Fronten mischen verschiedener Art bei einer Nobilia Küche ratsam?

30.04.2012 16:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diegutehausfrau

Mitglied seit 30.04.2012
6 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo, erst einmal einen lieben Gruß an alle Leser. Nachdem ich nun seit 2 Wochen sämtliche Foren durchforstet habe, möchte ich gerne ein neues Thema erstellen, da ich keine Antwort gefunden habe.
Hier erst einmal meine Planung:

Plane seit (nur) 3 Wochen meine neue Küche. Nach Besichtigung und Gesprächen in 6 Küchenstudios habe ich mich aus finanziellen und optischen Gründen für eine Nobilia Feel in Magnolia Lack matt entschieden.
Meine Küche ist 323 lang, auf der gegenüberliegenden Seite steht noch eine Wand von 101 zur Verfügung, danach ist es offen.
Da meine jetzige Wellmann Küche 15 Jahre alt ist, zwar keine sich lösenden Folienfronten, aber halt 15 Jahre alte Geräte hat, möchte ich gerne "was Modernes und Funktionelles" haben.
Leider habe ich durch die knappen Vorgaben und der nur einen richtigen Zeile nicht so viel Spielraum.
Die Planung sieht so aus:
1) 60er Hochschrank für Backofen, darunter 2 Auszüge, Backofen, darüber Lifttür für Mikrowelle, darüber Klappe.
2) 90er Unterschrank für 60er Ceranfeld mittig, darunter Schublade, 2 Auszüge, darüber 90er Flachhaube mit Gewürzschrank 90 hoch, bündig mit Hochschrank
3) 45er Unterschrank mit 3 Schubladen und 1 Auszug, darüber 45 Schrank mit Tür 72 hoch
4) 120 er Spüle, links voll integ. Spüma, rechts Systemceran Spüle 78er, Auszugtür mit 3er Abfallsammler, darüber 2x 60er O-Schränke 72 hoch mit Glaseinsatz quer.
5) gegenüber 60er Kühlschrank 122er mit Auszug darunter, 162 hoch
6) 40er Apotheker 162 hoch (habe ich jetzt auch, will ich wiederhaben)
7) Steckboden 60er darüber für Deko

Alles Premium-Auszüge, Arbeitsplatte und Rückwand sowie Wand rechts neben Spüle ist Eiche Provence, sieht aus wie Echtholz, fühlt sich auch so an.

Die unterschiedliche Höhe der Oberschränke ist gewollt, da ich auch nur eine 87er Plattenhöhe möchte und ich keine geballte Front möchte und ich an höhere Schränke eh nicht drankomme (tja, nur 1,63). Links an der Wand brauche ich 6cm zum Ausgleichen wegen Tür/Zarge und rechts 2cm Abschluss.
Die Geräte sind von AEG (Jubi-Spüma 50 Jahre, 42db, geringer Verbrauch, gute Ausstattung mit extra Gläserhalter in Gummi, Ceran mit 3er Ring und Bräterzone (nein, Induktion möchte ich nicht), Backofen mit Softauszügen, 3 Blechen und Rost, auch Jubi-Modell, Haube mit Metallfilter 4-fach, Siemens-Kühlschrank A++, Blanko Armatur mit Auszug, Systemceran Spüle in Magnolia matt. Kohlefilter, 2x 60er schwenkbare Beleuchtung sowie Aufbau dabei, alles für 6.300,- nach zähem Verhandeln.
Den Preis finde ich OK, die Geräte allein liegen bei 3.000,-, die Schränke bei 2.800,- und 500,- für Transport und Aufbau.
Wie seht Ihr das?

Jetzt endlich meine eigentliche Frage: Die Fronten sind Lack matt, könnte ich nun mischen mit Fronten in Eiche Provence, diese sind aber Melaminharz beschichtet und wohl nicht so haltbar und pflegeleicht?
Eigentlich möchte ich die Front aber gerne auflockern, egal ob Ober- oder Unterschränke, habe die Oberschränke ins Auge gefasst und die Tür des Apothekers gegenüber. Alternative: Andere Lackfarbe zum Mischen, nennt sich Fango, grins.

Mir ist klar, dass es sich um eine Küche der Mittelklasse handelt und um kein Oberklassemodell, trotzdem sollte sie schon so lange halten wie die alte Küche. Außerden schaue ich auf die Küche, wenn ich aus dem Wohnzimmer um die Ecke biege, da U-Form.

Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe, herzliche Grüße Biggi.

30.04.2012 21:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menorca

Mitglied seit 23.04.2008
1.664 Beiträge (ø0,9/Tag)

Hallo,

melaminharzbeschichtete Fronten sind haltbarer, pflegeleichter und widerstandsfähiger als Lackfronten, und preiswerter noch dazu (meistens; Nobilia hat eine undurchschaubare Blockverrechnung).
Die darfst du gerne auch mit einem Microfasertuch putzen (lack nicht), und die Kanten vertragen auch einen Stoß (bei Lack kann es zu Abplatzern kommen).

Es spricht also nichts gegen das mischen, wenn es dir optisch gefällt.

LG, Annette

30.04.2012 23:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lillifritz

Mitglied seit 20.06.2008
173 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo Biggi,

zu den Fronten kann ich dir nix sagen, da ich keine Ahnung habe. Mir ist aber aufgefallen, dass du ein 60er Kochfeld nehmen willst. Das hatte ich ursprünglich auch vor, bis mich jemand fragte, wie oft ich auf meinem jetzigen Kochfeld Platzprobleme hatte. Tja, jetzt habe ich ein 80er bestellt. Es ist nicht so viel teurer, vielleicht denkst du mal darüber nach?

LG, Lilli

01.05.2012 11:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diegutehausfrau

Mitglied seit 30.04.2012
6 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo, erst einmal einen schönen 1. Mai für alle.

@Anette: Hatte die Information, dass Lackfronten das nonplusultra wären. Bei der Beratung wurde in manchen Geschäften überhaupt nicht darüber gesprochen, welche Unterschiede es gibt. Irgendwie wurde man immer zur Lackfront hin beraten, das wäre das Beste und am widerstandsfähigsten. Der Preisunterschied wäre sooooo gering, da könne man ja die höherwertige Front nehmen. Für mich spricht hauptsächlich die abgerundete Kante dafür, sie spricht mich optisch mehr an, ansonsten bin ich da offen und für jeden Rat dankbar!

@Lilli: Ich persönlich habe selten Platzprobleme gehabt, mache z.B. Gemüse gerne in meinem Mikrowellen-Dampfgarer von Tu...., auf den ich nie wieder verzichten möchte. Falls ich genug Platz hätte, würde ich das größere Feld nehmen, aber mir geht dann auch zuviel Arbeitsfläche verloren, die ohnehin schon gering ist. Aber danke für deinen Tip!

01.05.2012 18:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menorca

Mitglied seit 23.04.2008

Lack ist tatsächlich höherwertig, optisch schöner als Schichtstoff und Melaminharz, da ja die Kanten nicht abgesetzt werden müssen, und haltbarer als Folie, die sich ablösen kann und zwar um die Kanten gehen, aber auf der Rückseite extra beschichtet ist.

Es gibt je nach Hersteller natürlich auch Unterschiede bei Lack (Glätte der Oberfläche, Kantenlackierung) und eine gute Lackierung ist deutlich arbeitsaufwändiger als die anderen Fronten. Deshalb hat sie auch ihren Preis.

Dass Lack widerstandfähiger als Melamin oder Schichtstoff ist, ist Unsinn.

LG, Menorca

01.05.2012 22:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lillifritz

Mitglied seit 20.06.2008
173 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo Biggi,

Hauptsache, es passt platztechnisch für dich.

Ich hoffe, du bekommst hier Entscheidunfshilfen für deine Front und wünsche dir viel Spaß mit der neuen Küche.

LG, Lilli

02.05.2012 15:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diegutehausfrau

Mitglied seit 30.04.2012
6 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo an alle!

@Anette: Habe nun mit einigen Leuten gesprochen, die mir von einer Mischung abgeraten haben. Nehme wohl die schlichte matte Lackfront, da der Preis bei Nobilia kaum einen Unterschied macht. Ich könnte höchstens mit der Farbe Fango mischen, die aber sehr nach Schlamm aussieht, wie der Name bereits sagt. Trotzdem habe ich Bedenken, so eine helle Wand vor mir zu haben. Die Wahlmöglichkeiten sind da leider sehr gering.

@ Lilli: Vielen lieben Dank für deine Wünsche, habe heute meine alte Küche einer Kollegin versprochen, hatte gleich noch ein Angebot dafür und andere Freunde wollten sie auch für eine leerstehende Wohnung. Für ihre fast 15 Jahre ist sie noch gut in Schuss, aber habe gespart für etwas Neues und freue mich!

Vielleicht kann ja Jemand noch etwas zum Gesamtpreis sagen? Mir erscheint er angemessen. LG Biggi

07.05.2012 20:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ladonja

Mitglied seit 27.08.2010
214 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo,

kombiniere doch die Front mit Glas, das passt gut und lockert auch auf! Zum Preis kann ich leider nix sagen.

LG!

08.05.2012 15:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diegutehausfrau

Mitglied seit 30.04.2012
6 Beiträge (ø0,02/Tag)

@ Ladonja:
Habe die Küche letzten Freitag bestellt und die beiden oberen 60er Schränke mit einem horizontralen Glaseinsatz genommen.
Die Front ist komplett schlicht, nur die Arbeitsplatte, Rückfront und der Sockel ist in Eiche Provence. Diese Kombination ist wohl farblich im Moment sehr beliebt.
Der Preis ist wohl ok, die Dame bei einem Küchenhersteller hat mir dieses bestätigt. Dort war uns die Küche zu teuer, da sie 1700,- mehr gekostet hätte. Die Qualität wäre sicherlich auch eine Stufe besser gewesen, aber besagte Dame erwähnte auch, dass wir mit Nobilia und den Geräten nichts verkehrt machen.
LG Biggi

08.05.2012 16:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menorca

Mitglied seit 23.04.2008

Na, dann Graulation zur neuen Küche und toi toi toi für den Aufbau!
Die matte Nobilia Lackfront (Feel) ist tatsächlich in einer der niedrigeren Preisgruppen. *Daumen hoch*

Pfeil nach rechts Habe nun mit einigen Leuten gesprochen, die mir von einer Mischung abgeraten haben Pfeil nach links
Eine Begründung gibt es nicht?

LG, Menorca

09.05.2012 11:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret

Mitglied seit 27.06.2009
3.885 Beiträge (ø2,72/Tag)

Hallo

Ich kenne keinen Grund Fronten nicht zu mischen - aus ästhetische Gründe.

Gruss
NN

09.05.2012 11:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grike09

Mitglied seit 01.11.2007
551 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Biggi,

lese den Thread leider zu spät, finde aber, dass du alles richtig gemacht hast . Die Feel-Front sieht richtig toll aus und faßt sich auch so an.

Für die relativ wenigen Schränke ist die Entscheidung für farblich einheitliche Fronten und Absetzung der APL, Rückwand und Sockel sicher optisch gefälliger. Zumal die Fronten in Eiche Provence ja eine gerade Dekorkante und die Lackfronten leicht abgerundete Kanten haben. Das sieht gemischt nicht so toll aus. Und schon gar nicht bei 2 einzelnen Highboardschränken jeder in einer anderen Farbe . Sorry, aber das würde mir gar nicht gefallen.

Der Preis ist auch völlig o.k. - ich kenne zwar keinen Jubi-Herd ( ich hab nur den Geschirrspüler und 2 Induktions-Sets mit Multidampfgarer im Jubi-Programm ), denke aber, auch mit der Keramikspüle und dem A++-Kühlschrank wirst du es nirgends preiswerter bekommen.

Ich hätte mir wahrscheinlich nur eine " offene " Abzugshaube ausgesucht - bin kein Fan von Flachschirmhauben, aber das ist ja Geschmackssache.

Wenn dann auch noch der Aufbau reibungslos klappt, kannst du dich wirklich freuen. Nobilia hat ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis.

LG
Grike09

10.05.2012 22:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diegutehausfrau

Mitglied seit 30.04.2012
6 Beiträge (ø0,02/Tag)

@ Grike:
Da freue ich mich aber sehr, dass ich anscheinend alles richtig gemacht habe. Am 14./15.7. ist mein Wunschtermin, dann steht sie hoffentlich, die neue Küche. Gestern war der Tischler da, der den Aufbau macht und hat alles für gut befunden.
Den Backofen gibt es im Jubi-Programm mit 3 Blechen, 1x Rost und besseren Auszügen, außerdem mit mehr Garantie.
Ich liebe meine Flachhaube, weil ich da diesen schönen Gewürzschrank habe, der sehr gut gefüllt ist.

@ Menorca: Der Grund ist die unterschiedliche Qualität und Gestaltung der Front, was die Kanten betrifft. Grike hat das super beschrieben.

Vielen Dank erstmal, bin ab morgen in Urlaub (Kreta) und melde mich dann in 2 Wochen zurück!!!!!
Liebe Grüße Biggi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de