Bisphenol A im Wasserkocher - Wie schätzt Ihr es ein?

30.12.2012 20:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünspan79

Mitglied seit 26.11.2012
62 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo!

Seit über einer Woche beschäftige ich mich eingehend mit dem Thema Wasserkocher. Am Schluss blieb mir die Wahl zwischen dem Edelstahlkocher Graef WK 72 und dem WMF Skyline Vario.

So weit so gut. Am Graef gefällt mir das Design besser, aber er hat nur 2000W (laut Test ist er nicht eben der schnellste beim Kochen) und dass viele Nutzer schreiben, dass Ausschüttrohr sei nicht so gut zum Ausgießen. Vorteile sind zweifelsohne, dass kein Plastik im Innern ist und der Kocher nach außen eine Acrylisolierung hat.

Ich habe mich jetzt für den Skyline Vario entschieden, weil er sehr schnell sein soll und die Probleme beim Ausgießen nicht hat. Lange habe ich gezögert, weil mich das Sichtfenster skeptisch macht. Es ist ein relativ grosses Plastikfenster.

Am Ende habe ich mich damit beruhigt, dass WMF einen modernen Wasserkocher sicher mit geeignetem Kunststoff ausrüsten wird, besonders auf Bisphenol A verzichtet, um keinen Skandal zu risikieren. Also habe ich bestellt

Jetzt habe ich den aktuellen Wasserkochertest der Stiftung Warentest gelesen. Darin wurde in dem WMF Genio Kocher, ein etwas günstigeres Modell mit prinzipiell ähnlichem Aufbau (beleuchtetes Sichtfenster, aber etwas anderes Prinzip), geringe Schadstoffmengen (wohl auch Bisphenol A) - unter den gesetzl. Richtwerten - festgestellt. Der Kocher erhielt dennoch ein Befriedigend in der Kategorie Schadstofffreiheit, weil die Werte unter den Grenzwerten waren.

Nun denke ich mir, dass WMF wohl also doch nicht prinzipiell auf diese Substanz verzichtet. Jetzt überlege ich, ob ich den Kauf doch stornieren sollte. Was denkt Ihr?

30.12.2012 20:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knofiqueen

Mitglied seit 14.08.2011
734 Beiträge (ø0,63/Tag)

Ich würde stornieren!
Für mich geht Kunststoff,der erhitzt wird gar nicht!
Das sehen viele anders!Und die werden sich gleich erbost melden! Na!
Für mich kommt nur Glas oder Edelstahl in Frage!
LG,Knofiqueen

30.12.2012 20:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse

Mitglied seit 05.01.2006
2.631 Beiträge (ø0,82/Tag)

Hallo grünspan!

Ich sag mal so: Wenn DU jeden Morgen beim Einschalten ein ungutes Gefühl hast, bringt es dir gar nix, wenn hier hundert User sagen: 'Is nich schlimm!"

Mir geht's z.B. mit dem Saunieren so: Tausende finden das entspannend, wohltuend und gehen regelmäßig hin. Das hilft mir aber nicht die Bohne - ich kippe da regelmäßig um.

Neulich habe ich mir hier einen Thread dazu durchgelesen und dachte auch: Wenn's doch alle toll finden, sollte ich es vielleicht auch mal wieder probieren...

Aber ich bin halt nicht "alle". Na!

Ergo: Wenn du Bedenken hast, dann storniere deine Bestellung und suche dir ein für dich passendes Gerät aus.

LG
syracuse

30.12.2012 22:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünspan79

Mitglied seit 26.11.2012
62 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hmm, ich denke, ich werde auf das Verantwortungsbewusstsein bei WMF vertrauen und damit leben, dass die Grenzwerte eingehalten werden. Euch vielen Dank!

01.01.2013 14:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uffd

Mitglied seit 17.05.2011
327 Beiträge (ø0,26/Tag)

Bisphenol A beeinflusst die Fortpflanzung und die Gehirnentwicklung. Frankreich verbietet es in Lebensmittelverpackungen, weil sie nicht mehr länger auf eine EU-Regelung warten will. Bei der Summe der Chemikalien, denen wir heute ausgesetzt sind Grenzwerte sehr kritisch zu sehen. Sie gelten immer nur für einen Stoff allein. Die Wirkung in Kombination mit anderen Substanzen wird in der Regel nicht betrachtet. Man muss eben für sich entcheiden, was einem wichtig ist und was nicht.

01.01.2013 18:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi

Mitglied seit 21.02.2009
2.394 Beiträge (ø1,16/Tag)

hallo

aus eben genannten grund ist es der " Tefal Express BI 6625 - Wasserkocher - 2200 W " geworden .

versuche plaste im alg. zu vermeiden wo es geht .

01.01.2013 19:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005
6.709 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hallo zusammen,

Zitat Grünspan: "Darin wurde ... geringe Schadstoffmengen (wohl auch Bisphenol A) ... festgestellt"

Kennt jemand den genauen Wortlaut?

Gruß
Peter

01.01.2013 20:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002
20.348 Beiträge (ø4,42/Tag)

Hallo Peter,

"genaue Wortlaute" sind bei der StiWa immer so eine Sache. Sie drücken sich gerne schwammig bis unklar aus.

"Beim Kochen könnten sich aus den Geräten Schadstoffe lösen. Bis auf sehr geringe Mengen Bisphenol A, die laut Europäischer Lebensmittelbehörde EFSA kein Risiko bedeuten, haben wir keine gefunden. Betroffene Geräte sind am Befriedigend für Schadstofffreiheit erkennbar"

Der angesprochene WMF hatte im Punkt Schadstoffreiheit ein Befriedigend.

Dazu merke ich noch an, dass laut StiWa Wasser erst aufgekocht wurde und dann 24 h im Gerät verblieb. Dann erst wurde auf Blei, Nickel. Kupfer und Bisphenol A getestet.
Vermutlich wäre der Gehalt, wenn man das Wasser direkt nutzen würde noch geringer als er eh schon zu sein scheint.

Also nix mit "wohl auch" Bisphenol A sondern nur.

Manchmal lesen Leute das was sie lesen wollen. Ökofreaks erscheinen mir da besonders gefährdet.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Na!

VG EVA

01.01.2013 21:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005
6.709 Beiträge (ø2,05/Tag)

Danke, Herzilein.

01.01.2013 21:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

P.S.

Und da wir gerade bei verzerrter Wahrnehmung sind:
Pfeil nach rechts Bisphenol A beeinflusst die Fortpflanzung und die Gehirnentwicklung. Frankreich verbietet es in Lebensmittelverpackungen, weil sie nicht mehr länger auf eine EU-Regelung warten will.

Es steht in Verdacht. Bewiesen ist da nichts.
Und der Verdacht bezieht sich lediglich auf obige Punkte bei Ungeborenen und Säuglingen.
Deshalb gibt es bereits "vorbeugend"(!!!) ein EU Verbot für Babyflaschen.

Auch die Franzosen wollen es vorbeugend zuerst für Kindernahrung, später für alle Lebensmittel verbieten.
Ausserdem sollte man die Vorteile, die das Zeug bietet nicht ausser Acht lassen. Es gibt keinen Ersatz.

Das Zeug soll ähnlich wie Östrogen wirken. Ich frage mich ob Herr Hollande demnächst auch die Antibabypille verbieten will Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

VG EVA

01.01.2013 23:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünspan79

Mitglied seit 26.11.2012
62 Beiträge (ø0,09/Tag)

habe ich falsch interpretiert den wortlaut. es stimmt. positiv ist, dass keine weiteren schadstoffe gefunden wurden. danke für die richtigstellung.

02.01.2013 00:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SURYAfood

Mitglied seit 03.06.2010
6 Beiträge (ø0/Tag)

dosis facit venenum...
fast jedes lebensmittel ist inzwischen in plastik verpackt / verarbeitet. sich jetzt über den schadstoffgehalt eines wasserkochers zu reden ist wie mit kanonen auf spatzen ....

02.01.2013 02:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolliver

Mitglied seit 11.10.2012
950 Beiträge (ø1,28/Tag)

So ist es. Allerdings ist Plastik nicht gleich Plastik.

Man kann einiges dagegen tun, zu hohe Konzentration jedweden in Plastik vorkommenden Stoffes zu vermeiden, indem man in Plastik verpackte Lebensmittel und Haushaltsgegenstände mit oder aus Plastik (ist zugegebnermaßen sehr schwierig) bei sich zuhause minimiert. Dazu muß man weder Öko noch Esoteriker sein. Mir reicht schon die Ungewißheit über enthaltene unerforschte Stoffe einerseits und das Wissen um die Endlichkeit der zur Plastikherstellung notwenidgen Ressourcen andererseits, um hier genauer auszuwählen. Mir gefallen Dinge aus Plastik auch meist weniger als solche aus anderen Materialien.

Bei Lebensmitteln wird das schnell zur Routine.

Oliver

02.01.2013 06:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi

Mitglied seit 21.02.2009

Pfeil nach rechts Es steht in Verdacht. Bewiesen ist da nichts. Pfeil nach links

u.a. super schön geredet ( geschrieben ) !

02.01.2013 21:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool

Mitglied seit 28.08.2004
9.668 Beiträge (ø2,61/Tag)

>Ich frage mich ob Herr Hollande demnächst auch die Antibabypille verbieten will<

Zumindest für die Männer YES MAN

03.01.2013 20:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Die armen Franzosen Welt zusammengebrochen

Bier und Wein enthalten auch Stoffe mit östrogener Wirkung Was denn nun?

04.01.2013 22:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz

Mitglied seit 28.10.2004
1.929 Beiträge (ø0,53/Tag)

Ich schätze mal, dass zwei Minuten Ampel neben einem russischen LKW mehr Schadstoffen in den Körper bringt als der WK in einem Jahr absondert...

04.01.2013 23:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra

Mitglied seit 16.06.2004
15.893 Beiträge (ø4,2/Tag)

Hallo,

es gibt im täglichen Leben genügend Schadstoffe, denen man nicht ausweichen kann, da sollte man bei den Produkten, die man selbst auswählt, genau hinschauen und beim Gebrauch kein ungutes Gefühl haben müssen.

LG abra

12.01.2013 20:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babina-viktorovna

Mitglied seit 11.08.2008
23 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

vor einem Jahr hatten wir das gleiche Problem gehabt, deshalb haben wir uns für "Ottoni Fabbrica Italienischer Top Wasserkocher Alice Nero 2400W 1,7l", bitte Googlen. Der Wasserkocher ist zwar auch nict der schnellster, aber die Gesundheit geht vor! Lächeln

LG Olga

21.01.2013 09:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akl71

Mitglied seit 17.09.2004
66 Beiträge (ø0,02/Tag)

Pfeil nach rechts hallo

aus eben genannten grund ist es der " Tefal Express BI 6625 - Wasserkocher - 2200 W " geworden .

versuche plaste im alg. zu vermeiden wo es geht . Pfeil nach links
Hat denn der Tefal nicht auch ein Sichtfenster aus Plastik? Oder ist das aus Glas?

21.01.2013 11:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Pfeil nach rechts "Ottoni Fabbrica Italienischer Top Wasserkocher Alice Nero 2400W 1,7l", bitte Googlen. Der Wasserkocher ist zwar auch nict der schnellster, aber die Gesundheit geht vor! Pfeil nach links

Was evtl.chemische Belastungen angeht, mag das stimmen.
Allerdings ist es auch nicht der Gesundheit förderlich, wenn man sich, oder die lieben Kleinen, an dem nicht isolierten Kessel die Pfoten verbrennt Na!

VG EVA

22.01.2013 16:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi

Mitglied seit 21.02.2009

Pfeil nach rechts Hat denn der Tefal nicht auch ein Sichtfenster aus Plastik? Oder ist das aus Glas? Pfeil nach links

plaste ist es , aber plaste ist nicht gleich plaste .

22.01.2013 16:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule

Mitglied seit 29.10.2007
5.689 Beiträge (ø2,23/Tag)

Hallo

und warum kaufste dann nicht einen komplett aus Edelstahl (hab ich in der Küche) oder aus Porzellan (hab ich im Büro), beide ohne Sichtfenster, weil erstens höre ich wenns kocht (geht ja schnell) und zweitens schaltet sich der Kocher aus...

VG Jule

22.01.2013 18:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi

Mitglied seit 21.02.2009

ich wollte unbedingt einen mit sichtfenster und da gibt es nicht viele optionen .

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de