Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen,
mein frezund hat jetzt seit einiger Zeit einen kaffebreiter mit Siebstempel von Tschibo, trotzdemhaben wir in jeder Tasse immernoch kaffesatz, ist das normal? Wir haben schon alles mögliche versucht, umrühren, nicht umrüren, normalen Kaffee, grob gemahlenen Kaffee und Kaffee der für diese Kannen geeignet ist (laut packung). Habt ihr einen Tipp für uns wie kein Kaffesatz mehr in der Tasse landet oder müssen wir weiterhin beim Kaffeetrinken aufpassen? LG jally Das Ende einer Maus ist der Anfang einer Katze |
|
|
Grober mahlen und dann sieben. Den feinen könnt ihr immer noch für Filterkaffee oder Espresso nehmen.
Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Mit einem Haarsieb sieben?
Das Ende einer Maus ist der Anfang einer Katze |
|
|
Hallo,
für die Stempelkanne kenn ich den Kaffee eher geschrotet wie gemahlen. Aber ein bischen Satz habe ich da auch immer drin, da dieser sich aber absetzt stört er mich nicht. Grüße Bubu |
|
|
So richtig stört es uns auch nicht, ausser er wird versehentlich mal mitgetrunken.
|
|
Am besten selber mahlen (evtl Handmühle kaufen?) oder im Laden extra grob mahlen lassen.
Angiessen (nicht zu heiß, aber das wisst ihr sicherlich?), Mehl kurz quellen lassen, dann auffüllen. Umrühren. Ziehen lassen ohne zu rühren. Danach das oben abgesetzte Kaffeemehl mit einem Löffel abschöpfen. Dann den Stempel ausetzen und langsam drücken. Nicht verkanten, sonst flutscht der Kaffeesatz an der Seite vorbei. Mit der Abschöpfmethode geht das Runterdrücken viel leichter, daher wird das Risiko des "Durchbrechens" verringert. Ein wenig Kaffee"schlamm" ist bei der Stempelkanne aber normal. Wollt ihr eine Methode, bei der der Kaffee genauso gut schmeckt und partikelfrei ist, solltet ihr mal nach "Aeropress" googeln oder auf den klassischen Handfilter (z.B. Melitta) wechseln. |
|
|
So sehr stört es nicht ich wollte nur mal wissen obs auch ohne geht.
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.