Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo alle zusammen =)
Ich fange am 1.9. eine Ausbildung als Koch an... Der Küchenchef hat mir Giesser, Vicorinox, Wüsthoff und Dick empfohlen. ich hab aber auch mal selber geguck und ich hab ein Messer bzw. eine Marke gefunden, wo die Messer mir extrem gefallen. Suchbegriff: Justinus Keramik Jap. Kochmesser 12,5 cm, CERAMIC CUT ---> ^Link zum Ebay-Händler vom Admin entfernt^ Das gefällt mir so gut wegen der Klinge, die is schwarz. Sieht doch echt hammer aus ! Aber ich weiß nicht ob die gut sind. Vielleicht kann mir ja einer hier sagen ob die gut sind oder ob ihr auch andere Marken kennt die auch schwarze Klingen haben =) |
|
|
moin,
Keramikmesser als Profi? Ich weiß nicht Victorinox klingt gut! Und ist preislich auch noch im Rahmen VG Jörk |
|
|
Moin!
Ein Messer wegen der Optik kaufen? Absolutes no-go! Ausschließlich Schärfe und Handling zählen, letzteres ist subjektiv. Ich glaub, in der Gastro-Branche ist Global quasi-Standard. Gruesse, nick67 |
|
|
Also sind Messer mit so einer schwarzen Klinge schlecht ?
|
|
|
Hallo,
Messer für einen angehenden Koch für diesen Preis sind absolut nicht gut. Dein zukünftiger Chef hat Erfahrung, sprich mit ihm, aber die Wüst-Messer sind gut und preislich noch im Rahmen. Ich habe mir vor ca. 35 Jahren ein 4-tlg. Messer-Set von WMF gekauft, habe ich immer noch und sind super. Nur nach der Optik ist absolut nichts. Grüsse Karin |
|
|
Ich glaube es ist hier nicht die Frage welche Farbe die Messer haben sondern einfach, dass sich Keramikmesser nicht so gut in einer Küche schlagen.
|
|
|
Hat keiner gesagt. Ich halte Keramik nur für nicht recht alltagstauglich mit 'nem vernünftigem Stahlmesser kann man Sachen machen VG Jörk |
|
|
Moin,
ein Keramikmesser hat meiner Meinung nach, in einer Profiküche nichts zu suchen. Auch wenn dir die Optik gefällt, nützt dir das tolle Aussehen nichts, wenn du es schärfen willst / musst. Das bekommst du weder mit einem Wetzstahl, noch mit einem Schleifstein hin. Du brauchst etwas, das härter ist als Keramik, und da bleibt fast nur Diamant. Vor allem am Anfang der Ausbildung, würde ich mich eher für ein Messer entscheiden, das gut in der Hand liegt, und sich auch schnell schärfen lässt. Zu teuer sollte es auch nicht sein, denn du wirst mit der Zeit merken, was dir beim schneiden zusagt und eventuell andere Messer bevorzugen. Grüße aus der Toskana Deutschlands Karsten _______________________________________________________________ Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst die dann so gut wie möglich ausspielen. Bernie Ecclestone Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a |
|
|
Also cih hab gerade nach Global geguckt und die Messer sind eindeutig zu teuer !
Ich verstehe das Optik nicht wichtiger ist als die Handhabung und so aber gibt es keine guten Messer mit schwarzen Klingen? Weil wenn ich Messer habe die mir auch Optisch gut gefallen dann ist es ja besser... Ich hoffe ich kann mich richtig ausdrücken |
|
|
Hallo,
lass mal ein Keramikmesser auf den Boden fallen, ist futsch, bricht. Du legst Wert auf Optik, aber Keramik im Profi-Bereich ist nichts. Grüsse Karin |
|
|
Moin!
Brauchste nicht fallen lassen. Einmal auf nem Knochen verkanten, Klinge schartig, Ende Gelände. Keramik ist weder privat noch beruflich zu empfehlen, sondern schlicht der fehlgeschlagene Versuch ne Innovation die niemand braucht zu verkaufen. Gruesse, nick67 |
|
|
Mein Mann ist Koch und schwört auf die Messer von Dick. Die liegen bei ihm am besten in der Hand.
|
|
|
@Nick
Da widerspreche ich. Es ist ein ERFOLGREICHER Versuch ne "Innovation" die niemand braucht zu verkaufen. Jedenfalls wenn man sieht wie oft die in Aldi, Tchibo etc. angeboten werden. |
|
|
Hallo,
ich kann mich den anderen nur anschließen, ich bin zwar kochtechnisch kein Profi, nicht mal ein Hobbykoch, aber von Keramikmessern halt ich auch nix. Ich hab mir mal zwei von den Dingern aufgrund der Werbeaussage wie toll die sind zugelegt, die fristen jetzt im Messerblock ihr Dasein und werden so gut wie nie von mir genommen, sie lassen sich einfach nicht schärfen, wenn sie stumpf sind.... Das von Dir verlinkte Messer sieht zwar wirklich geil aus, aber wie schon geschrieben, Aussehen alleine bringt es nicht, oder anders gesagt: Was hilft Dir z.b. ein Auto was geil aussieht, wenns nicht fährt??? Liebe Grüße, Biker Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen! |
|
|
Ok hab verstanden, keine schwarze Klinge =)
Könnt ihr mir vllt was zeigen ? Weil cih suche die ganze Zeit auf den Seiten der Hersteller aber irgendwie weiß ich nciht so genau wo ich was kaufen könnte... Es sollte nciht al zu teuer sein und das was ein Auszubildender halt braucht...! |
|
|
Hallo Sooka,
stimmt, ein Freund von uns hat ein Speiselokal und ich habe dort diese Messer gesehen, und zwar nur diese Messer. Habe ihn eben mal angerufen und gefragt. wie sind die. Kurze Antwort,für mich als Koch die besten. Ausserdem gibt es von DICK günstige Einsteiger-.Sets für Anfänger, hat er mir auch mitgeteilt. Vielleicht solltest Du Mazlum Deine Einstellung noch mal überdenken. Schwarze Klingen sind nicht entscheidend für einen guten Koch oder einer der es werden will. Gruss Karin |
|
|
![]() Jedes Messer liegt bei jedem anders in der Hand. Ich (selbst Köchin) nutze auf Arbeit Messer von Zwilling/Wüsthof komme aber auch sehr gut mit Santoku incl.dem japanischen Griffformen zu recht. Die ganz besonders ergonomisch geformten Griffe dagegen sind mir ein Greul! Geh in ein Messergeschäft oder zu Karstadt/Galeria Kaufhof (die größeren) die haben eine größere Auswahl Messer da, die du auch anfassen kannst und testen obs gut in deine Hand passt, vom Griff her genauso wie vom Gewicht. Optik ist bei weitem nicht alles, viel wichtig ist die Schnitthaltigkeit und Pflegeaufwand. Dir nützt bei der Arbeit das tollste (optisch) Messer nix, wenn du damit weder eine Tomate vernünftig in Scheiben schneiden kannst noch ein Stück Fleisch... Und für den Anfang reichen ein Kochmesser, Ausbeiner oder Tranchiermesser und Officemesser. Das wird dann auch nicht ganz so teuer. Die restlichen Messer kann man bei Bedarf dann immer noch nachkaufen. Liebe Grüße Nitsirk Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. |
|
|
Hej!
Habe Deinen anderen Fred verfolgt? Welche Stelle ist es denn geworden? Offenburg oder die andere? Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall! |
|
|
Hab hier welche von F. Dick:
Suchbegriff: Magnetkoffer Premier Plus von Dick ---> ^Link vom Admin entfernt^ Wie sind die ? |
|
|
Offenburg ist es geworden. Das andere Hotel in Mannheim >Name von Admin entfernt< hat sich nciht einmal gemeldet um mir abzusagen oder so.
|
|
|
moin,
als "Profi" kommt man doch in die Metro/Fleischereinkauf/usw. da gibt es gute Messer zu realistischen Preisen Ja, man soll auch noch außerhalb des Internets einkaufen können! VG Jörk |
|
|
Aber ich bin kein Profi und kenne auch niemanden der eine Metro-Karte hat...
|
|
|
Dein neuer Chef/Meister hilft da mit Sicherheit!
VG Jörk |
|
|
![]() Wie geschrieben, geh in einen LADEN, du musst die Messer in die Hand nehmen um zu sehen ob sie zu dir passen! Nichts ist anstrengender als wenn man völlig verkrampft ein Messer hält weil es einfach zu schwer oder unausgewogen in der Hand liegt! Liebe Grüße Nitsirk Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. |
|
|
Alles klar Chef =)
Ich mach mich fertig und fahr in die Stadt und melde mich heute Abend noch mal. |
|
|
Wie ist das eigentlich mit HACCP? Muß da jeder sein eigenes Werkzeug haben oder welche Pflichten hat der AG? Der Schweißer bringt ja auch nicht sein privates Gerät mit in die Firma
VG Jörk |
|
|
![]() Es können Messer vom Betrieb gestellt werden (diese werden aber meist ganz anders als eigene behandelt) müssen aber nicht, meist bringt der Koch sein eigenes Handwerkszeug mit. Desinfektionsmittel und Co. sollten zur Reinigung im Betrieb verfügbar sein. Liebe Grüße Nitsirk Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. |
|
|
Moin moin,
wenn Du gerade eine Ausbildung als Koch beginnen willst, würde ich auch auf die Standardmesser von Dick und Co zurückgreifen. Gerade bei den ersten Schneideaufgaben musst Du ein Messer haben, welches Fehler in der Handhabung leicht verzeiht. Schon oft habe ich Lehrlinge gesehen, welche das Schneidegut auf dem Brett mit der Klinge zusammenkratzen ( Auch sollte das Messer nicht zu schwer sein, da die ersten Aufgaben durchaus aus dem schneiden von 10kg Gemüsejulien (Streifen) bestehen kann. Und glaube mir das geht mörderisch auf die Gelenke Richtig gute Messer kannst Du entweder im Grossmarkt, Fleisereieinkauf oder ähnlichen Geschäften kaufen. Im Fleischereieinkauf kommt man in einigen Städten auch ohne Karte rein. Aber auch Kaufhäuser haben in der Regel gute Messer im Angebot (einfach mal Fragen). Und kaufe Dir nicht gleich eine Ausstattung für ein paar tausend Euro. Für den Anfang reichen 4-5 gute Messer. Frage Deinen Chef welche für den Anfang wirklich wichtig sind. Während Deiner Ausbildung wirst Du dann schnell feststellen mit welchen Messern Du Dein Sortiment sinnvoll auffüllen kannst. LG Drommi |
|
|
Nitsirk,
danke, daß Werkzeug vom AG etwas anders als eigenes behandelt wird, ist schon klar aber wie will ich als AN die Normen erfüllen? Arbeitsgerät stellt der AG und hat die Normen zu erfüllen VG Jörk |
|
|
![]() @ Drommi, dieses kratzverhalten kann man auch bei ausgebildeten Köchen noch ganz oft beobachten...ich weiß schon warum ich niemandem meine Messer zum verübergehenden Arbeiten leihe... Liebe Grüße Nitsirk Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. |
|
|
![]() @Joerk, das läuft mit den Messern anders Liebe Grüße Nitsirk Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. |
|
|
Ich kenne es auch so, dass jeder seine eigenen Messer hat, und diese wie Heiligtümer bewacht. Gerade weil einige Volltrottel mit fremden Messern etwas sportlich umgehen.
Bei uns in der Küche hatte ein Azubi mit meinem Kochmesser Kräuter auf dem Edelstahltisch gehackt |
|
|
Moin!
Gruesse, nick67 |
|
|
![]() @ Drommi, armes Messer... Liebe Grüße Nitsirk Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. |
|
|
Hallo Mazlum91,
wenn man seine Werkzeuge nach deren "coolen aussehen und Farbe " kauft, sollte man besser einen anderen Beruf wählen, als einen, bei dem es darauf amkommt, das es einem gut in der Hand liegt, lange schraf, und leicht zu schärfen ist. Wenn du Keramikmesser kaufst nimm gleich einen Besen, Kehrblech und einem Eimer mit, damit du die Scherben wieder zusammen fegen kannst |
|
|
1. ich bin wieder daaaa...
2. Im Ausbildungsvertrag war der Teil des Text´s durch gestrichen, in dem stand das ich Messer und Bekleidung gestellt bekomme und sie hat mich noch extra drauf hin gewiesen. 3. Ich war in einem Fachgeschäft und dort hätten die 3 Messer(Spickmesser, Brotmesser und ein 20cm Kochmesser) die mein zukünftiger Chef von mir wollte für 180 zu haben. (Wüsthof) 4. Dann war ich noch im Galleria Kaufhof und habe die selben Messer gesehen von Zwilling für nur 60 !!! Siehe Bild =) Stimmt da was nicht oder soll ich sofort "zuschlagen" ? Bild: http://s14.directupload.net/file/d/2982/59hbflvh_jpg.htm |
|
|
AUßERDEM hab ich dort noch ein ein Messer gesehen das eine schwarze Klinge hat und das Carbon beschichtet ist. Wollte ich nur mal sagen...
|
|
|
Wie Messer ausehen ist egal... sie müssen zu aller erst gut in der Hand liegen, und gut zu schärfen sein. ....Egal von welchem Hersteller. Wenn du soviel Wert auf aussehen legst, solltest du dir bei der Auswahl die Augen verbinden, und nur nach dem Handgefühl entscheiden. Ein kreterium bei der Messeerauswahl für mich ist z. B., das ich mir nicht die Finger zwischen MesserGriff und SchneidBrett klemme.... was bei großen Händen schnell passieren kann.. und die Auswahl deutlich einschränkt. .
|
|
|
moin,
ich noch 'mal selbst ein Praktikant bekommt Arbeitskleidung (Sicherheitsschuhe/EN-Dingenskleidung) gestellt in der Gastronomie gelten diese Regeln nicht?? VG Jörk |
|
|
Moin!
Vielleicht kaufste dir noch ne lila Kochjacke?! Ich hab in ähnlichen Freds schon öfter gelesen, dass einem Frischling im Kochbetrieb nicht geraten werden kann aufzufallen, weder mit carbonbechichteten Messern noch mit anderen Showuntensilien. Aber das ist OT. Im grunde gibts doch nur 2 Alternativen: scharfe Wegwerfware zum entsprechenden Preis (läppert sich) oder was werthaltiges (Einmal-Investition). Oder seh ich das falsch? Gruesse, nick67 |
|
|
Sälü
ich kann dir Victorinox nur empfehlen, die liegen gut in der Hand und halten auch ein paar Jahre!! LG |
|
|
Hallo
Lasst ihn doch das schwarze Messer kaufen, wenn er das soooo unbedingt will. Spätestens bei der Arbeit wird er merken, dass es ein Fehlkauf war. |
|
|
was willst Du mit dem Zwilling -Brotmesser ???
guck mal bei Amazon oder anderen Internet-Händlern und vergiss endlich Dein schwarzes Keramikmesser - zuhause kannst Du damit Tomaten schneiden, aber in Profi-Küchen ist das Teil nicht zu gebrauchen Gruß Hubert |
|
|
Ok OK ! => Kein schwarzes...
Aber was sagt ihr zu den Zwilling Messern ? Mein Chef hat gemeint das Zwilling auch eine gute Marke is aber für gerade einmal 60 ? Oder sollte ich lieber für 180 die von Wüsthof nehmen ? |
|
|
moin,
teuer ist nicht automatisch gut! Es gibt auch noch preiswert VG Jörk |
|
|
in dem Zwilling-Paket ist ein Brotmesser, das brauchst Du nicht
ansonsten ist Zwilling für den Anfang auch nicht schlecht Gruß Hubert |
|
|
Mein Chef also bald, hat gesagt das ich ein kochmesser ein brot messer und ein spick messer brauche
|
|
|
Kauf Messer die dir gut in der Hand liegen... Welche Marke... und welcher Preis ist egal... vom Material her sind Wüsthoff und Zwilling gut... aber wenn sie dir gut in der Hand liegen. Messer ohne gutes Handgefühl zu kaufen... ist so, als wenn du dir Schuhe ohne gutes Fußgefühl kaufst, und dich dann über Blasen und co. wunderst.
|
|
|
wenn Cheffe sagt, kauf, dann kauf
Gruß Hubert |
|
|
Hallo,
stopp, stopp, stopp! Das Zwillingset von deinem Foto würde ich NICHT kaufen! Das Kochmesser dort hat nämlich keinen Handschutz/Kropf! Zwilling hat weit bessere Messerserien. Hol dir was Gescheites für die Arbeit! Du wirst so dermaßen viel schneiden und die Dinger so oft in der Hand haben! Und vergiss nicht, dir eine Messerrolle zuzulegen, irgendwie musst du die Messer ja auch transportieren. Hol dir das schwarze Messer lieber für zu Hause zum Freunde beeindrucken. Aber ich wette mit dir, wenn du erstmal mit guten Messern korrekt schneiden gelernt hast, hast du auf das schwarze Ding bald eh keinen Bock mehr. Liebe Grüße Fee |
|
|
Ach ja und zum Brotmesser, da muss ich Hubert widersprechen, das braucht man sehr wohl. Allerdings nicht immer unbedingt zum Brot schneiden
|
|
|
Schau dir mal diese drei Zwillingserien an und auch den Kropfschutz:
TWIN® Four Star II PROFESSIONAL "S" ★★★★®VIER STERNE |
|
|
ich habe sehr scharfe Kochmesser, da brauche ich ein Brotmesser nur für Brot
Gruß Hubert |
|
|
Hallo Mazlum,
ein eigenes Brotmesser, müsste es nicht eher ein eigenes Tourniermesser sein? Die Lehrlingskoffer von Dick sind umfangreich, aber deutlich billiger als im Einzelkauf. Ein Messer schneidet nicht gut, nur weil die Schneide scharf ist. Ich habe mir im Internet ein Justinus Ceramicut angesehen. Die sind genauso wie die Billig-Keramikmesser vom Wühltisch, d.h. dicke Klinge und Hohlschliff. So ein Messer hat keine gute Geometrie, es schneidet nicht gut. Ein Küchenmesser muss, vereinfacht gesagt, keilförmig sein. Justinus verkauft auch sonst Messer für Leute, die billig kaufen wollen. Weicher Stahl, Hohlschliff, billig billig. Vergiss die Dinger. Gruß Peter |
|
|
ähhhh...kurze Frage....Messer mit Hohlschliff...habe ich da etwas verpasst.
ich kenne so ein Hohlschliff nur von meinen alten Schlittschuhen |
|
|
Ich würde für den Anfang auch F.DICK empfehlen. Mal von jemand in die Metro mitnehmen lassen und dort an der Messerwand schauen. Bei F.DICK gibts Messer für jeden Geldbeutel.
Wenn es etwas mehr kosten darf ist Zwilling keine schlechte Wahl. Aber mindestens die 4* Serie sollte es schon sein. Ich stehe ja seit kurzem total auf ZWILLING TWIN Cermax. Wenn man nur 3 Messer kauft ist es auch noch bezahlbar. Kochmesser und Garniermesser kosten bei Amazon zusammen ca. 280. Das Brotmesser würde ich aus einer billigeren Serie kaufen. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich. |
|
|
Moin!
Mit Hohlschliff ist glaub ich gemeint dass die Klinge wie in "V" auseinander läuft, aber mit gebogenen Schenkeln, folglich bleibt das Schnittgut kleben. Beim Ballenschliff ist die Geometrie etwas stumpfer (was sich wie ein Widerspruch zu nem schrfen Messser liest), dafür drückt diese geometrie beim Schneiden das Schnittgut auseinander, der Schnitt bleibt frei und das Schnittgut "fällt" vor die Klinge. Gruesse, nick67 |
|
|
ok....das macht Sinn.
ich war halt nur ein wenig verwirrt. Danke |
|
|
Moin!
ich hab übrigens in einem Anfall geistiger Umnachtung ein reduziertes Justinus-Messer im Japan-Style gekauft. Ich kann nicht sagen ob es e-Ware war und darum reduziert, oder ob die "Qualität" immer so ne Katastrophe ist. Erst mal klebte das Schnittgut an, wie schon geschrieben. Die Klinge war in sich verdreht, nicht nur ein bisschen, sondern deutlich. Gruesse, nick67 |
|
|
Die TWIN Point Serie von Zwilling ist wirklich eher der unterste Rand an Qualität der namenhaften Formen. Daher kirget man für die 60 auch schon fast einen kompletten Messerblock. Definitiv nicht kaufen.
Warum dein Chef von dir verlangt, dass du ein Brotmesser kaufen sollst versteh ich auch nicht ganz, aber der wird es ja (hoffentlich) wissen. Wenn man sich als Koch-Lehrling eindeckt kann man durchaus auch Rabatte bekommen. Hier in Solingen fallen regelmäßig die neuen Lehrlinge in die Werksverkäufe ein und kaufen ihre Erstausstattung. Zusätzlich zu den eh schon niedrigen preisen kriegen die da meist auch noch weitere Vergünstigungen, sozusagen zur Kundenbindung. Ein 3tlg. Messerset von Zwillimng aus den Serien 4Sterne, Twin Gourmet, Twin Pollux oder so solltest du im Web aber auch schon ab 60-80 bekommen, wenn auch seltener mit Brotmesser. Aber auch beim Onlinekauf vorher unbedingt irgendwo ausprobieren ob dir die jeweilige Griffform zusagt. |
|
|
Selbstverständlich ist der Ausbilder grundsätzlich gesetzlich verpflichtet, dem Azubi sämtliche Arbeitsmaterialien zur Verfügung zu stellen:
gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__14.html Es wird auch jede Küche irgendwo eine Schublade haben, in der sich die abgeranzten, schartigen Billigmesser sammeln, die sicher irgendwie unter den Begriff "notwendiges Werkzeug" fallen. Ob man damit dann aber auch wirklich arbeiten will und ob man gleich am ersten Tag mit dem Chef eine Grundsatzdiskussion über das Berufsbildungsgesetz anfangen will... Ich würde mir jedenfalls auch Messer selber kaufen, und zwar eine Grundausstattung und die je nach Bedarf erweitern. Die Messer von Dick haben wirklich sehr angenehme Griffe, auch die der preiswerteren Linie "Superior", die für Azubis sicher nicht verkehrt sind. Etwas aufwendiger verarbeitet ist die "Premier-Plus"-Serie. Bei gastronomiebekleidung.de z.B. gibt es auch ausgestattete Koffer für ein -wie ich finde- angemessenes Geld, z.B. einen mit Premier-Plus Koch- und Filetiermesser, Fleischgabel und aus der Superior-Linie Brotmesser, Ausbeinmesser, kleines Spickmesser für etwas mehr als 210 . Dick, Wüsthof und Zwilling sind nicht umsonst als Hersteller echter Küchenwerkzeuge bekannt. Ein 200--Messer kannst Du dann immernoch kaufen, wenn Du weißt, worauf es Dir ganz persönlich ankommt. P.S. Ganz dick kann man bei Peter unterstreichen: Niemals diese unsäglichen "Messer" a la Justinus mit dicker Klinge und billigstem Hohlschliff kaufen. |
|
|
Genau DAS ist der ausschlaggebene Punkt. |
|
|
Ich glaube ich kaufe mir die hier:
>Link zum Dick-Onlineshop von Admin entfernt --> Suchbegriff: Superior Kochkoffer von Dick< Das ist ein Azubi Set von F.Dick |
|
|
Ja Malzum,
das ist ein Azubiset von Dick. Kaufen sollte man es... insbesondere wenn man Koch werden will, und stundenlang damit arbeiten muß aber nur, wenn man sie persönlich in der Hand gehabt, und ausprobiert hat. Beachte... Die Griffe sind nicht rund... sondern "eckig". Oder kaufst du dir Schuhe mit denen du sofort stundenlang laufen mußt auch ohne sie anzuprobieren ? |
|
|
Wenn das Budget grade nicht mehr zulässt sind die Dick-Messer ne gute Wahl, aber in der Hand sollte man die vorher trotzdem mal gehabt haben.
Koffer finde ich übrigens immer unpraktischer als Rolltaschen. In Rolltaschen kann man immer mal noch ein Messer mehr oder zusätzliches anderes Werkzeug packen, in einen Koffer passen meist wirklich nur die Messer, die beim Kauf dabei waren. |
|
|
Der Koffer sieht ok aus. Allerdings scheinen mir das gestanzte Messer zu sein, steh ich pers. nicht so drauf.
Und die Griffe sind halt klassische. Nix mit ergonomisch geformt oder so. Ich mag das ist aber sehr subjektiv. Ansonsten könntest du dir auch mal Burgvogel anschauen. Die sind auch günstig und qualitativ gut, wüsste aber jetzt nicht wo man die mal anfassen kann, abgesehen von Messen oder so. Cheers, Psycho Rechtschreibfehler gehören zum Service und sind im Preis inbegriffen. Umtausch ausgeschlossen. |
|
|
Mazlum, lass Dich jetzt nicht verunsichern und kaufe das Set im Koffer und fange an zu kochen. Eine Rolltasche kannst Du später noch kaufen. Nach der Ausbildung kannst Du dann ja mal tiefer in die Tasche greifen und Dir neue Messer kaufen.
Im Übrigen finde ich Sätze wie "Wenn das Budget grade nicht mehr zulässt" für einen Azubi, der noch keinen Euro verdient hat, wenig hilfreich. Gruß Hubert |
|
|
Er soll sich die Rolltasche auch nicht zusätzlich laufen, aber die Sets mit Rolltasche sind auch nicht teurer als die im Koffer und meiner Meinung halt praktischer.
|
|
|
die Rolltaschen-Sets von Dick sind anders bestückt und teurer - daher sollte das erstmal reichen, denn es hat die von Chef empfohlenen Messer
Gruß Hubert |
|
|
ich habe Messer in den unterschiedlichsten Preisklassen - in sehr unterschiedlichen.
Ein Messer muss gut in der Hand liegen, jeder hat ne andere Ergonomie und es muss vor allen Dingen einen guten Schliff haben. Der Name bzw die Marke alleine machts wirklich nicht aus. Oben wurde u.a. Burgvogel genannt. Davon hab ich auch eines und das ist, das es gut scharf ist, um keinen Deut schlechter als die Dieter Müller Edition von Nesmuk. Ist halt eine andere Form, weils n Sandoku ist. Aber qualitätiv muss sich Burgvogel nich verstecken. Auch das Zwilling Twin Cermax is gut, aber schon wieder eher in der nich mehr ganz so preisgünstigen Linie. lG Gaggerla |
|
|
Das ist schon richtig. Dafür sind sie aber auch richtig gut. Hier liegt die Kunst in der Beschränkung. Wenn das Budget es irgendwie zuläßt, dann aus der Serie das Kochmesser und das Garniermesser. Dazu ein günstiges Brotmesser aus einer der billigeren Serien. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
|
|
ich hab das mit 13 cm Klingenlänge und das kostet rund 180 - 200 . Das is für nen Azubi sicher ne ganze Stange Geld.
|
|
|
Sicher, Billigmesser sind das nicht. Ich habe bisher nur das Fleischmesser. Aber wenn es irgendwie möglich ist, kaufe ich die nach und nach alle.
Das Garniermesser kostet bei Amazon 119 und das Kochmesser 159. Das geht schon ins Geld. War ja auch nur eine Anregung falls das Budget es hergibt. Aber es ist allemal die bessere Investition als für das gleiche Geld einen ganzen Set zu kaufen. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
|
|
Moin!
ne Rolltasche kanner von mir haben weiß der Geier wozu ich die mal gekauft hab... Gruesse, nick67 |
|
|
Ich sehe das ein wenig anders. In einer Profiküche kann es schonmal hektischer zugehen als im trauten Heim. Und schwupps knallt das Cermax auf den Fliesenboden und bricht. Das einfache Dick ist vielleicht nur verbogen, aber selbst wenn das auch brechen sollte, schmerzt der Verlust nicht so. Oder ein Kollege schnappt es sich und schnibbelt auf der granitenen Arbeitsfläche. Oder die Koteletts müssen mal schnell runtergeschnitten werden und der Knochen ist ein bissl im Weg... Mir wäre das zu schade. Also am Anfang als Kochazubi zumindest. Vielleicht im 2. oder 3. Lehrjahr, wenn man die Sache im Griff hat. Auch zum Messer-Schleifen-Lernen ist ein Cermax wohl eher nichts.
|
|
|
Wir kommen hier nicht wirklich weiter, solange der Mazlum nicht endlich mal anfängt, Messer anzufassen!
|
|
|
Ich behaupte einfach mal, dass die Standardmesser mit diesen Standardgriffen ja nicht umsonst schon Jahre und Jahrzehnte so gebaut und in der Gastronomie verwendet werden. Bei den richtigen Küchenwerkzeugen halte ich die Gefahr eines Fehlkaufes für gering. Geringer jedenfalls als bei irgenwelchen Designermessern.
Und: Da ist auch viel Gewohnheitssache dabei. Und ob ein Messer wirklich wirklich wirklich 100% passt, merkt man erst, wenn man mal 10 Kilo Pansen kleingeschnitten hat. Das kann man im Laden aber schlecht ausprobieren. Wenn sich ein Messer allerdings im Laden schon unangenehm anfühlt, wird das im Zweifel nicht besser. Insofern lohnt sich anfassen durchaus. |
|
|
Ich war in 2 Fachhandel und Galleria Kaufhof. In den Fach handel habe ich WMF und Wüsthof in der Hand gehabt und im Galleria hatte ich die Zwilling in der Hand (siehe Foto). Ich fand das die Zwilling am bestern waren... Weil die hatten irgendwie ein gutes Gewicht.
Die Frau hat gesagt das die Zwilling genauso gut sind wie die Wüsthof oder WMF bloß das bei den Zwilling die Klinge nur bis zur Hälfte vom Griff rein geht also wenn ich es mal fallen lasse das dann der Griff brechen kann. Und sie hat gemeint die sind nur so billig weil sie im Angebot sind. |
|
|
Da kannst du durchaus recht haben. Warum sollte es leichter brechen als das Billigmesser? Das auch nicht mehr zu gebrauchen ist wenn es verbogen ist. Warum das nicht? Wobei ich mir denken kann, dass bei den Profis eher eine vernünftige Schleifmaschine zum Einsatz kommt. Unabhängig vom Messer. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
|
|
Wenn es bei dir nirgendwo die Möglichkeit gibt Dick-Messer zu testen, dann kannst du dir vielleicht erstmal ein einzelnes Messer aus der entsprechende Serie bestellen. Die einfachen Modell gibt es ja durchaus um 20 und das sit so oder so kein verlorenes Geld.
Im ungünstigsten Fall kann man natürlich auch das Einzelmesser oder auch das Set zurückschicken wenn einem die Griffform nicht passt. Die Zwilling-Messer die du oben mal verlinkt hattest (Twin Point) lässt sich wie gesagt nicht mit den höherwertigen Serien aus dem selben Haus oder anderen Markenhersteller vergleichen. ich glaube nicht, dass die so schnell am Griff brechen wie es die Verkäuferin prognostiziert, aber durch die andere Herstellungsart ist der Griff nicht so schwer. Aber wenn du das Gefühl hast, dass diese Messer zu dir passen (ist nicht negativ gemeint), dann kauf sie einfach. |
|
|
Das Zwilling Twin Point Set mit Brotmesser gibt es übrigens überall im Netz unter 60, ist also jetzt kein Schnäppchen.
|
|
|
Dann hat die mich Verarscht...! Die kam mir eh etwas komisch vor weil sie (nach eigner Aussage) ihr fach wissen von einer Reportage hat die sie letztens im TV gesehen hat.
|
|
|
![]() Also mein verbogenes Kochmesser ist noch hervorragend zum Schneiden geeignet, nur das Hacken von Kräutern wird ein wenig komisch Liebe Grüße Nitsirk Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. |
|
|
Dass die Messer von Zwilling im Allgemeinen(!) genauso gut sind wie die Wüsthof oder WMF stimmt schon. Und auch das Klingenmaterial der Twin Point Messer ist meines Wissens nach der selbe Stahl, der auch für die normalen höherwertigen Serien verwendet wird, abgesehen jetzt mal von Ceramax und sonstigen Neuentwicklungen. Aber dass die Klinge nur so kurz im Griff steckt ist halt ein Nachteil, der den Preisunterschied erklärt. Aber es ist durchaus keine minderwertige Ware und wenn du das Gefühl hast, dass du damit gut schneiden kannst, dann kauf sie dir.
|
|
|
Manfred, ich wollte Dir die -sicherlich tollen- Cermaxe nicht madig machen. Angesichts der Härte des Stahls vermute ich eben, dass der schneller (aus-)bricht bei grober Misshandlung (ich kenne allerdings niemanden, der das mal austesten will, oder?
Ich glaube auch nicht, dass in der Mehrzahl der Restaurants professionelle Schleifmaschinen herumstehen (lasse mich aber gern ein besseren belehren). |
|
|
Cermax ist ein Mehrschichtmaterial. Also hoffe ich, dass es nicht so spröde ist. Und genau so hoffe ich, dass mir so ein Messer niemals runter fällt und dann womöglich noch auf die Spitze. Und wenn jemand damit einen Karton aufschlitzen sollte und dabei auf das in dem darin befindliche Gußteil sticht und die Spitze abbricht, dann ramme ich ihm eben dieses Messer in sein Sternum. Hat ein Kumpel mit meinem damals besten Güde Messer gemacht. Und als Entschuldigung gesagt, dass ist ja nichtmal rostfrei Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
|
|
Ich traue mich nicht zu fragen, ob der (ehemalige?) Kumpel noch unter uns weilt
|
|
|
Ich bedanke mich noch mal bei allen die mir versucht haben zu helfen.
|
|
|
Und? Was isses nun geworden? Spann uns nicht so auf die Folter!
|
|
|
Hallo,
als ich damals meine Kochlehre gemacht habe kam ich mit folgenden Messern gut durch die Lehre. ein Chefmesser für Gemüse unentbehrlich ein kleines Tourniermesser sehr universell um Gemüse in Form zu bringen oder auchmal zum Zwiebel schälen oder ähnliches. ein Ausbeinmesser , zum zerlegen von Fleisch vorallem wenn Knochen mit bei sind,bei dem Messer ist die Klinge flexibell. ein Universalmesser mit ca. 15cm Klingenlänge ein Abziehstahl und ein Wasserschleifstein ist auch noch wichtig falls noch Geld übrig ist ein Filiermesser um zum Beispiel Lachs zu filitieren darauf achten das die Klinge lang und Flexibel ähnlich wie beim Ausbeinmesser ist. die Marke Zwilling , WMF sind schon gut lass dich nicht vom aussehen verführen,scharf müssen Sie sein. gruss Tom |
|
|
|
|
|
Hallo
Also, ich habe WMF Spitzenklasse Messser zu Hase und habe mich dann irgendwie mal zu dem Nesmuk Soul Kochmesser wie auch Slicer (in der Dieter Müller Edition) verleiten lassen. Beides sind sicherlich keine schlechten Messer (es kann auch sein, dass ich für das Nesmuk Messer einfach nicht gut genug bin - die falsche Schneidetechnik habe - wie z.B. ein Geiger, der auf einer Stradivari wie ein schlechter Geiger auch nicht spielen kann). In einem Kochkurs habe ich dann mal mit den Wüsthof Ikon oder Classic Ikon Messern arbeiten dürfen und die waren zumindest aus meiner Sicht wirklich super (und hätte ich nicht schon so viel Geld ausgegeben wüsste ich nun, was bei mir zuhause im Messerblock stehen würde!). Tolle Messer, liegen gut in der Hand, schneiden super und für mich als Amateur sicher die besten Messer, die ich bis jetzt in der Hand hatte! |
|
|
hallo mazlum91,
mein sohn war kürzlich in der selben lage wie du und wurde von seinem chef zu einem ganz bestimmten messergeschäft ( klein, kaum auffindbar,(besitzer etwas grantig/kauzig), geschickt, der ihn bestens beraten hat. dieser mann tut seit über 40 jahren nichts anderes als messer verkaufen, schleifen usw. sein erster satz war: nee: so viel brauchst du nicht, 3 messer reichen für den anfang. dazu bekamen wir eine schärf-anleitung, und wirklich viel wissenswertes über messer zu hören. du hast ja nun deine messer sicher schon: aber so einen laden würde ich mir für die zukunft an deiner stelle suchen: einen richtigen handwerker seines fachs. lg fra7654 |
|
|
Hey Mazlum,
ich kann mich den anderen auch nur anschliessen. Keramikmesser in der Ausbildung: Nein danke. Würde ich dir acuh nicht empfehlen. Ansonsten geben viele Chefs bzw Ausbildungsstätten vor, was du dir holen sollst. Was kann ich dir empfehlen: Ich würde mir zu Beginn einfach mal ein Messerset bestellen. Da ist das wichtigste drin, was du brauchst. udn diese Sets kannst du beliebig erweitern. Wüsthof hat sehr gute Sets. oder Dick hat auch gute Sets. Musst einfach mal googeln. Ich persönlich finde den ' Kochlehrlingssatz von Wüsthof - 9780 ' wirklich gut. oder das ' Wüsthof Starterset 9788 ' und von dick gibts auch einige. Einfach mal ' Dick messertasche / Rolltasche ' Googlen. Da findeste ne Menge ! |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.