Ofen, Mikrowelle und oder Dampfgarer

11.01.2013 12:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stefanie_R

Mitglied seit 11.01.2013
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Guten Tag, liebe Community,

vor 10 Jahren haben wir unsere Küche mit neuen Geräten ausgestattet (BOSCH). Zufriedenheit bisher hoch.

Doch in letzter Zeit habe ich schon mehrmals feststellen müssen, dass mein Ofen die Temperatur nicht mehr exakt hält, er schlecht zu reinigen ist und ich auch ausstattungstechnisch nicht mehr sooo zufrieden bin.

Also: Es soll ein neuer Ofen her! hechel... Und was es da alles auf dem Markt so schönes Neues gibt.... na dann...

Zurzeit koche ich "eher klassisch", heißt also: Ceranfeldherd, (Umluft-)Ofen, Mikrowelle, wobei letzteres zum Auftauen, Kirschkernkissen und Milcherwärmen hauptsächlich dient. So richtig "lecker" kann man in der MW ja nicht kochen, auch nicht mit entsprechendem Tuppergeschirr Na!

Beim Studium diverser Produktseiten fiel mir dann natürlich der Dampfgarer ein - auch was Schönes! Dann müsste ich allerdings aus Platzgründen auf meine MW verzichten, aber dann sah ich den Ofen mit integrierter MW...

Jetzt meine Frage: Wer von Euch hat so ein Kombigerät und kann mit sagen, ob das (vor allem ökonomisch) überhaupt Sinn macht? Kombigeräte sind ja immer irgendwie ein "Kompromiss", aber, ich habe halt nur Platz für zwei Geräte...

Vielen Dank für die Tipps!

Stefanie

11.01.2013 14:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007
13.994 Beiträge (ø5,3/Tag)

Hallo,

ich habe eine Kompaktbackofen mit intergrierter Mikrowelle und bin sehr zufrieden.
Der Ofen hat alles, was ein normaler Backofen auch hat, zusätzlich dazu die Mikrowelle, die man sowohl seperat wie auch in Kombi mit den verschiedenen Backofenheizarten verwenden kann.
Ein Kompaktbackofen hat die gleiche Breite, nur weniger Höhe, was in unserem Fall nicht tragisch ist. Große Bräter gehen auch hinein.

Es passiert sehr,sehr selten, dass ich den Backofen in Betrieb habe und gleichzeitig die Mikrowelle bräuchte, da muss z.b. die Milch für den Kaffee auf dem Herd warm gemacht werden. Ansonsten bin ich froh, dass ich kein zusätzliches Gerät rumstehen habe.
Wenn ich mehr Platz hätte, käme mir zum Kompaktbackofen noch ein Kombidampfgarer in die Küche, aber sicher kein Dampfgarer allein.
Die wenigen Male, die ich nur Dämpfe, kann ich dies auch im Topf mit Einsatz machen.

LG Anne

Es wird ein guter Braten gerechnet zu den guten Taten - Wilhelm Busch

11.01.2013 16:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub

Mitglied seit 19.06.2009
4.535 Beiträge (ø2,4/Tag)

Kompaktbackofen mit integrierter Microwelle und Kombidampfgarer wäre eine schöne Kombi.
Nachteil: Gänse.
Nachteil: Reinigung beider Geräte, weil Pyrolyse am Kombigerät fehlt.

Wenn Du Platz hast, alle 3. Hast du aber nicht/nur bedingt. Daher Vorschlag:

Ich würde einen normalgroßen Ofen mit Pyrolyse, einen kompakten Kombidampfgarer und eine freistehende auf die Arbeitsfläche, in einen Schrank gestellte oder unter dem Hängeschrank hängende kleine Microwelle bei Deinen Platzmöglichkeiten nehmen.

ESCH

11.01.2013 17:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002
19.675 Beiträge (ø4,33/Tag)

Hi,

Anne und ich haben das Ofen/MW-Kombigerät mit Pyrolyse hechel... und ein sehr schlankes Gänschen würde auch passen Na!
Ich bin auch zufrieden mit dem Gerät..

Ich fände einen Kombidämpfer( Dampf und/oder Heissluft- gibt es nicht mit Pyrolyse) auch besser als einen reinen Dämpfer( der bräuchte keine Pyrolyse weil nix einbrennen kann).
Ist natürlich, nicht zuletzt, auch eine Preisfrage. Von der BSH aber halbwegs bezahlbar. Der würde dann auch zum Kompaktofen passen.

Die Sachen sollen in eine vorhandene Küche, wenn ich das richtig sehe?

Es wäre also eine 60er Nische vom alten Ofen vorhanden. Ist die aktuelle MW auch eingebaut? Wenn ja, wie groß ist sie, bzw. ist sie in einem Oberschrank? Wenn das der Fall ist geht eh nur ein reiner Dampfgarer.

VG EVA

11.01.2013 18:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007

Hallo,

Eva, du siehst es richtig, Ente geht und ganze Gans würde ich hier nicht an "den Mann bringen", deshalb reichts für uns!

Und auf Pyrolyse würde ich sicher nicht mehr verzichten.
Eine zeitlang gab es nur Kompaktbacköfen mit integrierter Mikrowelle, aber ich habe gehört/gelesen, dass Siemens auch wieder die 60er Backöfen mit Mikro auf den Markt bringen will, aber ohne Gewähr, denn ich weiß nicht mehr, woher ich diese Info habe!

LG Anne

11.01.2013 18:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo Anne,

davon habe ich auch irgendwo(???) gelesen. Leider nichts konkretes was den Zeitpunkt angeht Was denn nun?

Im September gibt es die Stoppelgänschen. Die sind jung(8 Wochen), knackig(wenig Fett), klein( max. 3 Kilo) und kompaktofenkompatibel.

Die passen selbst in den schmaleren Kombidämpfer. Und sie sind nach 1,5 bis 2 h fertig wo bleibt das ...

VG EVA

11.01.2013 18:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stefanie_R

Mitglied seit 11.01.2013
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Es stellt sich bei all dem natürlich die Frage (bzw. mein Mann wird sie mir stellen na dann... ), WAS brauche ich wirklich.

Zur Zeit habe ich einen 60ger Umluftofen (eingebaut auf Augenhöhe), dadrüber eine normalgroße eingebaute 40ger MW (beides von BOSCH), diese ohne Grill oder große Zusatzfunktionen. Eigentlich muss ich nur den Ofen austauschen...

Wenn ich jetzt einen neuen Ofen mit MW nehme (gibt diesen schönen Kombi-Ofen von BOSCH; Suchbegriff: Edelstahl Kompaktgerät mit integrierter Mikrowelle HBC86P753 ---> ^Link vom Admin entfernt^), dann könnte ich theoretisch die MW ausbauen, wegschmeißen, bei Ebay verkaufen etc. und dort dann einen kleinen Dampfgarer einbauen. Bei BOSCH könnte ich mir diesen Dampfgarer dann vorstellen.
Suchbegriff: Bosch Edelstahl Dampfgarofen HMT85DR53 ----> ^Link vom Admin entfernt^

Aber, Holler die Waldfee: Der Ofen kostet ca. 900 EUR, der Dampfgarer 500 EUR... na dann...

Wir sind ein 3-Personen-Haushalt, haben keine große Familie. Ich koche selten für mehr als für 6 Personen, und eine Gans.... äh, ganz ehrlich... habe noch nie so einen großen Vogel selbst gemacht *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Also wäre das doch die Alternative, oder?!

Grüße
Stefanie

11.01.2013 19:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007

Hallo,

für uns reicht der Kombibackofen auch für 3 Erwachsene, bis vor kurzem waren wir sogar noch zu viert.
Ich habe sogar schon Kassler in Blätterteig für 10 oder sogar mehr hungrige Jugendliche darin gemacht (zwei große Stücke, die ein Belch komplett ausgefüllt haben.
Von der Breite ist er ja genau wie jeder andere BAckofen.

Und Gans mag außer mir keiner, aber die Stoppelgänse würden mich ja schon reizen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Du kannst dir auch die Siemensteile anschauen, sind in der Regel baugleich mit bosch, nur eine andere Optik. Der Mikrowellenteil ist sicher bei beiden von Panasonic (also kein schlechter Hersteller wenn es um Mikrowellen geht).

LG Anne

11.01.2013 20:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolliver

Mitglied seit 11.10.2012
787 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo Stefanie

Gab's bei Lidl nicht gerade solch ein Kombiteil? Heißluft, Microwelle und Dampfgargerät? Irgendso etwas habe ich gesehen, sollte 150 Euro kosten. Kaufen würde ich so etwas nicht, es sei denn, jemand testet das...

Also, wie wär's, Stefanie? Na!

Oliver

12.01.2013 08:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi

Mitglied seit 21.02.2009
2.355 Beiträge (ø1,17/Tag)

hallo

Pfeil nach rechts Also wäre das doch die Alternative, oder?! Pfeil nach links

zu was ?

ein reinen dg zu kaufen finde ich schade ums geld .

12.01.2013 13:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo,

@ Mausi:Findest Du es zielführend jemandem, der beim Preis eines Dampfgarers ins Überlegen kommt, einen teureren Kombidämpfer zu empfehlen?

Ich sehe das etwas anders: Ein "Nur" Dampfgarer ist besser als kein Dampfgarer. Ich hatte selbst jahrelang "nur" solch einen.

@ Stefanie:

Wie ich das sehe, kämst Du, was die Größe angeht, mit dem Kompaktofen hin. Der Bosch Dampfgarer ist das kleine Oberschrankgerät, was man natürlich auch in einen Hochschrank einbauen kann.
Als reinen Dampfgarer finde ich die kleinen sogar besser. Der Garraum ist schneller getrocknet und die Größe langt auch.

Durch Deinen Link,nehme ich an, dass Du im web bestellen möchtest. Ist auch völlig OK, aber man muß sich dann um Dinge, wie Einbauvorschriften, selbst kümmern.

Mir fallen diesbezüglich folgendes ein:

Du hast einen 60er Ofen und darüber eine Einbau-MW. Ich vermute mal dass diese in einem Einbaurahmen montiert ist.Sprich-das eigentliche Gerät ist kleiner als die Nische. Den Rahmen braucht man auch zur Belüftung.

Wollte man in diese Nische den kleinen DG setzen müssen, laut Einbauvorschriften, die darüber liegenden Böden einen 45mm Abstand zur Wand haben. Das sollte kontrolliert werden. Die Zuluft erlogt i.d.R.von unten.
Ist aber gut möglich, dass das, wegen des darunter liegenden vorhandenen Ofens, auch so ist.
Rein platztechnisch geht das.

Jetzt verbleibt die Nische des alten Ofens mit 60cm Höhe.
das MW-Ofen Kompaktgerät hat aber 45cm Höhe.
Die verbleibenden rund 15cm müssen irgendwie gefüllt werden, wenn man kein Loch im Schrank haben möchte.
Gewöhnlich macht man das mit einer Wärmeschublade, die aber eigentlich eine eigene Stromversorgung braucht.Die hast Du nicht, denke ich mal.
Vielleicht gibt es einen Elektriker, der von der MW Steckdose eine zusätzliche abzweigt, aber erlaubt ist das m.W. nicht.
Ich musste mir eine komplett neue Leitung legen lassen.
Also bleibt nur entweder eine normale Schublade. Gibt es auch in der Optik einer Wärmeschublade, worauf man den Ofen stellt, ist aber im Verhältnis zur Wärmeschublade rel. teuer.
Man könnte sich entweder eine passende Schublade bauen lassen oder aber das "Loch" mit einer Blende verschliessen.
Da wäre auch eher ein Fachmann gefragt wenn man nicht selbst in der Richtung begabt ist.

Pfeil nach rechts Kaufen würde ich so etwas nicht, es sei denn, jemand testet das...

Ich würde es nichtmal kaufen wenn es jemand getestet hätte mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Mir ist lediglich ein Stand-Kombigerät bekannt welches eine eigene Dampferzeugung hat. Die anderen arbeiten alle gleichzeitig mit den Mikrowellen. Muß nicht schlecht sein, aber Rezepte und/oder Garzeiten sind dann nicht verlässlich reproduzierbar.
Wenn man solch ein Gerät in eine Nische stellt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man Probleme mit Mindestabständen etc.bekommt.

VG EVA

12.01.2013 13:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Ach ja-
Nur der Vollständigkeit halber, und damit Mausi auch zufrieden ist Na! , gäbe es noch eine andere teurere Variante, nämlich in die Nischen zwei 45 cm Geräte zu stellen.
Also den MW-Backofen + einem 45cm Kombidämpfer.
Neben den zu beachtenden Belüftungsvorschriften, müsste dann auch der Boden auf dem die MW steht tiefer gesetzt werden und eine Mini-Blende bräuchte man dann auch noch.

Der Kombidämpfer von Bosch kostet in der besten Variante 1200,- in einem seriösen Webshop. Die einfachere Version 1000,-.
Es gibt aber auch (Mausi-nicht lesen! Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) reine Dampfgarer in dieser Größe von Bosch. Der läge dann bei knapp 700,-

VG EVA

12.01.2013 15:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolliver

Mitglied seit 11.10.2012
787 Beiträge (ø1,16/Tag)

Jetzt habe ich noch einmal nachgesehen: das Kombigerät bei Lidl hat doch keine Mikrowelle. Erzeugt den Dampf also konventionell.

Ist aber ja wohl außer Konkurrenz. Na!

Oliver

12.01.2013 17:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stefanie_R

Mitglied seit 11.01.2013
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

ooooh, so viel Antworten mit sooo viel Inhalt. Vielen Dank, dass Ihr Euch solche Gedanken mit mir macht.

Tja, also, wir waren heute mal in dem Küchenstudio, dass seinerzeit unsere Küche geplant hat, und haben uns die Geräte mal live angeschaut, um mal den Unterschied in den Größen vor Augen zu haben.

Durch die bestehende Situation (45 MW und 60 Ofen) gibt es letztendlich für uns neben der "einfachen" Austauschlösung (nur neuer Ofen) zwei Varianten für den Einsatz eines Dampfgarers (@eva: Genau Deine Gedanken hatten wir heute auch Na! )

Variante 1:
Alte Microwelle raus. In die Nische einen 45ger Dampfgarer und einen neuen 60ger Ofen.
Nachteil: Ich möchte noch eine MW haben, also wohin mit der alten MW (die ja noch ok ist)?! Da sie ja ein Einbauteil ist, können wir sie nirgends hinstellen oder unterbauen, es sei denn, wir "basteln" was oder entsorgen sie und kaufen für schmales Geld eine neue, die ich in die Speisekammer stelle.

Variante 2:
Alte Microwelle raus. In die Nische einen 38ger Dampfgarer und eine 45ger Ofen/MW-Kombi. Um die entstehende Lücke zu schließen würden wir eine verblendete Schublade unter den Ofen (ohne Stromzufuhr von daher ohne Wärmehaltungsfunktion) hinzufügen.
Nachteil: 700 EUR mehr Ausgaben.

Tja, mein Mann ist für Variante 1, ich für Variante 2. Antwort meines Mannes: "Es ist Deine Küche." Super, diese Antwort hilft ungemein....

Ich persönlich favorisierre die 2. Lösung, da ich es wirklich schlimm finde, NOCH mehr Geräte rumstehen zu haben, auch, wenn es nur eine MW in der Speisekammer für gelegentliches Milchaufwärmen und Kirschkernkissen ist. Meine Speisekammer ist schon voll und ich eigentlich will ich da kein zusätzliches Gerät noch haben (so vom Gefühl her). Dagegen stehen natürlich die 700 EUR Zusatzkosten (Geräte- und Ein-/Umbaukosten).

Wenn ich jetzt also in den "sauren" Finanzapfel beiße und das zusätzliche Geld ausgebe, muss ich mich fragen, ob WIRKLICH ein kleiner Ofen und ein kleiner Dampfgarer für uns ausreicht. Fakt ist: Wir sind ein 3-Personen-Haushalt, haben selten Essensgäste mit über 6 Personen und die größten von uns im Ofen zubereiteten Braten hatten eine max. Größe von 2 kg.

Aus Eurer Erfahrung: Wieviel Gramm Kartoffeln bzw. Gemüse bekommt man in einen kleinen Dampfgarer, und wie groß darf das Fleisch sein, dass in die 45ger Kombie Ofen/MW passt?

Liebe Grüße
Stefanie

12.01.2013 18:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007

Hallo,

zum DAmpfgarer kann ich dir nichts sagen, aber 2 kg Fleisch bekomme ich locker im Kompaktbackofen gegart.
Ente mit gut 2 kg habe ich auch schon gemacht, bei der Gans im Ganzen wird es schwierig.
Die Grundfläche ist ja genau wie in jedem anderen Einbaubackofen, nur die Höhe ist geringer.

Es kommt darauf an, wie und worin du dein Fleisch garen willst. Hähnchen auf der Bierdose wird schwierig, Hähnchen (auch zwei im Römertopf geht)

Wenn ich mich recht erinnere bekommt KerstinB. den großen SuS Bräter in ihren Kompaktofen.

Und wie auch schon weiter oben beschrieben, habe ich schon zwei Stücke a ca 2 kg Kassler in Blätterteig in meinen Ofen bekommen.

Wenn du dir noch bis Freitag Zeit nehmen kannst, dann kann ich dir sagen, ob die 33 cm STaub cocotte mit 6,7 l Inhalt auch in den Kompaktbackofen geht, da passt sicher mehr als ein 2 kg-Stück Braten hinein.

LG Anne

12.01.2013 19:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi

Mitglied seit 21.02.2009

700,-euro ?

die z.b Siemens HW 1405 A 2 ist ab 170,-euro zu haben .

also könnte man zwei 45 geräte dazu nehmen bo mit mw und einen dampfbackofen .

12.01.2013 20:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo,

es war eine sehr weise Idee mal zum Küchenstudio zu gehen, Stefanie.

Huch--Ist die MW von 40 auf 45cm gewachsen? Na! Lachen

Ich fände auch Variante 2 besser. OK- ohne die 700,- wärs noch besser.

Anne hat es ja schon geschrieben.Es passt mehr rein als man denkt. Ja, Kerstin bekommt ihren Bräter rein, und ich meinen 9 Liter LC Bräter auch- ohne Deckel. Da fehlen gerade 5mm. Den benutze ich im Ofen aber eh nicht. Mit Deckel kann man auch auf dem Kochfeld garen.
Klar passt ein 2 Kilo Braten rein. Ausser das oben erwähnte Hähnchen:
Ofen Mikrowelle Dampfgarer 338415501
Muß aber nicht sein-oder?Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

In den kleinen Dämpfer bekommst Du die Beilagen für 4-6 P.
Puuuh- wieviel Gramm das maximal wären kann ich Dir nicht sagen. Habe ich nie nachgemessen. Ich laste meinen nie voll aus, da 2P..
Wenn wir eine Spargelorgie machen gebe ich knapp 1 Kilo Kartoffeln und 1,5 Kilo Spargel in zwei Schalen und da ist noch eine Menge Platz.

Das Teil hat drei Einschubebenen. In die unterste kommt, wenn man in gelochten Behältern dämpft eine Kondensatschale, die Kondensat und evtl. "Gemüsesäfte" auffängt.
Bleiben zwei Ebenen für je einen 1/2 GN Behälter. Die haben eine Auflagefläche von ca. 30 cm X 23cm mit abgerundeten Ecken.
Man kann sie auch "locker merhrlagig" befüllen. Hauptsache es ist genug Raum für den Dampf dazwischen.
Hatten sie keinen in der Ausstellung?

Pfeil nach rechts "Es ist Deine Küche." Super, diese Antwort hilft ungemein....
Wieso? Ist doch prima. Da hast Du freie Bahn.
Besser als "Ich will keinen Dampfgarer" Na!

Wie sähe es denn mit einer Variante 3 aus?:
Kombi-MW-Ofen und 45er Dampfgarer? Da wäre der Umbau nicht so aufwändig,und der 45er DG kostet,zumindestens im Web, "nur" 200,- mehr als der kleine. Dafür hat er einen tieferen Garraum. Es passen, statt 1/2 GN, 2/3 GN rein. Das wäre dann ca. 30cm X 33cm.
VG EVA

P.S. Falls es der kleine DG werden soll. Daran denken dass er,im Gegensatz zum 45er, eine Drehtüre hat. Der Anschlag ist nicht wechselbar. Es gibt also ein Modell mit Linksanschlag und eines mit Rechtsanschlag.

13.01.2013 14:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stefanie_R

Mitglied seit 11.01.2013
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

So, unser heutiger Familienbrunch wurde "überschattet" von der Diskussion, was wir nun tun. Irgendwann meinte meine Tochter, ihr sei nur wichtig, dass die Pommes gut schmecken na dann... Ich glaube, unsere Erziehung geht in die falsche Richtung Welt zusammengebrochen

Und mein Mann fing dann an, an die Zukunft zu denken, so nach dem Motto: "Also, wenn wir irgendwann nochmal eine neue Küche umbauen...(Anmerkung meinerseits: Aber sie ist doch erst 5 Jahre alt....?!?!)..., ja dann wäre es natürlich schlau, wenn wir jetzt zwei 45ger Geräte kaufen, die man dann in einer neuen Küche schön nebeneinander auf Augenhöhe platziert. Das sieht dann besser aus als zwei Größen nebeneinander." Da fiel mir dann nix mehr zu ein.... na dann...

Von daher danke ich Eva und Anne ganz herzlich für die Erfahrungswerte hinsichtlich der Mengen, die man doch in die kleineren Geräte bekommt. Ich denke, das ist das Wichtigste in der Entscheidungsfindung (neben dem Preis natürlich!). Und wenn ich mir so unsere Essensmengen anschaue, dann werde ich auf jeden Fall die Ofen/MW-Kombi nehmen. Jetzt steht nur noch der größere oder kleinere Dampfgarer zur Diskussion. Na, das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!

Vielen Dank Euch allen!

Ach so, da fällt mir jetzt natürlich noch was ein: Gibt es hier ein Forum für Dampfgarrezepte???

Liebe Grüße und noch ein schönes Restwochenende
Stefanie

13.01.2013 16:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hi Stefanie,

wenn die Pommes so wichtig sind-kauf Dir ne Fritteuse ! Lachen

Rein theoretisch ist am Argument deines Mannes, mit den zwei 45er Geräten, etwas dran.
Aber vielleicht willst Du, wenn Du in 8-10 Jahren die Küche erneuerst, doch einen Kombidämpfer haben und die gibt es nur in 45cm YES MAN

Ich erinnere nochmal dezent an mein obiges Posting: Der Unterschied zwischen dem Bosch 45cm Dampfgarer und dem einfacheren Bosch Kombidämpfer liegt bei "nur" 300,-.
Die wären wirklich gut investiert. Du könntest nicht nur Dämpfen, sondern auch bei höheren Temperaturen Dampf mit Heissluft kombinieren.
Hat den Vorteil, dass Fisch/Fleisch/Geflügel auch eine Bräunung bekommen. Die erzeugt der Dampf alleine nicht.
Du hättest dadurch auch einen zweiten Heissluftofen.
Szenario: Fleisch ist im Backofen und das Gratin als Beilage (braucht andere Temperatur!) ist im Kombidämpfer.

Es gibt eine Dampfgarer Gruppe. Ich weiß nicht ob da noch aktive Leute unterwegs sind. Findest Du oben über die Forensuche.
"Dampfgarer" eingeben und dann in "nur Gruppen" suchen.

Ansonsten sind hier einige Rezepte für Dampfgarer/Kombidämpfer.
Die für reine Dampfgarer erkennst Du an den Temperaturen bis 100°. Manchmal steht es auch in der zweiten Zeile dabei.

Dito-schönes Restwochenende.

VG EVA

13.01.2013 19:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi

Mitglied seit 21.02.2009

ps: ich mach am liebsten die pommes im " Kombidämpfer ", bild im fotoalbum .

19.01.2013 13:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stefanie_R

Mitglied seit 11.01.2013
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

So, da bin ich wieder....

Es war die Woche des "intensiv Nachdenkens" und Kontoständebetrachtens.

Und wir haben uns jetzt - auch Dank Eurer Hinweise und Tipps - für die teuerste und umfassenste Möglichkeit entschieden: 45er Dampfbackofen und 45er Kombi-Ofen-Mikrowelle. Das alles mit Anlieferung, Ein- und Umbau und Entsorgung der alten Geräte für schlappe EUR 3.000,00! ... Der Urlaub wird dieses Jahr wohl zu Hause stattfinden (kein Hotel der Welt kann uns diese kulinarischen Genüsse dann mehr bieten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )!

Aber, mein Mann ist - was die optischen Dinge anbelangt - zufriedengestellt, mein Kind bekommt knackige Pommes auch ohne Friteuse, und ich lerne neu zu kochen. Na, das ist doch was!

Ich danke allen für die Postings und ihre Gedanken.

Viele Grüße

Stefanie

19.01.2013 13:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007

Glückwunsch Stefanie!

Ich denke, du hast eine gute Wahl getroffen!
Viel Spaß beim Kochen/Backen mit den neuen Geräten.

LG Anne

19.01.2013 13:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi

Mitglied seit 21.02.2009

mein glückwunsch !

welcher hersteller ist es denn geworden ?

20.01.2013 11:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo Stefanie,

eine sehr gute Wahl! Den Preis wirst Du in einem Jahr verdrängt haben Na!

Viel Spaß beim Kochen mit den neuen Geräten.

VG EVA

P.S. @Mausi: Ich denke mal sie hat Bosch genommen. Nur die bieten den Kombidämpfer mit Feuchtesensor und Thermometer für einen halbwegs "normalen" Preis an. Von Siemens wäre das gleiche Gerät nur aus der teuren StudioLine zu haben.

22.01.2013 13:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swenz

Mitglied seit 22.01.2013
2 Beiträge (ø0/Tag)

nun bin ich als kompletter neuling auch mal hier auf dieser seite neugierig. mikrowelle -wie gewohnt- oder dampfgarer? bisher nutzt eigentlich nur meine tochter die mikro zum warmmachen von milch, resten etc...
wie wäre denn euer tip? meine neu bestellte küche ist mit bosch geräten ausgestattet..
vielen dank im voraus !
LG

22.01.2013 13:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mum6

Mitglied seit 30.01.2009
703 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo Swenz,

Milch erwärmen geht im Dampfgarer nicht bzw. es dauert genauso lange wie auf dem Herd. Reste erwärmen geht im Dampfgarer, die Qualität ist besser, es dauert aber auch länger.
Ich würde immer beides nehmen, wobei eine kleine Standmikrowelle hinter einer Tür oder in der Speisekammer meistens reicht. Ein Dampfgarer ist aber nur sinnvoll, wenn man bereit ist, seine Kochgewohnheiten zu ändern und ihn auch zu nutzen.

Lg MUM6

22.01.2013 15:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi

Mitglied seit 21.02.2009

ist "Dampfgarer " = Dämpfer oder Dampfbackofen ?

30.01.2013 10:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stefanie_R

Mitglied seit 11.01.2013
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

also, um die Frage nach dem Fabrikat zu beantworten: Wir haben in den letzten 20 Jahren immer BOSCH-Geräte gehabt und sind eigentlich zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis verbunden mit unserem Kochverhalten.

Von daher sind es jetzt folgende Geräte:

Dampfbackofen:
Suchbegriff: Edelstahl Dampfbackofen HBC36D754

Kombi Ofen-/MW:
Suchbegriff: Edelstahl Kompaktgerät mit integrierter Mikrowelle HBC86K753

^Links vom Admin entfernt^

Und ich habe das nur bekommen, weil der alte Ofen die hohen Temperaturen nicht mehr hält... hechel...

Viele Grüße
Stefanie

30.01.2013 15:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi

Mitglied seit 21.02.2009

@ Stefanie

meinen glückwunsch zu deinen geräten denke das du da eine gute wahl getroffen hast und sehr zufrieden sein wirst.

habe die selbe kombi von siemens aus der ersten gerätegeneration und die laufen jetzt sein ca. 4-jahren ohne prob..

lg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de