Raumplanung und Elektro-Geräte

05.07.2012 08:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sh4re

Mitglied seit 05.07.2012
6 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich ziehen zum 1. August in eine neu sanierte Altbauwohnung ein, in der keine Küche vorhanden ist.

Der Küchenraum ist nur 6,19 m² (335 x 185) groß.

Wir haben uns für eine Küche im "Värde"-Stil entschieden. Dieses Modul >Link zur Onlineseite von Ikea von Admin entfernt --> Suchbegriff: VÄRDE Spülenschrank mit Arbeitsplatte, Birke weiß< haben wir uns bereits zweimal gekauft (einmal für den Herd, einmal für die Spüle).

Wir wollen uns in den nächsten Tagen die Elektro-Geräte dafür bestellen, so sieht unsere Auswahl bisher aus:

Kühl-/ Gefrierkombination: Bosch KGE 39 AW 40 Weiß
Einbauherd-Set: Bosch HND 1035
Geschirrspüler: Bosch SMU 53M75EU
>Links zu geizhals.at von Admin entfernt --> bitte die Suchbegriffe verwenden<

Würdet Ihr an der Auwahl etwas ändern? Passt der Geschirrspüler?

In die Küche kommt man durch das Wohnzimmer. Neben der Tür ist ein großes Fenster, welches ebenfalls in das Wohnzimmer zeigt.

Unser größtes Problem bei der kleinen Küche ist die Raumplanung. Bisher sieht die so aus

Habt Ihr irgendwelche Tipps?

Vielen Dank,
Martin

05.07.2012 09:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201

Mitglied seit 24.02.2009
5.226 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

ich finde die Raumplanung nicht gut. Oben links hast Du eine tote Ecke. Sehe ich das richtig, dass die Spülmaschine zwischen Tür und Fenster geplant ist? Arbeitsfläche ist auch kaum vorhanden, und den Herd in eine Ecke zu stellen ist immer ungünstig, da man von beiden Seiten dran kommen sollte.

Warum macht Ihr nicht eine L-förmige Küche? Z.B. oben von rechts nach links Spüle, Spülmaschine, Herd, Arbeitsplatte bis um die Ecke gelegt und den Kühlschrank in die Ecke links unten?

Zu den Elektrogeräten kann ich leider nichts sagen.

VG
Sanja

05.07.2012 10:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sh4re

Mitglied seit 05.07.2012
6 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Sanja,

mir gefällt Die Raumplanung ehrlich gesagt auch nicht :).

Die Idee mit der L Küche finde ich gut, den Kühlschrank kann ich aber aufgrund der Größe nicht an die linke Ecke stellen (die einzelnen Värde-Module sind 146 cm breit).

Theoretisch könnte ich den Kühlschrank aber auch ins Wohnzimmer stellen - das befindet sich gleich neben der Küche und dort wäre genug Platz (müsste ich allerdings noch mit der Freundin abklären ;)).

Dann würde ich mir also nochmal eine Arbeitsplatte von Värde kaufen und diese an der Ecke so zuschneiden, dass sie passt.
Suchbegriff: VÄRDE Arbeitsplatte, Birke ---> ^Link vom Admin entfernt^

Dann hätte da auch der Geschirrspüler platz.

Könnte dann in etwa so aussehen .

Oder habt Ihr noch eine Idee weger dem Kühlschrank?

Viele Dank,
Martin

05.07.2012 10:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201

Mitglied seit 24.02.2009

Das sieht schon viel besser aus Lächeln . Kann der Kühlschrank rechts oben in die Ecke, also die Spüle nach links verschieben?

05.07.2012 10:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sh4re

Mitglied seit 05.07.2012
6 Beiträge (ø0,02/Tag)

Das wäre die beste Lösung, allerdings ist genau da (an der rechten Wand, ganz oben) der Wasseranschluss.
Ich glaube, da bekommen wir Versicherungstechnische Probleme?

05.07.2012 10:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201

Mitglied seit 24.02.2009

Nein, warum? Solange der Anschluß fachmännisch durchgeführt wird ist alles gut.

05.07.2012 11:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eulalia_Suppenstengel

Mitglied seit 18.06.2012
1.434 Beiträge (ø4,21/Tag)

Ja, die Spüle mehr nach links verschieben. Find ich auch.

Herd und Spüle sollten schon recht nah beieinander sein.

05.07.2012 11:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn

Mitglied seit 08.10.2008
6.135 Beiträge (ø3,63/Tag)

hallo!

värde schaut in einem so kleinen raum schlimm aus.
modulküchen brauchen raum, um zu wirken.
ich habe die gleichen masse. gut schaut es nur mit geschlossenen flächen aus.

lg

05.07.2012 14:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sh4re

Mitglied seit 05.07.2012
6 Beiträge (ø0,02/Tag)

@Sanja: Das hat uns vor längerer Zeit ein Mömax Mitarbeiter aus der Küchenabteilung gesagt. Laut ihm muss der Wasseranschluss aus versicherungstechnischen Gründen frei sein. Bist Du Dir da sicher?

@grumbirn: Eine individuell geplante Küche hätten wir (ohne E-Geräte) nicht unter 2.000 € und nicht rechtzeitig bekommen. Värde hat uns beide auf anhieb gefallen, ich denke die Küche wird auch in dem kleinen Raum gut aussehen.

05.07.2012 14:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201

Mitglied seit 24.02.2009

Ich bin natürlich kein Experte (die melden sich hier vielleicht noch zu Wort). Aber es erscheint mit nicht logisch, dass aus versicherungstechnischen Gründen der Wasseranschluß frei sein muss. In tausenden von Küchen steht die Spüle nicht direkt beim Wasseranschluß, sondern da sind Schränke oder Geräte davor.

Im Zweifel könntest Du bei Deiner Hausratversicherung einfach mal nachfragen, ob die ein Problem sehen.

05.07.2012 14:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joffre

Mitglied seit 25.09.2008
96 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Martin,

frag´ mal einen Gas-/Wasser-Installateur. Man kann alles bis zu bestimmten Grenzen verlegen lassen. Entweder unter Putz oder Aufputz (Bei Aufputz wird ggf. dann die Arbeitsplatte etwas tiefer als 60cm).
Hatte schon beide Varianten.

Ansonsten bin ich bei Kühlschränken ein Freund von Liebherr-Geräten!

Gruß
Joffre

05.07.2012 14:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,9/Tag)

Ich weiss nicht, ob das L wirklich Platzgewinn bringt im Vergleich zu einer einfachen Küchenzeile, oder ob man nicht gar etwas Raum verliert durch die tote Ecke.

Die Geschirrspülmaschine dann rechts in die Ecke, daneben das Becken, neben dem Becken 50cm Arbeitsplatte und dann das Kochfeld.

An der linken Wand könnte man dann evtl. noch ein Regal oder einen kleinen Ecktisch platzieren.

05.07.2012 15:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sh4re

Mitglied seit 05.07.2012
6 Beiträge (ø0,02/Tag)

@Sanja: Das ist eine gute Idee, sowas werden wir mit der Versicherung abklären.

@Joffre: Am besten ich kläre das gleich mit der zuständigen Versicherung - dann bin ich auf der sicheren Seite. Gegen Liebherr habe ich grundsätzlich auch nichts, aber der Bosch würde mir sehr gut gefallen - spricht irgendetwas gegen ihn?

@bender: Das mit der toten Ecke finde ich nicht so schlimm. Außerdem - wo platziere ich dann den Kühlschrank?

Könnt Ihr mir noch was zu den E-Geräten sagen? Kann ich mit denen was falsch machen?

Gruß,
Martin

05.07.2012 15:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,9/Tag)

Die tote Ecke sit aber ziemlich verlorener Raum. Die Arbeitsplatte kann man höchstens zum Abstellen nutzen und an den Stauraum darunter kommt man garnicht ran oder nur umständlich bzw. mit extrateuren Sonderlösungen. Bei einer einzeiligen Küche wird der komplette Platz genutzt.

In die eine Zeile würde auch reinpassen (von links nach rechts): Geschirrspüler - Spülbecken - Kochfeld - Kühlschrank. Dann wären immer noch grob geschätzt 50cm für Arbeitsfläche übrig. Die Geschirrspülmaschine passt evtl. auch noch teilweise unter die Abtropffläche der Spüle, dann gewinnt man wieder etwas Arbeitsfläche dazu.

Und dann als Arbeits- und Ablagefläche noch eine 30-40cm tiefe Arbeitsplatte unterm Fenster etwa so wie eine große Fensterbank, die je nach Höhe auch als kleiner Frühstückstisch genutzt werden kann. Das ist doch ein fenster, das da eingezeichnet ist, oder? Wenn ja, wie hoch ist es und wie öffnet es sich?

05.07.2012 15:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joffre

Mitglied seit 25.09.2008
96 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hi Martin,

der Bosch hat, glaube ich, auch alle Funktionen, die man braucht und die heutzutage Up to date sind. Auch Volumen und Energieverbrauch sind sehr ordentlich.
Wenn der Dir so gefällt, solltest Du ihn nehmen.

Was mir persönlich nicht gefallen würde sind 2 Dinge:
. Wenn ich das richtig sehe, ist die ChillerBox kürzer gehalten als die CrisperBox (nicht so tief), da der Flaschenabsteller in der Türe dort unten angebracht ist. Finde ich schade - Bedeutet auch weniger Abstellfläche auf der Unteren Glasplatte oberhalb der ChillerBox.
. Easy Lift ist nur sehr begrenzt - das finde ich ebenfalls schade. Ich persönlich habe eine Veränderung der Flächen bisher noch nicht benötigt. Wenn die mal eingestellt sind, war das bisher auch i.O.. Allerdings möchte ich beim Ersten Einstellen alle Variationsmöglichkeiten haben. Das scheint mir bei diesem Gerät nicht der Fall. War für mich DAS Entscheidungskriterium gegen Siemens und für Liebherr. Habe gerade den ICBP 3166 PremiumPlus BioFresh von Liebherr für unsere neue Küche bestellt. Ist allerdings ein Einbaugerät und mit weniger Volumen im Gefrierteil (weil wir das nicht benötigen).

Aber, wie gesagt, wenn Dich das nicht stört, solltest Du ihn nehmen.

Gruß
Joffre

05.07.2012 15:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sh4re

Mitglied seit 05.07.2012
6 Beiträge (ø0,02/Tag)

@Joffre: Der ICBP 3166 würde mir auch sehr gefallen - sieht schick aus. Allerdings ist er preislich deutlich über den Bosch. Ich werd mal eine Nacht drüber schlafen.

@bender: Meine erste Idee war auch eine Küchenzeile aber: Der Raum ist 335 cm Breit. 1 Värde-Modul hat 146 cm. Uns bleiben dann also noch 43 cm übrig - zu wenig für ein Kühlschrank. Außerdem können wir den Geschirrspüler auch nicht in die Värde-Module einbauen, dafür bräuchten wir ein extra Modul.

05.07.2012 16:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joffre

Mitglied seit 25.09.2008
96 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hi Martin,

stimmt - Liebherr ist Meistens etwas teurer. Aber mir gefallen die Geräte. Wenn Du vergleichen möchtest, müsstest Du die mal die Liebherr-Kollektion für Standgeräte anschauen. Der, den ich aufgeführt habe ist ein Einbaugerät (leider geht in unserer Küche kein freistehender an einer vernünftigen Stelle Welt zusammengebrochen )

Zum Verlegen der Wasseranschlüsse kann Dir auch der Installateur etwas sagen. Der wird nichts machen, was nicht erlaubt ist, weil er nämlich in der Haftung steht.

Gruß
Joffre

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de