Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo alle zusammen :)
Ich bräuchte mal eure Hilfe zum thema Küchen kauf. Ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft und brauche eine neue Küche und das relativ schnell da die alte Küche bald raus muss. Darum war ich gestern in einem Küchen Studio in Oldenburg dort habe ich mich beraten lassen und eine Küche geplannt mit der Verkäuferin. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr mir sagen könnt ob der Preis ok ist oder nicht. Was braucht ihr für Daten um mir diese frage zu beantworten ? Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe :) |
|
|
Hallo,
was soll an dem Preis falsch sein? Das ist doch ihr Job. Du könnest höchstens eine vergleichbare Küche in einnem anderen Küchenstudio berechnen lassen und dann in einem Möbelhaus etwas Ähnliches suchen, um zu entscheiden was das attraktivere Angebot ist. ...oder geradeaus fragen, was an dem Preis noch korrigierbar ist. Viele Grüße Nancsi *Gründerin der NatS - Natürlich Schlank Gruppe* |
|
|
Hallo!
Hmmm, also ich persönlich fürchte, dass das echt nicht klappt, so auf die Ferne und so. Eine neue Küche kannst Du für 2.000 Euro bekommen - aber auch für 200.000 Euro. Und es ist durchaus möglich, dass der Preis jeweils ok ist. Andersherum kann eine Küche für 7.000 Euro völlig überteuert sein - und eine für 30.000 Euro ein echtes Schnäppchen. Weil das auf sooooooooo viele Faktoren ankommt, dass wir die unmöglich von Ferne beurteilen können ... Material, Verarbeitung, Funktionalität usw. sind da nur die gängigsten Punkte. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
|
|
Hallo!
Hier im Forum gibt's wirklich einige Leute, die enorm gut im Bilde sind, was man bei einer Küche beachten sollte :). Für gute Ratschläge zum Thema Gestaltung und Preis-Leistungsverhältnis scheint es dabei gut zu sein, wenn du folgendes angibst: - Grundriss der Küche, also des Raumes, inklusive Fenster, Türen, Anschlüsse und natürlich Maße - Planung des Küchenstudios, möglichst auch mit Skizze/3D-Planung - Preisliste für alle Teile, die das Studio vorgeschlagen hat (Möbel und auch Geräte) - genaue Bezeichnung von Marke, Modell und/oder Material der Küchenmöbel Mit diesen Angaben können dir die "Experten" dann Tipps geben, wo du eventuell sparen kannst, welche Aufteilungen vielleicht nicht so praktisch für's Arbeiten in der Küche sind und ob das Preis-Leistungsverhältnis beim Angebot des Studios passt. So allgemein sind - soweit ich das mitbekommen hab - insbesondere Ecklösungen und Geschichten wie Apothekerschränke eine teure Angelegenheit, wo man einige Euros sparen kann, wenn man sie weglässt oder anderes plant. Und beim Material sind wohl insbesondere bei Hochglanzküchen solche Fronten, die mit Folien beklebt sind, ne ganz schlechte Idee, weil sich diese Folien wohl gern ablösen. Aber wie gesagt, mit den Angaben oben hast du hier gute Chancen, dass du viele kreative und kostensparende Vorschläge bekommst :). GLG, Elphi |
|
|
Moin!
Der wichtigste Tipp: vergiss den Werbespruch "50% auf alle frei geplanten Küchen", denn das ist Nonsens. Blockrabatte gewährt jeder Anbieter, kein Mensch verlangt Listenpreise. Blockrabatt heißt vereinfacht: je mehr Möbel Du kaufst desto billiger wird die Küche im Verhältnis Verzichte auf schmale oder sog. Apothekerschränke, das sind die Preistreiber schlechthin. Vollauszüge sind ne Glaubensfrage. Ich möchte sie nicht missen, aber: sie kosten Platz und Geld Vergleiche wenn möglich den Preis eines inhabergeführten regionalen Anbieters mit dem der Küchenketten. Ich habs so erlebt dass der regionale Anbieter etwas preiswerter war, dafür hat er alle Sonderwünsche -und das waren nicht wenige- gewichtet und für machbar (oder auch dämlich) gehalten, eingepreist und und und... ein sehr guter und persönlicher Service eben. Gruesse, nick67 |
|
|
Ach so ... hmmmm, also wenns um eher allgemeine/grundsätzliche Tipps geht - da gibts hier jede Menge Tipps, klar. Aber GENAU DIESE Küche exakt zu beurteilen - da behaupte ich eben mal, das geht so nicht.
Ich persönlich hab bei mir selbst sowie bei einigen Leuten im Umfeld die Erfahrung gemacht: Die ach so preiswert beworbenen Küchen von Ketten & Co. haben da ihre Berechtigung, wo jemand wirklich exakt diese beworbene Angebots-Küche haben will, also genau diese Raumaufteilung so hat, wie die Küche das eben "vorgibt". Sobald man was ändert, hier ne Schublade will, da nen Lückenfüller, dort nen anderen Schrank, vielleicht noch was mehr usw. - ist ein Küchenstudio meist die bessere Wahl, weil unterm Strich (!) eben doch preis-werter. Und ich persönlich sage jetzt mal: Schubladenvollauszüge ebenso wie Apothekerschränke mögen ihren Preis haben - aber den sind sie für mich (!) auch definitiv wert. Wann immer ich die Wahl hätte + der Platz das hergibt - würd ich niemals wieder drauf verzichten wollen. Und wenn Du da langfristig wohnen willst (was ein Hauskauf ja nahelegt) + es Dir leisten kannst - dann investiere ruhig bissel in was Ordentliches, Du ärgerst Dich sonst bald und kaufst am Ende doppelt. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
|
|
Plan dir die Küche selber nochmal mit Ikea-Komponenten und nimm von allem die billigste Ausführung. Damit hast du dann so etwa die untere Preisgrenze. Ob dir deine neue Küche von dem Wert das Doppelte oder das 10fache wert ist musst du selber wissen.
Das Küchenstudio wird dir dann ja auch eine genaue Preisliste der einzelnen Komponenten zeigen können, da kannst du dann sehen, wo die Produkte sind, die für den hohen Preis verantwortlich sind. Die Korpusse und Auszüge selber sind meist sehr ähnlich im Preis, die Fronten, Arbeitsplatte und Spezialanfertigungen machen die Küche dann teuer. |
|
|
Wow das ging ja schnell mit den Antworten :)
Dachte mir schon das, das nicht so leicht wird. Ich hab hier mal zwei Fotos einmal eine Skizze und eine 3D Planung vom Studio imageshack.us/g/821/img2415x.jpg/ Die Markennamen hab ich leider nicht hab ich nicht nach gefragt gehabt. Der Preis liegt bei Barzahlung bei 8800 ungefähr ohne Geräte. Ausgeben wollte ich nicht mehr als 15000 auf die 8800 kommen ja auch noch die Geräte die ich aber wo anders kaufe. |
|
|
Die Küche sieht ganz ordentlich aus, auch wenn mir persönlich zu viele Griffe vorhanden sind, die das ganze recht unruhig/unordentlich aussehen lassen. Aber das ist wohl Geschmackssache. Ansonsten eine zweckmäßige Küche, die man so durchaus kaufen kann.
Auf den Preis kann man von den Bildern natürlich nicht schliessen. Bei Ikea (beispielsweise) könnte man die Küche so sicher mit billigen Fronten/AP für 3000 bekommen. Mit edeln Materialien kann man aber sicher auch mehr als 10.000 ausgeben. Also beim nächsten mal beraten lassen was für Materialien dir gefallen könnten und welche in deinem Budget sind. Wenn du hier dann eine genaue(!) Auflistung einstellst kann man dir auch besser sagen wie realistisch der Preis ist. |
|
|
Hallo
Es ist eine Küche im 6er-Raster (=gut - 5er-Raster ist die billigere Lösung Das Rondell würde ich zugunsten von breiteren Unterschränken rauswerfen - das gibt mehr Stauraum, weil die Unterschränke ja 4 Ebene haben, das Rondell aber nur 2 Ebenen. Der GSP sollte rechts der Spüle sein und der Auszugsschrank dann links der Spüle. GSP zwischen Spüle und Herd ist ergonomisch ungünstig. Links und rechts einer Kopffreihabaube sollten 10 - 15cm LUFT sein - Du hast sonst keine Chance die Haube von hinten/oben zu putzen - und das ist grad bei den Schräghauben wichtig Gruss NN |
|
|
Stimmt sind viele Griffe aber welche Alternative gibt es ? Hab zwar gesehen das man auch ohne Griffe nehmen kann wo dann die obere kannte halt ne Einkerbung hat nur Denk ich ist das schwierig weil meine Frau sicher immer die Nägel machen lässt und die sind etwas länger und was anderes kenn ich nicht oder hättest du noch ein anderen Vorschlag für mich.
Ich werd heute Abend mal ein Bild von der Oberfläche reinstellen. Was heißt 6er Raster ? Das mit dem Rondell stimmt werd ich nachfragen ob man das ändern kann gegen grössere unterschränke ohne das es teurer wird. GSP werd ich ändern lassen hast recht ist besser :) Uiuiui gib ja echt einiges zu beachten danke für eure Hilfe. |
|
|
Hallo,
du hast bei den Unterschränken zwei Schubladen und zwei Auszüge, Auszüge wahrscheinlich dopplet so hoch wie Schubladen, ergibt 6 mal die Schuladenhöhe = 6er Raster. 5er Raster: 5 mal die Schubladenhöhe = 1 Schubalde + zwei Auszüge. 6er Raster ist erst ab einer gewissen Korpushöhe machbar und sinnvoll (mind75 cm Korpushöhe, meist 78 oder sogar 80 cm) Damit gewinnt man eine ganze Menge Stauraum Mit zeimlciher Sicherheit dürfte die Lösung mit breiteren Unterschränken und toter Ecke die günstigere sein. Du müsstest eher fragen, wieviel weniger es kosten wird LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
Ist den ein 6er Raster dann nicht besser wenn der Korpus somit höher ist ? Ist doch beim schneiden besser wenn man sich nicht bücken muss oder seh ich das falsch.
Ich hab mal zwei fotos von der oberfläche der Küche imageshack.us/g/525/foto1iua.jpg/ Naja ich muss mich diese woche entscheiden :) Hoffe ich bezahl nicht viel zu viel Ist also eine Küche genau so gut bei Ikea nur die oberfläche anders ? |
|
|
Hallo,
die für dich beste Arbeitspalttenhöhe hängt natürlich sehr von deiner Größe ab. Eine 1,50 große Person wird nicht gerade mit eienr Arbeitsplattenhöhe von 95 cm glücklich. Je höher die Arbeitsplatte gewünscht ist, um so höher kann auch der Korpus sein. Wobei die einige Hersteller ab einer Arbeitshöhe von ca 91 cm ein 6er Raster anbieten. Bei den meisten Kühenehrstellern ist es möglich, die Arbeitshöhe zentimetergenau an die individuellen Wünsche anzupassen. Zusärzlich zum höheren Korpus kann man den Sockel auch individuell höher oder niedriger machen. Man kann auch unterschiedlich Arbeitshöhen für Kochen, Spülen, Schnippeln wählen, aber da muss man aufpassen, dass die Küche nicht zu unruhig wird. Wenn du mit angewinkeltem Arm stehst, sollten ca noch 13 - 15 cm zu Arbeitsplatte sein, das ist ein ungefährer Wert für die Höhe. Ich habe mit 1,62 m eine Höhe von 91 cm, aber überall, da mir die durchgehende Arbeitsplatte wichtiger ist als verschieden Höhen. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
Hallo,
optisch finde ich die Küche recht gut, mich würden auch die zahlreichen Griffe nicht stören, da sie eine schön klare Form haben. Im Übrigen bin ich auch ein Fan von "toten Ecken". Stell Dir mal vor, in so einem Rondell setzt sich etwas quer (z.B. ein Topfdeckel)... Liebe Grüße, Seketa |
|
|
So danke an alle für die Tipps hab noch mal ein paar Sachen ändern lassen und die Küche nun gekauft in ca. 6 Wochen ist sie da kann dann ja mal vielleicht ein paar Bilder reinstellen.
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.