Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen bei Aldi Nord eine Eismaschine besorgt. Leider musste ich feststellen das sie nix kann. Da ich aber voll INFIZIERT Ein wenig eingelesen habe ich mich auch schon, kann mich aber zwischen den dreien nicht Entscheiden. Unold 48816 Gino Geltti 200 R (gino-gelati.com) oder aber die Gaggia r19101/1 die aber nochmals 100 Euronen mehr kostet. Könnt Ihr mir helfen? Wie sind eure Erfahrungen, hat jemand evt eine der maschinen........ Danke Gruss Daniel |
|
|
Ich hatte eine Eismaschine, bei der man Eis und Wasser und Salz dazu gibt. Dann als Saturn umgezogen ist und es Prozente gab, habe ich eine nemox Maschine mit Kompressor gekauft, bei der alles automatisch geht ohne Eiswasser. Das dauert recht lange, um 20 Minuten oder mehr. Bei der anderen Maschine habe ich zuletzt die Eis-Salz-Wasser Mischung der Hobbythek angewendet und hatte ca. 1 Liter gefrorenes Eis nach 10 Minuten. Wie kalt das Wasser wird, hängt von der Salzmenge ab. Mir wäre die Eismaschine eigentlich schon lieber. Sie hat 100 DM gekostet, die nemox um die 150 Euro (ca. 300 DM).
ittigitti |
|
|
Hallo Daniel,
nimm die Gaggia wenns geht. Ich habe eine Gaggia Gelateria und lasse nichts auf die kommen. Die Nummern sagen mir nichts, aber es wird wohl die gleiche sein. Die hat nur einen einzigen Nachteil: Der Timer läuft nicht lange genug damit das Eis fertig wird. Man muß den zwischendurch einfach mal nachstellen. Ich könnte auf den Timer eigentlich komplett verzichten, ich höre wenn das Eis fertig ist. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Hallllllo,
wo sind die ganzen EISJUNKIES ? Danke Gruss Daniel |
|
|
Vielleicht alle im Urlaub
|
|
|
Moin!
EIS ESSEN???? Ich werfe noch die Unold Cortina ins Rennen. Die anderen Maschinen kenn' ich nur durch Dritte. Gruesse, nick67 |
|
|
Hi,
die Cortina hatte ich auch in meiner Auswahl, weil Sie eine Nachfüllöffnung hat. Wie ist es mit der Konsistenz? Danke Gruss Daniel |
|
|
Für was braucht man die Nachfüllöffnung? Ich nehm einfach den Deckel ab wenn später noch was rein muß. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Hi Manfred,
du hast Recht wofür braucht man eine Nachfüllöffnung. Die Maschine ist 100 Euronen billiger und hat eine NACHFÜLLÖFFNUNG. Wenn sie dann auch noch gute Ergebnisse liefert, warum nicht. Ich such halt eine Maschine wo das Ergebnis gut ist und der Preis stimmt. Nun kann ich mich aber nicht Entscheiden. Danke Gruss Daniel |
|
|
Moin!
Die meisten Leute leben in dem Irrglauben, die eismaschine liefere Eisdielenkugelkonsistenz. Das tut KEINE Maschine, auch kein Profigerät. Die Masse muss nachgefroren werden. Die Unold erzeugt eine ausreichende Volumenvergrößerung der Eismasse, die beim Nachfrieren nicht wieder zusammenfällt, das ist das entscheidende. Gruesse, nick67 |
|
|
Stimmt
Ach ja, ich hab ne Unold, Nummer weiß ich nicht, bin zufrieden. Liebe Grüße Christine |
|
|
Hallo,
das hört sich ja Gut an. Da die Cortina auch Preislich mit meiner REGIERUNG gut kooperiert. Ich bräuchte noch einige Argumente mehr. Meldet Euch. Danke Gruss Daniel |
|
|
Für die Unold? Kann ich keine anbieten. Das einzige Mal, dass ich mit einer zu tun hatte war mir die Bedienung zu hoch. Die Gaggia habe ich dagegen sofort verstanden: Zwei Knöpfe, einer für Frieren und einer für Rühren und ein Timer. Fertig. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Moin!
Die Cortina habe ich sofort verstanden: Zwei Knöpfe, einer für Frieren und einer für Rühren und ein Timer. Fertig. Gruesse, nick67 |
|
|
Hallo,
ich habe seit 2007 eine Kompressor-Eismaschine, Kostenpunkt damals ca, 220 Euro. Es ist eine Simac. Im Thread Bericht über Simac GC 5000 Eismaschine, wen es interessiert ... habe ich damals ausführlichst darüber geschrieben. Vielleicht hilft Dir das ja weiter Nudelzaubermaus schrieb in diesem Thread am 13.03.2011 Die Simac-Eismaschine heißt allerdings - kaum dass mal drei Jahre um sind - mittlerweile "Il Gelataio" und wird von DeLonghi produziert. Soll aber baugleich sein. Der Namenswechsel könnte aber eine wichtige Info für Interessenten sein. Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
|
|
Ich hatte da eine mit Tasten und einem kleinen Display. Vermutlich eine andere Unold. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Hallo ...
ich habe die DeLonghi ICK 5000 (mit Kompressor) ... ich bin damit sehr zufrieden Lieben Gruß
![]() |
|
|
Hallo,
nick, du hast den Knopf für EIN / AUS vergessen LG, Sanamone |
|
|
Hallo,
bin zwar Eisjunkie, habe mich aber rausgehalten, da mir meine vom Kaffeeröster reicht, und die stand nicht zur Debatte. Am praktischsten finde ich immer noch das alte Teil meiner Mutter (welches sie leider nicht herausrückt), das man in den TK stellt, und die Rührer klappen hoch, wenn die Masse ziemlich fest ist. lg morgaine |
|
|
Hi,
wie cremig oder nicht ist doch auch eine Frage des Rezeptes. Ich werfe noch die Nemox Maschinen ins Rennen z.B. die Gelato Gelatissimo. Wenn die Masse Kühlschranktemperatur hat und kein Alk drin ist kann man verzehrfertiges, formbares Eis damit machen. VG EVA |
|
|
Hallo Daniel,
ich habe die "Unold Eismaschine de Luxe" (48816). Mit ihr bin ich absolut zufrieden. Da sie aber meine erste Eismaschine ist, habe ich keinen Vergleich. Viele Grüße Fritzi |
|
|
Huhu,
ich hab `ne Kitty und seit letztem Jahr den passenden IceCreammaker dazu. Empfehlenswert für Eigentümer einer KitchenAid mit viel Platz im TK. LG die Zickentoni |
|
|
Moin, Hab auch ne Gaggia Gelatiero.
Zugegebener Maßen kostete es damals doch etwas Überwindung das extra an Geld auszugeben, bereut habe ich es aber nie. Die Bedienung ist einfach, der herausnehmbare und spülmaschinenfeste Eisbehälter praktisch und die tickende Eieruhr sehr sympathisch ;) Bei mir hat's bis jetzt auch immer für perfekte Konsistenz gereicht ohne den Timer nachzustellen. Aber auch das hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Bin da aber auch Manfred's Meinung. Nach 2 -3 Mal hört man sehr gut am Motorgeräusch, wann das Eis fertig ist. Cheers, Psycho Rechtschreibfehler gehören zum Service und sind im Preis inbegriffen. Umtausch ausgeschlossen. |
|
|
Hallo,
ich habe mich für die Cortina entschieden. Da Sie Preislich auch im Rahmen ist. In den nächsten Tagen werd ich wohl viel Eis zubereiten, auch wenn das Wetter nicht so toll ist in NRW. Danke für Eure Bemühungen. Danke Gruss Daniel |
|
|
@ nick67
Hallo nick, Danke ! Endlich spricht das jemand einmal (ausser mir) deutlich aus ! Beste Grüsse Stefan |
|
|
Was soll denn Eisdielenkugelkonsistenz sein, Stefan?
Solange man eine Kugel formen kann, die nicht direkt zerläuft, und das Eis cremig ist und schmeckt ist das doch OK VG EVA |
|
|
Hallo Eva,
nick spricht da etwas aus, was von mir schon in einigen Threads ungehört verhallt ist: Die Interessenten insbesondere von Kompressormaschinen erwarten regelmäßig, dass die Maschine mit ihren schwächlichen Ärmchen und noch schwächerem Antrieb die Eismasse - möglichst binnen 30 Minuten - zu einer festen Eismasse verwandelt, möglichst, als käme es aus der Vorratsbox und aus dem Tiefkühler. Jedenfalls so, dass man kräftig mit dem Former arbeiten muss, um eine feste Kugel auf den Teller zu bekommen, die sich möglichst lange bis zum Verzehr hält. Mit Geschmack hat das nichts zu tun, es sind einfach überzogene Vorstellungen, wann die Rutschkupplung einsetzt und einsetzen soll. Und dann wird hier herumgedröhnt "taugt nichts !". Eiscreme, die man unmittelbar aus der Turbine holt und möglichst auf einen ungekühlten Teller packt, beginnt sehr schnell zu zerlaufen, das ist völlig normal und gehört sich sogar so. Nick weist ganz richtig darauf hin, dass die Rutschkupplung richtigerweise bereits auslöst, wenn die Eiskonsistenz noch sehr cremig ist, so cremig, dass man z.B. das Rührärmchen noch gut herausziehen kann und man das Eis in eine Box füllen kann, um es im Tiefkühler nachfrieren zu lassen - wo es dann nicht zusammenfallen darf ! Es ist keine Alternative, Rührarm und/oder Antrieb "stabiler" zu machen: 1,5 Liter cremiges Eis kann man ab einem bestimmten Punkt, der sehr früh liegt, nicht sinnvoll tiefer frieren und gleichzeitig weiter zu durchmischen. Das Eis wird nur immer weiter aufgeworfen, hebt den Deckel an und der sich bildende Eisblock dreht sich nur im Kreis. Selbst dafür müsste die Maschine unnötig massiv und mit überdimensioniertem Antrieb ausgestattet sein. Ich habe mich darüber gefreut, dass auch nick einmal darauf hingewiesen hat. Wer die am Markt befindlichen Geräte (Du weißt ja, was man für eine Magimix hinblättert) als zu schwächlich kritisiert, weiss nicht, wovon er redet. Beste Grüße Stefan |
|
|
Hallo Stefan,
Danke für die Erklärung. Ich hatte es ancheinend falsch verstanden. Für mich las sich das so, dass keine Eismaschine in der Lage sei, ein Eis herzustellen, dass man direkt, also ohne Nachfrieren im TK, zu Kugeln/Nocken formen kann. Dem ist halt nicht so. Und es ist halt auch immer eine Frage des Rezeptes(Zuckergehalt mit oder ohne Emulgatoren/Stabilisatoren) wie/wann die Eismasse friert. Wenn ich "mein Eis" auf - 18° runterkühlen würde wäre es zu hart um es zu formen. VG EVA |
|
|
Hallo,
ich habe Gestern meine Unold bekommen. Stracciatella war mein erster Kandidat. SUUUPEEEEER ! Nach 22 min fest und Cremig. War leider sofort wieder alle. Was soll ich sagen alles Top nur das es relativ schnell zerläuft, aber das ist eine andere Geschichte. Danke ans Forum und jetzt such ich weiter Rezepte zum Probieren. Danke Gruss Daniel |
|
|
Hallo,
kann der Eiseimer der Unold, der ja wohl aus Alu ist, in den Geschirrspüler? Ich überlege, eine DeLonghi zu kaufen, weil dort der Behälter aus Edelstahl ist (keine Beschichtung, die zerkratzen könnte). Ist die Konsistenz aus der Unold besser? Nick schreibt oben was von "fällt beim nachfrieren nicht zusammen". Weiß jemand, ob die Unold in dieser Hinsicht der Delonghi überlegen ist? Derzeit habe ich eine Philips-Rühmaschine mit Kältelement für die TK. LG Ute |
|
|
Moin!
Und darum muss die fertige Masse für mind. ne Stunde nachgefroren werden. Das ist bei allen Maschinen so oder so ähnlich. Gruesse, nick67 |
|
|
Hallo Ute,
vor der Entscheidung Unold oder Delonghi stand ich auch ... konnte die Unold bei einem Bekannten testen und habe mich dann für die Delonghi entschieden, da alle Teile im Geschirrspüler gereinigt werden können, die Delonghi solider wirkt und schneller kühlt [leider ist das Rührwerk recht laut] und mir der oben liegende Motor konstruktiv nicht wirklich gefällt. Gruß, Dietmar |
|
|
Danke für deine Einschätzung, Dietmar. Leider kennen die meisten Leute ja verständlicherweise nur ein Gerät und ich kenne gar niemanden, der eine Eismaschine mit Kompressor hat und wo ich selbst persönlich schauen könnte.
Obenliegender Motor? Das scheint mir nur bei der Unold 48816 de luxe gegeben, nicht aber bei der Cortina. Eigentlich finde ich das gut. Diese zerklüfteten Schüsseln mit Antriebstunnel in der Mitte bieten im Verhältnis zum Inhalt so viel Oberfläche, die man reinigen muss,. Das Argument, dass bei der Delonghi alles in den GS kann, ist mir auch deshalb wichtig. Ich spüle schon mal etwas von Hand, aber ich will es nicht müssen, wenn es auch anders geht. LG Ute |
|
|
Ich hab auch die DeLonghi und sie rührt jetzt seit 2 Monaten wirklich unermüdlich und fast täglich.
Mit der Eiskonsistenz bin ich sehr zufrieden - es hängt immer auch von den Zutaten ab, Zuckergehalt, Fettgehalt, andere Inhaltsstoffe. Das Eis wird nie mit Eis konkurrieren können, das mit künstlichen Emulgatoren und Stabilisatoren gemacht wird - es gibt Mittel, mit denen man sogar bestimmen kann, ob das Eis "wärmer" im Mund schmilzt. Ich möchte aber das Eis ja aus natürlichen Zutaten und nur mit von mir bestimmten Inhaltsstoffen haben. Ich hab jedenfalls nicht bereut, mir die Eismaschine zugelegt zu haben (OK - ich hab sie geschenkt bekommen....). Vor allem - man kann sie auch mal mit nem Viertelliter Flüssigkeit laufen lassen - also Kleinmenge zum Sofort-Verzehr... Wendy |
|
|
Hallo,
ich habe seit Februar die Nemox Gellatissimo, nachdem ich mehrere Wochen sämtliche Foren durchforstet habe, um eine gute Entscheidung zu treffen. Zur Wahl standen bei mir auch die Gaggia, die Nemox, die DeLonghi (bzw. Simac, die Maschinen sind baugleich) und die Unold. Die Unold Maschinen sind schnell ausgeschieden, da die Rühr- und Frierleistung nach Aussagen einige Tester nicht ausreichend war. Die Gaggia schien sehr gut, aber auch recht anfällig für Defekte zu sein und war zudem das teuerste Gerät. Schlussendlich haben sich die anderen beiden Maschinen nicht viel gegeben, allerdings war die Nemox günstiger und einfacher zu bekommen. Ich habe seither min. 20 mal Eis gemacht und es war immer wunderbar. Die Nemox hat den größten Behälter der genannten Maschinen. Ich bin auch sehr froh, dass ich diese Größe habe, weil ich immer noch etwas Eis einfriere und dann später essen kann. Das Eis war immer in ca. 20-30 Minuten fertig und hatte eine sehr gute und auch recht feste, cremige Konsistenz. Ich musste das Eis nicht nachfrieren, damit es nicht direkt wegschmilzt. Außerdem hält das Rührwerk der Maschine an, wenn die richtige Konsistenz erreicht ist, was sehr gut ist, damit das Rührwerk nicht bricht. Nach dem, was ich gelesen habe, ist das bei den anderen Maschinen nicht der Fall. Aus diesen Gründen habe ich die Nemox gewählt und bin wirklich absolut zufrieden und würde sie immer weiterempfehlen. Lg |
|
|
Meine Rede, Calla
Ich hatte die Nemox 1700 Pro die sich im wesentlichen nur durch die Optik von der Gelatissimo unterscheidet. VG EVA |
|
|
Tatsächlich ? Wieder etwas dazugelernt. Ich dachte, dass wirklich jede Maschine über eine entsprechende Rutschkupplung verfügen müsse. Denn wie soll es funktionieren ? Macht man den Motor immer stärker (und schwerer), bricht irgendein anderes Teil. Verwendet man einen leistungsschwachen Motor bei starrer Verbindung, rafft es den Motor dahin. Auf eine Thermosicherung kann man sich ernstlich nicht verlassen. Wie, um Himmels Willen, lösen die das technisch ? Eigentlich kann es doch nur darum gehen, wie stramm die Kupplung eingestellt ist. @ Eva Darf ich fragen, was für eine neue Maschine Du Dir jetzt zugelegt hast ? Beste Grüsse Stefan |
|
|
Moin!
Tut sie nach meiner Erfahrung auch. Das geräusch weckt Dich aus dem Tiefschlaf.... Und die Eismasse aus ner Profimaschine wird auch nachgefroren, aber eben nicht bei -18°C. Wenn man sich mal ne Doku über Eisherstellung anschaut und genau auf die Konsistenz der Eismasse beim Umfüllen achtet, sieht dass da kaum ein Unterschied zu Haushaltskompressormaschinen besteht. Gruesse, nick67 |
|
|
Hallo,
man braucht keine Rutschkupplung in der Eismaschine ... und man muss auch keine Ersatzkunststoffrührärmchen anschaffen, wenn das Eis im Behälter zu hart wird. Die Lösung ist ganz simpel ... Rührwerk und Eis bilden eine Einheit und drehen im Behälter einfach durch. So kürzlich geschehen bei meiner Delonghi - nun werde ich nicht mehr nervös, wenns gelegentlich quietscht. ;) Gruß, Dietmar |
|
|
Moin!
DAS nennt man doch Rutschkuplung....oder? Gruesse, nick67 |
|
|
Hallo,
Bei meiner Nemox hatte sich am Rührteil, wenn das Eis fest war, einfach ein Kloß gebildet, der ohne irgendwelche Geräusche, mit drehte und quasi weiter gekühlt wurde. Halt ohne weiter "durchmischt" zu werden. Unter einer Rutschkupplung würde ich verstehen, dass sich nichts mehr dreht,nur der Motor weiter läuft. @ Stefan: Keine Eismaschine, aber eine Maschine die auch Eis machen kann:Einen Pacojet. VG EVA |
|
|
Auf die Art Rutschkupplung würde ich mich aber nicht verlassen. Bei meiner Gaggia friert es zu einem festen Block wenn es nicht mehr rührt. Und dann greift eben die Rutschkupplung von der ich hoffe, dass sie vorhanden ist Pöh! Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Hallo zusammen,
bin auch gerade auf der Suche nach einer Kompressormaschine, eine Rückfrage an die erfahrenen User zum Thema Konsistenz und Nachfrieren: Ich hab bisher eine Maschine mit Kühlakku, und ich bin der Meinung, dass das Eis in absolut akzeptabler Form, sofort essfertig, herauskommt. (Damit bin ich sehr zufrieden, nur ist mir das Vorkühlen zu langwierig, daher mein Blick auf Kompressormaschinen.) Es schmilzt tatsächlich etwas schneller und "dünner" weg als gekauftes Speiseeis, aber das dürfte wohl eher an den Zutaten bzw den fehlenden Bindemittel-Beigaben liegen. Nun lese ich bei einigen Rezensionen zu Kompressormaschinen was von "suppig". Meine Frage, vielleicht insbes. an Stefan und Nick, aber natürlich auch an alle: Muss ich mir das wirklich suppig vorstellen, sodass ich nachfrieren MUSS? Oder ist es schon essfertig, nur nicht komplett durchgehärtet wie ein Klotz? Oder irgendwas dazwischen? Grüße Limo |
|
|
Nein, das ist übertrieben. Gerade so, wie es aus der Maschine kommt ist es am besten. Zumindest bei dem Eis, das ich mache und bei meiner Gaggia. Aber um das mal zu relativieren: Es kommt auch auf das Rezept an. Wenn ein Eis auf Lagerfähigkeit trimme, also viel Glukose, Alkohol oder Zucker zugebe kommt es natürlich nicht so fest aus der Maschine. Aber dann weiß ich das ja vorher und will es ja lagern. Aber, es wird immer cremig und weich aus der Maschine kommen. Niemals so wie aus der TK-Packung. Wenn man die Konsistenz will muß man nachfrieren. Auch wenn es eine Weile ohne Kühlung halten soll geht das nicht mit dem Eis direkt aus der Maschine. Wenn das ohne Nachfrieren gegessen werden soll muß es gleich gegessen werden. Wenn du schon eine Akkumaschine hast, kannst du aber davon ausgehen, dass aus der Kompressormaschine mindestens die gleiche Qualität kommt. Eher fester weil du sie länger laufen lassen kannst. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Hallo Eva, NEIN !!!!! Um dieses Teil beneide ich Dich. Da setzen jetzt schlaflose Nächte ein. Der Pacojet war für mich immer ein reines Profigerät (macht ja auch einen wirklichen Höllenlärm), und deshalb ausserhalb meiner Hemisphäre, aber jetzt... Dennochhat alles seine Grenzen. Wenn das Sparschwein tatsächlich nicht mehr wissen sollte, wohin es rennen soll - ja dann. Das kann aber wirklich dauern Dir meinen Glückwunsch und gute Erfolge damit ! Beste Grüsse Stefan |
|
|
Hallo Limonata,
ich stimme Manfred in jeder Hinsicht zu, er hat es perfekt beschrieben. Just der Maschine entnommen ist es perfekt. "Suppig" wird die Eiscreme nie. Wir beeilen uns aber, das Eis, sobald es auf den (tunlichst geeisten) Tellern angerichtet ist, so schnell wie möglich zum wartenden Volk zu transportieren. Wobei man berücksichtigen muss, das bei den hier herrschenden Temperaturen (heute wieder über 40°) das Eis rasch zu schmelzen beginnt. Wenn sich die Gelegenheit ergibt (also wenn es nachmittags einfach nur Eis geben soll und wir Zeit zur Vorbereitung haben, was voraussetzt, dass wir nicht von gierigen Kinderaugen verfolgt werden Beste Grüsse Stefan |
|
|
Hallo Dietmar, das kommt auch bei mir vor, wenn auch sehr selten. Ich ärgere mich dann immer, denn es bedeutet, dass die Eismasse nicht lange genug "geknetet" worden ist, sondern zu früh gefroren ist und den Kontakt mit dem Behälter verloren hat. Sie wird nur noch heruntergekühlt und kann, wenn man es zu spät bemerkt, so hart werden, dass sie schwer zu portionieren ist oder nicht mehr in ein anderes Behältnis umgebettet werden kann. Auf jeden Fall hat sie in diesen Fällen nicht genügend Luft erhalten. Richtig ist, wenn die Eismasse so lange von einem Arm gegen die Behälterwand gestrichen und dem nachfolgenden abgeschabt wird, bis sie mit einem Maximum an Luft darin so fest ist, dass die Rutschkupplung einsetzt. Die Eiskreme "verklebt" also den Rührarm und den starren Behälter. Wenn man diesen Punkt genau erwischt, ist das der ideale Zeitpunkt, entweder die Eiscreme anzurichten oder in einen anderen Behälter zu streichen und bei Bedarf kurz nachzukühlen. Beste Grüsse Stefan |
|
|
Stefan & Manfred
danke, das war hilfreich! Gruß Limo (Stefan, die 40 Grad machen mich neugierig!!) |
|
|
Hi
@Stefan: Ich wüßte nicht, wie man das verhindern kann. Es gibt ja nur einen relativ schmalen Temperaturbereich, in dem das Rühren Luft einarbeitet. Lange in diesem Temperaturbereich sollte sich die Maschine nicht aufhalten, denn ein schnelles Kühlen ist wichtig, damit sich keine riesigen Eiskristalle bilden. Bliebe also als einzige Möglichkeit, die Drehzahl des Rührers zu erhöhen. Wenn die Drehzahl regelbar wäre, könnte man sogar Eis mit verschiedenem Overrun produzieren. Oder man verwendet die Methode , die Heston Blumenthal für den Hausgebrauch empfiehlt: Nachdem die Maschine fertig ist, einmal kurz mit dem Zauberstab durch und dann noch mal die Eismaschine laufen lassen. Soll nach seinen Angaben die Textur deutlich verbessern, war mir aber bisher den Aufwand nicht wert. Das kann aber auch daran liegen, dass die Eisrezepte von Lebovitz relativ unkritisch sind und in meiner Unold immer prima geworden sind. VG Joachim |
|
|
Hi Joachim,
stimmt schon, auch ich habe keine Idee, warum das manchmal (selten) auftritt und wie man dem begegnen soll. Selbst eine beliebige Drehzahlerhöhung muss nicht unbedingt etwas bringen, da ich vermute, dass eine bestimmte Verweildauer erforderlich ist, die die Hersteller nicht einfach willkürlich festlegen. Aber gut ist es nicht. Ich wollte auch eher ausdrücken, dass wir da eine suboptimale Rutschkupplung hätten Hmmm, so'n Pacojet für Arme (also für mich) ? Ich habe es noch nie probiert, sondern versuche wirklich, die Maschine im Auge zu behalten, um den richtigen Zeitpunkt abzupassen. Was nicht ganz einfach ist, da die Turbine einen Höllenlärm verursacht und deshalb tunlichst in einem entfernteren Raum untergebracht wird. Beste Grüsse Stefan |
|
|
Hallo Stefan,
Die hatte ich vor dem Kauf auch. So sehr dass ich die Nemox als "Valium" gekauft hatte. War aber nix-ich brauchte die richtige Dröhnung Der PJ hat 80 dB- aber nur 4 Minuten. Dann ist ein Liter fertig. Kleinere Portionen entsprechend schneller. Das schöne ist dass man X Sorten auf Vorrat hat und bei Bedarf einfach die Mengen macht die man braucht. Zuckergehalt etc. sind nicht mehr sooo wichtig. Einfach entspannt Eis machen. Schlaf schön! VG EVA |
|
|
P.S.
Kann es am unterschiedlichen Zuckergehalt der Masse, z.B. bei Fruchteis, liegen? VG EVA |
|
|
Hallo Eva,
habe gelesen, dass der PJ selbst die "Kerne" der Himbeeren auf ein für Zahnzwischenräume unschädliches Maß pulverisiert ! Ja, der unterschiedliche Zuckergehalt mag ein Grund sein, lässt sich aber jedenfalls für mich weder ermitteln noch reproduzieren und dieser Fall kommt extrem selten vor. Sollten gerigfügige Schwankungen verantwortlich sein, müsste es häufiger sein. Aber es stimmt schon: An irgend so etwas muss es ja liegen. Beste Grüße Stefan |
|
|
Moin!
Unter einer Rutschkupplung würde ich verstehen, dass sich nichts mehr dreht,nur der Motor weiter läuft. Wenn die Kupplung vollständig trennt, ja. Wenn sie aber nur in Momenten trennt in denen der Rührwiderstand zu groß wird, um dann sofort wieder einzurasten wenn dieser Zustand aufgehoben ist gibts ein Geräusch als würde es das Rührwerk zerlegen. Gruesse, nick67 |
|
|
Ich weiß ja, dass der Rührarm meiner Gaggia stehen bleibt wenn das Eis zu fest wird. Und ich habe schon oft gelesen, dass sie eine Rutschkupplung hat. Aber in der Gebrauchsanleitung steht nichts davon. Da steht nur:
protects the motor from possible damages in case you did not switch it off on time. Should not the motor begin to work again, wait until it cools down. Das kann sich auch auf den Überhitzungsschutz alleine beziehen. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche also bin ich. |
|
|
Moin!
Das liest sich für mich auch wie ein Wärmeschutzschalter. Meine Krups venise hatte den auch. Da rappelte nix, der Rührarm blieb einfach stehen, nachdem man zuvor deutlich hören konnte dass das Rühren für das Motörchen immer anstrengender wurde. Bei der Unold hört sichs an als würde man im PKW die Kupplung nur halb durchtreten und dann schalten wollen, nur langsamer. Beim ersten Mal dachte ich, das ist das Ende, das macht das Getriebe kein 2. mal mit. Aber scheinbar ist diese etwas unelegante technik bei Unold strapazierfähiger als erwartet. Zum nachfrieren: Eis auf eisgekühlten Tellern zu servieren damit es nicht zu schnell zerläuft, finde ich getz nicht so gelungen. Drum schrieb ich dass nachfrieren ein "muss" ist, damit man auch auf zimmerwarmen Tellern anrichten kann ohne gleich Eissuppe zu kredenzen Gruesse, nick67 |
|
|
Ach so, Nick
Danke für die Info. Ist also quasi eine "Pulse-Rutschkupplung" VG EVA |
|
|
PS: hatte auch schon die "Rutschkupplungs-Variante", dass Rührarm, Eis und Behälter eine Einheit bildeten und gemeinsam durchdrehten. Zumindest gibt einem das System genügend Zeit, rechtzeitig einzugreifen. Die Maschine quietscht und stöhnt sozusagen über einen Zeitraum von vielleicht 5 bis 10 Minuten, bis sie dann ganz ruhig und ungebremst mit Gefrierklotz weiterdreht.
Gruß, Dietmar |
|
|
Jemanden für 5- 10 Minuten zum Quietschen und Stöhnen zu bringen, ist doch schon mal ne Leistung...
VG EVA |
|
|
Wenn es nicht so verrückt heiß wäre, müsste man auch mal wieder nach Paris fahren...
Gruss Stefan |
|
|
Moin!
@ eva... Gruesse, nick67 |
|
|
Hi Nick,
das mußt Du Dietmar fragen... Ich schaffe es nur jemanden auf 2000 Touren und 1,2 bar Druck zu bringen VG EVA |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.