Güde Messer, welche sollte man als Basis haben?

07.01.2013 12:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kpat

Mitglied seit 07.01.2013
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

wir haben vor fast zwei Jahren ein Güde Messer Set geschenkt bekommen. Wir haben (ich habe es nicht nachgemessen) das recht große Chef Messer, ein sehr großes Brotmesser, sowie ein kleines Schälmesser (gekrümmt). Und einen Stab zum Schärfen.

Die Messer liegen gut in der Hand und gefallen uns optisch sehr gut.

Das Chefmesser verwende ich universell, jedoch kann ich mir vorstellen, dass ein kleineres Modell manchmal Vorteile bringt. z.B. bleiben die Zwiebeln gerne an der breiten Messerseite hängen. (Wenn man sie nicht wie ein Profi als Igel einfach abschneidet). Wir verwenden manchmal nur eine halbe Zwiebel. Und die wird dann erst in Scheiben geschnitten und dann von der anderen Seite in Streifen.

Welche Messer kann man ergänzend zu unseren am sinnvollsten erwerben?
Es gibt es z.B. das Kochmesser 16cm Länge, oder das Zubereitungsmesser 16cm, oder vielleicht eine andere Länge?
Ich würde gerne 2-4 weitere Messer erwerben.

Wir verarbeiten (fast nie) Fleisch, also brauchen wir hier keine speziellen Messer. Eventuell kommen noch die Käsemesser dazu, die ich hier jetzt aber nicht als Zubereitungsmesser sehe.

Wir kochen in unserer Freizeit und wahrscheinlich nicht so häufig aufwendigere Speisen, wie die meisten hier im Forum.

Viele Grüße,

Patrick

07.01.2013 14:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser

Mitglied seit 22.06.2011
3.596 Beiträge (ø2,88/Tag)

Wo siehst du denn Bedarf an neuen Messern? Gibts irgendwo Probleme?

Ich hab bspw. nur 3 "Arbeitsmesser" von denen ich meist nur 2 benutze: Ein 30cm Santoku, ein kleineres Allzweckmesser und ein Schälmesser. Für mehr hätte ich absolut keine Verwendung (abgesehen von Brotmessern, o.ä.).

btw: Der "Stab" ist nicht zum Schärfen, sondern zum Abziehen. Zum Schärfen brauchts einen Stein/ein Handgerät.

07.01.2013 15:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Korriwen

Mitglied seit 31.07.2011
59 Beiträge (ø0,05/Tag)

Huhu kpat,

ein Kochmesser 16 cm kann ja nie schaden, da würde ich bedenkenlos zugreifen. Ansonsten vielleicht ein Santokumesser, da haste Fleisch, Gemüse und Fisch in einem abgedeckt. Wären jetzt so meine Tipps =)

07.01.2013 15:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stefan31470

Mitglied seit 21.07.2011
515 Beiträge (ø0,42/Tag)

Genau, also würdest Du Patrick doch ein kleineres Allzweckmesser empfehlen, oder ? Danach fragt er doch gerade.

Ich persönlich würde sogar bis zu drei Messer zusätzlich empfehlen:
- ein Santoku 14 cm (oder 18 cm mit Kulle)
- ein Gemüsemesser 9 cm (oder Spickmesser 13 cm)
- ein Tomatenmesser (wenn häufig Tomaten geschnitten werden)

Die Wahl würde ich bei den ersten beiden Messern danach treffen, ob ich mich für das 14er oder 18er Santoku - also ohne oder mit Kulle - entscheide.

Wir selbst haben noch die eine oder andere Zwischengrösse mehr, weil wir es lieben, gemeinsam zu kochen. Mit nur einem Koch- und einem Schälmesser kämen wir nicht weit.

Beste Grüsse
Stefan

Fotoalbum: Bildimpressionen aus Südwestfrankreich

07.01.2013 16:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool

Mitglied seit 28.08.2004
9.697 Beiträge (ø2,6/Tag)

Hi,

16cm Kochmesser würde mir auch bei der Aufstellung fehlen.

Größere Kochmesser brauch ich nur wenn ich 6kg Roastbeefstrang in einzelne Steaks zerlege. Und mit einem Kochmesser kann man natürlich ebenfalls Gemüse und Fisch schneiden.

Gruß
Joe YES MAN

07.01.2013 19:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

parzifal

Mitglied seit 15.02.2008
226 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hi,

mir würde ein kleines Officemesser 8-10cm, ein 16cm Kochmesser, und - kommt darauf
an was ihr kocht - ein schmales Zubereitungsmesser von 18cm/20cm Klingenlänge fehlen.

Gruß
parzifal

07.01.2013 20:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005
6.709 Beiträge (ø2,03/Tag)

Hallo Patrick,

ich persönlich nehme meistens ein Kochmesser und/oder ein schmales Messer mit dünner Klinge (15 cm). Dann seltener ein Tourniermesser (das "gekrümmte") und eins mit 9 cm Klinge. An Deiner Stelle würde ich ein schmales Messer mit möglichst dünner 12-15 cm langer Klinge kaufen, das ist sehr vielseitig (oder ein 15er und ein 10er, wenn Du unbedingt mehrere willst).

Beispiele und Abbildung. Die Form ist auch praktisch für Zwiebeln.
Wenn Deine Messer scharf sind, brauchst Du m.E. kein Tomatenmesser.

Gruß
Peter

07.01.2013 22:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stefan31470

Mitglied seit 21.07.2011
515 Beiträge (ø0,42/Tag)

Genau - deshalb hat ausnahmslos jeder Anbieter hochwertiger Messer auch mindestens ein Tomatenmesser im Angebot Na!

Beste Grüße
Sefan

Fotoalbum: Bildimpressionen aus Südwestfrankreich

07.01.2013 23:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser

Mitglied seit 22.06.2011
3.596 Beiträge (ø2,88/Tag)

Und wenn die auch Zweihänder im Angebot hätten... wären die dann auch automatisch unverzichtbar? :P

08.01.2013 00:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225

Mitglied seit 25.11.2007
2.182 Beiträge (ø0,86/Tag)

Wenn einer nicht weis was er will, was soll man ihm da Raten? Jajaja, was auch immer!

08.01.2013 02:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolliver

Mitglied seit 11.10.2012
1.017 Beiträge (ø1,32/Tag)

Hi Patrick,

die einzigen Messer, die mir in deinem Haushalt wirklich fehlten, wären zwei kleine gerade Schäl- oder Officemesser. Die würde ich allerdings von Herder und nicht von Güde kaufen. Ansonsten brauche ich nicht mehr, auch kein Tomatenmesser (jedes wirklich scharfe Messer schneidet sie besser als die Sägen) und kein Brotmesser, das erledigt mein großes Kochmesser viel besser, weil es schneidet und nicht reißt. Mit dem (30cm Klinge) schneide ich auch Zwiebeln ohne daß etwas hängen bleibt. Eigentlich fast alles.

Ich höre allerdings aus deiner Frage heraus, daß du dir gern noch weitere Messer kaufen möchtest. Dagegen ist nichts zu sagen, kann ich verstehen, habe ja selbst auch mehr Messer als ich brauche (u.a. drei Jajaja, was auch immer! Tomatenmesser), die Faszination macht's.

Dann greif neben den schon angesprochenen kleinen Allzweckmessern doch einfach zu Zwischengrößen. Wird schon passen. Vielleicht auch ein Wiegemesser. Da jedoch halte ich Au Nain für besser als Güde.

Oliver

08.01.2013 02:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolliver

Mitglied seit 11.10.2012

Übrigens @ Glücklichesser: das Abziehen auf einem Wetzstahl dient doch auch der Schärfe. Schärfen tut er schon - schleifen kann er nicht.

08.01.2013 09:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody

Mitglied seit 26.03.2008
1.073 Beiträge (ø0,44/Tag)

Moin,

mein Lieblings-Güde ist das Chai Dao - das hat die Form eines chinesischen Kochmessers. Sieht zwar einem Fleischerbeil ähnlich, ist in Wahrheit aber ein Universalmesser vergleichbar dem Santoku. Schön dünn ausgeschliffen und durch die hohe Klinge sehr gut und sicher zu führen.

LG

Woody

08.01.2013 12:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Korriwen

Mitglied seit 31.07.2011
59 Beiträge (ø0,05/Tag)

Huhu Woody,

das Chai Dao sieht so schwer aus... Hast du das selbst in Benutzung? Ist das wirklich so klobig und schwer, wie es aussieht?

08.01.2013 12:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody

Mitglied seit 26.03.2008
1.073 Beiträge (ø0,44/Tag)

Das Chai Dao ist mit ca. 250 Gramm sicher kein absolutes Leichtgewicht, das Güde Kochmesser wiegt in der mittleren Ausführung aber bereits ca. 300 Gramm und das Santoku ca. 200 Gramm. Die Klinge ist insgesamt angenehm dünn und das Messer sehr gut ausgewogen, ich benutze das oft und gerne.

Dadurch, das es wie ein Fleischerbeil aussieht, wirkt es vielleicht zunächst klobig und schwer, ist es aber nicht, wenn man es erst einmal in der Hand hat.

08.01.2013 13:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002
20.756 Beiträge (ø4,48/Tag)

hallo,

ich würde auch das Kochmesser mit der 16cm Klinge empfehlen, welches Du selbst schon angedacht hattest.

Ich nutze diese Größe am häufigsten/liebsten.

VG EVA

09.01.2013 23:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlausWiederhoeft

Mitglied seit 28.04.2011
645 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo,

Patrick, mache Dir bitte die Mühe und benenne erst einmal die Messer, die Du hast.
Auf www.guede-solingen.de sollten sie ja zu finden sein.
Mein derzeitiger Star und Favorit ist ein etwa 100 Jahre altes (1890 ~ 1920) Wüsthof Kochmesser mit 29 cm Klinge aus Carbonstahl und nur 214 g Gewicht. Das benutze ich auch zum Brotschneiden und es macht mein recht hochwertiges und teures 269 g schweres 23 cm Kochmesser ebenso arbeitslos, wie mein 23 cm Brotmesser.

Bei Güde würde ich vermutlich mit insgesamt drei Messern glücklich:

Karl Güde Spickmesser 10 cm
Karl Güde Filiermesser flexibel 21 cm
Karl Güde Kochmesser 26 cm

LG: Klaus

10.01.2013 00:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolliver

Mitglied seit 11.10.2012

Hallo Klaus,

wie pflegst du den Stahl? Oder lebst du mit den Anläufen? Hier kriegte ich es nicht hin, da ich der einzige bin, der Carbonstahlmesser versucht, trocken zu halten. Zwei Herder Frühstücksmesser zeugen davon. traurig

Oliver

10.01.2013 09:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kpat

Mitglied seit 07.01.2013
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Wir haben folgende Messer:

Alpha Olive Kochmesser 26 cm,
Alpha Olive Brotmesser 32cm, die Größe ist nur etwas erschreckend Na!
Alpha Olive Schälmesser 6cm

wir haben noch billige Spickmesser und ein billiges Tomatenmesser. Die verwenden wir für Zwiebeln und so weiter.

Die oberen zwei Messer sind super. Das untere brauche ich fast nie. Meine Frau fänd ein kleineres Messer noch gut. Daher hatte ich als Ergänzung das Kochmesser 16 cm, oder Zubereitungsmesser 16 cm überlegt.

Ich denke, dass ich noch folgende Messer kaufen werde:

Alpha Olive Spickmesser 8 cm (gutes Spickmesser)
Alpha Olive Kochmesser 16cm oder Alpha Olive Zubereitungsmesser 16 cm ??
Alpha Olive Santoku Kulle 14, oder 18 cm ? Danke für Eure Tipps. Ich denke, dass ist das Chefmesser für meine Frau

Und dann als nächstes das Tomatenmesser und die zwei Käsemesser.

Danke,

Patrick

10.01.2013 11:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlausWiederhoeft

Mitglied seit 28.04.2011
645 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo,

die Güde Alpha ist ja eine recht schwere Messerserie.
Nehmt mal zum Vergleich etwas erheblich leichteres wie ein Herder K5, Santoku oder Nakiri.
Kullen solltet Ihr unbedingt ausprobieren, ob Ihr das haben wollt. Ich mag sie gar nicht.

Pfeil nach rechts wie pflegst du den Stahl? Pfeil nach links

Ich pflege das ja nicht seit 100 Jahren, aber es hat außer etwas sporadischer Lochkorrosion eine schöne glänzende Klinge. Bei mir wird es nach jedem Schneiden immer mit einem Leinenhandtuch trocken gehalten und hängt luftig an der Magnetleiste. Alle zwei Wochen reibe ich es mit einem Küchenkrepp und Kamelienöl ab. Das ist gar kein Akt.

10.01.2013 13:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolliver

Mitglied seit 11.10.2012

Hallo Klaus,

tja, an dem sofortigen Trockenreiben würde es in diesem Haushalt scheitern...

Oliver

10.01.2013 22:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kpat

Mitglied seit 07.01.2013
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Klaus,

Ein Tuch für die Messer habe ich auch. Und die Messer hängen ebenfalls an der Magnetleiste. Ich wasche sie auch immer nach Benutzung ab und hänge sie getrocknet an die Wand. Das Öl habe ich jetzt noch nicht verwendet. Muss ich mal zulegen und von Zeit zu Zeit verwenden...
Die Kullen stelle ich mir praktisch vor. Habe es aber leider noch nie ausprobieren können... Kenne auch leider niemanden mit so einem Messer. Güde Fachgeschäfte gibt es hier leider nicht in der Nähe.

Das Nakiri Messer hört sich auch sehr gut an. Würde ich gerne mal ausprobieren mit Santoku.
Ich schaue mal, ob es vielleicht Fachgeschäfte für Japanische Messer in Karlsruhe gibt.
Es muss ja auch nicht unbedingt von Güde sein...

Die richtig guten werden soweit ich es gelesen habe jedoch bis 0 geschliffen. Bin ja kein Profi und habe ein kleines Kind in der Wohnung. Also muss der Damast Japan Import warten... Man muss ja auch noch ein paar Hobbies fürs Alter aufbewahren.
Stimmt, kullen habe ich auf denen auch nicht gesehen.

Viele grüße,

Patrick

10.01.2013 23:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225

Mitglied seit 25.11.2007
2.182 Beiträge (ø0,86/Tag)

Hallo kpat
Was machst du dir denn für einen Umstand mit deinen Messern.
Jeder vernünftige kauft sich Messer aus Sollingen, du wirst es kaum glauben auch die Japaner!!
Also was soll das mit den Messer aus FO? Nur Angabe?
LG charly

11.01.2013 01:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlausWiederhoeft

Mitglied seit 28.04.2011
645 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo,

"Damast" Lagenstahl habe ich auch nicht empfohlen und da Du Güde Alpha Messer hast brauchen die Klingen keinen Ölfilm als Korrosionsschutz. Für das Holz nehmen die Japaner allerdings auch Kamelienöl.

Euer Brotmesser ist klasse Achtung / Wichtig Ich habe gerade der Süßen ein 26 cm Konditormesser geschenkt, das natürlich mein 23 cm Brotmesser in den Schatten stellt (obwohl es nur 1/7 gekostet hat).

Neben Eurern drei super Messern würde sich ein kurzes Messer mit hoher Klinge gut machen. Und ggf. ein Ausbein- und Filiermesser.
Das 8 cm Spickmesser würde bestimmt everybodys Darling, weil die Spickmesser das immer sind.
Meine zwei Schinkenmesser (auch: Utilitymesser, Zubereitungsmesser) verrotten fast im Block - vor allem das 18 cm. Das sind eben keine Kochmesser, aber auch keine Filier- oder Ausbeinmesser und auch keine ordentlichen Slicer (meine Kochmesser und Euer 26 cm Kochmesser sind viel bessere Slicer). Freihandmesser sind sie auch nicht.

11.01.2013 01:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolliver

Mitglied seit 11.10.2012

Hallo Patrick,

ein Tuch für Messer (hab' ich auch... lach), das ist gut und schadet nicht. Deine avisierten Güdemesser allerdings sind aus rostfreiem Stahl, da wird sich kein Rost bilden. Echte Damaszener allerdings... aber die willst du dir ja für's Alter aufheben. Na!

Oliver

11.01.2013 12:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hi,

ich hatte mal ein Messer mit Kullen. War für Käse gedacht, der immer gerne an der Schneide kleben bleibt.
Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Der Käse klebte zwar nicht an den Kullen, aber am Rest der Klinge.
Deshalb habe ich es aussortiert HAR HAR HAR

Nicht rostfreie Messer sind leichter zu schärfen, aber mich persönlich stört der Pflegeaufwand schon ein wenig.

Santokus halte ich für überschätzt. Sind nicht Fisch,nicht Fleisch und haben mit "richtigen" japanischen Messern eh nix zu tun.
Leider bieten manche Hersteller in gewissen Größen nur Santokus und keine Kochmesser an. Die Dinger sind halt immer noch modern na dann...

Pfeil nach rechts Also was soll das mit den Messer aus FO? Nur Angabe?

Was soll das immer wiederkehrende "Angabe-Argument"- vor allem bei Messern ? Fällt den Leuten nix besseres ein? na dann...

Und klar-viele Japaner kaufen Messer aus Solingen. In Nachbars Garten wächst immer das leckerere Obst.... Na!

VG EVA

11.01.2013 15:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolliver

Mitglied seit 11.10.2012

Pfeil nach rechts Was soll das immer wiederkehrende "Angabe-Argument"- vor allem bei Messern ? Fällt den Leuten nix besseres ein? Pfeil nach links

Das sehe auch so. Wenn sich jemand gern die teuren Olive-Güde-Messer oder noch teurere 72ply-Damaszenermesser, soll er das doch tun, wenn es ihm Freude macht.

Es gibt Leute die sammeln Briefmarken!!! Und welche, die sammeln Honige... kaum zu glauben! Na!

Oliver

11.01.2013 15:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolliver

Mitglied seit 11.10.2012

[...] leisten will [...]

Verffflixtes $§&!!-Forum, wo man nicht einmal editieren kann... GRRRRRR

Oliver

11.01.2013 17:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Och komm, Oliver

Willste jetzt mit Deiner Honigsammlung angeben- Pfui! Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

VG EVA

11.01.2013 17:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool

Mitglied seit 28.08.2004
9.697 Beiträge (ø2,6/Tag)

Obwohl, so ein echtes Damaststahlmesser würde mich schon reizen: wewewe.hajuku.com

Und wenn ich überlege, wie viel ich für meinen Fotokram ausgegeben habe sind die Küchenmesser geradezu ein Schnäppchen.

Allerdings kann man mit Kameras besser angeben, mit 'nem Küchenmesser in der Stadt rumlaufen sieht echt albern aus und führt häufig zu Missverständnissen YES MAN

Gruß
Joe YES MAN

11.01.2013 18:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Schöne Messer. Den Schmied kannte ich noch nicht.

Dann schlage mal zu, Joe. Reizen sollte man nachgeben, solange man es noch kann... YES MAN

VG EVA

11.01.2013 21:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolliver

Mitglied seit 11.10.2012

Der beste ist leider alle, Eva. Miele die Achilea aus den Abbruzzen. Wir waren mit dem Rad da, es ging nicht viel mitzunehmen.

Boah, Joe, was für Messerchen!!!

Oliver

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de