Wo alte Handkaffeemühle reinigen lassen ?

21.05.2012 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bräsekötchen

Mitglied seit 13.03.2012
186 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,

habe seit kurzem eine alte Handkaffeemühle, die in der Vergangenheit für Erdnüsse mißbraucht und nicht gereinigt wurde, so daß Einiges an Rückständen im Mahlwerk ist.

Habe das Ding soweit auseinandergenommen, wie ich konnte, komme ans Mahlwerk aber nicht heran, da wohl verschweißt.

Hat jmd. einen hilfreichen Ratschlag, wer sich damit befasst, damit das Ding wieder funktioniert ? Wohne in Oldenburg/Nds., falls jmd. einen konkreten Tip hat (Elektrische kaufen kommt nicht in Frage...).

Grüße vom Bräsekötchen

21.05.2012 13:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,93/Tag)

Ich habe leider keine Ahnung wer sowas macht aber hast du schonmal versucht Reis damit zu mahlen? Der putzt doch das ganze ölige Zeug weg.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

alte Handkaffeemühle reinigen lassen 1701287666
alte Handkaffeemühle reinigen lassen 2147120928alte Handkaffeemühle reinigen lassen 2911003167

21.05.2012 13:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bräsekötchen

Mitglied seit 13.03.2012
186 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,

mit Reis habe ich es bisher noch nicht versucht, Danke für den Tip. Das hieße dann also erstmal ne Menge Reis mahlen und dann ne Menge Kaffee, hm, klingt nachvollziehbar.

Grüße vom Bräsekötchen

21.05.2012 13:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendy-NE

Mitglied seit 14.07.2010
884 Beiträge (ø0,83/Tag)

Hallo,

mein Vorschlag, suche Dir eine Tanksstelle oder Kfz-Werkstatt die einen Luftkompressor hat. Dort kannst Du mit der dazugehörigen Luftpistole das gesamte Teil ausblasen und evt. Rückstände entfernen. Aber vorsichtig, der Druck ist enorm.

LG Wendy

alte Handkaffeemühle reinigen lassen 3087500350

Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt!

21.05.2012 13:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bräsekötchen

Mitglied seit 13.03.2012
186 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,

vielen Dank auch für diesen Tip, auch nachvollziehbar. Da werden die an der Tanke blöd gucken... BOOOIINNNGG....

Grüße vom Bräsekötchen

21.05.2012 14:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.527 Beiträge (ø13,52/Tag)

Hallo,

wenn ich meine Mühle etwas zweckentfremdet habe ....werden immer einige harte Brötchen gemahlen.
Dann ist wieder alles ok.
Es kommt aber wirklich auf die Kaffeemühlenart an ob das klappt.

Stören dich die Rückstände so sehr?

katir

21.05.2012 14:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bräsekötchen

Mitglied seit 13.03.2012
186 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hi,

Danke auch für den Tip.

Und ja, das ist mehrere Jahre altes Zeug und etwas unappetitlich...

Grüße vom Bräsekötchen

21.05.2012 14:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,93/Tag)

Pfeil nach rechts Und ja, das ist mehrere Jahre altes Zeug und etwas unappetitlich... Pfeil nach links

Dann wirst du womöglich die Ratschläge kombinieren müssen: Erst das ölige mit Reis oder Brötchen lösen und dann ausblasen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

alte Handkaffeemühle reinigen lassen 1701287666
alte Handkaffeemühle reinigen lassen 2147120928alte Handkaffeemühle reinigen lassen 2911003167

21.05.2012 14:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon

Mitglied seit 14.05.2007
3.617 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo

Mit den üblichen Druckluftgeräten möchte ich da aber nicht rangehen. Die Luft enthält Schmieröl vom Kompressor, nichts was ich in der Kaffeemühle haben möchte. Also höchstens als letzte Verzweiflungsmaßnahme, denn dann muß das Öl raus.

Ich kenne auch Reis mahlen als Reinigungsmethode.

Gruß

Lechon

21.05.2012 14:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008

Mitglied seit 05.04.2008
4.922 Beiträge (ø2,59/Tag)

moin,

Mahlwerk ins Ultraschallbad stecken? Spontan fällt mir ein, daß Augenoptiker meist recht große haben…

VG

Jörk

21.05.2012 14:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008

Mitglied seit 05.04.2008

Lechon, die normale Druckluft an der Tanke enthält kaum Öl, eher Wasser - für Werkzeuge gibt es "Nebelöler"…

VG

Jörk

21.05.2012 14:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes

Mitglied seit 18.01.2011
4.246 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hallo

dann frag Deinen Zahnarzt, der beutzt auch Druckluft am Behandlungsstuhl oder im Labor und die ist ölfrei Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Sonja

21.05.2012 14:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bräsekötchen

Mitglied seit 13.03.2012
186 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,

Danke für die Tips,

@Manni : ja, ans kombinieren dachte ich auch.

@joerk : Urologen haben bestimmt größere Na!BOOOIINNNGG....Jajaja, was auch immer!

So, jetzt muß ich erstmal Belag für die anstehende Pfannenpizza kaufen, Danke im Voraus für weitere Ratschläge.

Grüße vom Bräsekötchen

21.05.2012 15:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008

Mitglied seit 05.04.2008

Urologen?? Legen die ganze Patienten in's Bad?

SCNR

Jörk

21.05.2012 15:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Otilchen

Mitglied seit 19.09.2004
169 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,
nimm sehr harte Brötchen oder Weißbrot, brich das in kleine Sücke/Würfel und die Stücke dürch die Mühle arbeiten. Das "Paniermehl ist dann nicht zu gebrauchen aber es hat alles Fett von den Nüssen aufgesaugt. Danach einen Löffel Kaffeebohnen durchmahlen um das Paniermehl zu entfernen.
Fertig!
LG Rosel

21.05.2012 19:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bräsekötchen

Mitglied seit 13.03.2012
186 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,

Auch letzterer Tip klingt gut, vielen Dank.

@ jörk: zumindest haben die das früher so gemacht(grob formuliert), inzwischen gibt es verbesserte Verfahren zur Behandlung von Nierensteinen, war aber meine erste Assoziation...

Grüße vom Bräsekötchen, für heute abgemeldet.

21.05.2012 20:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle

Mitglied seit 19.12.2011
1.902 Beiträge (ø3,47/Tag)

Hallihallo,

was ich selbst schon mal gemacht habe, das war eine ziemliche grobes Meersalz (aber wirklich grobes) mit einer Mühle zu mahlen, die jahrelang nicht genutzt worden war.
Noch ein Hinweis was den Reis betrifft, mir wurde damals geraten "auf keinen Fall" Parboiled Reis für den Zweck zu nehmen, sondern darauf zu achten Vollkornreis zu nehmen, nämlich mit dem überzeugenden Argument "Vollkornrundkornreis, ist das härteste und fettärmste aller Getreide und hat deswegen die beste Reinigungswirkung". Solltest du möglichst auch drauf achten.

Gruß
hunsbuckle

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de