Empfehlungen für Siemens-Pyrolyse-Backofen gesucht.

28.06.2012 13:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joffre

Mitglied seit 25.09.2008
96 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo zusammen,

habe momentan in meiner Bestellung einen Siemens HB23AB520, da mir Grundfunktionen eigentlich genügen und da ich den Backofen nicht soooo oft nutze (vielleicht wird´s ja mehr, wenn die Reinigung einfacher wird). Bestellung kann noch geändert werden.
Aufgrund des aktuellen Pyrolyse-Threads, bei dem Pyrolyse in Höchsten Tönen gelobt wird, und keiner mehr das Verfahren wieder hergeben will, kommt bei mir nun die Frage:
*** Welchen Siemens-Backofen mit Pyrolyse und SoftClose könntet Ihr mir denn empfehlen? ***
Wie gesagt, muss keiner sein, der auch selbst "denkt". Backofen wird unabängig vom Kochfeld installiert.

Danke vorab für Vorschläge und Erfahrungswerte.

Grüße
Joffre

08.07.2012 18:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inalein80

Mitglied seit 08.05.2005
251 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Joffre,

wir haben vor Jahren einen Siemens Backofen mit Pyrolyse gekauft. Das ist schon super: hochheizen und Staub etwas auswischen und gut! Jedoch haben wir unseren Ofen schon einmal ausgetaucht bekommen, weil nach der Pyrolyse die Bleche (von Siemens!) nicht mehr richtig passten und so nach und nach die Backofenbeschichtung an den Einschüben abblätterte. Entweder dehnt sich der Ofen da aus oder die Bleche, jedenfallst stimmt irgendwas nicht. Wir haben dieses Problem mit dem getauschten Ofen jetzt wieder. Siemens weigert sich aber bisher nach 2 Besuchen den Ofen zu tauschen. Mal sehen wie das weitergeht....

Das wäre etwas, das ich vorher nochmal abklären würde müsste ich einen neuen Ofen kaufen.
Wünsche Dir eine gute Entscheidung. LG,
Ina

08.07.2012 21:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010
3.785 Beiträge (ø3,82/Tag)

Hallo,

ich habe einen Siemens Backofen mit Pyrolyse, ebenfalls autark. Da ich aber nicht weiß, was SoftClose ist, d.h. ich kann es mir denken, hat mein Ofen aber nicht, wirst du unser Modell nicht wollen.
Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Ofen. Der Hauptgrund, warum ich schreibe, ist aber ein Kommentar zu Inas Beitrag: ich lasse nie irgendwelche Bleche während der Pyrolyse im Ofen. Die reinige ich immer separat. Darum habe ich das oben genannte Problem definitiv nicht!

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

09.07.2012 20:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joffre

Mitglied seit 25.09.2008
96 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Ina und Betti,

ich habe die Bestellung mittlerweile auf einen Siemens HB78GB570 geändert. Der hat Pyrolyse, Soft-Close (kein "Zuknallen" der Türe mehr möglich) und zusätzlich dann doch auch Programme (ein Freund von mir ist von seinen begeistert).
Die Bleche sind ebenfalls pyrolysefähig (lediglich der Rost (leider) nicht).

Bin nach Ina´s Erfahrungen gespannt, wie es mit der Qualität aussieht. Wobei die Meisten Meinungen hier im Forum zu solchen Siemens-Geräten doch eher sehr positiv sind! Werde aber auch probieren, die Bleche drin zu lassen - sollte lt. Hersteller funktionieren. Auch auf die Programmierung bin ich gespannt. Dafür muss ich mir, glaube ich, neues Backofengeschirr zulegen, da laut Bedienungsanleitung dafür Behälter mit gut schließendem Deckel genommen werden sollen. Idealerweise aus Glas, Glaskeramik o.ä. - da muss ich mich erst mal schlau machen. Und vieles soll ohne Wasser funktionieren. Bin sehr gespannt auf die Feldversuche Lächeln

Sobald ich Erfahrungen habe, melde ich mich (frühestens im Oktober).

Herzliche Grüße
Euer Joffre

09.07.2012 22:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weatherman

Mitglied seit 14.12.2010
624 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallo Joffre,

da hast Du sicherlich eine gute Entscheidung getroffen. Wir haben das Vorgängermodell HB78AB570 und sind sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Backergebnisse sind absolut gleichmäßig, die Bedienung einfach und die Pyrolyse erspart so manche Putzorgie.

Um die Bleche im Rahmen der Pyrolyse mitreinigen zu können, brauchst Du allerdings noch spezielle Blechträger. Diese erhältst Du über den Ersatzteilservice von Siemens. Wir haben sie noch nicht, daher kann ich Dir (noch) keine Auskunft über die Pyrolyse-Beständigkeit der Bleche geben. Da diese allerdings zugesichert wird, wäre es für mich inakzeptabel, wenn es diesbezüglich Probleme geben würde.

Zu den Programmen erwarte nicht zu viel. Habe zwei Programme für Fleisch probiert, eines für einen Braten und ein zweites für Roastbeef. Naja, trotz Glaskeramikgeschirr und einem peniblen Befolgen der Anweisungen waren die Ergebnisse eher bescheiden. Das Roastbeef war so schlecht, dass ich es bereut habe, das Programm zu verwenden. Seitdem habe ich kein Programm mehr getestet, sondern die konventionellen Funktionen des Backofens verwendet. Aber auch so macht er viel Freude!

Viel Spaß mit dem neuen Ofen wünscht
weatherman

10.07.2012 08:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joffre

Mitglied seit 25.09.2008
96 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hi Weatherman,

danke für die Bestätigung. Freue mich auch schon auf das Gerät.

Zum Thema Programme und entsprechendes Geschirr werde ich eh´ irgendwann noch mal einen eigenen Thread aufmachen, wenn ich dazu hier nichts konkretes finde (bei den Ersten Versuchen war ich nicht fündig). Interessant bzw. erschreckend ist, dass der Fachhandel teilweise keine Ahnung hat. War am WE bzgl. Töpfen unterwegs (brauche für Induktion neue) --> Die wußten teilweise gar nicht, dass es Backöfen mit Programmen gibt und dass Backöfen heutzutage bis 300°C als Standard haben!!!
Sollten die Programme nichts taugen, wäre das sehr ärgerlich, da dann auch eine Backofenvariante ohne gereicht hätte - und die wäre um einiges günstiger gewesen. Allerdings bin ich der Meinung, hier auch schon positive Erfahrungen mit diesen Programmen gelesen zu haben.

Gruß
Joffre

10.07.2012 09:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weatherman

Mitglied seit 14.12.2010
624 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallo Joffre,

wie bereits geschrieben, haben wir nur die beiden Programme ausprobiert und waren einmal weniger und einmal überhaupt nicht zufrieden. Vielleicht haben wir auch einfach nur die beiden Nieten ausprobiert Lachen Ich denke, da solltest Du einfach Deine eigenen Erfahrungen sammeln. Von den positiven Erfahrungen habe ich hier auch irgendwann mal gelesen.

Ansonsten haben wir uns wegen der einfacheren Bedienung bewusst für den HB78 entschieden, die Programme waren zu keinem Zeitpunkt für uns von Bedeutung. Im Vergleich zu dem HB76 mutet die Bedienung über das Display einfachdeutlich komfortabler an. Auch die Bedienlogik gefiel uns beim HB78 deutlich besser. Das war uns dann der Aufpreis wert.

Zusätzlich sind die einfacheren Siemens-Backöfen (und auch die von Miele) ziemlich schlecht ausgeleuchtet, mit nur einer Lampe an der Backofendecke. Gerade bei Heißluft und der Verwendung mehrerer Ebenen bleiben dann die unteren Bleche dunkel. Das gefiel uns überhaupt nicht. Dies ist vielleicht auch noch ein interessanter Aspekt für Euch!

Übrigens sind die 300 Grad nur bei den höheren Backofenlinien Standard, die einfacheren heizen meist nur bis 250 oder 275°C. Glücklicherweise habe ich hier um die Ecke ein sehr schönes Haushaltswarengeschäft, die sehr gut beraten und auch eine gute, wenn auch gehobene, Auswahl haben.

BG
weatherman

10.07.2012 10:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002
16.126 Beiträge (ø3,95/Tag)

Hallo,

ich habe auch einen Ofen von Siemens und halte nichts von den Programmen.

Es ist reine Glückssache ob das Ergebnis gut wird oder nicht. Ist auch logisch: Die Programme beziehen sich auf eine Gewichtseingabe.

Das Programm weiß aber nicht wie groß/dick das Fleischstück ist.
Z.B. können zwei Roastbeefs, mit gleichem Gewicht, eine unterschiedliche Garzeit haben, da sie unterschiedlich dick sind.

Die einzigen Programmme die halbwegs verlässlich funktionieren sind die, die an einen Kerntemperaturfühler gekoppelt sind.

Wenn man sich beim garen von Fleisch/geflügel unsicher ist, was die Garzeit angeht, und kein KTF im Ofen eingebaut ist, würde ich einen externen nutzen und die Programme, Programme sein lassen Na!

Pfeil nach rechts Sollten die Programme nichts taugen, wäre das sehr ärgerlich, da dann auch eine Backofenvariante ohne gereicht hätte - und die wäre um einiges günstiger gewesen.

Hätte das günstigere Gerät dann auch Pyrolyse und Intensivhitze gehabt?
Ich glaube nicht. Manchmal muss man die Programme halt mitkaufen um andere sinnvolle Funktionen zu haben.
Ist wie bei den Mobiltelefonen. Da kauft man auch einen Fotoapparat mit ob man den nun will oder nicht Na!

VG EVA

10.07.2012 13:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joffre

Mitglied seit 25.09.2008
96 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Weatherman und EVA,

scheint so, als hätte ich mich bei meinem "Upgrade" für den richtigen Backofen entschieden. Freue mich auch schon riesig auf das Teil.
Das mit den Programmen werde ich probieren und meine Erfahrungen hier kundtun. Bin jedenfalls hochmotiviert, das neue Gerät mit verschiedenen Dingen auszuprobieren. Sowohl mit als auch ohne Programme. Habe die letzte Zeit viel zu wenig im Backofen gemacht.
EVA´s Einwand hört sich für mich nachvollziehbar an. Bzgl. der Abmessungen (Dicke, ...) eines Gargutes in Kombination mit den Programmen muss man sicher auch Erfahrungswerte sammeln. Bei anderen (z.B. ganzes GEflügel oder Fische, ...) sollte es jedoch funktionieren - wie gesagt, gab es auch schon recht viele positive Stimmen hier bei CK.

In einen Thread im Bereich "Grillen" hat mir Babs der Feuervogel ein Kerntemperaturmessgerät empfohlen, das ich mir nach Einrichtung der Küche noch zulegen möchte. Es handelt sich um das Maverick ET-732 Wireless Barbecue Thermometer mit Funk BBQ. Das kann auch durch die Dichtung des Backofens geführt werden, um auch im Backofen messen zu können (sowoh KT als auch Backofentemperatur). Das in Kombination mit den Programmen (oder auch ohne Programme) sollte dann funktionieren.

Die Vorfreude auf´s Ausprobieren wird immer größer!!! Werde wohl unbezahlten Sonderurlaub nehmen müssen, damit ich genug Zeit habe, das alles zu testen Lachen

Herzliche Grüße Euer
Joffre

10.07.2012 13:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hi Joffre,

Prima- Ein Kerntemperaturfühler mit Alarmfunktion ist eine gute Sache.

Ich habe welche mit und ohne Funk. Ein Kabel muss immer eingeklemmt werden.
Beim normalen hängt am anderen Ende das Thermometer mit Display. Bei der Funkversion der Sender.

Wann kommt die Küche?

VG EVA

10.07.2012 13:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73

Mitglied seit 14.06.2006
1.558 Beiträge (ø0,61/Tag)

Ich habe den eine Nummer kleineren Siemens-Backofen (HB76....) und bin sehr zufrieden mit. Die Programme nutze ich allerdings überhaupt nicht, aber die Pizzastufe ist mir sehr wichtig (ich glaube, das ist das, was Eva mit Intensivhitze meint --> Heißluft mit Unterhitze). Ich habe auch die Träge dazugekauft, mit denen ich ein Blech bei der Pyrolyse im Backofen lassen kann, die waren nicht teuer, sie haben um die 15 Euro gekostet. Die Bleche verkraften die Pyrolyse ohne Probleme und kommen absolut sauber wieder raus.

LG
specht

10.07.2012 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weatherman

Mitglied seit 14.12.2010
624 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallo Specht,

ja, die Pizzastufe gefällt uns auch sehr gut. Zusätzlich hat der HB78 noch die Funktion Intensivhitze. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Version der Unter-/Oberhitze, bei der die Unterhitze stärker als gewöhnlich ist. Die Funktion nutze ich gerne bei feuchtem Blechkuchen wie Pflaumenkuchen oder etwa auch bei Zwiebelkuchen.

Die Träger für die Pyrolyse will ich mir auch noch besorgen. Leider hatte bei meinem ersten Versuch der Expert keine große Lust, mir diese zu besorgen...

BG
weatherman

10.07.2012 13:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73

Mitglied seit 14.06.2006

@weatherman: Danke, dann weiß ich jetzt auch, was Intensivhitze ist. Die Blechträger habe ich auf der HP von Siemens bestellt, die waren innerhalb weniger Tage dann da.

Ich habe dir mal den Link zur Bestellseite herausgesucht:
siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/artikel466546.htm

Gruß
specht

10.07.2012 13:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

So isses weatherman! Lächeln

Die Intensivhitze ist auch gut wenn man schlecht leitende Glas- oder Keramikformen benutzt.

Ich nehme sie auch für selbstgemachte Pizzen, Flammkuchen etc.

Die sogenannte Pizzastufe ist, laut Anleitung, eigentlich für Fertigprodukte gedacht. Man soll sie ohne Vorheizen nutzen können.
Mein Ofen (Kompaktgerät mit Pyrolyse und MW) hat die nicht. Ich habe sie, ehrlich gesagt, auch nie vermisst.
Ich mache áuch kein Fertigfutter.
Trocknet die Heissluft nicht zu sehr aus? na dann...

VG EVA

10.07.2012 14:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weatherman

Mitglied seit 14.12.2010
624 Beiträge (ø0,7/Tag)

@Specht: Danke für den Link. Die werde ich mir gleich mal zulegen. Die nächste Pyrolyse steht sowieso bald an Lächeln

@Eva: Danke für den Hinweis mit den Keramikformen. Das probiere ich beim nächsten mal direkt aus. Lachen

Bezüglich Flammkuchen und Pizza bin ich immer noch mit einem Pizzastein am Liebäugeln. Aber ob das wirklich lohnt. Und verstaut muss er ja auch noch werden na dann...

Mein Partner macht sich abends, wenn ich noch im Büro bin und ich das Elend nicht ertragen muss HAR HAR HARYES MAN , gerne mal eine TK-Pizza mit der Pizzastufe. Angeblich wird sie deutlich besser als mit Heißluft (nehme ich nur zum Plätzchenbacken) oder Unter-/Oberhitze.

BG
weatherman

10.07.2012 14:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Wenn jemandem die TK-Lappen schmecken ist das doch vollkommen OK.

Viele hier schwören auf den Pizzastein.
Deshalb hatte ich mir auch mal einen zugelegt.

Mich persönlich hat aber das lange Vorheizen gestört.
Deshalb ist das Ding jetzt im Pizzasteinhimmel ...

Wir sind nur zwei Personen. Wenn man Kinder und feste Essenszeiten hat ist das Vorheizen wohl weniger ein Problem.

Ich bin eher der spontane Typ. Lächeln

VG EVA

10.07.2012 14:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weatherman

Mitglied seit 14.12.2010
624 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallo Eva,

wie lange muss der Pizzastein denn vorgeheizt werden? 30-45 Minuten oder länger? Ich habe gesehen, es gibt von Siemens einen im Zubehör - hattest Du diesen?

Mh, da wir gewöhnlich auch nur zu zweit und unsere Essenzeiten auch eher von Flexibilität geprägt sind, muss ich da noch einmal überlegen. Nicht, dass mein Kochutensilienhimmel ein neues Mitglied bekommt ...

BG
weatherman

10.07.2012 14:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joffre

Mitglied seit 25.09.2008
96 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo EVA,

Küche kommt im September. Umzug findet praktischerweise auch im September statt. Genaue Daten noch unbekannt.
Dass ein Kabel eingeklemmt werden muss, haben mir Babs bzw. Manfred bereits erklärt. Soll jedoch funktionieren.

Die Träger werde ich mir wohl auch kaufen. Zum Einen bin ich kein Putzteufel GRRRRRR und meiner "Perle" möchte ich die Arbeit ersparen, wenn ich dann verstärkt den Backofen nutze und darin auch Sachen mache, die auf das Blech tropfen und evtl etwas einbrennen.
Daher schon mal danke für den Link.

Ebenfalls Danke für die Tipps im Vorfeld. Muss diesen Thread unbedingt noch mal rauskramen, wenn es an die Praxis geht!

Könnte Ihr mir für die Programmfunktion (will ich auf jeden Fall auch testen) noch Behälter empfehlen? Lt. Siemens soll man ja geschlossene Behältnisse verwenden - nach Möglichkeit aus Glas oder Glaskeramik.
Ideal wäre natürlich ein Gefäß, das man für alles nutzen kann. Also auch einen Braten, der auf dem Herd scharf angebraten und dann im Backofen fertig geschmort wird.

Gruß
Joffre

10.07.2012 14:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73

Mitglied seit 14.06.2006

Ich habe die Pizzastufe noch nie bei Fertigpizza verwendet. Ich nutze sie liebend gern bei selbstgemachter Pizza und die wird damit super. Der Teig geht an manchen Stellen mit dicken Blasen wie beim Italiener auf. Die Umluft macht die Pizza auch nicht trocken, da die Pizza max. 10 bei Höchsttemperatur im Backofen bleibt und ich eher immer das Problem habe, dass zu viel Belag und damit auch zu viel Feuchtigkeit drauf ist. Ich muss gestehen, dass ich übehraupt nicht auf die Idee gekommen bin, sie für Fertigpizza zu verwenden... na dann...

10.07.2012 15:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hi,

@ weatherman: Die Aufheizzeit richtet sich nach der Stärke des Steines und liegt zwischen 30-60 Min.

Hier habe ich mich über meinen toten Stein und die Alternative ausgelassen.
Aber Himmel- So ein Teil bekommst Du ab 25,- Euro. Das sind 5 Schachteln 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit' . Versuch macht Kluch Na!

@ Joffre: Dann kannst Du die Vorfreude ja noch eine Weile genießen Lächeln

Klar funktioniert das mit dem Kabel. Ich mache das sogar im Dampfgarer und Kombidämpfer.

Pfeil nach rechts Könnte Ihr mir für die Programmfunktion (will ich auf jeden Fall auch testen) noch Behälter empfehlen? Lt. Siemens soll man ja geschlossene Behältnisse verwenden - nach Möglichkeit aus Glas oder Glaskeramik.

Wieso sie unbedingt Glas und Deckel haben wollen weiß ich nicht.
Bei meinem Siemens wird das nur bei den Programmen mit MW verlangt. Bei den anderen kann man nehmen was man will und der Ofen meldet sich wenn man wenden muss.

Kauf Dir halt etwas was Du eh für Aufläufe oder Überbackenes gebrauchen kannst. Stichworte wären da Pyrex oder Jenaer Glas.

Du bekommst doch einen Induktionsherd-oder? Da kannst Du das Anbraten mit Glas(keramik) eh knicken.
Es gibt zwar Adapterplatten, aber die sind nicht ideal. Scharf anbraten geht eh nicht mit diesem Material.Auf keinem Kochfeld. Das Glas platzt und Du brätst direkt auf der Adapterplatte Na!Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bei Deinem Ofen schreiben sie doch dass man auch andere Materialien verwenden kann. Dann muss man den Deckel gegen Ende abnehmen und übergrillen. Das macht natürlich die theoretische Arbeitsersparnis eines Programmes zunichte na dann...

VG EVA

10.07.2012 17:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joffre

Mitglied seit 25.09.2008
96 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo EVA,

hatte schon überlegt, ob ich mir anstelle eines Glas- oder Glaskeramik-Gefäßes einen vernünftigen Gußeisernen Topf o.ä. hole. Soll wohl auch für die Programmierung gehen aber mit kürzerer Zeit, da heißer - und eben die Übergrill-Geschichte, die ich durch die anderen Gefäße (Glas- oder Glaskeramik) anscheinend vermeiden kann.
Werde wohl auch bei den Behältnissen etwas probieren müssen und mir verschiedene holen.

Ein Induktionsherd wird es auch - korrekt!

Danke für die Bestätigung, dass das mit der Thermometerdurchführung durch die Backofen-Dichtung klappt und zu den Materialien Pyrex bzw. Jenaer Glas.

Herzliche Grüße
Joffre

10.07.2012 18:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stefan31470

Mitglied seit 21.07.2011
493 Beiträge (ø0,73/Tag)

Vielleicht eine kleine Bemerkung zum Funkthermometer Maverick ET-732. Das ist wirklich ein phantastisches Gerät mit einer kabelgebundenen Anzeige und einem mobilen Funkempfänger, der durch mehrere Hauswände und über grosse Distanz reicht. Man kann alle möglichen Alarme programmieren (u.a. auch nach KT). Der Temperaturfühler ist bis über 300° hitzefest, das Gehäuse weitgehend feuchtigkeitsunempfindlich.

Allerdings frage ich mich, ob er als Backofenthermometer nicht doch etwas zu abgehoben ist. Wenn man einen Grill besitzt und mit geschlossenem Deckel bei niedrigen Temperaturen "Low & Slow" grillen will, macht das schon Sinn, denn der Maverick hat zwei Messfühler, einen für die Grillraumtemperatur und einen für das Grillgut. Der Garraumfühler ist beim Backofen völlig überflüssig. Die Gefahr, den Messfühler durch übergrosse Hitze zu zerstören, besteht aber bei einem Backofen ebenfalls nicht. Deshalb: Für Leute, die keine Ambitionen i.S. BBQ haben, reicht ein deutlich einfacher ausgestattetes, aber qualitativ hochwertiges Thermometer.

Gruss
Stefan

10.07.2012 20:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Pfeil nach rechts Der Garraumfühler ist beim Backofen völlig überflüssig.

Theoretisch schon, aber praktisch kann man sich schön darüber aufregen dass die Backöfen die Temperatur eh nicht genau halten Na!Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Rösle hat das( Doppelmessung) auch und sooo viel günstiger sind andere Funkthermometer auch nicht.

Obendrein für technische Spielkinder wie mich eine unterhaltsame Sache hechel...hechel...hechel...Na!

Aber Du hast schon recht, Stefan Lächeln Hast Du das Teil mal in den Wettbewerb mit Deinem XL Thermostat geschickt?

Wenn nicht-lass es sein. Sowas endet genau so frustrierend wie das Messen der Bio-/Vitafresh Temperaturen Na!

VG EVA

10.07.2012 22:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stefan31470

Mitglied seit 21.07.2011
493 Beiträge (ø0,73/Tag)

Hmmm, ein einfaches Thermometer sollte schon deutlich günstiger zu bekommen sein, vor allem aber empfinde ich das Gedöns mit den beiden Stripprn und Messfühlern als lästig. Anbei einmal ein Foto von der Anwendung, man erkennt die beiden Fühler gut. Übrigens eine feine Sache fürs BBQ: Selbstgezüchtete Jalapenos mit Cheddar gefüllt und umwickelt, darum Rinderhack und dieses wieder in Serrano Schinken eingewickelt. Mit gegrilltem Naan Brot servieren).

Nein, ich habe den Maverick noch nie im Wettbewerb mit dem XL getestet - genau aus den von Dir genannten Gründen. Ich will auch gar nicht wissen, welcher genauer ist. Ich hoffe nur inständig, dass es der XL ist.

Beste Grüße
Stefan
Angehängte Dateien

11.07.2012 09:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joffre

Mitglied seit 25.09.2008
96 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo EVA und Stefan,

zur Info: den Hinweis auf das Maverick bekam ich aus dem "Grillen"-Forum, da ich einen 47er OTG habe, aber nie weiß, welche Temperatur Innen drinnen herrscht. Dafür fand ich den Maverick sehr gut, da sowohl KT als auch Grill-Innentemperaratur gemessen werden kann. Das Kabel (hatte auf der Beschreibung keine 2 Kabel gesehen) würde ich durch die Luftöffnung nach draußen führen.

Als "Abfallprodukt" kam mir die Idee, dass ich dieses Thermometer auch zur KT-Messung bei Backofen-Verwendung nutzen könnte (was laut der vielen Rückmeldungen wohl tatsächlich geht).
Und da geht es mir wie EVA: "Technisches Spielkind".

Stefan, Deine Bilder sehen toll aus!
Dabei kam bei mir die Frage: Gibt es eine Tabelle, welches Gericht welche KT haben sollte, damit es gut ist (ist das evtl. als Beipackzettel beim Thermometer dabei)?
Außerdem: Wie reinigt man so ein Thermometer bzw. die Kabel? Einfach in den GS oder schrubben bis zum Umfallen?

Herzliche Grüße
Euer Joffre

11.07.2012 09:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73

Mitglied seit 14.06.2006

Zum Thema Liste für Kerntemperatur:

Für Fleisch gibt es eine auf Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Kerntemperatur

Zum Thema Fisch hat mir mal jemand hier im Forum diese Seite zum Sous Vide garen genannt:
www.sousvidecooking.org/sous-vide-cookery-and-recipes-time-and-accurate-temperature-while-cooking-fish-sous-vide/
Wenn du den Wert bei "core" nimmst, müsstest du die entsprechende Kerntemperatur haben. Die Tabelle ist zwar nicht als Übersicht für Kerntemperaturen gedacht, aber sie hilft da schon weiter.

Gruß
specht

11.07.2012 09:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73

Mitglied seit 14.06.2006

Mist, jetzt bin ich in die Link-Falle getappt... na dann...

Ich setze beide URLs noch mal ohne Verlinkung hier hinein, falls die oben gelöscht werden:

sousvidecooking.org/sous-vide-cookery-and-recipes-time-and-accurate-temperature-while-cooking-fish-sous-vide/

http://de.wikipedia.org/wiki/Kerntemperatur

11.07.2012 10:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joffre

Mitglied seit 25.09.2008
96 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo specht,

vielen Dank!

Gruß
Joffre

11.07.2012 10:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stefan31470

Mitglied seit 21.07.2011
493 Beiträge (ø0,73/Tag)

Hallo Joffre,

dann kann auch ich den Maverick nur uneingeschränkt empfehlen, insbesondere wegen der jetzt höheren Funkreichweite und den temperaturstabileren Messfühlern (obwohl ich dennoch schon einmal einen ruiniert hatt, weil nicht aufgepasst und flugs 500° im Keramikei). Verliere nur niemals die Bedienungsanleitung ! Ich empfinde das Programmieren der Alarme als unnötig kompliziert.

Gruss
Stefan

11.07.2012 11:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joffre

Mitglied seit 25.09.2008
96 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Stefan,

nach den ganzen positiven Meinungen, und Deiner nun noch dazu, habe ich den Maverick ET 732 ... nun endgültig bestellt - muss er halt im September mit umziehen. Kann ihn aber schon vorher ausprobieren - hoffentlich ist bald Wochenende.

Gruß und Danke
Joffre

11.07.2012 13:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo,

der "jemand" war ich, specht Na!
Die Tabelle ist allerdings eher fürs Sous Vide Garen ohne KTF gedacht. Es geht eigentlich um die Wasserbadtemperaturen und die entsprechenden Garzeiten. Die Sous Vide Köche stehen auch auf sehr niedrige Kerntemperaturen. Das ist nicht jedermanns Sache.

Wie man es am liebsten mag muss man ausprobieren. Die Tabellen dienen eher als Anhaltspunkt. Es gibt X verschiedene und die

Ich wische den Fühler und das kurze Stück vom "Draht" das im Ofen ist einfach mit einem angefeuchteten Mikrofasertuch direkt ab.
Das geht ganz gut.

Ach ja- Man sollte eher etwas(1-2°) unter der gewünschten Kerntemperatur bleiben.
Bis das Fleisch auf dem Teller ist gart es noch etwas nach.

VG EVA

11.07.2012 13:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joffre

Mitglied seit 25.09.2008
96 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo EVA,

jetzt muss das Thermometer nur noch kommen!

Denke, die Theorie ist nun klar. Bei Fragen aus der Praxis melde ich mich wieder.

Gruß
Joffre

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de