Neuer Backofen - Täuschung beim Kauf???

03.04.2012 19:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katerline

Mitglied seit 28.01.2011
36 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,
seit längerer Zeit lese ich schon hier mit und wende mich jetzt hilfesuchend an Euch.
Vor rd. 4 Wochen ist mein Backofen (autark,von Siemens)nach 31 Jahren treuen Diensten "verstorben". Auf der Suche nach Ersatz habe ich mich in mehreren Geschäften umgesehen und bin schließlich bei S***** gelandet (riesig groß, kennt Ihr sicher alle).
Hatte so mit 8-900 Euro Preis gerechnet. Dort hat mir ein Verkäufer nun einen Backofen sehr empfohlen von B****, HBA 24 T 150, gut ausgestattet, zusätzlich mit 10 Programmen Bratautomatik sowie bereits enthaltenen Teleskopauszügen, die man sonst extra bestellen und mit ca. 100 Euro bezahlen müßte, das alles für 499 Euro. Nachdem ich mit Geräten dieser Marke beste Erfahrungen habe (Spül- und Waschmaschine, Kühl- und Gefrierschrank) habe ich mich dafür entschieden und mich gefreut,so günstig zu einem guten Backofen zu kommen. Jetzt ist er also da, ich habe ich mich daran gemacht, ihn das erste Mal ordentlich aufzuheizen, (soll man ja, wegen des Geruchs),mußte ich feststellen,daß der mit dem Grill aufheizt (die Schnellheizung war nicht eingestellt. Habe es kann mit verschiedenen Auomatikprogrammen probiert, immer dasselbe, er heizt mit dem Grill, d.h. mit der äußeren Schlange, bei der Einstellung "Grill" heizt dann noch die innere Schlange mit. Habe mich sofort bei S*****
gemeldet, die wollten den B****Kundendienst schicken, das hat lange gedauert, ist eine eigene ärgerliche Geschichte. Jedenfalls, heute war der Techniker da, hat sich mein Problem angehört, daß bei normaler Ober-Unterhitze immer der Grill heizt.
Nach längerem Befragen seines Computers teilte er mit mit, daß das völlig normal sei, beim Aufheizen heizt mein Herd immer mit dem Grill, mit halber Kraft (daher er nur die äußere Schlange). Das sei bei diesem Herd wohl die Ober-Unterhitze. Unterhitze allein gibt es auch noch, funktioniert auch, wie alle anderen Einstellungen auch. Der Herd sei technisch völlig in Ordnung. Er war selbst erstaunt, daß es das gibt. Auf meine Frage,ob ich den Backofen zurückgeben könnte, meinte er, das käme jetzt auf die Kulanz der Firma S****an. Soweit mir noch logisch. Heute mittag bin also gleich zu S****,, nachfragen. Ich sagte, ich habe für Ober-Unterhitze einen anderen Begriff, und daß ich diesen Backofen so niemals gekauft hätte und ja durchaus ein teureres Gerät auch genommen hätte. Zunächst haben sie natürlich eine Rücknahme abgelehnt, wollen aber bei B**** nachfragen. Ich fühle mich irgendwie getäuscht und habe das Gefühl ein billiges Ramschgerät angedreht bekommen zu haben. Der Verkäufer sagte mir, die Backöfen heute "seien alle so". Das kann ich gar nicht glauben und frage deshalb in de Runde

03.04.2012 19:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katerline

Mitglied seit 28.01.2011
36 Beiträge (ø0,04/Tag)

Fortsetzung! Entschuldigung, plötzlich war alles weg!
....frage deshalb in die Runde, wie ist das bei Euch, vor allem bei denen, in vor kürzerer Zeit einen neuen Backofen gekauft haben? Und was würdet Ihr tun?

Schon mal danke fürs lange Lesen und für Eure Hilfe!
Christine

03.04.2012 19:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katerline

Mitglied seit 28.01.2011
36 Beiträge (ø0,04/Tag)

Noch ein Nachtrag: ich habe den Backofen natürlich nicht benutzt!

03.04.2012 20:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010
3.783 Beiträge (ø3,84/Tag)

Hallo Christine,

du darfst die Namen ausschreiben, musst uns keine Sternchen raten lassen!

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

03.04.2012 21:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010
3.783 Beiträge (ø3,84/Tag)

...ich habe einen Backofen von Siemens, etwa eineinhalb Jahre alt. Bei dem heizt der Grill nicht mit. Der war allerdings doppelt so teuer.

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

03.04.2012 21:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kolibri

Mitglied seit 12.01.2005
387 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,

ich habe einen Backofen von AEG, ca. zwei Jahre alt, da heizt der Grill auch nicht mit Sicher nicht! . O. K. war ebenfalls doppelt so teuer.

LG
kolibri

03.04.2012 21:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ilse-maria

Mitglied seit 12.10.2007
182 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Christine,
bei meinen 20 Jahre alten Bauknecht hat oben auch der Grill als Oberhitze geheizt, daß hat den Backergebnissen keinen Abbruch getan. Mittlerweile habe ich einen Manz.
Viele Grüße
Ilse-Maria

03.04.2012 21:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201

Mitglied seit 24.02.2009
5.204 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

blöde Frage vielleicht, aber woran merkt man, ob der Grill mitheizt? Anfassen würde man den ja eher nicht...?!

Ich habe einen Bauknecht-Herd, der vor ca. 5 Jahren auch um die 500 EUR gekostet hat. Ob der Grill mitheizt weiß ich allerdings nicht (siehe meine erste Frage Na! )

VG
Sanja

03.04.2012 21:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002
16.099 Beiträge (ø3,94/Tag)

Hallo,

der Grill glüht sporadisch wenn er an ist.

Ob das so sein muss oder nicht hängt vom Gerät ab. Steht nichts in der Anleitung?

Um welches Gerät (Firma/ Modellbezeichnung) handelt es sich?

VG EVA

03.04.2012 21:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201

Mitglied seit 24.02.2009
5.204 Beiträge (ø3,37/Tag)

Ach so... das ist mir bei meinem nie aufgefallen. Falls Du auch einen Bauknecht hast, kann ich morgen ja mal darauf achten und Dir berichten.

04.04.2012 00:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katerline

Mitglied seit 28.01.2011
36 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,
jetzt ist meine ganze schöne lange Antwort weg, sowas!
Schon mal vielen Dank an Euch alle.
Küchenbetti: die Firma ist Saturn und der Backofen ist von Bosch,HBA 24 T 150
Sanja: der Grillheizkörper (die Schlange) wird rotglühend.
Beim alten Backofen mußte man den Grill auch extra zuschalten, gab 2 Möglichkeiten,
Grill alleine und Grill mit Umluft.
Daß der Grill die Oberhitze ersetzt war mir ganz neu, darum war ich ja auch so überrascht.
Habe ja schon geschrieben, daß ich durchaus mehr bezahlt hätte, habe mir ja auch umgesehen und weiß was vernünftige Backöfen so kosten. Es gibt ja auch Auslaufmodelle, mit denen man meist gut fährt, die deshalb preiswerter sind.
Ilse-Maria: und da ist nichts verbrannt oder zu rasch gebräunt? Biskuit auf demBlech z.B.?
Falls ich das Gerät nicht zurückgeben kann, muß ich ja umlernen...

Gute Nacht, gehe jetzt in die Heia
Christine

04.04.2012 00:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medkom

Mitglied seit 23.03.2009
367 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo in die Runde,

Selbsttest: Miele H5142B - Ober/Unterhitze => binnen 3 Sekunden wird der "Grill" (also die obere Heizspirale) heiß.

Wo soll denn die Oberhitze sonst herkommen, wenn nicht von dort (von der Heizspirale)?

Würde mich wundern, wenn das bei anderen Geräten anders wäre.

Probiert es doch einfach mal aus - Ober/Unterhitze an und gaaaanz kurz danach mal sachte an die Heizspirale tippen.

Jetzt dem Saturni die Schuld in die Schuhe zu schieben, finde ich etwas überzogen. Rückgabe? Warum? Das Gerät funktioniert und "angedreht" - na ja, entschieden hast Du Dich zum Kauf - er wird Dich kaum gezwungen haben.

LG

04.04.2012 07:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri

Mitglied seit 27.12.2005
4.506 Beiträge (ø1,67/Tag)

Hallo,

die untere Heizung ist unter dem Bodenblech, die obere liegt offen. Hat man oft so, das ist nichts ungewöhnliches.

Ich backe damit seit 12 Jahren ganz normal.
Da verbrennt nichts, da wird nichts zu rasch gebräunt, Biskuit auf dem Blech wird ganz normal.
Du brauchst da auch nichts umzulernen, ob die Heizspirale durch das Blech verdeckt ist oder offen liegt macht keinen Unterschied im Backergebnis.
Du darfst nur beim normalen Backen nicht noch den Grill zuschalten (also die innere Heizschlange), dann wirds zuviel.

Meiner Meinung nach ist das ganz normal, viele Backöfen werden so gebaut.

Die Heizschlange oben siehst du auch bei vielen Öfen offen liegen, die gar keine Grillfunktion haben.

LG Piri

04.04.2012 10:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katerline

Mitglied seit 28.01.2011
36 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo und guten Morgen

Medkom und Piri: mir ist neu, daß die Heizschlange offen liegt und die Oberhitze darstellen soll. Ich kenne es halt so: Oberhitze = Heizung, vermutlich auch Schlange, aber oben unter der Backofendecke verborgen, Unterhitze dasselbe unter dem Bodenblech und der Grill ist noch extra, und auch extra zuschaltbar( bei meinem vorletzten Backofen, also lange lange, vor dem Siemens, der jetzt kaputt ist, konnte man den Grill sogar rausnehmen und es gab einen kleinen Deckel aus Porzellan? zum Verschließen der Buchse. Muß ich nicht haben, nur zur Aufklärung...) Habe mich im Bekanntenkreis umgehört, aber da ist niemand, der in den, sagen wir mal letzten 5 Jahren, einen neuen Backofen gekauft hat. Und bei keinem heizt als Oberhitze der Grill.
Wenn es j e t z t normal ist, werde ich mich wohl damit abfinden,mir kam es halt als Einsparmaßnahme vor, aber wenn selbst Mielebacköfen so ausgerüstet sind...
In die Schuhe schieben wollte ich Saturn nichts, bin nur sehr verunsichert und deshalb habe ich hier in die Runde meine Frage gestellt.
Jetzt werde ich ja sehen, was heute passiert und berichten.

Vielen Dank inzwischen an Euch alle
Christine

04.04.2012 10:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo

Mitglied seit 24.03.2008
5.533 Beiträge (ø2,94/Tag)

Hallo Christine,
habe auch mal bei meinem Herd (Privileg) nachgeguckt. Die Oberhitze wird durch den Grill (automatisch auf niedriger Stufe, nicht selbst regulierbar) hergestellt. Wenn ich wirklich grillen will, drehe ich den Schaltknopf über die Funktion Oberhitze hinweg und kann dann die Stärke des Grills regulieren.
Gruß Lollo

04.04.2012 11:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

little_skunk

Mitglied seit 13.03.2011
84 Beiträge (ø0,11/Tag)

Pfeil nach rechts Habe mich im Bekanntenkreis umgehört, aber da ist niemand, der in den, sagen wir mal letzten 5 Jahren, einen neuen Backofen gekauft hat. Und bei keinem heizt als Oberhitze der Grill. Pfeil nach links

Woher wollen deine Bekannten das wissen? Am Glühen der Spirale erkennt man das leider nicht. Mein 10 Jahre alter Ofen hat 180C° Problemlos ereicht ohne das irgendjemand auf die Idee käme, dass der Grill dafür verantwortlich ist. Würde ich meine Bekannten fragen, würde sie das Offensichtliche behaupten....

Davon mal abgesehen verstehe ich das Problem aber nicht. Wo ist der Unterschied zwischen einer abgedeckten Spirale und einer offenen Spiral? Die Wirkung ist genau die gleiche. Man merkt überhaupt keinen Unterschied.

04.04.2012 21:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katerline

Mitglied seit 28.01.2011
36 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo und guten Abend,

Little skunk:
Ja also ich glaube, das mit der verdeckten oberen Heizspirale (die mir bisher geläufige Definition von Oberhitze) ist/war so, daß dadurch das ganze Blech der Backofendecke und die Seiten vermutlich auch, gleichmäßig erhitzt wurden und diese Hitze ebenfalls gleichmäßig in den Ofen gestrahlt wurde. Dann gab es irgendwann zusätzlich den Grill im Innenraum, allein zu benutzen oder mit Umluft oder wie auch immer. Irgendein schlauer Kopf kam dann wohl drauf, das zu ändern zu dem Status wie es jetzt ist. Spart sicherlich Kosten und Zeit in der Fertigung, die Lebensdauer des Backofen wird es sicherlich nicht verlängern. Und wie viele von Euch schreiben, kennen sie es gar nicht anders und es funktioniert ja auch, was ich mir einfach schwerlich vorstellten konnte.

Jedenfalls, ich werde den Backofen behalten und wir werden uns schon aneinander gewöhnen. Ein Gutes hat es ja ich, habe eine Menge Geld gespart, hatte mit viel mehr gerechnet. Will zu Ostern Frieda's genialen Hefezopf backen..und da werde ich ja sehen. Muß jetzt noch ein bisschen zu Kaufdiät reinschauen.

Vielen Dank nochmal an Euch alle für Eure Meinungen
und frohe Ostern!

Christine

04.04.2012 23:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medkom

Mitglied seit 23.03.2009
367 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo,

vielleicht ist ja auch der Kunde im Allgemeinen Schuld. YES MANNa! Der Ruf nach immer besseren Energieeffizienzklassen könnte erklären warum die Hersteller der Oberhitze über die offene Heizspirale erzeugen.

Ein Hoch auf die Energieeffizienz!

Längere Waschzeiten bei WaMas und Geschirrspülern.
Kürzere Haltbarkeiten bei Trocknern dank Wärmepumpe.
Weniger Volumen bei gleichen Außenmaßen bei A+++ Kühlkombis.
... Toll! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh11.11.11:11

06.04.2012 20:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo,

@ medkom:
Pfeil nach rechts Selbsttest: Miele H5142B - Ober/Unterhitze => binnen 3 Sekunden wird der "Grill" (also die obere Heizspirale) heiß.
Wo soll denn die Oberhitze sonst herkommen, wenn nicht von dort (von der Heizspirale)?

Normalerweise, bei Deinem Miele Gerät mit Sicherheit, kommt die Oberhitze von Heizspiralen die sich, nicht sichtbar, hinter der Deckenverkleidung befinden. Wie bei der Unterhitze auch.

Wenn Du die O-/U-Hitze anschaltest, ist es logisch, dass durch die abstrahlende Wärme, auch die Grillschlange mit(!) erhitzt wird.
Sie selbst ist aber nicht aktiv.
Bei einem alten Siemensofen von mir war mal der Grill kaputt. Trotzdem hatte ich Oberhitze Na! .

Die Grillschlangen werden sehr schnell rot wenn sie aktiv sind.

Es mag sein dass bei wenigen "einfacheren" Geräten der Grill die Oberhitze "übernimmt", die Regel ist das aber definitiv nicht.

Ich bin sehr erstaunt, dass diese "Billiglösung" bei Bosch der Fall sein soll. I.d.R. bauen die rel. hochwertige Geräte na dann... .
Ich kenne es auch nur so, dass das in der Gerätebeschreibung ausdrücklich erwähnt wird.

Wie Christine schon vermutet hat ist natürlich die Wärmeabstrahlung gleichmäßiger, wenn zwischen der Heizschlange und dem Gargut, sozusagen ein Blech als Medium fungiert.

Backen kann man in dem Teil trotzdem Lächeln

VG EVA

06.04.2012 20:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

P.S. Man kann übrigens mit jedem ordinären Infrarotthermometer feststellen, dass bzw. ob die Oberhitze eines Ofens durch den Grill oder
die unter dem Deckenblech befindliche Heizschlange verursacht wird.

Bei einer hohen Temperatureinstellung würde man, wie ich schon geschriben habe natürlich sehen dass der Grill rot wird.

VG EVA

06.04.2012 22:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medkom

Mitglied seit 23.03.2009
367 Beiträge (ø0,24/Tag)

Ähhhhm:

"Wenn Du die O-/U-Hitze anschaltest, ist es logisch, dass durch die abstrahlende Wärme, auch die Grillschlange mit(!) erhitzt wird."

Binnen 3(!) Sekunden wird die offene Heizspirale heiß - nicht warm! Die verdeckte Heizspirale, sofern es eine geben sollte, müsste demnach eine derart enorme Leistung haben, dass ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.

LG

06.04.2012 23:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medkom

Mitglied seit 23.03.2009
367 Beiträge (ø0,24/Tag)

Ich habe mal bei Bosch mir die Explosionszeichnungen (Seite 3 bei Link siehe unten) angesehen. Da haben auch die hochwertigeren Herde/Backöfen eine offene Heizspirale für die Oberhitze - die nennt sich auch so.

Beispiel: www.bosch-eshop.com/eshop/bosch/de/prodp.htm?prod=HBR78B751/35&ESHOPTYPE=A

Teilenummer 0305 - Heizung Oberhitze

Ich lasse mich jedoch gern auch vom Gegenteil überzeugen.

LG

06.04.2012 23:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hi medkom,

sieht tatsächlich so aus na dann...

Wie gesagt, mein Vor-Vorgänger Ofen war von Siemens. Da hatte mein Gatte den Grill angestellt und ein Kunststoffteil damit verbrutzelt.
Der Grill war nicht mehr zu reinigen und ich habe ihn demontiert. Er hing aber "elektrisch" nur an einer Art "Steckplatz", war also nicht so aufwändig montiert wie in der Skizze. Trotzdem funktionierte die Oberhitze.

Habe aber gerade gesehen dass bei einem Miele der 5er Serie auch der Grill als Oberhitze benutzt wird.
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil Na!

Anscheinend wird überall gespart... Welt zusammengebrochen

VG EVA

07.04.2012 00:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medkom

Mitglied seit 23.03.2009
367 Beiträge (ø0,24/Tag)

Ach, solang die Backergebnisse stimmen und die Bräunung schön gleichmäßig ist, ist's mir vollkommen Schnuppe wie die Oberhitze erzeugt wird.

Und die Ergebnisse bei Miele sind prima - heute erst wieder getestet! Lachen

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de