schelli, da sprichst du ein sensibles Thema an na dann... Ich fände es natürlich klasse, wenn ich in der Lage wäre, meine Messer selbst perfekt zu schärfen, doch im Moment traue ich mich da noch nicht ran. Werde deinen Tipp bzgl. des Schleifkurses mal im Hinterkopf behalten, leider sind die Kurse bei dick.biz alle recht weit von mir entfernt. Wenn ich ein Messer habe, dass mein Leben lang hält, werde ich es aber sicher irgendwann selbst schärfen wollen. Vorerst werde ich versuchen jemanden zu finden, der in der Lage ist mir mein Messer perfekt zu schleifen.
Die Global Messer sehen in der Tat etwas lang aus, aber wie Peter sagte, kann der Schein trügen. Von den Beschreibungen her hört es sich schonmal interesssant an.

Da waren jetzt einige interessante Empfehlungen dabei. Werde versuchen alle mal in die Finger zu bekommen (möglichst nicht wortwörtlich Lächeln ). Habe ein Geschäft ("Küchenmeister") in Darmstadt gefunden, welches laut Website wohl einige der hier genannten Messer haben soll. Werde da kommende Woche mal vorbei schauen. Außerdem bieten sie auch einen Schleifservice an. Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit zu überprüfen, wie "qualifiziert" ein Messerschleifer ist? Denn wenn ich ein teures Messer zu einem Messerschleifer bringe, könnte der im schlimmsten Fall ja vermutlich auch einiges versauen.
Das ist vermutlich auch der Grund, warum ihr euch nur selbst vertraut. Versprochen, ich werde das mit dem Schleifkurs bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen Na!

Von den Damast Messern scheint ihr ja alle nicht so sonderlich viel zu halten. Liegt das nur daran, dass man mehr Geld nur für Optik ausgibt? Oder gibt es da auch qualitative Unterschiede? Wie oben schonmal erwähnt, finde ich die Damast Messer optisch ansprechender als die aus einem Stück gefertigten Messer. Damast sieht irgendwie nicht so langweilig, "gewönlich" aus.. na dann...

Nochmals vielen Dank.
Gruß,
Scooba

19.01.2013 12:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo Scooba,

ich persönlich habe mich an den Damaststreifen ziemlich schnell sattgesehen. Aber wenn ich mir im Kaufhaus so ein Tim Mälzer-Messer ansehe, kann ich mir schon vorstellen, dass es für viele attraktiv ist. Trotzdem, wenn einem ein Messer nicht gut in der Hand liegt, ist das wie mit Schuhen, die zwar toll aussehen, aber drücken. Deshalb gibt es ja auch nicht das *eine* Messer.

Gruß
Peter

19.01.2013 12:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

parzifal

Mitglied seit 15.02.2008
224 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo Scooba,

wenn du im Raum Darmstadt wohnst, empfiehlt sich ein Ausflug in
den Odenwald zu "Messer-Vetter", ruf mal die Web-Seite auf.
Was schleifen und Messer angeht sehr zu empfehlen.

Gruß
parzifal

19.01.2013 12:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna

Mitglied seit 03.09.2007
4.222 Beiträge (ø1,68/Tag)

Und falls Du im Raum Nrw lebst - in Solingen gibt es durchaus einige Hersteller, deren Dozenten fürs Schärfen wissen wovon sie reden.
ZB Böker. Um nur einen zu nennen.
Für den Grundkurs legst Du auch nur die Hälfte der 150 Steine des anderen Kurses hin.

Viele Grüße
Dröppelminna

Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen
Groucho Marx

Garten ist, was sich dort wohlfühlt, nicht was wir dort haben wollen...

19.01.2013 15:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cook333

Mitglied seit 08.10.2006
451 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo,

such mal nach Kuechenmeistershop24, ist ein Geschäft in Darmstadt, die bieten auch Schleifkurse.

M2C
Tom

19.01.2013 17:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111

Mitglied seit 20.02.2004
3.317 Beiträge (ø0,87/Tag)

HI,

vielleicht noch eine Idee wie du zu DEINEM MEsser kommst.
Schau mal nach einem Messerschmidekurs.

Gruesse

19.01.2013 19:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool

Mitglied seit 28.08.2004
9.522 Beiträge (ø2,63/Tag)

Ich kaufe mir ein Damastmesser oder ich lasse es bleiben. Die Messer mit Tapete erinnern mich fatal an einen Opel Corsa mit Kotflügelverbreiterung und Serienschlappen drunter.

Echte gibt's z.B. bei Kugland, hier zu besichtigen:wewewe.hajuku.com, auch nicht teurer als eine mittelprächtige Spiegelreflexkamera.

Zu den Globals: Die sind nicht so lang wie sie wirken, nur der Griff ist relativ klein.

Zum selber schleifen: Ich hab mir mein 16cm Wüsthof Kochmesser gegriffen und mit Schleifhilfen angefangen. Das nächste mal brauchte ich keine Schleifhilfen mehr und je mehr ich geübt habe desto besser wurde das Resultat, bis ich mich an die Globals rangetraut habe.

Gruß
Joe YES MAN

19.01.2013 22:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007

Pfeil nach rechts Das mit dem Stahl ist interessant. Aber muss das Messer dann nicht auch seltener geschliffen werden, wenn der Stahl härter ist? Pfeil nach links

Theoretisch ja. Kommt auch stark darauf an, was Du wie oft worauf schneidest. Wenn Du täglich Wirbeltiere auf Glasschneide"brettern" zerlegst, wirst Du täglich schleifen müssen.

Übrigens haben die Damaststreifen auch einen funktionellen Nachteil: Sie machen die Klinge ja naturgemäß leicht rauh und bremsen ein wenig.

Und zur "besonderen Optik":

Bei Aldi gab es mal (und gibt es immer mal wieder) Messer mit ebensolcher VG-10 Schneide und Damasttapete für unter 30 €. Allerdings habe ich mit meinem Messer Pech gehabt: Es hatte offenbar eine falsche Wärmebehandlung erlitten, die -an sich sehr harte und scharfe- Schneide ist im Laufe weniger Tage regelrecht weggebröselt...Ich fand das Messer aber auch sonst nicht so doll (der Griff war nicht sehr schön, der Schliff der grob). Hier gibt es aber einige Nutzer, die das Aldimesser für vernünftig halten, es gibt offenbar bei Aldi eine ziemliche Serienstreuung. Ein Kai-Messer ist aber sicherlich viel feiner und sorgfältiger ausgeschliffen und insgesamt hochwertiger verarbeitet. Ob es jetzt aber grundsätzlich 10x besser schneidet, weiß ich nicht.

20.01.2013 15:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooba

Mitglied seit 18.01.2013
8 Beiträge (ø0,01/Tag)

Dass das Handling passen muss, ist klar. Werde mir auch kein Messer kaufen, bevor ich es nicht mal in der Hand hatte Na!
Ich finde einfach, dass die Damast Klingen nicht so langweilig und eintönig aussehen. Es muss auch nicht unbedingt die typische Damst Optik sein, z.B. sieht das Nesmuk Diamor auch alles andere als langweilig aus (ist dann aber doch außerhalb meiner Preisliga). Diese "überladene" Damastoptik ist dann auch nichtmehr mein Fall. Ich möchte nich den vollgesprayten Corsa sondern einen Mustang mit Rallystreifen Na! Allerdings möchte ich auch nicht unbeding Optik über Schneidleistung stellen.
Die Damastmesser mit VG10 Stahl haben wohl generell keinen so guten Ruf im Internet...

@parzifal:
Das ist schonmal perfekt. Danke!

@Dröppelminna:
Solingen ist dann leider doch etwas zu weit... Wohne derzeit noch im Raum Frankfurt und werde nach Darmstadt ziehen.

@cook333:
Bei dem Geschäft werde ich morgen mal vorbei gehen!

@biene111:
Das wärs natürlich Lachen Nur werde ich meine hohen Ansprüche wohl mit einem selbst hergestellten Messer nicht befriedigen können... Aber das ist sicher ne coole Sache, müsste man sich bei Gelegenheit mal vornehmen.

@Joe_Cool:
Die Messer bei Hajuku liegen dann leider auch außerhalb meiner Preisliga.. Die Globals haben mittlerweile mein Interesse geweckt.

Wie oben schonmal erwähnt, werde ich morgen (oder übermorgen) mal bei diesem Geschäft in Darmstadt vorbei schauen und ein paar Messer in die Hand nehmen. Ich werde berichten Lachen

Gruß

20.01.2013 19:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainerlein67

Mitglied seit 18.08.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)

Wenn es individuell, einzigartig und getestet sein soll, dann schau doch vielleicht mal bei messer-unikat.de vorbei.

20.01.2013 20:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo Rainer,

schmiedest und härtest Du die Klingen selbst?

Gruß
Peter

21.01.2013 11:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002
19.335 Beiträge (ø4,29/Tag)

Hallo,

Pfeil nach rechts Eva ist mit allen zufrieden was teuer ist. Das ist also kein Kaufargument Pfeil nach links

Danke lieber unnütz. Vielleicht ist es Deinem schlechten Gedächnis zuzuschreiben, dass Du vergessen hast, dass ich nie ein Geheimnis daraus gemacht habe, dass mein teuerstes Messer, bei weitem nicht am besten schneidet. Schön isses trotzdem. Lächeln

Pfeil nach rechts Kauf das Güde, damit unterstützt du die deutsche Wirtschaft!

Mein Gedächnis ist etwas besser und ich kann mich gut an Victorinox Empfehlungen von Dir erinnern.
Hast Du auf einmal Dein Herz für die deutsche Wirtschaft entdeckt? Na!

Messer sind immer ein Kompromiss. Entweder ist die Schneide sehr hart. Dann bleibt sie länger scharf, aber ist schwer/aufwändig zu schleifen. Obendrein sind sehr scharfe, harte schneiden empfindlich. Knochen und andere sehr harte Dinge sollte man meiden um möglichen Ausbrücken vorzubeugen.

Bei einem Budget von 300,- fände ich es auch überlegenswert zwei Messer zu kaufen.

Z.B. das sehr scharfe/harte Zwilling Twin Cermax Kochmesser 20cm, was es momentan deutlich reduziert beim Buchversender gibt:
amazon.de/ZWILLING-30861200-TWIN%C2%AE-Cermax-Kochmesser/dp/B000I1ZREU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358763731&sr=8-1

Das gebe ich zum Schleifen weg.

Und dazu ein unempfindlicheres "Arbeitspferd" deutscher Herkunft, welches dann auch mit einem Wetzstahl bearbeitet werden kann.
Ob das jetzt von Güde, Dick oder Wüsthoff oder sonstwem ist, ist eigentlich egal. Die tun sich alle nicht viel.

Wenn man die Damasttapeten-Messer mit dem KAI E-Schleifer schleift ist das Ergebnis zufriedenstellend, aber man muß mit leichten Kratzern oberhalb der Schneide leben können.
Wenn man sie zum Schleifen weg gibt, wird die Tapete, wegen des VSchliffs auch etwas weggeschliffen. Hatte ich kürzlich beim KAI Ken Onion Messer, welches ich, wegen der extrem gebogenen Schneide weggegeben habe.
Mich stört das nicht, aber man sollte es wissen.

VG EVA

21.01.2013 19:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooba

Mitglied seit 18.01.2013
8 Beiträge (ø0,01/Tag)

Sooo, ich war heute mal bei diesem "Küchenmeister" Geschäft in Darmstadt. Hatte die Möglichkeit ein paar Messer in die Hand zu nehmen, u.a. Nesmuk, KAI Shun, Global und Wüsthof.

Bei den Messern wurde mir empfohlen erstmal nur nach Haptik auszuwählen, logisch. Um es kurz zu machen, einige Messer haben mir garnicht gepasst, unter anderem Nesmuk und Global. Die Griffe waren mir schlicht zu klein. Zum Schluss hatte es sich reduziert auf ein Kai und ein Wüsthof Messer. Danach habe ich die beiden Messer mal zu "Probeschnitten" auf einer weichen Unterlage ansetzen dürfen und dabei gemerkt, dass ich das Kai Messer, wenn ich es intuitiv in die Hand nahm, leicht schräg hielt. Das Wüsthof hingegen lag mir perfekt: ein Wüsthof Classic Ikon.

Leider ist mir dieses Messer vorläufig zu unspektakulär, es hat einfach nicht den besonderen "Charakter" nach dem ich suche. Trotzdem, habt ihr Erfahrungen mit diesem Messer?

Nun geht die Suche weiter. Vor allem habe ich gelernt, auf keinen Fall ein Messer zu kaufen, welches ich nicht vorher in der Hand hatte. Die Unterschiede waren einfach zu gravierend. Das macht die Suche nur leider nicht einfacher, da gute Messer Geschäfte in meiner Umgebung wohl rar sind.

An der Stelle möchte ich mal eben noch den Service bei "Küchenmeister" loben. Die Beratung war top und man war sehr geduldig mit mir. Schade, dass ich trotzdem nicht MEIN Messer fand. Wer also im Raum Darmstadt ein Messer Geschäft sucht, dem kann ich nur empfehlen, dort mal vorbei zu schauen!

@Eva:
Danke für deinen Bericht und deine Empfehlung. Je nach dem, ob ich noch DAS PERFEKTE Messer für mich finde, werde ich mir mal überlegen vielleicht tatsächlich 2 Messer zu kaufen. Das Cermax konnte ich heute leider nicht testen, werde mal schauen, dass ich das noch begriffeln kann.

Gruß,
Scooba

21.01.2013 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007

Pfeil nach rechts Das Wüsthof hingegen lag mir perfekt: ein Wüsthof Classic Ikon. Pfeil nach links

Für den rational denkenden Menschen wäre an dieser Stelle die Suche beendet YES MAN .

Dem irrational denkenden Menschen sei gesagt: Man kann sich an einen Messergriff auch gewöhnen. Oder mit einem Edding ein Damastmuster auf ein Wüsthof Classic Ikon malen HAR HAR HAR
Apropos: Es gibt auch die Möglichkeit, ein Messer gravieren zu lassen. Kostet irgendwas um die 20 €. Vielleicht ein Bild der Liebsten oder von Johann Lafer oder was auch immer. Je nach persönlichem Geschmack. Wäre dann wirklich einzigartig. Na!

21.01.2013 20:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo Scooba,

bist Du zufällig Linkshänder? Das würde Dein Problem mit dem Shun erklären.

Gruß
Peter

21.01.2013 20:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooba

Mitglied seit 18.01.2013
8 Beiträge (ø0,01/Tag)

Niemand hat behauptet ich sei rational hechel...
Gravur ist aber natürlich ne gute Idee, vllt auf der rechten Seite der Klinge, sodass es nicht zu zusätzlicher Reibung am Schneidgut kommt. Kommt auf die Alternativenliste Lachen

Ne, bin Rechtshänder. Überlege grade, was genau mir da nicht passte.. Ich glaube mir war der Griff vorne zu dünn, sodass ich ihn mit dem Zeigefinger nicht intuitiv gescheit umgreifen konnte... Schwer zu beschreiben^^

21.01.2013 20:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo Scoob,

ich habe gefragt, weil die Shun-Griffe D-förmig sind, dabei gibt es Rechts- und Linkshänderversionen.

Mir persönlich sind "normale" Griffe wie bei Wüsthof (oder Dick und vielen japanischen Industriemessern) bzw. achteckige Holzgriffe lieber als die der Shun.

Gruß
Peter

21.01.2013 22:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlausWiederhoeft

Mitglied seit 28.04.2011
580 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo,

Pfeil nach rechts Leider ist mir dieses Messer vorläufig zu unspektakulär, es hat einfach nicht den besonderen "Charakter" nach dem ich suche. Pfeil nach links

Mein Block ist noch unspektakulärer gefüllt, nämlich Wüsthof Classic.
Vielleicht magst Du Holzgriffe genau so gern wie ich? -> Wüsthof Ikon mit den Griffen aus Grenadilleholz finde ich wirklich wunderschön.

Pfeil nach rechts Je nach dem, ob ich noch DAS PERFEKTE Messer für mich finde Pfeil nach links
Bei mir und wohl den meisten ist das ein iterativer Prozess:
Mit den "richtigen Messern" schneidest Du bald ein wenig anders und kommst bei der Technik weiter. Wenn Du dann noch einmal DAS Messer findest, hast Du gute Chancen, dass es auch ein Liebling bleibt.

LG: Klaus

22.01.2013 03:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich_2

Mitglied seit 29.12.2009
490 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo Scooba !

Ich habe viele Jahre ausschliesslich mit einem handgeschmiedetem (aus einem Sägeblatt) koreanischen Messer mit 15 cm Klinge gearbeitet.
Es ist zwar nicht rostfrei, aber bei entsprechender Pflege ist das kein Problem. Das kann man rasiermesserscharf schleifen und bei entsprechender Unterlage braucht man es nur alle 2 Wochen mal abziehen.

Ich habe mir aus Imagegründen die chinesische Version der japanischen Shun-Serie zugelegt (1 Fleischmesser, ein 7,5 und 5 Zoll Santoku, ein Hackebeil und ein Gemüse und Brotmesser. Die sind absolut edel und liegen perfekt in der Hand. Aber nach zwei Wochen ist mein alter Koreaner wieder vermehrt zum Einsatz gekommen und die guten Stücke stehen im Ständer.

Von Damasttapete würd ich Dir ebenfalls abraten, wenn schon, dann ein echtes fürs Gemüt aber da braucht man halt ein bissel Kleingeld dafür. Ich hab da mal so einen Spruch gehört : Ist so, wie wenn man mit einem Cadillac ins Bauhaus zum Möbelkaufen fährt Lächeln)))))

LG, Ulrich

22.01.2013 04:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolliver

Mitglied seit 11.10.2012
787 Beiträge (ø1,21/Tag)

Hallo Scooba,

mit den Eheringen sprichst du etwas an, da ist unsere Geschichte auch etwas ungewöhnlich...

Was das Wüsthof Icon angeht: ich finde es sogar richtig schön, mir gefallen Form der Klinge und des Griffes, und wenn ich nicht schon ein Lieblingskochmesser hätte, könnte ich da zugreifen, auch wenn ich mich an die ziemlich runde Klinge mit Sicherheit erst gewöhnen müßte.

Ich möchte den Tip von Klaus gern unterstützen: die Icons mit den Grenadillgriff SIND für mich etwas Besonderes. Ich bin nun nicht von Köchen umgeben, habe es aber auch noch nirgends gesehen und würde es allein des Griffes wegen jedem Damastmesser vorziehen. Letztere halte ich für eine reine Mode- und Statuserscheinung. Dazu ist ein Wüsthofmesser sicher mit vom Besten, was man bekommen kann. Das einzige, das mir bei ihm fehlt, ist ein Loch zum Aufhängen. Das habe ich bei drei Messern schon selbst nachgebohrt, macht sie auch einzigartig. Na! Bei dem durchgehenden Erl der Icons wäre das etwas mühsamer, doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Oliver

22.01.2013 14:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hi,

schade dass Dir die Shun nicht gut in der Hand liegen.
Sonst hätte ich noch die Michel Bras Serie von KAI ins Rennen geworfen. Scharf, schön,nicht an jeder Ecke zu haben und mit einem lebenslangem Schleifservice.

Damasttapete mit symetrischem Griff hätte Kasumi. Vom Schneidverhalten her wie die Shun einzuordnen.

Ich erwähne auch noch mal den deutschen Hersteller Dick. Die haben zig Serien.

Auch eine mit Damasttapete die "1893 Serie" oder die "1778 Serie" die auch eine Tapete(ohne Damast)hat.
Oder die optisch auch spezielle "1905 Serie".

Kannst Du Dir nicht eine Eintrittskarte für die Ambiente in Frankfurt besorgen? Da hättest Du es nicht weit. Ist eine Fachmesse, eigentlich nur für Händler. Die ist vom 10-14 Februar. Nicht zum kaufen, aber zum schauen, anfassen.
Dort ist Güde, Wüsthoff, Herder, Dick etc. pp.

Ansonsten hätte ich in F`furt noch einen Tip für "Japaner". In der Kleinmarkthalle steht ein japanischer Messer-/Schleifmeister mit einer kleinen, aber feinen Auswahl an Messern z.B. Aritsugu-die auch nicht sehr verbreitet, aber sehr gut sind.

VG EVA

VG EVA

25.01.2013 11:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooba

Mitglied seit 18.01.2013
8 Beiträge (ø0,01/Tag)

So, ich habe nun die Lösung meises Problems gefunden. Habe mal mit Jürgen Schanz gesprochen und werde mir wohl von ihm ein Messer anfertigen lassen :D Ein Serienmesser ist mir einfach zu einfach, und da einfach einfach einfach ist, war mir einfach einfach zu einfach ;)

Möchte mich dennoch bei euch allen für eure Hilfe bedanken!

Gruß,
Scooba

25.01.2013 14:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolliver

Mitglied seit 11.10.2012
787 Beiträge (ø1,21/Tag)

Hallo Scooba,

dann viel Glück und ein langes Miteinander. Gibt's ein Foto, wenn das Ding bei dir ist?

Oliver

25.01.2013 16:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hi Scooba,

auch eine gute Möglichkeit.

Das wird dann aber das Budget sprengen. Zumindestens wenn es Damast wird.
Auf ein Foto wäre ich auch gespannt.

VG EVA

26.01.2013 04:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klioban

Mitglied seit 27.11.2009
237 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Scooba,

es freut mich, dass wohl mein Hinweis auf Messer von Jürgen Schanz Dir bei Deiner Auswahl weiterhelfen konnte.

Lässt Du Dir ein Messer nach Deinen Vorstellungen schmieden oder nimmst Du eines der Messer aus seinem Sortiment mit Griffschalen Deiner Wahl?

Natürlich bin ich auch ganz gespannt auf ein Foto. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude mit Deinem scharfen Schätzchen.

Grüße, klioban

27.01.2013 12:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooba

Mitglied seit 18.01.2013
8 Beiträge (ø0,01/Tag)

Von Damast hat er mich jetzt auch abgebracht. Für ein Kochmesser auch wegen der Bakterien, welche sich in der Klinge festsetzen könnten, zu ungeeignet. Möglich wäre es mit dem richtigen Stahl, aber das würde dann tatsächlich das Budget sprengen ;)

Wie genau das Messer dann aussehen wird, werde ich mit ihm besprechen, wenn ich ihn nach meiner Prüfungszeit mal besuchen komme. Das wird noch etwas dauern. Wenn das Messer dann aber da ist, gibts auch ein Foto ;)

28.01.2013 02:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klioban

Mitglied seit 27.11.2009
237 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Scooba,

Pfeil nach rechts Wie genau das Messer dann aussehen wird, werde ich mit ihm besprechen, wenn ich ihn nach meiner Prüfungszeit mal besuchen komme. Das wird noch etwas dauern. Pfeil nach links

Na, wenn Du jetzt erst zwecks Studium ausziehst, dann wird es wohl bis zur Prüfungszeit wirklich noch etwas dauern. Dann suchtest Du aber auch kein Studenten-, sondern ein Absolventenmesser.

Aber hier sind ja alle geduldig und freuen sich auch in vier Jahren noch über ein Foto.

Grüße, klioban

28.01.2013 10:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooba

Mitglied seit 18.01.2013
8 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ne, es gibt ja am Ende jedes Semesters die Fachprüfungen. Bei mir beginnen die jetzt Mitte Februar und gehen bis Ende März. Dannach kümmer ich mich ums Messer. Also etwa 2-3 Monate noch ;)

Gruß

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de