Eine kleine Umfrage zu Brotbackautomaten

26.12.2012 21:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geniesserin75

Mitglied seit 21.12.2012
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo da draußen und noch frohe Weihnachten (sind ja noch 3 Stunden Lachen )

ich habe beschlossen, mir einen neuen Brotbackautomaten zuzulegen und wüsste gerne, welche Brotbackautomaten ihr habt und wie zufrieden ihr damit seid.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich mich vor dem Kauf ein wenig informieren möchte.

Viele Grüße und danke schon mal für eure Antworten!

Genießerin75

26.12.2012 21:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera

Mitglied seit 25.05.2006
9.110 Beiträge (ø2,96/Tag)

Hallo,

ich habe seit drei Jahren einen BA von Lidl und bin sehr zufrieden. Er hat genügend Programme und ist einfach zu handhaben.

LG bajadera

27.12.2012 16:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1

Mitglied seit 11.07.2007
1.127 Beiträge (ø0,42/Tag)

Moin!

Wenn Du vorhast, ihn WIRKLICH oft zu benutzen rate ich zu Panasonic, afaik dem Erfinder. Die Qualität ist anerkannt und das kann ich aus Erfahrung bestätigen.

Ansonsten sind die vom Diskonter auch keine schlechte Wahl und deutlich billiger, halten aber m.E. nicht so lange und hören sich irgendwann"angestrengt" an. Was aber egal ist, da in meinem Bekanntenkreis die Dinger eh irgendwo im Abstellraum verstauben. Dafür sich die billigen besser geeignet Lachen

Grüße, Rookie

27.12.2012 16:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera

Mitglied seit 25.05.2006
9.110 Beiträge (ø2,96/Tag)

Also, ich habe einen der billigen (30€) und benutze ihn seit nunmehr fast 3 Jahren 2-3x pro Woche. Noch hat er keine Ermüdungserscheinungen.
Ich weiß von Bekannten, dass bei ihrem die Beschichtung schlechter wurde- und sie bekamen anstandslos Ersatz, weil es noch in der 3jährigen Garantiezeit war.

bajadera

27.12.2012 17:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geniesserin75

Mitglied seit 21.12.2012
3 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für Eure Antworten. Ich habe mich jetzt ein bischen belesen und denke, meine Wahl wird auf den Beem Multi-Back fallen. Mit dem kann man wohl auch Nudel- und Pizzateig machen und sogar Marmelade kochen. Er hat sogar eine runde Kuchenform dabei. Wirklich negatives über dieses Gerät konnte ich bisher nicht finden.

30.12.2012 22:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendy2405

Mitglied seit 09.05.2004
692 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hi

ich hatte einen von Primera (Aldi) - Kaufdatum 20.08.2000 - damals 99 DM. Warum ich es so genau weiß? Weil er am 3. Advent kaputt ging, der Kassenzettel an der Anleitung angeheftet war und ich noch am gleichen Tag einen auf Ebay gekauft habe - wieder ein Aldi-Modell - diesmal neuer - schon "FIF".

Mit Absicht. Ich hatte die Hoffnung, daß der Backbehälter des alten Gerätes paßt - und das tut er auch - samt Knethaken.

Ich hab mit dem alten vermutlich 500 Brote gebacken und 200 Hefeteige angesetzt - drum ruhe er in Frieden.

Brotbackautomaten kannst Du hervorragend auf Ebay günstig bekommen - das ist das klassische Gerät für "3 mal nutzen, dann einstauben lassen".

Das jemand den wirklich mind. 1 mal wöchentlich dauerhaft nutzt dürfte die Ausnahme sein.

Ich find, 12 Jahre sind in Ordnung für die häufige Nutzung. (er hat übrigens nicht mehr geheizt - ich vermute, für die 11 Euro, die der neue gekostet hat, wäre das nicht zu reparieren gewesen....)

Wendy

31.12.2012 10:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sous-Vide-Chef

Mitglied seit 09.12.2010
16 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi,

schaut ja alles ganz gut aus bei dem Beem Multi-Back, was mich stört ist das er nur einen Knethaken hat. Ich habe auch so ein billig Teil vom Lidl. Mein Rekort war in einem Monat über 300 Brote.

SVC

02.01.2013 10:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1

Mitglied seit 11.07.2007

...und wenn das LIDL-Teil noch so billig war, >300 Brote sind kaum in einem Monat zu schaffen!!!
Selbst wenn Du nicht schläfst, dafür sind ~700h einfach nicht lang genug Lachen

Gruß, Rookie

07.01.2013 12:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eds66

Mitglied seit 17.03.2010
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Genießerin,

ich habe mittlerweise den dritten Backautomaten (allerdings immer No-Name wie Bomann oder Bifinett) ... und backe seit Anfang 2005 regelmäßig (pro Woche 2-3 Brote) damit.
Allerdings haben bei mir nicht die Geräte selbst den Geist aufgegeben, sondern die "Aufnehmer" für die Knethaken haben sich in den Backformen wie festgefahren. Anfangs ließen sie sich immer noch mit einer Zange lockern, aber meist nach gut zwei Jahren sind die Formen dann nicht mehr zu gebrauchen. Und auch die Knethaken (obwohl ich seit ca. fünf Jahren selbige vor dem Backen entferne) sehen nach zwei Jahren nicht mehr so toll aus (Kratzer vom Metallhaken, den ich zum Rausfischen der Knethaken nutze), so dass es sich dann nicht lohnt, mir Ersatzteile neu zu kaufen (neue Form mind. 20,00 €, Knethaken auch so) ... dann leiste ich mir ein komplett neues Gerät.

Ob nun Markengeräte diesbezüglich besser sind, kann ich daher nicht sagen, aber ich bin dann wohl einige der Wenigen, bei denen ein Backautomat nicht nach ein paar Versuchen in der Ecke verschwindet Lächeln)

Noch ein Tipp von mir: sollten die ersten Brote nicht so gelingen, wie du dir das vorstellst, nicht gleich aufgeben. Gerade bei Backmischungen habe ich lange probiert, bis ich das gewünschte Ergebnis hatte (ich nehm z.B. immer mehr Flüssigkeit als angegeben ist, ich gieße dann während des Knetens langsam immer einen Schluck dazu, bis der Teig die von mir gewünschte Konsistenz hat).

Viele Grüße, eds

07.01.2013 14:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis

Mitglied seit 06.02.2011
1.218 Beiträge (ø0,9/Tag)

Hallo

Bei mir steht so ein Teil von König und verstaubt in der Abstellkammer ....die Resultate sind mir einfach zu ungleichmässig und zusätzlich stört uns das man die Knetteile immer noch aus dem fertigen Brot pulen muss..ich back nun wieder ganz normal meine ca 3 Brote pro Woche ohne Brotbackautomat.

LG
Mamacanis

07.01.2013 14:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bernadette_F

Mitglied seit 07.01.2011
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich habe einen Morphy Richards (48319),

mache den Teig aber (inzwischen) mit Hilfe der Küchenmaschine und backe lediglich mit Morphy. Das spart Zeit und Geld.

Der Morphy ist wirklich gut, aber der knetet (im ersten Durchgang 9 Min. und im zweiten Durchgang 18 !!! Min.)

- Wenn Du "übernacht" backen möchtest ist er zu empfehlen, er ist wirklich leise. Ausserdem kannst Du Zutaten, wie Nüsse, Sesam - ect. über einen automatisierten Spender vorladen.

Leider klappt NIE, wie versprochen, der Knethaken um. na dann...

Trotzdem: ich würde ihn wieder kaufen. Wenn Du übernacht backen willst "und wenig Geschäft haben möchtest" ist er ideal.

Er hat 19 voreingestellte Programme und zwei kannst Du dir "selberstricken".

Teile uns mit, wenn Du gekauft hast, für was Du dich entschieden hast.

Schöne Grüße
Bernadette
.

08.01.2013 11:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JeWe1977

Mitglied seit 23.10.2012
16 Beiträge (ø0,02/Tag)

Die Dinger halten nicht wirklich lange.
Meine Oma hatte mal so ein Ding gekauft. Bei dem zehnten Brot ist irgend was mal übergelaufen und dann ist das Ding einfach abgeraucht.
Ich würde sagen das Geld sparen und das Brot im Ofen backen. Der Automat ist auch nicht wirklich schneller.

08.01.2013 20:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007
14.251 Beiträge (ø5,28/Tag)

Hallo,

ich hatte vor vielen jahren auch mal einen BBA, Marke weiß ich schon gar nicht mehr.
Ichhabe es ein paar Mal benutzt, aber überzeugt hat mich das Teil nicht.
Abgesehen von der Form, dem Knetteil, welches im Brot blieb, hatte das Brot auch keine schöne Kruste.

Mittlerweile backe ich Sauerteigbrote im Ofen, schmeckt um vieles besser und ist viel vielseitiger.

Ich würde mir das Geld sparen und lieber in eine gute Küchemmaschine investieren!

LG Anne

Es wird ein guter Braten gerechnet zu den guten Taten - Wilhelm Busch

08.01.2013 21:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gartenliebe

Mitglied seit 28.08.2009
1.380 Beiträge (ø0,73/Tag)

Hi!
Die Frage war ja aber eigentlich nicht, ob wir die Vor- und Nachteile des BBA auflisten können, sondern, welchen wir haben,,))
Wer auf BBA-Resultate schwört, der mag die Auflistung der Nachteile gar nicht haben, schätze ich bzw. ist doch zufrieden mit dem, was er da rausholt.
..ich bin es allerdings (auch) nicht.. - aber das ist ein anderes Thema!

Seit nun zwei Jahren habe ich ein Gerät von Unold mit großer Backform + Doppelbackform. Unold mag ich Dir wirklich ans Herz legen, denn das ist mit Abstand einer der wenigen Anbieter, die dem Kunden und Käufer tatsächlichen Service bietet! Meine Form wurde kostenlos ausgetauscht - ohne großes Ach oder Weh (gleich Erfahrungen mit der Eismaschine von Unold - alles gar kein Problem!).
Preislich gehört der BBA dieses Herstellers in die Range der Markenware und die Anschaffung lohnt sich, wenn man a) Brote aus dem BBA mag und / oder b) eine Maschine mit guter Teigfunktion für Hefeteige möchte.

Dieser BBA ist auch zum Kuchen backen geeignet und ebenfalls zum Marmelade herstellen - allerdings würde ich wg. der Schweinerei und dem Risiko des überkochens + verkleben der Heizspiralen echt hiervon abraten. ..egal, für welchen Hersteller Du Dich entscheidest!

Generell empfehle ich Dir der BBA-Brotbackgruppe beizutreten - da bekommt man eine echt nette Range der Kommentare, Tipps, Hilfestellungen und stets einen regen + netten Austausch.

LG von der Gartenliebe

08.01.2013 22:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Verablume

Mitglied seit 01.01.2008
71 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

auch ich besitze den BBA von Unold, den Gartenliebe schon beschrieben hat.
Seit 3 Jahren backe ich regelmässig 2-3 Brote pro Woche damit und mache auch meine sämtlichen Hefeteige damit. Ich bin mit dem Gerät zufrieden und hatte bisher noch keine Probleme.

Liebe Grüße Vera

12.01.2013 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KatjaKnits

Mitglied seit 18.09.2011
471 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hi!
ich habe den unold 8660 mit länglicher, großer Backform (war mir beim Kauf sehr wichtig, weil ich nicht die "hohen" Brote wollte. Ich habe ihn schon ewig (bestimmt 8-10 Jahre, genau weiß ich es nicht mehr) und es ist alles in Ordnung. Das einzig wirklich dämliche sind die Knethaken im fertigen Brot. Mich reizt ja auch der Morphy Richards mit den Haken, die einklappen, aber habe schon öfter gelesen, dass sie es nicht immer zuverlässig auch tun (das Einklappen). Na ja, solange mein Unold noch bäckt gibt es keinen neuen, aber danach bestimmt den Morphy.
Reich wird man nicht von dem Geld, das man verdient, sondern von dem, das man nicht ausgibt.
Liebe Grüße KatjaKnits

13.01.2013 07:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005
17.083 Beiträge (ø5,18/Tag)

*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät**Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*

Guten Morgen,

@Katja: Verlass dich lieber nicht auf das "einklappen".........mein DOMO sollte das ja auch können und hat es eigentlich nur ganz zu Anfang gemacht und dann eher selten. Mir ist das inzwischen egal, denn ich mache nur noch Teig damit.

Aber ganz ehrlich nach nur 3½ mit meinem DOMO3650 von Bielmeier (114€) überlege ich ihn auszutauschen. Denn wenn ich eine etwas größere Menge Teig machen will (innerhalb der Mengen der Rezepte die im DOMO-Rezeptheft stehen) dann macht er das aktuell überhaupt nicht mehr ordentlich, sondern es bleibt viel Mehl übrig.

Ich liebäugle aktuell mit dem Panasonic SD-ZB2502B, denn obwohl ich nur Teige im BBA mache, möchte ich nicht darauf verzichten.

Viele Grüße
Eva

*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät**Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*

14.01.2013 19:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tageslilie

Mitglied seit 27.10.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Ich besitze seit Jahren auch ein Brotbackautomaten von Lidl...habe Anfangs damit gebacken jedoch später auch nur noch zum kneten und gehen von anderen Teigen wie zB Pizzateig....Ich hatte auch Probleme bei schlechten Wetter (Regen) das der Teig nicht richtig aufging.....also habe ich immer aufs Wetter achten müßen.

lg Lili

15.01.2013 10:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Faithy

Mitglied seit 23.11.2009
37 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ich kann derzeit vom Kauf von Panasonic Automaten abraten, auch wenn dieser Automat die besten Ergebnisse in meiner 15 jährigen BBA-Erfahrung erzielen konnte.
Ich beziehe mich konkret auf den Panasonic SD-2501WXE Brotbackautomat - bei Amazon findet sich eine entsprechende zwei-Sterne-Bewertung von mir. Schade, denn ECHTES Roggenbrot schafft bisher keiner.
Sobald eine neue Charge draußen ist, schlage ich wieder zu. Der kann einfach alles, was man sich wünscht von einem BBA.

Ich war aber mit LG und Aldi (schon über 5 Jahre her) auch zufrieden, wobei gerade Aldi wohl nachgelassen hat - eine Freundin hat das Gerät schon 2 mal reklamiert.
Gegen einen Bielmeier habe ich mich aktiv entschieden - eine Kollegin hat das Gerät und das Ding macht schon einen günstig verarbeiteten Eindruck. Die Knetform ist mir nicht stabil genug (dünnwandig, Beschichtungsdicke fragwürdig).

Wie sagt man so schön - alles eine Frage der Mischungen und Ansprüche Lächeln

Hat die Stiftung Warentest nicht da noch einen Test veröffentlicht?

17.01.2013 21:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floyds

Mitglied seit 11.02.2010
10 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Leute,

ich backe unser Brot auch im BBA und bin super zufrieden

nehme dazu nur Fertigmischungen
meist ein Gemisch aus mehreren Fertigmischungen, z.B. 200 g Mehrkorn und 200 g Roggen
dazu meist noch einige Esslöffel frisch geröstete Sonnenblumenkerne Lächeln

gehe dann immer wie folgt vor:
Abends gegen 21:00 Teig kneten
dann nehme ich den Teig raus, entnehme den Knethaken und Teig wieder rein
Timer stellen, so das das Brot um 7:00 gebacken wird

alles bestens, Brot schmeckt super

bin mir allerdings nicht sicher, ob man das auch so machen kann (darf)
der Teig geht ja über 10 Std. bei normaler Zimmertemperatur

wie sieht es aus, wenn ich abends Wasser und Backmischung in den Behälter gebe und erst morgens knete und backe?

stelle mir vor, wenn die Backmischung 10 Std. im Wasser liegt, das imorgens nur noch ein fester unknetbarer Klumpen im Behälter liegt

gruß
floyds

17.01.2013 21:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reibenspies

Mitglied seit 03.01.2012
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo allerseits
Ich backe auch im BBA, irgend ein Billigteil, und ich bin damit zufrieden.
Ich wollte Euch eigentlich auch nur einen Tipp geben: Ich entferne immer meinen Knethaken nach dem zweiten Knetdurchgang. Und zwar schiebe ich immer meinen Teig mit einem Kochlöffelstiel zur Seite, und ziehe den Haken dann raus. Na!

17.01.2013 23:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floyds

Mitglied seit 11.02.2010
10 Beiträge (ø0,01/Tag)

warum so umständlich?
ich hole den Teig raus, mehle in schön ein und ab wieder in den Kasten
erhält dadurch eine schönere Kruste ;)

18.01.2013 09:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1

Mitglied seit 11.07.2007

Genau,

und statt Mehl kann man auch mal Saaten (Sesam, Mohn, So.Blumen-, Kürbiskerne etc.) oder Grieß verwenden.
Macht optisch und gustatorisch einiges mehr her....

Grüße, Rokie

18.01.2013 09:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gute_eli

Mitglied seit 31.08.2006
432 Beiträge (ø0,15/Tag)

Ich habe seit vielen Jahren einen billigen vom Discounter und backe damit 3 mal die Woche Fertigmischungen. Bin damit absolut zufrieden damit am liebsten mag ich Dinkelvollkorn von Aldi Süd

LG Eli
PS. die Haken entferne ich genauso wie oben beschrieben, Kochlöffel und Haken raus und gut ists, die kleinen Löcher stören nicht

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de