Küchenschrank ohne Tür? (Ikea)

13.05.2012 02:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pillerchen

Mitglied seit 02.03.2009
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich hätte den Beitrag auch "Fagerland für Kleiderschrank?" nennen können.
Meine aktuelle Küche hat Faktum-Korpi (oder heisst es Korpusse?) mit Fagerland-Fronten, alles schön.

Aber die Kombi aus Unterschrank mit haufenweise Krempel darauf und Hochschrank darüber, der effektiv viel zu hoch hängt, gefällt mir nicht mehr. Auch wenn ich den Hochschrank tiefer hänge, käme man an die oberen Etagen nicht an das hinten im Schrank liegende Zeugs ran, nicht wahr.

Ich hätte lieber stattdessen 3 von den Pax-Körpern mit 50 Breite und 60 Tiefe (so ungefähr), weil man da jede Menge megastabiler Schubladen oder Körbe einbauen kann. Diese Lösung hab ich schon im Schlafzimmer und im HWR. Da bekäme ich meinen ganzen Krempel unter, der jetzt unerreichbar im Hochschrank steht oder als Staubfänger auf dem Unterschrank steht. Und die erforderlichen 150 cm Gesamtbreite würden den vorhandenen Platz vollständig ausnutzen.

Die alternativ angebotenen Hochschränke, für die ich Fagerland bekäme, sind alle 60 breit, ich könnte also nur 120 von verfügbaren 150 cm nutzen, und die Aufteilung der Schränke ist echt "beschränkt".

Meine Frage an euch nun, da es ja offenbar unmöglich ist, Fagerlandtüren für 50er Breite zu bekommen: wäre es aus hygienischer Sicht vertretbar, diese blöden Türen einfach wegzulassen? Die Optik würde mich, glaub ich, nicht stören. Es kämen im Zweifel eh nur an die beiden äußeren Schränke Türen dran, der mittlere soll für Weinflaschen und Mikrowelle offen bleiben. Im HWR habe ich an den 7 (!) Schränken auch keine Türen (schlicht zu bestellen vergessen, hüstel, und ja, ich bin Jäger und Sammler, von Konservendosen bis Handtüchern, Wolldecken, Gardena-Kleinteilen und Maggi-Fix-Tüten wird dort alles gelagert...)

In der Küche hingegen liegen naturgemäß empfindlichere Sachen wie Gläser, Teller usw.
Ich mein, eine verstaubte Hühnersuppendose wäre ja nicht so wild. Aber Geschirr, offene Salzpakete usw., wie sieht da euer Hygienebewußtsein aus?

Alternativ bliebe noch, eine völlig andere, vielleicht knallrote Front zu kaufen (uaääähhh). Die Hemnes-Tür sieht total billig zusammengeklebt aus und passt auch farblich nicht. Tatsächlich scheint mir das praktikabelste, die nächste Saison und vielleicht neue Türvarianten abzuwarten.
Auf jeden Fall kann ich nicht verstehen, wo hier die Variabilität zwischen Pax und Faktum bleibt.
Ich bin vorhin 3 Stunden durch den Laden gerannt und habe danach und weiteren Dingen gesucht. Ich hab den Kopf gerade sowas von voll, dass mir hier vielleicht das eine oder andere Detail fehlt. Fragt ruhig, wenn ich hier zu so später Stunde unverständlich bin...
Für weitere Ideen und Denkanreize wäre ich euch echt dankbar.

13.05.2012 08:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mum6

Mitglied seit 30.01.2009
579 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo Pillerchen,

Wieso sollen Schubladen in Pax-Schränken dein Lagerproblem in den oberen Fächern eines Hochschranks lösen? An hoch eingebaute Körbe und Schubladen kommst du doch garnicht ran??
Meinst du eventuell einen Oberschrank und keinen Hochschrank? Im Faktum-Hochschränke kannst du doch auch Auszüge einbauen.

Ob du die Tùr des Schranks weglassen kannst? Bestimmt, wenn dich verstaubtes Geschirr nicht stört.

Lg MUM6

13.05.2012 11:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pillerchen

Mitglied seit 02.03.2009
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo mum6,
vielen Dank für deine Antwort.
Natürlich hast du recht, an Schubladen oberhalb der Augenhöhe käme ich bei keinem System großartig weiter. Aber mich stört halt der nur mit Staubfängern belegte Zwischenraum zwischen Unter- und Hochschrank und der Preisunterschied zwischen Küchen- und Kleiderschrank. Mit dem Kleiderschrank habe ich wie gesagt bereits Erfahrungen, die Schubladen sind sehr stabil, und spätestens mit den Plastikkörben kann man eigentlich nichts mehr falsch machen.

Und wie auch schon erwähnt, kann ich den Platz mit 150 cm so besser ausnutzen.

Deine Kritik hinsichtlich verstaubten Geschirrs ist aber angekommen. Vielen Dank für deine ehrliche Meinung!

13.05.2012 18:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulala

Mitglied seit 10.10.2005
1.010 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo!

Leider verstaubt das Geschirr in der Küche nicht nur, dieser fiese Fettdampf kleistert mit der Zeit alles ein. Bei Dingen, die regelmäßig in Gebrauch sindfällt des wahrscheinlich gar nicht so sehr auf, aber alles, was man nur selten braucht, muss man dan vor dem Benutzen erst mal gründlich reinigen. Das würde mich ziemlich nerven Verdammt nochmal - bin stocksauer . Wie "schlimm" das bei dir ist, kannst du mal testen, wenn du die Küchenschränke oben abwischt YES MAN

LG Ulala

14.05.2012 14:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camino

Mitglied seit 02.07.2007
642 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hi,

ich schlage "Korpeen" vor Lächeln

Und wenn du einen sehr guten Dunstabzug hast, dann geht das mit offen schon. Bei einer offenen Küche (zum Wohnzimmer) sind ja auch nicht alle Bücher nach einem Jahr "verkleistert".

Wie kochst du denn so? Viel Braten und Brutzeln oder eher Dämpfen und köcheln. Ich merk den Unterschied grad sehr in unserer Übergangsküche ohne DAH. Seit ich vermehrt Brate und Brutzle pappt alles in dem Zimmer. In der ersten Zeit hatten wir eher das vorgekochte TK-Essen in der Mikro aufgewärmt. Aber das ist irgendwann mal zu ende und man wll auch mal wieder "ordentlich" Zubereitetes brutzeln.

LG, Camino

14.05.2012 14:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007
5.087 Beiträge (ø2,39/Tag)

Nimm doch weiße Türen oder Glastüren, das sollte optisch halbwegs passen.

15.05.2012 22:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pillerchen

Mitglied seit 02.03.2009
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ach, ihr habt ja alle irgendwie recht.
Vielen Dank für die Hinweise.
Nu bin ich so verunsichert, dass ich diese Entscheidung noch etwas vor mir her schiebe. Es muss ja nicht sofort sein.
Auf jeden Fall werde ich alle eure Argumente gut abwägen!

Das Pillerchen dankt.

16.05.2012 15:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uffd

Mitglied seit 17.05.2011
265 Beiträge (ø0,35/Tag)

Es heißt Korpusse. Du könntes 2 40er und einen 60er Faktum Hochschrank nehmen. Damit sind immerhin 140 cm genutzt. Fagerland gibt es nur noch kurze Zeit. Würzburg verkauft die Fronten zur Zeit mit 30 % Rabatt, Mannheim glaub ich hat die auslaufenden Fronten mit 50 % rausverkauft. Wenn du noch irgendwas für Fagerland brauchen solltest, dann ist es jetzt Zeit.

18.05.2012 20:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pillerchen

Mitglied seit 02.03.2009
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ha, jetzt hab ich es, glaub ich!

Ich geh mir wie geplant meine drei Schränkchen aus dem Pax-System besorgen, und besorge dazu noch die gewünschten Fagerland-Türen. Habe gesehen, dass es die sehr wohl auch in 50er Breite gibt
Suchbegriff: FAGERLAND Tür, Antikbeize ---> ^Link vom Admin entfernt^
aber eben halt nicht 2 Meter hoch. Dann nehme ich für unten die 90 cm-Version, für oben die 70er-Höhe, und in der Mitte ist dann halt Platz für 40 cm, wo ich eine kleine Mikrowelle, noch mehr Weinflaschen und ähnliches Zeugs unterbringen kann.

Das müsste doch so gehen??? Die Scharniere scheinen auch die gleichen zu sein..?
Die geübten Ikea-Schrauber/innen von euch müssten das doch wissen?

18.05.2012 20:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uffd

Mitglied seit 17.05.2011
265 Beiträge (ø0,35/Tag)

Das kannst du so machen. Bedenke nur, dass die Komplement Schubladen weniger belastbar und weniger robust sind. Falls notwendig könntest du den 3er Satz Rationell Schubladen für 50er Korpusse verwenden.

18.05.2012 20:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uffd

Mitglied seit 17.05.2011
265 Beiträge (ø0,35/Tag)

Ich hatte oben Fagerland mit Tidaholm verwechselt. Tidaholm fliegt aus dem Sortiment.

18.05.2012 23:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pillerchen

Mitglied seit 02.03.2009
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Verwechselt...???

:knutsch:

Da hab ich ja nochmal Glück gehabt...

Danke!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de