Backofen Problem...wer weiß Rat?

10.07.2012 13:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnubbelchen23

Mitglied seit 19.03.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo!

Ich habe mal eine technische Frage zum Backofen, wollte vorhin Brötchen aufbacken, Umluft 180 Grad. Habe nach 10 Minuten festgestellt, dass der Ofen gar nicht warm wird. Dann habe ich umgestellt auf Ober-/ Unterhitze und die Heizstäbe fingen an zu qualmen. Den Herd hab ich dann mal lieber schnell ausgestellt. Das Ceranfeld funktioniert einwandfrei. Das Gebläse der Umluft lief auch, es wurde aber nicht warm.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Wir haben den Herd/Backofen seit etwas mehr als 7 Jahren, ist ein Siemens Gerät.

Vorgestern lief der Backofen 3 Stunden am Stück, da war alles ok!

LG

Katrin

10.07.2012 14:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tortenarchitekt

Mitglied seit 07.05.2011
593 Beiträge (ø0,79/Tag)

Hallo Katrin

Ich hatte dir gerade eine sehr auführliche Antwort eingetippt, da kackt er Rechner ab.

Darum nun etwas gekürzt.

Der Ofen hat 2 Heizungen plus Grill.
Ober-Unt. und Umluft getrennt.

Für die Umluft ist die Ringheizung zuständig, die wird defekt sein. (darf nach 7 Jahren).

Die Kannst du im Internet bestellen und selber einbauen wenn etwas geschick vorhanden ist.

Einfach Ringheizung und Modell eingeben.

Sicherungen raus.!!!!
Entweder man kommt von innen dran, dann Innenblech abschrauben.
Oder von Außen, dann Ofen vorziehen.
Kabel abziehen und Heizung abschrauben.
Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Gruß
Frank

10.07.2012 14:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tortenarchitekt

Mitglied seit 07.05.2011
593 Beiträge (ø0,79/Tag)

Wollte ich noch schreiben,
Die Heizung befindet sich hinter der Rückwand um das Gebläserad.

Hier mal ein Beispiel:

www.waschmaschinen-heizungen.de/contents/de/d88_siemens_umluftheizung_backofen_heizung_1.html

MfG
Frank

10.07.2012 15:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
20.068 Beiträge (ø8,95/Tag)

Hallo,
ich denke auch, dass der Heizstab der Umluft kaputt ist.
Hatte ich auch schonmal bei einem älteren Gerät. Habe es allerdings vom Kundendienst reparieren lassen, da es die Marke nicht mehr gibt. (Küche gebraucht mit Hauskauf übernommen Na! )
LG Ciperine

10.07.2012 15:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002
16.126 Beiträge (ø3,95/Tag)

Hi,

wenn ich das hier lese:

Pfeil nach rechts Dann habe ich umgestellt auf Ober-/ Unterhitze und die Heizstäbe fingen an zu qualmen.

scheint es doch nicht nur bzw. unbedingt am Ringheizkörper zu liegen na dann...

Vielleicht ist es auch das Thermostat oder die elektronische Steuerung oder, oder, oder....

Ich würde den Service anrufen und die Sache schildern.

Die Frage ist eher ob sich eine Reparatur überhaupt rechnet na dann...
Ein neuer Siemens Standherd kostet rund 550,- oder man macht aus der Not eine Tugend und legt noch 500,- für Induktion drauf.
Dann hat man wenigstens wieder 2 Jahre Garantie.

VG EVA

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de