Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo Zusammen,
wir liebäugeln damit das Siemens Herd-Set EQ271E206 Induktion zu kaufen. Kosten ca. 1000.- EUR Nun wollte ich euch fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Set gemacht hat? Und vorallem wie es sich mit der Vario-Induktion kocht? Ist es praktisch? Ich habe nachgelesen, Siemens , dass die vier Vario-Flächen eine Fläche von 19cmx20cm haben. Muss man beim Kauf der Töpfe dann darauf achten, dass die nicht mehr als 20cm Durchmesser haben? Oder ist es egal, wenn man z.B. einen 30cm Durchmesser Pfanne auf die Fläche stellt, und dann ein großer Teil übersteht? Kann mir jemand für dieses Kochfeld ein gutes Topfset empfehlen? Welchen Durchmesser der Töpfe und Pfannen? Welcher Hersteller ist sehr gut? Auf welche Merkmale sollte man achten. Außerdem habe ich nachgelesen, dass wenn Wasser überkocht oder man mit einem nassen Tuch die Fläche abwischt, das Herdfeld sich automatisch abschaltet? Ist dies denn normal? Vielen Dank für eure Hilfe. |
|
|
Hallo,
zu topfgrößen und Varioinduktion könnte dir eventuell dieser Thread helfen. Bei den töpfen kannst du mit den gängigen Herstellern wie WMF, Silit, Fissler, Schulte-Ufer aber auch Ikea nicht all zu viel falsch machen. Ich würde sie nach deinem Geschmack und deinen Vorlieben aussuchen. (Glasdeckel, Form, Griffe,Skalierung innen, gut stapelbar usw.) ich habe z.b. die SuS Romana I und bin damit sehr zufrieden. Andere mit eventuell größeren Händen kommen mit dem Deckelgriff gar nicht zurecht. Sehr gut finde ich z.B. auch die Silargantöpfe von Silit,a ber für den täglichen Gebrauch sind sie mir persönlich zu schwer. Mein Feld schaltet nicht ab, wenn ich übergekochtes auf der Kochfläche wegwische, nur wenn bei den Bedienfeldern zwei Felder gleichzeitig berührt werden, sei es mit dem Lappen oder durch überkochendes Wasser "verbunden" werden. Das sehe ich aber eher als Sicherheitsschritt an. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
Huhu,
danke für die Tips. Das Topfset von Schulte-Ufer Romana I 5tl. Suchbegriff: Schulte-Ufer Set 447 Topf-Set Meister-Set Romana i, 5tlg. ---> ^Link vom Admin entfernt^ Kosten 224 EUR UND das Topfset von IKEA 365 5tl. Suchbegriff: IKEA 365 Kochgeschirr 7-tlg., Edelstahl ---> ^Link vom Admin entfernt^ Kosten 49 EUR ODER das Topfset von IKEA Favorit 5tl. Suchbegriff: FAVORIT Kochgeschirr 7-tlg. ---> ^Link vom Admin entfernt^ Kosten 99 EUR --- Das ist schon ein großer Preisunterschied zwischen dem Romana und den IKEA Sets. Was hätte es denn für Vorteile das Romana Set zu wählen? Was bringen die Topfdeckel dort eigentlich? Was haben die für eine Funktion? Oder kann man auch bedenkenlos ein Set von IKEA kaufen? Was sind dort die Unterschiede zwischen 365 und Favorit? Gibt es eigentlich auch Pfannen, die man in die spülmaschinengeeignet sind? Thx |
|
|
Ist es korrekt, dass man die meisten Töpfe und Pfannen von IKEA nicht spülmaschinengeeignet sind?
thx |
|
|
Hi,
Ikea schreibt zumindestens zur 365+ Serie, dass man die nur von Hand spülen sollte. 1. siehe oben 2. Die Romanas haben eine gut leitende Kupferschicht im Boden und sind qualitativ (Griffe etc.) etwas anderes. Es gibt Leute die haben sie seit 30 Jahren. Die Deckel machen hauptsächlich dass was ein guter Deckel machen soll: Den Topf dicht schliessen Durch die eingelassenen Griffe, lassen sie sich sehr gut verstauen. Den möglichen Nachteil hat Anne oben ja schon genannt. Gehe einfach mal zum Elch und nehme deren Töpfe in die Hand. Dann gehst Du mal zum z.B. Kaufhof und nimmst einen Romana i in die Hand. Dann erübrigen sich weitere theoretische Erklärungen VG EVA |
|
|
Hallo,
ein weitere Vorteil der Romana I bzw des Deckels ist die "Einhängefunktion": man kann den Deckel zwischen Griff und Topfrand "einklemmen", und hat so nicht das Problem, wohin mit dem Deckel, wenn man im Topf rührt. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
Huhu,
super vielen Dank für die Tips. Werde wir so machen. Jetzt noch die Frage, welche Pfannen und Bräter für die Vario-Induktion. Sollte man besser rechteckige Pfannen zu anbraten verwenden, wegen den Kochfeldern 19x20cm? Welchen Bräter habt ihr im Einsatz? Wir kochen hauptsächlich vegetarische Gerichte. Also viel Gemüse und Soßen. Aufläufe, Pasta, etc. Könnt ihr mir hier Tips geben? thx euch |
|
|
Hallo,
für "normale" Mengen nehme ich 28er Pfannen. Die haben einen Bodendurchmesser von ca. 21cm. Wenn es größere Mengen sind habe ich eine rechteckige Bratreine die 3/4 der Variozone bedeckt. So etwas gibt es in verschiedenen Qualitäten und Preisklassen. Als großen Bräter( 9 Liter) benutze ich einen aus Gußeisen von Le Creuset. Emailliertes Gußeisen gibt es auch etwas günstiger von z.B. Küchenprofi. Preiswert ist emailliertes Stahl- Kochgeschirr der österreichischen Firma Riess. Einfach mal googeln. Die haben auch eine quadratische Bratreine, die genau auf eine halbe Variozone passt. Die gibt es z.B. bei Manufactum. Bei Riess darauf achten dass die Teile auch als induktionsgeeignet deklariert sind. Theoretisch funktioniert Stahl immer, aber der Boden sollte eine gewisse Stärke haben damit sich nichts verzieht. VG EVA |
|
|
Hallo Zusammen,
jetzt habe ich zu den verschiedenen Topf und Pfannengrößen mal einige Sachen rausgesucht und benötige eure Hilfe bei der Entscheidung. Welche Töpfe oder Pfannen sollte ich für das VARIO-Induktionsfeld auswählen? Und warum evtl. mehr für einen anderen Hersteller bezahlen? z.B. weil hat besseren Boden? oder Spülmaschinengeeignet, etc... Topfset -------- IKEA 365+ 3 Töpfe 1 Pfanne, 49 EUR Silit-0021-6843-11-Topf-Set-5-teilig-Edelstahl, 113 EUR Fissler Topfset Korfu 5tg. induktionsgeeignet, 155 EUR Schulte-Ufer Set 447 Topf-Set Meister-Set Romana i, 5tlg., 235 EUR 20er Pfanne --------------- Silit Allegro Antihaft-Pfanne flach ohne Deckel 20 cm Ø, 25 EUR Tefal E43502 Jamie Oliver Pfanne 20 cm, edelstahl, 29 EUR WMF 0794609991 Pfanne Ø 20 cm Profi, 39 EUR Schulte-Ufer 6866-20 i Bratpfanne Romana i XXStrong, 20 cm, 55 EUR 24er Pfanne -------------- Tefal C65204 PRIVILEGE PRO THERMO-SPOT INDUCTION PRIVILEGE PRO, 29 EUR Silit Allegro Antihaft-Pfanne flach ohne Deckel 24 cm Ø, 32 EUR WMF 0790349991 Pfanne Ø 24 cm Profi, 40 EUR Schulte-Ufer 6866-24 i Bratpfanne Romana i XXStrong, 24 cm, 59 EUR 28er Pfanne --------------- Silit Allegro Antihaft-Pfanne flach ohne Deckel 28 cm Ø, 36 EUR Tefal-E44006-Talent-Pfanne-Deckel , 37 EUR WMF 0794689991 Pfanne Ø 28 cm Profi, 54 EUR Schulte-Ufer 6866-28 i Bratpfanne Romana i XXStrong, 28 cm, 75 EUR Bräter, 9L ----------- Schulte-Ufer 6768-38 Sicht-Bräter, 38 cm, 9,00 l Induktion, 66 EUR WMF 0788009990 Extrabräter mit Metalldeckel, 115 EUR Le Creuset 25002356802461 Bräter Tradition oval 35 cm creme, 179 EUR Vielen Dank für eure tips. LG |
|
|
Hi,
meine persönliche Auswahl wäre: Topfset: Romana i- wegen des Kupfer im Boden und wegen der Deckel. Bei den Pfannen hätte ich WMF genommen, aber die sind, im Gegensatz zu den anderen Deiner Auswahl, nicht beschichtet. War das Absicht? Als Edelstahlpfannen sind sie aber OK. Ansonsten gäbe es für minimal weniger als die Schulte Ufer Pfanne z.B. diese: WMF 0744286021 Pfanne Ø 28 cm CeraDur Profi. Die gibt es entsprechend auch kleiner. Die haben auch den Transthermboden und sind im Gegensatz zur Schulte Ufer XX Strong die eine Teflonbeschichtung hat, mit einer Keramikbeschichtung versehen. Diese hält höhere Temperaturen aus. Man muß sich eh darüber im klaren sein, dass Antihaftbeschichtungen nachlassen bzw. nicht ewig halten. Tja- Beim Bräter ist das so eine Sache Ich habe ja selbst den Le Creuset in schwarz mit der hellen Beschichtung innen. Ist ein gutes Teil-keine Frage. Der WMF hat den Vorteil, dass man den Deckel auch als Pfanne nutzen kann. So gesehen hättest Du da zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Und Schmoren/Braten kann man auch in Edelstahl. Es ist auch leichter als Gußeisen. Wenn man also etwas einsparen möchte, und trotzdem etwas langlebiges qualitativ hochwertiges haben möchte, wäre der WMF eine gute Wahl. VG EVA |
|
|
Ach so- Was die Spülmaschine angeht: ich werfe auch den Le Creuset in die Spüma. Das ist kein Problem.
Die beschichteten Pfannen sollte man aber besser nicht maschinell spülen. Edelstahlkochgeschirr darf natürlich hinein. VG EVA |
|
|
Super thx.
Ok, Topfset wird wohl das Romana I. Bräter der WMF mit dem Metalldeckel. Ist hier der Nachteil, dass er nicht beschichtet ist oder? Diesen könnte ich ja in Spülmaschine räumen oder? Bei der Pfannenserie tendiere ich nun dank deiner Tips zum WMF CeraDur Profi. 28er normal, 24er als Servierpfanne und 20er normal. Passt die Aufteilung so? Aber benötigt man für jede Pfanne auch einen Deckel? Wenn ja welchen? Der WMF 0728399900 Pfannendeckel Ø 28 cm und die kleineren Größen scheinen nicht sonderlich gut zu sein, da der Griff heiß wird und locker auf der Pfanne sitzt? Laut Meinungen beim Versandhaus. Die WMF 0744286020 Pfanne Ø 28 cm CeraDur Profi, 85 EUR Hier wäre beim großen Versandhaus der 28er mit einem WMF Deckel zu kaufen, der einen Kunststoffgriff hat. Sinnvoll? Könntet du mir passende Deckel für die Pfannenserie 28, 24 (als Servierpfanne) und 20 empfehlen? Oder benötigt man eigentlich nur für die 28er Pfanne und 24 Servierpfanne einen Deckel? Was wären noch sinnvolle Erstanschaffungen z.B. Zubehör zu den Töpfen und Pfannen. thx |
|
|
Oder benötigt man eigentlich nur für die 28er Pfanne und 24 Servierpfanne einen Deckel? für die kleinen Pfannen nehme ich ganz normale Topfdeckel. Ich habe einen großen 24er Topf mit Glasdeckel, den ich nur selten brauche, der Deckel ist meist auf der 24er Pfanne. Bei der 20er Pfanne ebenso. Für die 28er Pfanne würde ich mal in einem Kaufhaus in der Haushaltsabteilung schauen, was es an Deckeln gibt. Ich finde, da muss es nicht unbedingt eine bestimmte Marke sein. Ob man einen Deckel für eine Pfanne braucht, hängt ja nun in erster Linie davon ab, was darin gemacht wird, weniger von der Größe! LG Anne, die solche Sachen wie einzelne Deckel auch gerne hier in München auf der "Aur Dult" besorgt. Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
Hallo,
ich habe für meine normalen Pfannen keine Deckel, da ich darin nicht schmore. Zur Not könntest Du aber einen Topfdeckel auf die Pfanne legen. Der muss ja nicht hermetisch schließen. Ich persönlich nutze auch bei Töpfen selten Deckel- außer beim Schmoren. Aber da ist jeder anders. Ohne Deckel hat man schon mal weniger zu spülen Welche Größen Du brauchst hängt von Deinen Mengen ab. Du musst bedenken, dass das Maß der obere Durchmesser ist. Eine 28er hat ca einen 21/22cm Boden. Die anderen Größen entsprechend weniger. Musst Du denn alles auf einmal kaufen? Manchmal stellt sich beim Kochen heraus welche Maße man gerne hätte. Auf die Variozone kann man ein 28er und ein 20er Kochgeschirr hintereinander stellen. Oder eben zwei 24er. Auch einen Deckel kannst Du nachkaufen wenn Du meinst einen zu brauchen Ist hier der Nachteil, dass er nicht beschichtet ist oder? Diesen könnte ich ja in Spülmaschine räumen oder? Ja- Edelstahl kann in die Spüma. Ich empfinde es nicht als Nachteil dass ein Bräter unbeschichtet ist-im Gegenteil! Beim Braten will man i.d.R. eine schöne Kruste haben und eine Soße ziehen. Das geht auf den Antihaft-Beschichtungen nicht so gut. Auch der Le Creuset Bräter ist emailliert, hat also keine Antihaftbeschichtung. Das Bratverhalten der glatten Emaille ist wie das von Edelstahl. Was meinst Du jetzt? Kochlöffel und Pfannenwender? Wie gesagt- Ich würde jetzt nicht mit Schaum vorm Mund irgendwelchen Kram kaufen, den Du hinterher vielleicht gar nicht brauchst. Ich gehe mal davon aus dass Du nicht auf den Mond ziehst und deshalb jederzeit etwas nach kaufen kannst. Deine Küche wird, wie so ziemlich jede Küche, früher oder später eh vollgestopft sein Also lass Dir doch Zeit. Sogenannte "Küchenleichen" kommen schon früh genug VG EVA |
|
|
Hallo schon mal vielen Dank wieder für eure Tips :)
Also bei den WMF Cera Dur Profi Servierpfannen 20, 24, 28 komme ich so ca. auf 205 EUR. Ist das für diese hochwertigen Pfannen ok? Wie sieht es mit der Reinigung aus? Immer nur von Hand waschen oder? Ohne Spülmittel? Wie lange hält solch eine Pfanne wohl, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt? thx euch |
|
|
Hi,
ich bin kein Prophet. Wie lange beschichtete Pfannen halten hängt auch davon ab, wie man mit ihnen umgeht. Ewig halten sie alle nicht! Die Antihaftfähigkeit lässt mit der Zeit nach. Trotzdem kann man sie noch benutzen. Ein Problem aller beschichteten Pfannen ist, dass sich Rückstände von Fett bilden können, wenn man das Fett zu hoch erhitzt. Das "zu hoch" ist bei den verschiedenen Fetten unterschiedlich. Google mal nach "Rauchpunkt Öl". Butter kann am wenigsten Hitze ab. Diese Rückstände lassen die Antihaftwirkung schlechter werden. Keine Ahnung wie sie auf die Spüma regaieren. Da die Hersteller das untersagen, kann man davon ausgehen dass es nicht gut ist Ich habe eine WMF Ceradur 28er und nutze die, wie die anderen beschichteten Pfannen nur für Dinge die nicht so hoch erhitzt werden müssen. Und sie war nie in der Spüma. Ich spüle sie ganz normal mit Spülmittel. Der Hersteller sagt- glaube ich- dass man sie auch nach dem Spülen einölen soll. Habe ich noch nie gemacht. Da die Dinger Garantie haben sollte man genau(!!) die beigefügte Anleitung lesen/befolgen. Anderes (hohe Temüperaturen) brate ich auf (Kupfer-)Edelstahl oder emailliertem Eisenguß. Diese Materialien sind aber anspruchsvoller beim Braten. Da kann bei ungeübten leicht etwas ankleben. Deshalb sind die beschichteten Pfannen so beliebt. Preise muss man ergoogeln. Da kann ich nichts sagen. Manche schaffen es beschichtete Pfannen nach einem Jahr zu vernichten, bei anderen dauert es länger. Ich habe welche(Teflon) die ca. 8 Jahre alt sind. Da ich viele Pfannen habe, werden sie jeweils natürlich nicht so oft benutzt wie bei anderen. Benutze doch einfach mal die Forensuche. da findest Du auch Threads über Pfannen mit keramischer Beschichtung. Auch die Stiftung Warentest hat beschichtete Pfannen getestet. Bei denen schnitt die WMFCeradur am besten ab. Google einfach mal. VG EVA |
|
|
Ok danke für die ganze Hilfe.
Hab jetzt alles bestellt. LG |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.