autarkes Induktions-Kochfeld (nicht flächenbündig)

24.05.2012 12:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rose24

Mitglied seit 17.01.2005
265 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,

ich bin schon am Verzweifeln: Unser Ceranfeld ist kaputt gegangen und wir suchen nun Ersatz.

Anforderung:
60 - 75 cm breit
Miele, Siemens od. Neff
kein Twistpad
möglichst große Schrift (GG ist sehbehindert)
Schriftfarbe anders als rot

Eine andere Schriftfarbe als rot fürchte ich ist wie schon vor 6 Jahren nicht machbar. Die Schriftgröße ist bei vielen Anbieter nicht zu sehen weil die Geräte nicht angeschlossen sind. Nur bei Miele konnten wir uns real ansehen. Die Schriftgröße bei dem Modell KM 6354 wäre ev. möglich, optimal ist was anderes. Bei den Slidermodellen ist die Schrift noch kleiner, leider.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke schon im Voraus!

rose24

24.05.2012 13:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil

Mitglied seit 06.11.2004
6.546 Beiträge (ø2,08/Tag)

Hallo Rose,

meinst Du eins, das eingebaut wird, oder eine transportable Platte ? BEIDES findest Du bei Amazon in grosser Zahl.

LG , Jürgen

24.05.2012 13:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rose24

Mitglied seit 17.01.2005
265 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Jürgen,

eingebaut meine ich. Aber auchbei Amazon sehe ich nicht wie groß die Schrift ist. Und Schriftgrößen vergleichen geht schon gar nicht.

LG
rose24

24.05.2012 14:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil

Mitglied seit 06.11.2004
6.546 Beiträge (ø2,08/Tag)

... tja Rose,
in diesem Fall wird Dir wohl kaum was anderes übrig bleiben, als Dir das Ding im Fachhandel im Original vor Ort an zu sehen. Ich habe leider kein Induktionsfeld und kann daher zu der Schriftgrösse nix sagen, glaube aber, weil das auch auf den Bildern von Amazon zu sehen ist, das (fast) alle ne rote Schrift haben. Wird nicht leicht..... na dann...

LG , Jürgen

24.05.2012 14:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grike09

Mitglied seit 01.11.2007
559 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo,

warum kein Twistpad? Dadurch sind die angezeigten Zahlen der Kochfeldeinstellungen viel größer als bei Bosch oder Siemens-Slidern.

Oder die AEG-Anzeigen bei den DirectControl Kochfeldern sind auch recht groß. Allerdings kenne ich auch alle nur in rot/ orange

LG
Grike09

24.05.2012 15:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rose24

Mitglied seit 17.01.2005
265 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Grike09,

Twistpad war uns beiden nicht besonders sympatisch.

AEG: Werde ich schauen ob ich irgendwo ein angeschlossenen Feld finde zum Probieren.

Danke Dir auf jeden Fall!

25.05.2012 02:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

guzolany

Mitglied seit 14.09.2007
78 Beiträge (ø0,04/Tag)

>Die Schriftgröße ist bei vielen Anbieter nicht zu sehen weil die Geräte nicht angeschlossen sind.

Was für eine "Schriftgröße"? - Die Höhe der Ziffern? Bei den gängigen Geräten (außer bei den AEG mit Grafikdisplay oder den teuersten Gaggenaus) gibt es keine Textanzeigen. Es werden i.d.R. Standard-Komponenten verbaut, mit weitgehend identischer Ziffernhöhe.

Grikes Hinweis zu den Twistpad-Ziffern hätte ich spontan auch gegeben, aber das ist, glaube ich, nur eine optische Täuschung, wenn man die Produktseiten bei den Herstellern mal vergleicht und die Abb. vergrößern lässt.

Das einfachste Bedienkonzept bei den autarken Feldern hat m. E. das DiscControl-Feld von Siemens - EH685DB11E

Gibt es auch in zwei Varianten mit 80 cm Breite (eines mit 4 Zonen, davon eine sehr große 28er-Rundzone, das andere mit 5 Zonen, davon eine Warmhaltezone ohne Induktionstechnik - der Sinn solcher Warmhaltezonen wird hier meist kontrovers diskutiert und bei Induktionsfeldern eher für überflüssig gehalten).

DiscControl hat vier einzelne Discs zum Drehen, für jede Kochzone eine, mit haptischer Rückmeldung beim Drehen (kleiner, erfühlbarer magnetischer Widerstand bei jeder Stufe). Die Discs sind einzeln herausnehmbar. Die Leuchtziffern sind nicht größer als bei den anderen Feldern und auch in Rot, aber man hat ein "stoffliches" Bedienelement pro Kochzone in der Hand, was der klassischen Herd-Drehknebel-Bedienung sehr nahe kommt, und vielleicht die Bedienung auch bei Sehminderung unterstützt.

Grüße, guzolany

25.05.2012 02:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

guzolany

Mitglied seit 14.09.2007
78 Beiträge (ø0,04/Tag)

P.S.:

Wie ist es eigentlich mit dem Auflegen von vergrößernden Sehhilfen auf die Ziffernreihe?

Es gibt doch diese Ganzglas-Lupen, die auch länglich angeboten werden, wenn ich das richtig erinnere. Hiervon könnte man evtl. 1 oder 2 Stück auf die Ziffernanzeigen legen.

Bei dem von mir zitierten DiscControl-Feld verlöre man dabei auch nur wenig Funktionalität, weil die relevante Steuerung ja über die Discs läuft und auch der Ein/Aus-Schalter "extern" auf der Metallleiste liegt. Abdecken würde man (wenn die Lupen zu lang sind) allenfalls die Booster-, Timer- oder die Wischschutz-Sensortasten.

Ob die Lupen mit der Verschmutzungsgefahr auf dem Kochfeld zurecht kämen, weiß ich natürlich nicht. Ein Hitzeproblem dürfte es wegen der Induktionstechnik aber nicht geben.

Grüße, guzolany

25.05.2012 07:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rose24

Mitglied seit 17.01.2005
265 Beiträge (ø0,09/Tag)

Ich danke Euch!

Lupe auflegen stelle ich mir kompliziert vor. DisControl werde ich mir ansehen obwohl GG keine Schalter auf dem Kochfeld haben möchte. Aber ein Zugeständnis wird er machen müssen.
Mit Schriftgröße sind die Ziffern gemeint.
GG sieht sehr schlecht und ist auch noch farbenblind. Da sind rote Ziffern auf schwarzem Grund suboptimal. (rot wird als schwarz gesehen). Wenn die Ziffern groß genug sind und möglichst grell leuchten geht es trotzdem.
Es ist schwer zu erklären, habe auch ein paar Jahre gebraucht bis ich genau wusste was möglich ist und was nicht.

25.05.2012 10:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uffd

Mitglied seit 17.05.2011
265 Beiträge (ø0,35/Tag)

Schau dir mal auf gaggenau.com das CX 480 110 an. Rechts gibts einen Link zu nem Film davon. Zumindest ist die Anzeige nicht rot. Das Kochfeld gibt es auch von Siemens. Es ist breiter als von dir angegeben. Ist vielleicht seitlich noch ausreichend Platz, so dass das Feld etwas über den angrenzenden Schränken läge?

25.05.2012 10:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rose24

Mitglied seit 17.01.2005
265 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,

breiter als 75 geht fast nicht mehr. Das jetzige Kochfeld hat nur 60 cm. Kannst gerne im Profil nachsehen.

LG
rose24

25.05.2012 11:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uffd

Mitglied seit 17.05.2011
265 Beiträge (ø0,35/Tag)

Die Perspektive scheint zu irritieren. Auf dem Bild "Miele Dunstabzug" wirkt es wie ein 80er Feld mit noch ner Menge Platz.

25.05.2012 13:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

guzolany

Mitglied seit 14.09.2007
78 Beiträge (ø0,04/Tag)

>Schau dir mal auf gaggenau.com das CX 480 110 an.

Und gleich noch Deine Kontoauszüge, ob da irgendwo nutzlose 4000 Euro rumliegen, die auf "Anschlussverwendung" warten.

Wenn der "GG" aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen sinnvolle haptische Bedienelemente auf oder am Kochfeld ablehnt, wie wird es da erst bei so hohen Investitionssummen aussehen...

Apropos haptische Bedienelemente: Beim TwistPad-Feld in der 60er-Variante würde ich bei Sehbehinderten die Nähe des Bedienelements zu großen Pfannen bei der (zwangsweisen) Nutzung der rechten großen vorderen Kochzone riskant finden - da ist ja die Verbrennungsgefahr schon für Normalsichtige gegeben.

Hier ist die DiscControl-Version bei Siemens ungefährlicher, mit deutlich abgesetztem Bedienbereich. Der übrigens auch eine Kante aufweist, sodass Flüssigkeit nicht nach vorne weglaufen kann.

Wenn bei vollständiger Farbenblindheit (reines Stäbchensehen) Rot wie Schwarz erscheint, käme neben dem o.g. 4000-Euro-Feld noch "MaxiSight" von AEG in Frage. Eine schöne Abbildung gibt es beim Hersteller hier:
newsroom.electrolux.com/at/wp-content/common/photos_austria/hk-884400-x-g-2_0.jpg

Allerdings sind da dann auch diese Slider und sonstigen Sensor-Tasten, die im Gegensatz zum Farbdisplay wieder schwer zu erkennen sein dürften.

Wenn der BO übrigens konventionell unter dem Kochfeld eingebaut ist, könnte man natürlich auch diesen mit rausschmeißen und ein Herd-Set mit Bedienung des Kochfeldes über die konventionellen Drehknebel nehmen, z. B. EQ271E202 von Siemens ab etwa 950 Euro (gibt's auch mit Backwagen und/oder Pyrolyse).

Und mit der Lupe auf den Anzeigen meinte ich einen "Lesestab", z. B. Eschenbach 2606.

Grüße, guzolany

28.05.2012 08:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi

Mitglied seit 21.02.2009
2.053 Beiträge (ø1,3/Tag)

hallo rose24

sich vorher zu informieren ist sicher nicht verkehrt , würde dir aber zu mehreren besuchen mit verschiedenen herstellern im küchenstudio raten .

so hast du die möglichkeit festzustellen ob du damit dann auch zurecht kommst.

über die grösse des herdplatten ausschnittes würde ich mir keine gedanken machen da 1. eine neue platte möglich wäre ,2. man sich eine unterlage aus z.b. edelstahl bauen lassen könnte woman dann das neue feld aufsetzt .

so etwas kann man z.b. oft bei mm , saturn und co sehen weil dort die felder ständig wechseln .

29.05.2012 07:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rose24

Mitglied seit 17.01.2005
265 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,

ich wollte Euch über den neuesten Stand informieren:

Wir haben den ganzen Samstag damit verbracht so viele Induktionsfelder zu besichtigen. Leider sind die allerwenigsten auch angeschlossen.
Das was am ehesten in Frage kommt ist von Neff. Das konnten wir uns in Natura auch mit dem Twist Pad ansehen. Funktioniert wirklich wunderbar und die Ziffern sind zwar auch kaum größer als bei anderen Felder, aber sie leuchten intensiver.

Es war übrigens ein Fehler von mir mit der Breite von 60 cm, unser Kochfeld ist 70 cm breit.

Nun werden wir sehen ob wir ein flächenbündiges Feld irgendwie einbauen können. Die Schublade darunter wollen wir auf keinen Fall verlieren.
Eine neue Arbeitsplatte wollen wir nicht da auch der Rollschrank darauf steht. Dies wäre schon ein größerer Umbau - wollen wir nach 3 Monaten Umbau nicht mehr machen.

Vielleicht setzen wir genau in diesem Bereich eine Steinplatte auf die bestehende Arbeitsplatte auf. Dadurch würden wir mehr Einbautiefe erreichen. Ideal ist etwas anderes. Wir bekommen Ende der Woche einen Kostenvoranschlag.

Mal sehen wie es sich weiterentwickelt.

LG
rose24

25.06.2012 19:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rose24

Mitglied seit 17.01.2005
265 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,

wir sind leider immer noch nicht weiter gekommen. Weiß jemand warum bei Neff(TT 1470 N) der Abstand zur Wand mindestens 50 mm sein muss?
Die schaffen wir nicht, wir haben max. 4 cm. Eigentlich habe ich mein Kochfeld von Miele immer gemocht aber jetzt hasse ich es regelrecht. Nichts passt stattdessen in den Ausschnitt.

Von Induktion haben wir uns schweren Herzens verabschiedet. Eine Granitplatte einzubauen würde ca. 1000 Euro kosten, zuviel.

LG
rose24

29.06.2012 21:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002
16.181 Beiträge (ø3,93/Tag)

Pfeil nach rechts Weiß jemand warum bei Neff(TT 1470 N) der Abstand zur Wand mindestens 50 mm sein muss?

Hi rose,

Du hast hoffentlich gesehen, dass sich der geforderte Mindestabstand von 50mm auf den Muldenausschnitt und nicht auf das Feld selbst bezieht?

Die 50mm sollten aus Stabilitätsgründen gegeben sein. Bei mir ist es weniger aber es hält seit über 10 Jahren auch wenn ich ab und zu zwei volle 9 Liter Gußeisenbräter darauf nutze. Meine AP ist Holz mit Edelstahl überzogen.
Keine Ahnung wie es bei Granit ausschaut. Sollte aber doch eigentlich stabil sein zumal Du ja schon ein Feld darauf betreibst.

VG EVA

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de