Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
wir sind ganz neu in diesem Forum. Momentan haben wir uns eine Küche planen lassen von Schüller und wollten mal wissen ob der Preis eher schlecht oder eher ok ist. Vielleicht erhalten wir hier ein wenig Auskunft, wäre toll. Hier die Einzelpositionen der Küche: Systhema Form12 Programm: Galuna Frontausführung: Hochglanzlack Frontfarbe: Weiss Hochglanz Schub-/Zugausführung: Vollauszüge mit C-Glas-Boxside Türscharnierausführung: Clip-Scharniere mit Türdämpfung Korpusausführung: Kunststoff Korpusaußenfarbe: Weiss Wangen/Borde: Hochglanzlack Wangen/Borde Farbe: Weiss Sichtseiten Ausführung: Hochglanzlack Sichtseitenfarbe: Weiss Hochglanzlack Sockelausführung: Kunststoff Hochglanz Sockelfarbe: Weiss Sockelhöhe: 10cm Arbeitsplattenausführung: AP20 Dickkante 1,5mm Arbeitsplattenfarbe: Weiss Arbeitsplattenkantenfarbe: Weiss 1 x Gerätehochschrank für integr. Kühlschrank, 1 Gerätetür, 1 fester Zwischenboden, 1 Gerätenische 140,1cm, 1 Lüftungsgitter für Wangenboden mit integrierter Belüftung, Breite 60cm 1 x Neff Einbau Kühlautomat KLN545 1 x Hochschrank-Sichtseite mit Seitenvertiefung, Höhe 162,5cm, 1 Korpusseite auf 56cm vertieft, L4 Hochglanzlack 1 x Hochschrank-Sichtseite, Höhe 162,5cm, Tiefe 56cm, L4 Hochglanzlack 1 x Griffmulden, C-Profil für Hochschränke, Höhe 162,5cm, Profil Alu, 30mm 1 x Gerätehochschrank mit Ausgleichsklappe für Dampfgarer, 1 Ausgleichsplatte unten mit Dickkante, 1 Gerätenische 35-45cm, 1 Schubkasten, 1 Tür, 2 Einlegeböden, 1 Lüftungsgitter für Wangenboden inkl. Türscharniere, Breite 60cm 1 x Miele Einbau Kombi Dampfgarer DGC 5080 XL ED 1 x Griffmulden, C-Profil für Hochschränke, Höhe 162,5cm, Profil Alu, 30mm 1 x Vorratshochschrank mit Innenschubkasten und Innenauszüge, 2 Türen, 1 fester Zwischenboden, 1 Innenschubkasten, 4 Innenauszüge, inkl. Türscharniere, Breite 60cm 1 x Auszug-Unterschrank, 2 Schubkästen, 1 Auszug, Breite 45cm 1 x Eckunterschrank mit dreiviertelkreis-Holzdrehböden, 2 Türen mit 170 Grad Scharniere, 360 Grad drehbar, Breite 90 x 90cm 1 x Auszugunterschrank, 2 Schubkästen, 1 Auszug, Breite 80cm 1 x Front für vollintegr. Geschirrspüler, Gerätehöhe 82cm für Korpushöhe 78cm 1 x Neff Geschirrspüler GV550, Breite 60cm 1 x Spülen-Auszug-Unterschrank, Vierfach Mülltrennung, 1 Auszug, 1 Innenblende, 1 Einlegebodenmit Profil, 3 Abfallsammler, 1 Abfallsammler 1ol m. Deckel, Breite 60cm 1 x Blancomevit XL 6 S Silgranit PuraDur II Einbauspüle 1 x Blancozenos-s Küchenarmatur 1 x Eckunterschrank mit LeMans, Korpusbreite 100cm, 1 Tür, 1 Eckpassstück, 2 Schwenkauszug-Holzböden mit Metallreling, inkl. Scharniere 1 x Auszugunterschrank, 2 Schubkästen, 1 Auszug, Breite 120cm 1 x Besteckeinsatz, Korpustiefe 56cm, Kunststoff 1 x Unterschrank Winkelpassstück, Höhe 78cm, Schenkelmaß 7,8cm x 7,8cm, Breite 63,8cm 1 x Auszugunterschrank, 2 Schubkästen, 1 Auszug, Breite 45cm 1 x Auszugunterschrank für Kochfeld, obenliegende Schaltung, 1 Kabelschutzboden, 2 Schubkästen, 1 Auszug, Breite 90cm 1 x Neff Induktionskochfeld, TT 4380N 1 x Besteckeinsatz, Korpustiefe 56cm, Kunststoff 1 x Herdanschlusskabel 1 x Auszugunterschrank für Flaschen und Vorräte, 1 Auszug, 1 Flaschenkorb, 1 Innenschubkasten, Breite 30cm 1 x Wangenelement 2,5cm für Unetrschrank Insellösung, Höhe 78cm + Sockel, Tiefe 95,6cm 1 x Unterschrank Passstück, Höhe 78cm, Breite 10cm, Tiefe 35cm 1 x Unterschrank, Tiefe 35cm, 2 Türen, 2 Einlegeböden inkl. Scharniere 1 x Unterschrank, Tiefe 35cm, 2 Türen, 2 Einlegeböden inkl. Scharniere 1 x Vorderstück, Höhe 8cm 1 x Unterschrank Passstück, Höhe 78cm, Breite 25cm 1 x Wangenelement 2,5cm für Unetrschrank Insellösung, Höhe 78cm + Sockel, Tiefe101,1cm 1 x Miele Unterbau Weintemperierschrank, KWT 4154 UG-1 1 x Nischenverkleidung 1,6cm 1 x Nischenverkleidung 1,6cm 1 x Nischenverkleidung 1,6 cm 1 x Neff Inselesse 90cm, IBS 7945 N Abluftrohre Sockelleisten Arbeitsplatten Abdeckplatte 1 x Wangenboden 2,5cm, Breite 187cm, Tiefe 59,8cm, Hochglanzlack inkl. Montagekosten, inkl. Anschluss aller Geräte Gesamtpreis: 23.000.- (Laut Küchenstudio Elektrogeräte: ca. 6400.-, Rest Holzmöbel) Wir hoffen wir haben euch nicht erschlagen mit Details aber so haben wir es bekommen und wir wollten das so genau wie möglich übernehmen. Vorab vielen Dank für eure Meinungen. |
|
|
Hallo
Stelle Planungsbilder von der Küche in Dein Album und gib es frei. Suche Dir die mittleren Preise für die Geräte raus und ziehe das vom Gesamtpreis ab (Lieferung & Montage dazu zählen plus je 50 für den Einbau) Aus der Aufstellung wird Dir niemand hier den Preis ausrechnen... beste Grüsse Nice Nofret |
|
|
Hoppla das ging ja fix mit einer ersten Antwort.
Wir haben leider nur ein Bild des Plans. Dieser ist in unserem Album drin. Das heisst also 23.000.- - 6.400.- = 16.600.- Holz (wie ja geschrieben). Und das kommt mir eben sehr viel vor auch wenn es eine recht große Küchenfront ist mit ca. 13m ! Ich glaube der Küchenplaner hat mir die Preise für die Elektrogeräte sehr niedrig mitgeteilt damit mehr am Holz hängenbleibt und man so nicht sagen kann die E-Geräte selbst zu besorgen (das lohnt sich dann ja nicht). Ich habe im I-Net nach den günstigsten Preisen der E-Geräte geschaut und kam nicht mal auf 6.400 wie der Küchenplaner ! |
|
|
Hallo
Lass Dir ein Gegenangebot machen; entweder nochmal Schüller oder auch Häcker Systemat oder Beckermann oder sonst ein Hersteller auf dieser Stufe. beste Grüsse Nice Nofret |
|
|
Ja wir sind dran. Ebenfalls Schüller und auch Beckermann. Leider habe ich noch keine weiteren Angebote vorliegen. Mich hätte so ein "Bauchgefühl" interessiert was den Gesamtpreis angeht da ich keinerlei Vergleich habe und mich mit Küchenpreisen nicht wirklich auskenne. Vielleicht hat jemand so eine Richtung wohin der Preis geht bei so einer Küche. Ich bin mal gespannt auf die weiteren Angebote aber ich glaube meine 15.000.- Vorstellung kann ich für diese Ausstattung begraben......oder nicht ?
|
|
|
Hallo,
bei dem Budget dürfte sich diese Ausgabe sicher lohnen: ssl.kundenserver.de/gnp-verlag.de/Bestellung023.html Gruß, Dietmar |
|
|
Der Link geht nicht (wahrscheinlich warst du eingeloggt). Aber ich glaube du meinst das Buch "Clever Küche kaufen".
Das liegt bereits bei mir. Allerdings ist das doch recht einfach beschrieben und in der Realität meiner Meinung nach schwierig umzusetzen. Die Verkäufer sind ja nicht blöd. Ich versuche nun in die Verhandlungen einzusteigen, denn ich werde das Gefühl nicht los, dass knapp 17.000 nur für die Holzteile doch saumässig hoch ist (siehe ganz oben in meiner ersten Beschreibung). Das macht mir doch jeder Schreiner mit Handkuss für so eine Summe.......also ich bleibe dabei und werde das dem Küchenplaner auch mal als Angebot unterbreiten ---> 15.000.- ! Mal sehen was er dazu meint...... |
|
|
der Link funktioniert mit https:// davor.
Für den Küchenkauf hab ichs nicht getestet, da ich sozusagen eine Küchenfirma in der Familie habe, das Pendant "Clever Möbel kaufen" hat mir allerdings ziemlich gut die Augen geöffnet und wie versprochen geholfen. Man war im Möbelhaus recht irritiert über die Vorgehensweise und letztlich das recht ultimative Angebot meinerseits, aber unterm Strich hats genau so funktioniert. Die Verkäufer sind nicht blöd, richtig, sie sind geschult für bestimmte Gesprächssituationen. Diese Situationen anders zu gestalten, ein bisschen Einblick in die Kalkulation der Möbelhäuser zu erlangen, dafür empfand ich das Büchlein als sehr nützlich. Gruß, Dietmar |
|
|
Für lackierte Wangen & Sichtseiten wird gerne ein kleines Vermögen berechnet .. und davon gibt's bei Dir einige ;); Du hast auch ne Menge Schränke - aber trotzdem erscheint mir das Angebot doch recht üppig berechnet
|
|
|
Besten Dank für eure Antworten. Also ich habs ja bereits auch geschrieben. Ich denke die insg. 23.000 sind einfach viel zu hoch. Natürlich ist mit bewusst, dass die Verkäufer sicher erstmal hoch ansetzen um dann nach unten Spielraum zu haben. Was mich eher wundert, sind die 6.400 für die E-Geräte die mir der Verkäufer im Nachfragen genannt hatte. Denn die bekomme ich nicht mal hin wenn ich im Internet schaue und wirklich die günstigsten Preise nehme ! Deswegen auch meine Vermutung, dass er dies absichtlich sehr niedrig ansetzt damit es sich nicht lohnt sie selbst zu besorgen und man weniger Spielraum für die Verhandlung übers Holz hat ! Denn angenommen er hätte mehr oder weniger die Listenpreise genommen (was die Küchenverkäufer meiner Meinung nach gerne machen) dann wären da 10.000 rausgekommen ! Und dann wäre der Holzpreis noch bei 13.000 gelegen. Damit hätte man, denke ich, den Holzpreis evtl. auf 10.000 drücken können. Wenn dann die 10.000 tatsächlich gestanden wären, hätte ich sagen können ich besorg mir die E-Gräte selbst für sagen wir mal 6.500, dann hätten wir einen Gesamtpreis von 16.500 hinbekommen. Aber so erschwert sich das ganze natürlich für mich. Denn nun muss ich ja von 17.000 für die Möbel ausgehen und die bekomme ich vermutlich nicht auf 10.000 runter........was für ein Dilemma......
|
|
|
Hallihallo,
ich habe mich eben auch hier neu angemeldet,weil mich der Beitrag sehr Interessiert hat.Wir leben den Alptraum Küchenkauf bereits seit Anfang Januar.Gerade heute haben wir wieder 3,5 Std im Küchenstudio verbracht und sind nun mal mit einem konkreten Angebot dort raus.Uns geht's genauso wie Ihnen, der Verkäufer hat einen Preis von 21500 Euro genannt und uns wurde es gleich ein wenig schlecht.Gerätepreis (AEG u Oranier) haben wir gecheckt,er liegt bei 5500 Euro laut Internet sind die Preise soweit okay.Silestone Abreistplatte ca.8 m soll wohl mit ca.3500 Euro im Preis enthalten sein.Küche hat eine U- Form (ca.4,15 x 2,40 x2,22) und soll eine Nolte Küche sein,er will aber nochmal Schüller - Preise berechnen.Fronten Hochglanzlackiert Magnolie. Somit ist es ähnlich wie bei Ihnen,da ich mir fleißig die Gerätetypen mit rausgeschrieben habe wurde nun wahrscheinlich der Preis so gedreht das die Geräte günstig sind dafür wurden die Möbel teuer gemacht.Unser Budget liegt bei 10000 - max.12000 Euro.....hilfe wie komme ich jetzt auf diesen Preis runter?Clever Küchen kaufen habe ich gelesen und die Tips bisher auch beherzigt, jedoch bei dieser Preisspanne? PS: Bilder kann ich nur per Mail zusenden.( vielleicht mal Mail Addis austauschen?) |
|
|
Das 'Clever-Küchen-Kaufen-Buch' hilft nur dem Herrn, der es geschrieben hat - der lebt, von den Leuten, die das Machwerk kaufen
Evt. sind in Deiner Küche einige Preistreiber verbaut? (Eckschränke, Jalousieschränke, schmale Schränke, Abschlussregale, Apotheker, schräge Schränke??) Jeder Schrank hat einen hohen Grundpreis (gut bei IKEA zu sehen); deshalb sollte man die Strecke auf so wenig Schränke wie möglich aufteilen. Bei einer Küchenbreite von weniger als 250cm ist eine U-Küche ein Stauraumvernichter, dafür bekommt man mehr Arbeitsfläche. Ein 2-Zeiler kostet deutlich weniger UND bringt mehr Stauraum. |
|
|
Danke schön für die Antwort. Auch wenn es darüber unterschiedliche Meinungen gibt, finde ich Clever Küchen kaufen gut.Sicher kann man nicht alles umsetzen aber man erfährt sehr gut wie es in dieser Branche zugeht und was man alles beachten sollte.
Preistreiber denke ich sind dann wohl nur die Eckschränke (oben 2 unten 2),wobei nur einer ein Karussell hat.Jalousienschränke,Abschlussregale,schräge Schränke und Apotheker haben wir nicht mit drin.Dafür aber einen 30 Ger Auszugsschrank. Gibt es denn eine eventuelle Formel (etwa Preis pro qm) was eine Lackküche in etwa kostet?Bei Ikea hab ich auch gleich geschaut,habe die teuersten Preise jeweils genommen und lande da für die Möbelteile bei etwa 3000 Euro. Die U- Küche ist die einzige Variante die in Frage kam,sonst haben wir das Problem das Arbeitsfläche fehlt und die Geräte nicht alle hinein passen.Im übrigen sind die 4,15m die Küchenbreite ,2,40m die eine und 2,22m die andere Seite.Hinzu kommt das wir eingeschränkt sind durch die Tür, Terassentürplatzierung und Fenster. |
|
|
Hallo nice-nofret,
Du hast das Buch entweder nicht [ganz] gelesen oder Dich von der zugegeben etwas blöden Werbeaufmachung der Website abschrecken lassen - völlig zu Unrecht, wie ich finde! Gruß, Dietmar Gruß, Dietmar |
|
|
Hallo Dietmar,
ich finde das Buch reisserisch - mit einigen ausgesprochen SCHLECHTEN Tipps, wenig brauchbarem und das einzige was es erreicht ist, dass es die Leute völlig verunsichert, OHNE dass es konkrete Tipps gibt, wie man den Küchenkauf zielführend angeht. Weder ist man nach der Lektüre informiert wie eine gute Küchenplanung aussehen soll, noch darüber, was die Preistreiber sind, noch enthält es eine ausführliche Materialkunde um auf Augenhöhe mit den KFB diskutieren zu können. Aber das ist natürlich nur meine Meinung LG NN |
|
|
Hi NN
das finde ich auch völlig legitim, so wie auch meine Meinung ganz subjektiv ist. Ein Problem habe ich damit, dass Du es nicht als Deine Meinung kenntlich schreibst, sondern das Büchlein sozusagen allgemeingültig in Bausch und Bogen verurteilst. Auf Augenhöhe mit dem KFB diskutieren können? Haha, welche Erfahrungen hast Du denn mit Küchenverkäufern, dass Du grundsätzlich fundierte Materialkenntnisse unterstellst. ;) Gruß, Dietmar |
|
|
So,gestern haben wir den Preisvergleich in Angriff genommen.Wir waren mit den Planungsunterlagen vom Küchenstudio bei Porta, die ja momentan mit 50 + 10 % Rabatt werben auf Neuplanung.
Der Verkäufer, sehr arrogant, hat sich dann aber dennoch herab gelassen uns seine Preise zu berechnen allerdings ohne Abzugshaube und Spülbecken das hatte er nicht von unserem gewünschten Hersteller. Dabei kam er kam er auf 14500 Euro komplett und auf meine Frage Holz und Gerätepreis getrennt wollte er nicht antworten.Also fragte ich was uns die Küche kostet ohne Geräte. Da meinte er 8500 Euro.Nun wollte ich die berechnete Position Silestone Arbeitsplatte wissen, die Antwort hat er mir verweigert.Allerdings meinte er dies wäre nun so ein guter Preis den er extra gemacht hat weil er ja weiß das wir vorher im Küchenstudio waren.Und er meinte das nun überhaupt kein Verhandlungsspielraum mehr drin ist.Hahaha. Wenn ich nun also zum Komplettpreis von Porta noch etwa 1000 euro dazu rechne für die Haube und 350 euro für den Aufbau habe ich aber schon mal zumindest einen reelleren Preis als vom Küchenstudio. Fazit: Küchenstudio : 21500 Euro Porta : ca.16000 Euro Differenz :------> 5500 Euro So nun werden wir wohl nochmal zu Möbel Kraft gehen und dort rechnen lassen, bevor wir im Küchenstudio anfangen zu verhandeln. |
|
|
Hallo Mehlwurm,
halte uns bitte auf dem Laufenden - mich interessiert das Thema ebenfalls brennend. Wir haben uns bereits bei drei Küchenstudios (Plana Küchenland, Seegmüller und Schöner Wohnen) eine unseres Erachtens nach überschaubare Küche planen lassen. Konkret: U-Küchenzeile, 5,5x3,5x1,5m, ein bisschen Siemens-Geräte (HB76GB560, HB36D575, DF461162 oder Siemens-Pendant, CI481102 oder alt. EH601MB11, Gutmann Haube Typ Campo) und Nero Asoluto Granitsteinplatte. Ganz normale Fronten (nichts lackiert oder Mattglas etc). Die Küchenstudios lagen alle über 30.000 Euro. Soviel kostet mein kompletter Dachausbau... Gib Bescheid, wenn die Nachverhandlungen gelaufen sind und vor allem, wie sie verlaufen sind! |
|
|
Hallo Jespen,
klar mach ich gerne.Allerdings hatte ich mir hier in diesem Forum erhofft konkretere Tips beim verhandeln zu erfahren. Was für eine Marke habt ihr denn planen lassen? Soweit ich bisher erfahren habe nehmen sich Granit und Silestone nicht viel.Dein Küchenpreis ist aber noch erschreckender als meiner.Habt ihr überhaupt schon verhandelt?Und wenn ja interessiert mich brennend wie. Ich hab auch noch keinen Plan woran ich erkennen kann wann der Preis ausgereizt ist.Diese Woche kam gerade auf Akte 2012 auch das Thema Küchenkauf.Dort wurde z.Bsp. gesagt das die Faustformel 50% Möbel 40% Geräte und 10% Extras für eine Küche gilt. VG |
|
|
Auch wenn die Frage nicht ganz reinpasst, aber was ich echt wissen will und das ist nicht bös gemeint.
Aber warum kauft man sich eine komplett weiße Hochglanzküche |
|
|
Hallo Igelchen,
wieso muß man eine weiße Küche denn putzen.....die putzt sich doch von selbst? Scherz bei Seite: Wir wollten unbedingt Hochglanzlack, Aubergine war unser Favorit,allerdings sollte es auch unbedingt die schwarze Spiegel Silestone Arbeitsplatte sein.Als wir dann die Farbkombi gesehen haben war es uns zu dunkel.Also haben wir uns für Magnolie entschieden,da uns keine andere Nolte Farbe so richtig gefallen hat mit der weisen Voraussicht das wir dann die Wand immer mal wieder farblich umgestalten können,mint,aubergine usw. Das passt alles zu Magnolie. Wir haben außerdem seit 3 Jahren weiße Hochglanzmöbel im Arbeitszimmer,und Staub wischen muß ich dort nicht mehr als auf den anderen Möbeln. |
|
|
Hallo,
Hab mich extra hier neu angemeldet, weil ich bis vor 12 Stunden auch noch keine neue Küche hatte und das Problem gut kenne... Jetzt ist sie eingebaut!!! Aber mit ner längeren Geburt mußman da schon rechnen. Anstatt mich auf Bücher zu verlassen, hab ich Geodreieck, Bleistift und Meterstab zur Hand genommen und meinen Traum erstmal gezeichnet. Damit bin ich dann zu mehreren Küchenstudios gedackelt und hab für meine 16qm Altbau-Küche von 9.000,- euro über 20.000,-Euro bis zu einem arroganten Grinsen alles angeboten gekriegt... Oft abhängig von meiner Aufmachung Sonderangebote hab ich dabei allerdings konsequent gemieden, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß man da eher draufzahlt. Solche Angebote lassen sich nämlich nicht gut vergleichen. Endgültig hängen geblieben sind wir dann bei einem eher skeptischen Menschen bei HEM expert ( Musterhaus Küchen) der gesagt hat, dass meine Vorstellung von einer robusten Küche sich nicht mit meinem Preislimit von 12.000,-Euro verträgt. Ich muss wohl erwähnt haben, dass sich 6 Kinder, 2 Katzen und ein Hund in dieser Küche tummeln...meinen Mann nicht zu vergessen, der auch gerne kocht. Jetzt haben wir eine wunderschöne Küche mit Häcker-Schränken ( der Verkäufer war so freundlich in die Schubladen zu stehen...ok, 24 Liter Milch können rein), Granit und einigen nach und nach dazu gekommenen Extras wie beleuchteten Unterböden an den Oberschränken. Hat insgesamt knapp 17.000,- Euro gekostet... 5 mehr als gehofft... Aber dafür haben wir weit mehr bekommen, als in unseren mutigsten Träumen. Und der Einbau ging sowas von freundlich und reibungslos vor sich, da können sich sämtliche Handwerker, die hier die letzten 10 Jahre Zugange waren, ne Scheibe von abschneiden. Dort würde ich,wenn es sowas bei Euch in der Nähe gibt, auf jeden Fall mal ein Angebot machen lassen. Hat auch den Vorteil, dass man den nicht eingeplanten Finanziellen "Überhang"bei 0% finanzieren kann. Jedenfalls... Zeit lassen, konkrete Preisvorstellung haben, Plan vorbereitet haben... Und dann flexibel sein! Ach ja... Und bei dem beliebten Spiel mit " ich kauf Elektrogeräte selbst" würd ich eher abraten. Erstens ist der Großpack immer billiger, also die Küche mit allem drum und dran, weil die Küchenstudios oft ganz andere Preise haben und außerdem: wenn ich irgendwas reklamieren muss, dann hab ich EINEN Ansprechpartner und der hört mir dann auch zu und wälzt nicht auf andere ab. Also viel Glück noch! Gruß, rofabiene |
|
|
Hallo,
zwei Anmerkungen, da ich völlig gegensätzliche Erfahrungen gemacht habe: dieser Vorteil ist kein wirklicher Vorteil, weil die Kosten für diese sog. 0%-Finanzierung grundsätzlich und vermutlich auch nicht sehr eng kalkuliert im Küchenpreis ohnehin schon aufgeschlagen sind. Wenn ich jetzt Spaßverderber wäre, würde ich beispielsweise fragen, ob Ihr für Eure Küche beim genannten Beispiel ["17.000,- Euro"/"5 mehr als gehofft"] eigentlich Kreditkosten für 17.000 als Kalkulationsaufschlag im Endpreis mit drin hattet .... Das schöne aber oft auch falsche Argument, im Großpack sei alles immer billiger, dürfte so naiv wie falsch sein. Grundsätzlich ist es bei Gesamtpreisen zunächst ein gutes Mittel, Preise zu verschleiern, um dem Kunden das Nachvollziehen und Vergleichen von Preisen unmöglich zu machen. Und warum sollte ein Küchenstudio, weil es von einem Hersteller bzw. Großisten 5 Geräte eines Typs im Monat umsetzt, diese günstiger bekommen können als ein Vertrieb, der meinetwegen 50 Geräte in derselben Zeit umsetzt? Ich habe nicht nur einmal erlebt, dass die Einkaufspreise von Küchenstudios für Elektrogeräte bereits über den Verkaufspreisen für Endkunden im Onlinevertrieb liegen. Ein befreundeter Küchenbauer schickt mich grundsätzlich ins Web, um mir die Geräte dort günstig zu besorgen und sie mir von ihm einbauen zu lassen. Gelegentlich erwerbe ich dann ein Gerät, welches inkl. Umsatzsteuer und Lieferung bei etwa 50% seines Netto-Einkaufspreises liegt. Dies will ich nicht per se verallgemeinern, ich möchte allerdings vor der Annahme warnen, im Gesamtpaket sei grundsätzlich alles billiger. Genaues Hinschauen lohnt immer. Das Argument mit einem Anspruchpartner klingt gut, hält aber der Realität nicht stand. Wer stellt denn bei Problemen mit Elektrogeräten wirklich Ansprüche gegen das Küchenstudio? Ist es nicht eher so, dass man als Kunde der Bitte/Aufforderung des Küchenstudios, doch den Herstellerservice in Anspruch zu nehmen, vermutlich in mind. 95% der Fälle nachkommt und sich dann [Gewährleistungsfall vom Küchenstudio abgewälzt] sozusagen im Rahmen der Herstellergarantie bewegt? Gruß, Dietmar |
|
|
Hallo Jespen,
so.....geschafft!!!!! Nach 3 Stunden zähem Verhandlungsmarathon haben wir unsere Küche gekauft.Listenpreis war 32000 Euro und der angebotene Preis lag bei 21500 Euro. Das war der Stand von letzter Woche und vor unserem Preisvergleich.Heute hat der Verkäufer aus unserer Nolte Küche eine Schüller Küche gemacht (komisch denn bei Clever kaufen ist die Schüler hochwertiger als die Nolte), da war er dann auf einmal bei 17000 Euro. Nun ging es erst richtig los mein Mann und ich haben die Rolle guter Bulle / böser Bulle eingenommen und ich hab gesagt wir können nur 10000 Euro ausgeben. Nach ner Weile meinte mein Mann dann na komm 12000 sind gerade noch so drin.Ich dann Jammer Jammer das ist zu viel um nach einer Weile einzulenken und meinem Mann um die Ohren zu hauen das er dann aber auf keinen Fall seine tolle Badewanne kriegt. Daraufhin habe ich gesagt das ist aber mein allerallerletztes Wort.Nun setzte der Küchenverkäufer eine jammervolle Miene auf und meinte das 12000 gar nicht gehen und er rechnete und rechnete und rechnete.....Dann haben wir den Spieß herum gedreht und gesagt okay er zwinge uns jetzt doch einen Preisvergleich zu machen und er könne es sich ja nochmal durch den Kopf gehen lassen und sich dann melden,wir fänden es aber sehr schade nun in ein anderes Küchenstudio gehen zu müssen da er sich ja bisher solche Mühe gegeben hat.Ich hab dann immer auf die Uhr geschaut und auf einmal hatten wir unseren Preis von genau 12000 Euro. Ich bin immer noch wie geflasht, das hätten wir nie für möglich gehalten.Geändert hat sich nur das unsere Küche nun Schüller und nicht Nolte heißt, sonst ist alles identisch....jipppieeeh |
|
|
Hallo Mehlwurm,
unsere Küche kostet Liste 33.500 Euro. Wollt ihr für uns die Verhandlungen führen? Gratulation erstmal zur anstehenden neuen Küche! Ich bin mal gespannt, was letztendlich bei unseren Verhandlungen rauskommt : ) Danke für das Feedback!!! |
|
|
Hallo Jespen,
ja ich glaub verhandeln können wir jetzt,obwohl dies eigentlich nicht unser Ding ist.Es war ein bisschen wie auf dem Polenmarkt Auf alle Fälle Tip an euch seid beharrlich und konsequent ihr sehr ja was drin ist.Und ich denke man kann unsere beiden Geschichten in etwa miteinander vergleichen.Auf alle Fälle müßt ihr in irgendeiner Form wenn ihr denkt das kein Verhandlungsspielraum mehr möglich ist dem Verkäufer versuchen entgegen zu kommen. Wir haben das damit getan das wir einen Verhandlungsspielraum von 2000 Euro hatten, außerdem wurde uns angeboten Kühlschrank und Spüli aus der Ausstellung zu übernehmen (diese sind neu und nicht gelaufen und haben die volle Garantie),darauf sind wir bei den beiden Geräten eingegangen haben aber gesagt Herd und Induktionskochfeld wollen wir nicht aus der Ausstellung. Wir drücken euch ganz doll die Daumen! Wann geht's denn in die Verhandlungsrunde? LG die Mehlwürmer |
|
|
Hallo Dernix,
Mußte ein bisschen Grinsen bei deiner Antwort, aber du hast ja recht... Verallgemeinern kann man bei dem Thema echt nichts. Übrigens: Nein! Keine 17000,- Kreditkosten,das wär mir auch echt zuviel... Wovon Koch ich denn dann noch was!? Aber die 5.000,-Mehrpreis ist sie Wert, die wir jetzt abstottern. Ausserdem gehört die alte Bude hier mir, da kann man schon mal was reinstecken. In der Mietwohnung hatte ich auch was erheblich billigeres und hier hatte ich seit 10 Jahren ne Gebrauchte/Umgebaute( Vorteil bei Markenküchen ist, dass es meist noch nach Jahren Schränke nachgibt). Die gute Alno erbt jetzt noch mein Ältester, wenn er auszieht. Und die nächste Küche gibt's in 30 Jahren, so lange muss ne Häcker-Küche schon halten. Ich denk, mit 70 is mir's dann glaub egal !? Der ursprüngliche Preis meiner neuen Küche lag vor Verhandlung natürlich über 20 t... Den Trick ziehen sie ja immer ab. Aber die 0%-Finanzierung über den Preis mitfinanzieren tun wohl alle Kunden... Die Frage der Bezahlart und ob wir einen Teil oder alles finanzieren wollen, ergab sich nämlich erst ganz zum Schluß, als der Preis längst fix war. Wieviel Spanne beim Preis drin ist merkt man, wenn sich Planungsfehler ergeben. Wir hatten schon angezahlt, als wir einen bemerkten. Dann gab es ne Entschuldigung und statt nem billigen Schrank, der nicht passte, 2 teure Schränkchen zum gleichen Preis. Ausstellungsstücke konnten wir ja leider keine einbauen, da wir mit 8 Personen Bisle andere Bedürfnisse haben ( 2 Backöfen, extra große Kochfelder), aber ist ne gute Idee. Und nicht jeder hat nen Fachmann in der Bekanntschaft, der selbstgekaufte E-Geräte günstig und vor allem zuverlässig einbaut Aber ich wünsch allen Glück, die grad am rumsuchen sind... Und ab und zu mal Träume, die nicht von 90er-Eckschrankvarianten handeln Lg rofabiene |
|
|
Nachtrag: Beim E-Gerätekauf hat sich das IPad sehr bewährt! Nix zieht besser bei der Preisverhandlung, als wenn man online das Internet-Gegenangebot auf dem Bildschirm hat!
Feixende Grüsse, rofabene |
|
|
Hallo rofabiene,
können vor lachen! Genau dies habe ich eigentlich "im Sinne der gemeinsamen Preisfindung" versucht. Aber überraschender Weise hatte ich weder im Plana Küchenstudio, noch bei Segmüller noch bei Möbel Innhofer Mobilfunk-Empfang, sodass mir dieser Versuch verwehrt blieb! Morgen bekomme ich von letzteren ein Angebot, bin ja mal gespannt. Wenn die jetzt wieder so überzogene Preise liefern, kaufe ich mir die Schränke bei Ikea, klatsche mir eine Platte selbst drauf und bezahl einen örtlichen Elektro-Fachmarkt, mir (zuvor recherchierte) Elektrogeräte zu besorgen und einzubauen. Die kompletten Schränke würden in (verblüffend guter!) Qualität (und ich bin eigentlich Ikea-Hasser...) etwa 3.500 Euro kosten, die Steinplatte ca. 2.500 mit veredelten Kanten und den Ausschnitten und Montage, die Schock Granitspüle 350, die Elektro-Geräte ca. 8.000 (Siemens Side-by-Side, Siemens SL Dampfgar-Kombi, Siemens SLHL-Ofen mit Pyrolyse und Auszügen, Bora Abluftsystem, Bora Induktionskochfelder, Gaggenau Spülmaschine und Beleuchtung). Dann steht halt nicht Alno oder Leicht drauf. Hab eh von Anfang an gesagt, die sollen gleich vernünftig kalkulieren, ich hab keine Lust zehn mal in jedem Kochstudio aufzuschlagen und zu betteln. @Mehlwurm23: Verhandlungen hab ich mit einigen Kompromissen unsererseits via Email angestoßen. Morgen kommt noch das Innhofer-Angebot, bis Freitag mag ich einen realistischen Vernunftpreis oder ich nehm Urlaub und werde selbst zum Küchenbauer. Resultat folgt : ) |
|
|
@Jespen
ganz doll Daumen drück.... Ich denk 12000 bis 13000 sollten auch bei Euch drin sein;unsere Beispiele nahmen sich ja nicht so viel.... |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.