Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
hallo,
bei uns steht ein umzug an und somit auch die planung für eine komplett neue küche. die küche wird einen offenen durchgang zum esszimmer haben. deshalb bin ich am überlegen, ob ich die küche mit dem gleichen laminat machen soll wie das esszimmer. was spricht für und was gegen laminat in der küche? wer von euch hat laminat in der küche? oder ist man mit der guten alten bodenfliese doch besser bedient? schon mal vielen dank für eure antworten lg tony |
|
|
Hi... ganz ehrlich, lieber Fliesen, alleine wg. dem Putzen und Hygiene.
Laminat ist letztlich doch empflindlicher.. Bei Fliesen, kannst Du heißer und feuchter aufwischen, das macht denen nichts, la gon, Surina |
|
|
Hallo,
für unsere neue Küche waren uns Fliesen zu hart (zu kalt zum Barfußlaufen, jedes runtergefallene Stück zerbricht in Scherben). Laminat wollten wir nicht (zu laut). Deshalb haben wir uns für Linoleum (Klicklinoleum von Tilo) entschieden. Er hält seit 10 Jahren. Man sieht noch keine Laufstraßen und ist angenehm fußwarm. Ich kann ihn nur empfehlen. LG Cacao_noir |
|
|
Hallo,
wir haben uns seinerzeit für Fliesen entschieden und würden uns immer wieder so entscheiden. Wir sind aber auch nur im Hochsommer barfuß unterwegs und da sind Fliesen eher angenehm. LG küchenbetti Das Bessere ist der Feind des Guten |
|
|
Hallo
Eigentum oder Miete? VG diemitdersonnekocht |
|
|
Laminat ist mir zu anfällig und wenn man wirklich gutes Feuchtraum-geeignetes Laminat kauft ist das eigentlich zu teuer im Vergleich zu den Alternativen.
Fliesen sind sicher eine gute strapazierfähige Lösung, aber aus deinem Posting etnehme ich, dass das nicht deine bevorzugte Lösung wäre. Grade im Breich Linoleum und PVC-Beläge gibt es seit einiger Zeit viele strapazierfähige edle Produkte, die für die Küche eigen tlcih auch ziemlich optimal sind. Ich selber hab massives Parkett in der Küche, das ordentlich verklebt ist und das hält bis jetzt auch problemlos kleinere Wasserunfälle und typischen Küchendreck aus. |
|
|
Hallo,
ich habe Laminat in der Küche Es war einer der mittleren Preisklasse und die Nutzungsklasse ist mir nicht mehr bekannt, aber mittlerweile (ca.6 Jahre) sind doch schon einige Macken zu sehen. Ich weiß gar nicht wo die alle herkommen, soviel fällt mir doch gar nicht runter Vom damaligen Aufwand/Machbaren her kam dafür nur Laminat/Kork/Parkett/Linoleum in Frage und wir hatten uns für Klick-Laminat entschieden. Ist schnell verlegbar ohne den Untergrund vorher großartig vorbereiten zu müssen oder zu verkleben, ausfugen, ... Vielleicht wäre ein Laminat mit einer hohen Nutzungsklasse für die Küche geeigneter, heute wären mir Fliesen lieber, da einfach langlebiger. Vom wischen her kann ich bis jetzt nichts nachteiliges sagen (aufgequollene Kanten), man wischt ja nicht klitschnass sondern nur nebelfeucht Grüßle PuTaFiRo |
|
|
Hallo,
ich habe auch Laminat in der Küche und würde das nie wieder nehmen. Kalt, laut und nicht wirklich strapazierfähig. Wenn was Hartes oder Splitterndes runterfällt, gibt es Macken. Auch wenn uns versichert wurde, dass das Laminat wirklich was aushält. Wer tritt schon wirklich Zigaretten auf dem Küchenfußboden aus? Brrrr! Fliesen haben meine Eltern gehabt und wollten die auch nicht wieder haben, sie sind kalt und hart und gehen bei gutem Treffen eines runterfallenden Messers auch gern kaputt. Meine Eltern haben gutes PVC (bzw. das, was es heutzutage da gibt), das ist weich, warm und strapazierfähig. Das möchte ich bei nächster Gelegenheit auch haben. Echtes Linoleum wär auch klasse. Liebe Grüße, Doris |
|
|
Wenn schon Laminat in der Küche, dann sollte man es auch verkleben. Nicht zwingend mit mit dem Untergrund aber die kompletten Kanten an denen das Laminat zusammengeklickt wird. Natürlich mit Wasserfestem Leim. Hab ich in meiner letzten Wohnung so gemacht und das hat mehrere Jahre intensiver Küchennutzung gut überstanden. |
|
|
Hallo,
wir haben Laminat in der Küche. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass hier die größte Qualität verlegt wurde. Aber vor uns hat eine Studentin alleine hier gewohnt und der Boden ist erst vier Jahre alt und dafür ist der Zustand schon ziemlich schlecht. Vor allem im Vergleich zum Rest der Wohnung. Er hat einen starken Grauschleier (Das kann aber auch vielleicht daran liegen, dass die Küche zur Hauptstraße raus geht. Feinstaub und so was... :D) und viele Dellen. Der Boden hat einen eher hellen Farbton. Das ist ziemlich nervig, weil man halt immer alles sofort sieht. Ich glaube mit einem dunklen Parkett ist es nicht so schlimm. Wenn ich die Wahl hätte würde ich aber auch lieber Fliesen nehmen. Solchen haben meine Eltern in der Küche und die sind zwanzig Jahre alt. Ohne Dellen. Und die sind auch so weit weniger schmutzig. Trotz Hund. Liebe Grüße! |
|
|
hallo,
es wird eigentum, deshalb überlege ich so gründlich. ich finde eure erfahrungen sehr hilfreich. so hatte ich es bisher vermutet, dass laminat eben nur rein theoretisch gut ist, bzw eben gut geredet wird. dann werden meine überlegungen richtung pvc oder fliese gehen. bei fliese ist die überlegung eine fußbodenheizung einzubauen, damit wäre das kälteargument weg. was mich etwas zögern lässt, dass immer gleich alles kaputt ist was runter fällt. andererseits soll die küche einen direkten zugang zum garten bekommen, da wäre die robustheit und pflegeleichtheit von fliesen ein vorteil. wie sind denn die erfahrungen von "pvc besitzern" mit hundekrallen? lg tony |
|
|
Wir haben Laminat in Küche (mit Übergang zum offenen Ess/Wohnzimmer) und sind sehr zufrieden damit. Optisch ist das einfach schöner.
Wir wohnen da auch schon seit 13 Jahren, das Laminat war nicht das teuerste, und allzu pfleglich wird es auch nicht behandelt, sieht aber immer noch sehr gut aus. Allerdings fallen mir keineswegs dauernd schwere und harte Gegenstände runter... Eher Krümel und Küchenabfälle. Jetzt haben wir eine kleine Vorsorgewohnung gekauft, mit ebenfalls offener Küche zum Wohnzimmer, und auch dort werden wir wieder im gesamten Raum Laminat verlegen lassen. Daran kann man ja wohl sehen, wie zufrieden wir mit dieser Lösung sind. Allerdings haben wir in unserer alten Wohnung einen eher hellen Boden; in der neuen werden wir wohl einen dünkleren nehmen. Ist im Moment einfach moderner. lg, A. |
|
|
Hallo
Ich hatte Fliesen und der Abrieb war nicht gut genug. Ich habe jetzt Granit. Da sollte man aber auf Höhe, Saugfähigkeit und Härte achten. Laminat würde ich nicht nehmen. Laminat und Hund geht gar nicht. Ist glatt und klackert übel. PVC sieht schnell billig aus. VG diemitdersonnekocht |
|
|
Hallo,
wir haben Fliesen in der Küche, ich bin sehr glücklich damit. Das Argument mit dem Runterfallen relativiert sich stark, wenn man bedenkt, dass die meisten Sachen nicht beim Runterfallen kaputt gehen, sondern z.B. im Waschbecken (zumindest bei uns, Stichwort Weingläser viele Grüße frumina |
|
|
Hallo,
mal ganz ehrlich: Es fällt einem doch auch nicht jeden Tag irgendetwas in der Küche runter! Wir haben auch seit 12 Jahren Fliesen und es sind vielleicht 3 Teller in der Zeit kaputtgegangen. Naja, und ein paar Gläser, die aber auch den Sturz auf PVC oder Laminat nicht überlebt hätten. Und wenn ihr noch die Möglichkeit habt, Fußbodenheizung zu verlegen, wäre alles doch perfekt. Lieben Gruß vom Küstenrocker |
|
|
Hallo,
Wir hatten früher Laminat, und jetzt in unserem Haus Fliesen (besser gesagt Feinsteinzeug) und sind sehr zufrieden damit. Runtergefallen ist schon öfter was, aber noch nie kaputt gegangen (ausser eine Tellerecke), mehr habe ich in der Spüle zertrümmert Am Laminat ist mir öfter etwas kaputt gegangen. Ich bin auf den Fliesen fast immer barfuss unterwegs (Fussbodenheizung, jetzt im Sommer Kühlung), nur jetzt bei über 30° draussen muss ich Socken anziehen, da mein Mann die Kühlung ziemlich runtergedreht hat Auch was putzen angeht, sind Fliesen bequemer als das Laminat. Liebe Grüsse, Sabs |
|
|
Hallo!
Pflegeleichter sind Fliesen. Man kann diese ja wunderbar auf die übrige Räumlichkeit abstimmen. LG von Ösie |
|
|
![]() Hallo,
wir haben uns für Laminat entschieden ... das war aber ein Fehler, jetzt hätte ich lieber Fliesen. Lieben Gruß von Katja mit Mucki & Monti Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten. Daniel Defoe
![]() |
|
|
Hola,
ich erlaube mir mal auf einige Beiträge (im Groben) einzugehen. Um Laminat mit Fliesen zu vergleichen, muss man auch immer die Qualität berücksichtigen (von Beiden). Ein billiges Laminat ist in der Küche fehl am Platz, da sollte schon auf ein sehr hochwertiges zurückgegriffen werden. Es gibt sogar Laminat welches für Feucht und Nassräume ausgelegt ist; da spielten also ausgelaufene Flüssigkeiten überhaupt keine Rolle. Laminat ist elastischer als Fliesen, also ist auch die Chance größer, dass Geschirr & Gläser beim herunterfallen nicht kaputt gehen. Eine "Macke" kann dabei natürlich auch im Laminat wie auch in den Fliesen entstehen. Zum Thema pflegeleicht: Warum sind Fliesen pflegeleichter??¿¿ Bei richtiger Qualität und Verlegung ist die Pflege gleich. (und @ Bender den Unterschied zwischen Kleben und Leimen solltest du mal googeln, da bist du doch Spezialist >beim googeln< und dann brauchst nicht immer solchen fachlichen Unsinn schreiben) Kleiner Tipp wenn du unsicher bist: Erst Küche einbauen und dann das Laminat verlegen; so kann es mit wenig Aufwand auch mal ausgetauscht werden. Saludos, Carco |
|
|
Hallo,
bei Fliesen aber am besten anthrazitfarben verfugen - alles andere wird mit der Zeit von selber dunkel, aber ungleichmäßig, und dann sieht es schmutzig aus. VG pu |
|
|
und anthrazit bekommt nen weissen Film bzw Ablagerungen. Sand- oder betongrau is da am unempfindlichsten
|
|
|
betongrau hatten wir, war später fast schwarz. Anthrazit sieht jetzt nach vier Jahren noch immer aus wie am ersten Tag.
|
|
|
ausserdem sind stark sichtbare Fugen z.Zt. out. Man verlegt fast alles "auf knirsch", d.h. Fuge kaum sichtbar.
|
|
|
was bei herstellungsbedingt ungleichmäßig geformten Fliesen zweifelsohne eine Herausforderung darstellt...
|
|
|
hallo,
vielen dank für die vielen tips und idee. im moment tendiere ich mehr zu den fliesen, aber ganz sicher bin ich noch nicht. zum glück habe ich noch ein paar monate zeit, die küche ist das letzte projekt im "neuen" haus. lg tony |
|
|
ich mag Laminat nicht, weil mir schon alleine das Geklacker (Geräusch) aufn Geist geht, wenn man da drüber läuft. Und n hochwertiges Laminat is fast so teuer wie ein mittelprächtiges Parkett oder mittelprächtige Fliesen.
|
|
|
Hallo,
ich unterschreibe auch mal bei der Fliesen-Befürworter-Fraktion. ( natürlich durchgefärbtes Feinsteinzeug ) Unser Laminat sah nach 8 Jahren in der Mietwohnung trotz wenig Kochens schlimm aus . Jetzt mit den großen, hellen Feinsteinzeugfliesen und Fußbodenheizung finden wir es optimal. Allerdings gibt es jetzt auch richtig gute und schicke CV-Beläge. Damit lasse ich gerade den Boden meines Geschäftes machen. Allerdings wird der halt auch wesentlich mehr beansprucht. LG Grike09 |
|
|
Hallo,
ich finde auch Fliesen praktischer/schöner. Obwohl es auch sehr hochwertiges Laminat gibt was, wenn es mit einer guten Trittschalldämmumg verlegt wurde, keine anderen Geräusche macht als wenn man über Fliesen "klackert" In meiner Küche liegt mittlerweile Granit( vorher hatte ich Kautschuk), aber es gibt heutzutage auch sehr, sehr schöne Fliesen aus Feinsteinzeug. Geh mal in ein Fachgeschäft und schau Dir Muster an. Du wirst erstaunt sein was es da alles gibt. Ich war es zumindestens. VG EVA |
|
|
Huhu Zusammen,
wir haben auch Fliesen - ich hatte Jahrelang PVC und war sehr froh dann im Eigentum Fliesen zu bekommen. Mir hat immer mal Abstellfläche für was heißes gefehlt - das stell ich nun einfach auf den Boden! Aus dem Grund würde ich auch kein Laminat wollen (und schon gar nicht mit Hund). Die "Kälte" der Fließen stört uns nicht: im Sommer eher angenehm kühl und im Winter tragen wir eh Hausschuhe ... Grüße vom 3Käse |
|
|
Hallo
Design Vinyl ist ein Bodenbelag den man sich mal anschauen sollte. weicher als Fliesen, unempfindlicher als Laminat , klackert nicht, gibt es auch in der KlickVariante LG rosu |
|
|
Hallo
Ich empfehle Feinsteinzeug / Stein / Fliesen oder Linoleum - der wäre weicher als die Platten, sehr robust, pflegeleicht, natürlich etc. . Laminat mag ich weder in 'hochwertig' und schon garnicht in billig - ein grausliches Zeug Gruss NN |
|
|
|
|
|
"selbst mein Mann als Holzfachmann würde kein Laminat in unserem Haus verlegen."
Was hat Laminat mit Holz zu tun? Herr_Mahlzahn |
|
|
Unter dem Kunstharz vom Laminat befindet sich Holz bei besseren Qualis, Herr-Mahlzahn. Bei anderen ist es "Presspappe"
Aber wie ich das sehe hat die TE Laminat eh fürs Esszimmer geplant, also sollte man etwas finden was auch dazu passt. Vinyl ist PVC- Das -äääh- muß man mögen Praktisch war auch mein alter Naturkautschukboden. Dem tut Feuchtigkeit nichts und er wird einfach nur gewischt. Muß ja nicht die Variante mit den Noppen sein die ich in den 80ern verlegen ließ Gibt es mittlerweile auch in zig anderen Designs. Liegt aber, bei guter Quali, z.B. von Artigo,bei 50-70 per qm Naturstein ist teurer. VG EVA |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.