Gute und günstige Dunstabzugshaube ( Abluft, 60cm ) gesucht

30.10.2012 07:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xTIMx

Mitglied seit 25.09.2010
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

wir suchen für unsere Küche eine 60 cm Ablufthaube.

Sie sollte leistungsstark, leise und günstig sein.

Meine Frau hätte gerne eine Unterbauhaube, um den derzeitigen kleinen "Tupperdosenschrank" weiter nutzen zu können.
Ich bin aber der Meinung, dass wahrscheinlich nicht mehr genug Platz im Schrank ist wenn dort erstmal das Abluftrohr durchgeht und man gleich eine hohe nehmen kann (wie breit sind die Rohre denn normalerweise?).

Von der Kochstelle zur Außenwand sind es übrigens ca. 2,5 Meter. Sind die festen Lüftungskanäle eigentlich genau so gut oder besser als die Aluflexschläuche? Das wäre nämlich auf alle Fälle unauffälliger, ansonsten müssten wir über den Schränken noch eine Verblendung anbringen.

Wieviel kostet eigentlich ungefähr eine Bohrung durch eine 25cm Außenwand?

Viele Grüße

Tim

04.11.2012 13:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xTIMx

Mitglied seit 25.09.2010
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hat keiner einen Tip? Schade...

05.11.2012 11:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schreinersam

Mitglied seit 04.01.2011
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Günstige und recht gute Hauben bekommt bspw. von Best.
Wobei man bei der Haube nicht so wirklich sparen sollte.

Die Luftmenge sollte nicht unterdimensioniert sein.
Berechnung: Raumkubikmeter mal mindestens 12, besser 15 = Luftleistung pro Stunde.
Ich rate zu Hauben, die diese Leistung schon auf mittlerer Stufe bringen, da die Höchststufen meist extrem laut sind.

Es gibt Flachkanäle, die dem Querschnitt eines 150-er Rohres entsprechen, und ja sie sind strömungsgünstiger als Flexrohre.
Alu-Flexrohre machen ausserdem Krach und sind meist schon beim Einbau perforiert.
Flachschirmhauben benötigen meistens den ganzen Platz innerhalb des Oberschrankes.

Ein guter Internethändler ist Moebelplus, dort findest Du eine ordentliche Auswahl von Dunsthauben und Zubehör.
Ansonsten gibts noch Dunsthauben.de...uvm, einfach mal Tante Gockel bemühen.

*winke*
Samy

Die Kernbohrung musst Du anfragen. der Preis hängt sehr von den Umständen ab. Ich habs bei Myhammer schon
ab 150,-/200,- angeboten bekommen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de