Zitronenschale -womit am besten reiben???
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich verwende beim Kochen/Backen super gerne frisch geriebene Zitronen (oder auch Orangen)schalen. Aber meine Reibe...............nervt total!!! Mein Problem ist, dass die meisten Phasern der Schale an der Reibe kleben bleiben und ich dann in mühseeliger Kleinstarbeit die jeweiligen Löcher mit einem Holzspieß nachstechen muss, um etwas von der Zitronenschale in meinem Essen/Teig zu haben DAS geht doch bestimmt auch anders und leichter!!! (bitte sagt JA!) *zwinker* Welche Reiben habt ihr??? Gibts eine Reibe extra für Zitronen???? und wenn ja: SIND DIE WAS??? DANKE für eure Tipps und Ratschläge *zwinker* zitronige Grüsse von Biene |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2001 |
Hallo Biene,
das Problem kenne ich Liebe Grüße Vanilla PS: So sieht er aus der Reißer (bin nicht ich auf dem Bild!)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Hallo Biene ...... und ich hab mir so ein Ding angeschafft fantes.com/images/98975_microplane.jpg...... wunderbar funktioniert das - aber man muss sehr auf die Finger aufpassen - die Reibe ist scharf wie ein Messer! fantes.com/images/98975_microplane.jpg Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo Biene,
Zitronen- und Orangenschale lassen sich gut abreiben, wenn man die Schalen vorher einfriert. Dann nicht die Reibeseite des Gemüsehobels verwenden, sondern den feinen Karottenhobel, der dünne Steifen abhobelt. Solange die Schalen hart gefroren sind, bleibt nichts am Hobel hängen. Da man oft die unbehandelten Zitronen erst kauft, wenn man sie für ein Rezept braucht, sollte man ein paar Schalen auf Vorrat im Gefrierschrank haben, da es lange dauert, bis die Schalen ganz durchgefroren snd. Mit einem kleinen Vorrat an eingefrorenen Schalen kann man auch gut die Sommermonate überbrücken, wenn unbehandelte Orangen fast nicht zu bekommen sind. Momentan ist gerade Saison und man bekommst sie günstig. Also, jetzt einen kleinen Vorrat an Zitrus-Schalen einfrieren. Man kann damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: gefrorene Schalen lassen sich leicht abreiben, und man hat einen preiswerten Vorrat für die Sommermonate. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
ich finde auch den Zestenreisser prima geeignet... und ab und an hat eine bekannte Kaffeefirma mit vielen Nebenprodukten *zwinker* die Dinger preisgünstig im Angebot.
Unbehandelte Zitronen bekommt man das ganze Jahr über im Bio-Markt. gruß, fine |
||||
|
|||||
|
|||||
also vorab DER ist ansich auch gut, nur sind mir die Stücke manchmal zu \"gross\" -ich hätt´s halt gern bisschen feiner gehabt Übrigens ist er von der bekannten Kaffeefirma DANKE für den Tipp mit den eingefrorenen Schalen; wie Fine schon sagt, gibts im Bioladen das ganze Jahr über unbehandelte Zitrusfrüchte! Aber trotzdem werde ich das mal austesten mit dem Einfrieren udn wie sie sich dann reiben lassen! Jetzt schau ich erstmal nach Wanda´s Link DANKE nochmals und einen schönen Tag noch! Gruss, Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
so- grad geschaut! Ui, Wanda -das ist ja ne Mischung aus Zestenreisser und Reibe, oder??
WIE heisst das Teil denn??? Ich glaube, das ist sowas was mir gefallen könnte!!! Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2003 |
Ich habe mir vor zwei Wochen die kleine Kronenreibe von Rösle angeschafft und sie ist toll!
Das Ding ist irgendwie entgratet (vielleicht deshalb der hohe Preis) und ich habe seitdem keine blutigen Fingerknöchel mehr beim Reiben! Sogar für Muskatnüsse ist sie klasse, ich würde sie mir wieder kaufen (nachdem ich diverse günstige Reiben gekauft hatte), sie hat ca. 20,-- € gekostet. Carmen |
||||
|
|||||
|
|||||
Kronenreibe von Rösle???
Hallo Carmen, was heisst denn dabei KRONENreibe??? mh-alsowenn ich diese Bezeichnung im Laden sage, wissen die Leute dann bescheid??? sorry- aber der Name sagt mir gar nix! Und der Preis......naja, wenn das Teil gut ist, solls mir recht sein. Denn wie du ja schon geschrieben hast: meist kauft man erst einige Teile \"Marke Billig\" bevor man dann doch zu dem Guten (bisschen teureren) Teil greift -welches sich dann bezahlt macht!!! DANKE für den Tipp -ich werde morgen in der Stadt mal nachfragen! Gruss, Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Biene import.tilles.net/mpswed.html Das Ding heisst Microplane ... ich hatte es von Betty Bossi .... es ist etwas grob - aber wie Du bei diesem Link siehst - gibt es die Art auch in feiner! Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2003 |
Hallo, Biene,
frag ruhig mal nach, sie heißt tatsächlich so. Und laß Dich nicht abschrecken davon, daß sie sich so \"stumpf\" anfühlt - ich war auch erst mißtrauisch - sie reibt wunderbar, und wie gesagt, nicht nur Zitronen. Und Muskatnus reiben ohne Verletzungsgefahr - wer hätte das gedacht, die Reiben sind sonst immer so fies scharf. Bin gespannt, berichte später mal, welche Du Dir zugelegt hast. Carmen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
DANKE AN EUCH!!!!! Ich hab mir diese beiden notiert und werde dann demnächst mal in der \"grossen\" Stadt Ausschau halten. Und dann auch berichten (kann aber etwas dauern, bis ich in die Stadt komme). Nochmals danke und fröhliches UNBLUTIGES Reiben bis dahin Liebe Grüsse, Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
@ Wanda
habe auch den Microplane-fine-grater. Ist der nicht eine Wucht? Das ist das beste Gerät, was man im Haushalt an Reiben haben kann. Zesten von Zitrone/Oranhe wird toll, Muskatnüsse reiben geht phantastisch, Knofel und Ingwer klappt auch super sowie Schokolade. @ an alle Soweit ich weiß, gibt es diese Reiben hier in Deutschland auch bei Manufactum. Dort sind sie von der Fa. Cuisipro, aber die Qualität müßte die gleiche sein. Viele Grüße von Karin P.S.: Die Seite von \"Fantes\", wie Wanda schreibt, ist super! Bitte unbedingt mal reinschauen. Dort findet man Alles.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
Hallo zusammen!
Auch ich bin ein Fan von frisch geriebener Zitronenschale. hmmmm Ja, wenn diese Quälerei mit dem Reiben nicht wär. Und diese Pulerei, um das Geriebene von der Reibe abzubekommen. Den Einfriertrick hab ich mir schon gemerkt. Habe gesehen, dass es von Tupperware auch etwas gibt. Hat jemand Erfahrung mit der \"Küchenperle\" ? Viele Grüße Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
@ Waldfee
Vergiss es, ein Zestenreisser ist das BESTE und ohne ABFALL! LG.Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo wanda und Karin
Ich hab bei Rösle ein Teil gefunden das sich fine grater nennt. Könnt ihr mir sagen, ob das das gleiche ist? HIER LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
ach das funzt ja hier spitze mit den Infos!!!
tausend Dank nochmal -ich bleib am Ball Biene @DANKE KarinG für die Info wegen der Firma. Ich hatte mich schon gefragt, ob es diese Reibe auch hier in Deutschland gibt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Tut mir Leid, Karin - auf dem Link von Fantes finde ich nur eine Großabbildung dieser Reibe, sonst nix
Gruß eba |
||||
|
|||||
|
|||||
Schau mal eba fantes.com/ und dann fantes.com/graters.htm#mini Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Danke sehr, Wanda! Das werde ich mir mal genauer anschauen.
LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2002 |
Hallo,
ich habe eine ganz feine Raspel von Rösle. Damit bekomme ich auch die Zitronenschale schön gerieben. VG Livia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
@ akina
ja, so in der Art sehen auch die grater der Firmen Cuisipro und Microplane aus. Genaue Fotos mit Beschreibung findet man auch auf der Seite www.microplane.com allerdings nur in Englisch. Grüße von Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo Karin
Danke für deine Antwort Rösle könnt ich halt hier kaufen und brauchte nicht so hohe Portokosten für Auslandsbestellung zahlen. Liebe Grüße akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Hallo Freunde,
ich habe einen Shop entdeckt, wo man die Microplane Sachen auch in Deutschland bekommt. Schaut mal unter www.kochen-macht-spass.com. Ich habe mir schon die Reiben aus den USA mitgebracht und bin vollauf begeistert. Tschüss Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Mittlerweile hab\' ich drei Microplanes, fein/mittel/grob; den Zestenreisser hab\' ich entsorgt.
Gruss, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lazarus,
Was meinst Du denn mit entsorgt? Ich finde diese Microplane Sachen einfach toll. So leicht ging das reiben von Käse, Muskat... noch nie. Grüsse Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hi!
Ich habe eine feine Reibe von WMF. Eigentlich habe ich sie für Muskat gekauft - aber sie eignet sich wesentlich besser für (Zitronen-)Schalen. VlG chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Toll, was ihr alles habt - - ich nehme meine \"Bircher-Müsli-Reibe\" und das funzt seit Jahren bestens...auch `ungekühlt´.
hannnesgrüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
@Nadine
Den alten Zestenreisser hab\' ich entsorgt. @hannes Hab\' mal in einem Management Seminar gehoert: \"wenn man etwas so tut wie man\'s vor 20 Jahren tat, tut man\'s wahrscheinlich falsch\" Stimmt aber auch nicht immer. *zwinker* *zwinker* *zwinker* Gruss, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Joooo, Lazarus.....
wenn \"Zitronen-Reiben\" ausschließlich ab dem `middle-management´ zugelassen wäre könntest Du natürlich Recht haben *gg*. Auch der Blickwinkel \"Neue Märkte - Alte Werkzeuge\" müßte jeden Sales-Profi zum Rotieren bringen ... Andererseits gilt aber auch: \"never change a running system\".... Zwinker-Grüssle an Dich - hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.02.2004 |
hallöchen !!! Thema Zitrone/Orangenschale!!! ich habe ne super idee für dich! benutze am besten eine Zestenreißer, so wie die anderen dir das schon vorgeschlagen haben. mache dies aber über einem großen gefäß das mit zucker gefüllt ist. auf 1kg zucker ca.15 orangen bzw. zitronen. wenn du damit fertig bis die schalen in den händen fleißig mit dem zucker verreiben. alles gut durchmengen und luftdicht weg stellen. Mhhhhhh LECKER in allen süßspeisen!! hält sich ganz gut. aber wichtig das es Luftdicht ist, da sonst es sehr schnell klumpt. Viel spaß damit und melde mal wie es war! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@LazarusLong
Na da hab ich mal wieder gehörig geschlafen. Also auch ein Microplane Fan? Grüsse Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber sicher, Nadine.
Nach dem ersten Versuch hab\' ich gleich noch 2 ander Groessen dazu gekauft; ein ganz tolles Werkzeug. Gruss, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
Hallöchen.....
es gibt nichts besseres als den Microplane...... gibt\'s in verschiedenen Versionen, von extra fein bis grob und als Kombination... man kann von Schokolade über Käse bis zu Muskatnuss alles reiben... die Dinger kommen von der Holzverarbeitenden Industrie, wo sie als Raspel dienen in der Küche nicht kaputt zu kriegen gruß, pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
Amen!
Gruss, LazarusLong |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine