Kochinsel einräumen

14.01.2013 10:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sylvia1675

Mitglied seit 14.01.2013
26 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo!
Ich bin neu hier und möchte gleich mal was in die Runde werfen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Meine Frage mag vielleicht etwas blöd klingen aber es sind sicher viel unter euch die sich das vielleicht auch mal gefragt haben bzw. die auch mal eine Küche neu eingeräumt haben.
Ich bekomme im Moment garade meine 1. eigene Küche und nun stelle ich mir halt die Frage was ich wo sinnvoll einräumen sollte.
Einiges ist mir im Moment schon klar aber bei der Insel bin ich mir noch nicht ganz sicher ich möchte auf alle Fälle Töpfe und Pfannen dort plazieren - auch die Gewürze und Kochzubehör sollen hier Platz finden aber wohin sollten eigentlich Mehl, Griess, einfach trockene Kochzudaten die man sehr oft braucht - sollte man die auch in der Insel unterbringen?
Vielleicht könnt ihr mir ein paar nützliche Einräumtipps geben .
Danke.
 
14.01.2013 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201

Mitglied seit 24.02.2009
6.744 Beiträge (ø3,26/Tag)

Hallo,

kommt natürlich darauf an, wie groß Deine Küche ist - aber ich würde in der Kochinsel nur Kochgeräte und -utensilien sowie Gewürze unterbringen. Trockene Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Nudel etc. habe ich in einem separaten Schrank.

Geschirr kommt in einen Schrank in Nähe der Spülmaschine und weitere Arbeitsgeräte wie (Rühr)Schüsseln, Reibe, Messer, Mörser etc. beim Arbeitsplatz.

VG
Sanja
 
14.01.2013 11:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifeljul

Mitglied seit 09.07.2009
21 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Sylvia,

ich hatte mir während der Planung schon überlegt, wo ich was verstaue. Da konnte ich gut nachvollziehen, wie die Arbeitswege sind, ob ich die Schränke anders aufteilen sollte, etc.

Google mal bitte nach "Stauraumplanung Küche". Beim ersten Eintrag (unterhalb der Werbung) findest du einen interessanten Artikel aus einem anderen Küchen-Forum. Dort kann man sich u.a. auch die Stauraumplanung verschiedener User anschauen.

Ich habe keine Insel, weil meine Küche zu klein ist.

Ich würde aber dort Töpfe, Pfannen, Kochbesteck, normales Besteck (brauche mein Kochen öfters ne Gabel oder nen Löffel), und wenns der Platz hergibt auch Gewürze (vorsicht, nicht direkt unterm Kochfeld, da könnte es zu warm werden) und Trockenzutaten lagern. Je anch Platz halt.
Es sei denn, die Spüma ist direkt hinter der Insel, dass man da auch die Teller/ Geschirr unterbringen kann.

Also alles so, dass du möglichst kurze Wege hast.

Viel Spaß - und es wird sicherlich auch nochmal umgeräumt werden, wenn die Küche länger in Benutzung it Na!

LG Julia
 
14.01.2013 20:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwapri

Mitglied seit 07.05.2008
58 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hi ich habe auch eine Insel die ist ziemlich gross, habe darunter Pfannen u Töpfe alle was ich benötige bzw habe und auch Lebensmittel wie Nudeln u Reis, Dosen, habe Gewürze in der Insel u Essig/Öl da ich dort ein extra Fach für Gewürze und Flaschen habe, und Besteck ist auch in der Insel räume aber auch öfters um wobei die Pfannen dort einfach bleiben ebenso das Besteck. Ich glaube wie es praktisch ist für dich da kommst du erst mit der Zeit drauf, ausserdem hat jeder andere Anforderungen u Bedürfnisse und trotz Insel ist jede Küche anders und auch anders gross..
 
15.01.2013 08:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sylvia1675

Mitglied seit 14.01.2013
26 Beiträge (ø0,04/Tag)

Danke für euere Meinungen!
Meine Insel ist nicht so groß wiede klassischen Inseln aber ich wollte von Herzen gerne eine Insel und so mussten wir eine planen die einfach in unseren Raum passt. (Raum ist Rechteckig eher lang aber nicht so breit).

Ja es wird wohl wirklich so sein ich werde es einfach ausprobieren und einfach umräumen wenn es mir nicht richtig vorkommt.
Meine Küche wird gerade aufgestellt und nun sehe ich zum ersten Mal die größen der Laden wirklich und da wird sich dann wohl auch herausstellen wo ich was reingeben kann.
Es wird schon werden - ich kenne keine Küche die nicht eingeräumt wurde Oh
Danke nochmals für die Tipps und Meinungen.
 
Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de