Kaufberatung Kompakt-Einbau-Dampfbackofen

15.07.2012 09:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RolfausBergheim

Mitglied seit 15.07.2012
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Guten Morgen,

ich habe die meisten Berichte zum Thema Kaufberatung Dampfbackofen gelesen, leider war jedoch kein treffender Bericht für mich dabei. Aus diesem Grund möchte ich jetzt einen neuen erstellen und hoffe auf viele Antworten von euch, vielen Dank schon mal im Voraus.

Nach nunmehr wochenlanger Recherche sind wir zum Ergebnis gekommen, das wir uns entweder den:

Bosch HBC 38D754

oder den

Neff C47C42N0

zulegen möchten.

Nun zu unserer Problematik, wir wissen, das beide Geräte aus der BSH Familie stammen, und grundsätzlich Baugleich sein sollen. Rein Optisch scheint dies jedoch nicht zuzutreffen, da beide eine Unterschiedliche Blende haben und der Bosch noch ein Kerntemperaturmesser beinhaltet.

Unsere Bitte, könnte uns vieleicht hier ein sachkundiger den Unterschied der beiden Geräte erklären und uns eine Kaufempfehlung geben.

Wir wissen bereits, das beide Geräte keinen externen Dampferzeuger wie Miele und Co. haben, haben uns aber bewust für eines der beiden oben genannten Geräte entschieden, da uns die Preisdifferenz für Miele und Co. einfach zu hoch ist.

Besten Dank im Voraus

15.07.2012 11:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002
16.178 Beiträge (ø3,93/Tag)

Hallo Rolf,

richtig- die BSH Geräte sind in weiten Teilen baugleich.

Und auch richtig- Sie unterscheiden sich optisch. Es gibt, funktionell betrachtet, zwei Versionen der BSH Dampfbacköfen.

Zur BSH gehört auch Siemens. Das dem oben genannten Bosch entsprechende Gerät wäre der HB38D585.
Hat wieder eine andere Optik und ist etwas teurer(rund 500,-) da er zur "Studio Line" Serie gehört die nicht im Internet verramscht werden darf.

Neff hat nur die einfachere Version der Dampfbacköfen.

Wenn Du mit der Bosch Optik klar kommst( muß ja evtl. auch zum Ofen passen) würde ich ganz klar diesen nehmen.

Hauptunterschiede der Versionen sind:
1. Mehr Programme- aber die kann man i.d.R. eh vergessen-auch bei Miele Na!
2. Memory Funktion (Du kannst eigene "Garabläufe" einprogrammieren. (Sinnvoll für Dinge die man häufiger macht)
3.Der schon von Dir genannte Kerntemperaturfühler (Ist bei Fleischgerichten sehr sinnvoll)
4. Der Feuchtesensor. Das Gerät misst den Feuchtigkeitsgehalt im Garraum. Es wird nicht, wie bei der einfachen Version, nur auf die Temperatur geachtet. Man kann zwar keine Feuchtigkeit einstellen wie beim Miele, aber das Gerät nimmt dadurch bei der Dampfproduktion "Rücksicht" auf den Inhalt. Manche Dinge, wie ein Auflauf, Produzieren/verdampfen ja unter Hitzeeinwirkung selbst Wasser.

Zum Schluss der, in meinen Augen, wichtigste Unterschied:
5. Man kann in der Kombifunktion Dampf/Heissluft Temperaturen ab 60° einstellen. Die einfacheren Geräte können das erst ab 120°.
Und gerade in einem Dampfbackofen ist Niedertemperaturgaren bei 80° sinnvoll,da es länger dauert und in einem normalen Backofen leichter austrocknet.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in den Dampf bringen Na!

VG EVA

15.07.2012 13:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RolfausBergheim

Mitglied seit 15.07.2012
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Eva,

recht herzlichen Dank für Deine sehr professionele Antwort. Mit der Optik haben wir weniger Probleme, da wir einen Ilve Majestic Herd haben der als Solitär steht. Nur zur verdeutlichung des Unterschieds zwischen dem Siemens Gerät und dem Bosch Gerät, weißt Du welche Unterschiede es da genau gibt?

Für eine Antwort bedanke ich mich schon im Voraus

15.07.2012 14:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002
16.178 Beiträge (ø3,93/Tag)

Hallo Rolf,

keine funktionellen Unterschiede. Die Bedienung ist etwas anders angeordnet. Sieht man ja.

Siemens hat ein TFT Display.

VG EVA

15.07.2012 15:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RolfausBergheim

Mitglied seit 15.07.2012
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Eva,

vielen lieben dank für Deine sehr konstruktive Beitrage. Er hat mehr sehr geholfen in der Entscheidungsfindung, werde nun den Bosch bestellen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de