Küchenkauf - Fehlentscheidung?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.10.2008 |
ich brauche mal ein paar Tipps, Infos und Ratschläge. Heute hat es uns in ein Küchenstudio verschlagen, damit aus unserer zusammengewürfelten "Rumpelkammer" eine ordentliche Küche wird. Ich hatte mich zuvor ausgiebig mit der Planung beschäftigt, aber jetzt hat der Berater meine Planung etwas umgeschmissen und einen anderen Vorschlag unterbreitet, der im ersten Moment plausibel klang, aber bei dem ich im Nachhinein ein sehr ungutes Gefühl habe: Der Vorschlag des Beraters war, den Backofen plan neben eine Wand zu stellen. Die Idee hatte ich in den Anfängen meiner Planung auch kurz gehabt, hatte ihn aber schnell wieder verworfen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, so dicht neben einer Wand mit dem heißen Blech zu hantieren. Hat hier jemand eine Küche, die genauso gebaut ist und kann meine Zweifel entkräften, oder sollte ich die Bestellung ändern? Des Weiteren macht mir Bedenken, dass das Herdfeld (60cm) in einem Unterschrank (100cm) integriert sein soll und somit der Abstand zum Hochschrank nur noch 20cm beträgt, da es ja mittig ausgerichtet werden soll. Reicht dieser Abstand wirklich aus, oder wird in spätestens 5 Jahren der Hochschrank ausgetauscht werden müssen wegen der Putzerei durch die Fett- und Tomatenspritzer vom Herd? Außerdem war in meiner Planung eine Idee enthalten, wie man die Steckdosen (Aufputz - sehr hässlich) verstecken kann. Da haben wir jetzt nach der Änderung natürlich nicht mehr dran gedacht Vorab vielen Dank fürs Lesen und für Eure Tipps Schönes Wochenende wünscht Graf_O |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Ich hab alle meine Küchen bisher selber geplant, weil kein Küchenplaner meine Arbeitsgewohnheiten kennt. Den Herd direkt an der Wand bezeichne ich als Schnapsidee. Auch würde ich neben dem Herd genügend Platz benötigen. 20 cm reichen da sicher nicht. Außer für Leute, die vom Pizzaservice leben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ich hatte in meiner ersten Wohnung den Herd an der Wand, damit er nicht direkt neben dem Kühlschrank steht (der stand an der anderen Wand, dazwischen war genau noch Platz für einen Unterschrank). Nachdem man die Backbleche eher vorne nimmt und gerade rauszieht, geht es, und es war auf eine Art ganz praktisch, weil ich mich immer an der Wand anlehnen konnte, wenn ich mal länger am Herd stand und irgendwas rührte. Keine Ahnung, ob mir das noch Spaß machen würde, da ich jetzt deutlich mehr koche und backe als damals. Es ist doch viel schöner, auf beiden Seiten etwas Platz zu haben, um die Kochzutaten bereit zu stellen oder auch mal einen Topf, der vom Herd soll, rechts oder links daneben abstellen zu können. In meiner jetzigen Wohnung habe ich einen Hochschrank 30cm neben dem Herd. Ich habe gerade an der Seite entlang gefühlt, da ist nichts klebrig, obwohl ich da nicht laufend abwische. Lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2007 |
Das mit dem Backofen finde ich nicht schön, aber ich glaube, man kann damit leben.
Die 20cm Abstand des Kochfeldes vom Hochschrank sind weniger schön. Gegen die Spritzer könnte man ja noch eine Deko finden, die man irgendwann auswechselt. Aber man hat doch gerne Abstellplatz neben dem Kochfeld. Warum muß das Kochfeld mittig sein? Aus optischen Gründen? Ich würde die Praxis vorziehen und das Feld so weit vom Hochschrank entfernt einbauen, wie der Unterschrank es zulässt. Aber vielleicht kommt ja noch eine ganz neue Küchenplanung zustande. Es gibt ja hier erstklassige Experten. Gruß Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Wenn du mit der Planung nicht glücklich und zufrieden bist, dann ändere sie. Eine Küche kauft man ja nicht nur für 1, 2 Jahre. Und dann wirst du jedes mal, wenn du den Hochschrank putzt oder was aus dem Ofen nimmst, damit hadern, ob nicht eine andere Anordnung doch besser gewesen wäre - für 10, 15, 20 Jahre. Also geh dort noch mal hin und lass den Küchenmenschen schwitzen und grübeln, bis etwas rauskommt, wo du sagst "DAS ist es und nichts anderes!" :). Meine Mutter hat übrigens den Herd auch direkt neben einem Hochschrank, in dem dann der Backofen auf Augenhöhe verbaut ist. Die Küche steht seit ca. 11 Jahren. Bis jetzt ist da alles in Ordnung. Allerdings kocht sie auch nicht so besonders oft, ist keine passionierte Hobbyköchin ;). Und sie hat sich dort daneben so Tabletts von Ikea gestellt, die als Spritzschutz fungieren. Vom Arbeiten her stört der Schrank auf jeden Fall nicht, allein schon, weil er links neben dem Herd steht und wir alle Rechtshänder sind (gut möglich, dass es für einen Linkshänder auf den linken Platten schon störend wäre). Aber wie gesagt, wenn du Zweifel hast, dann lass es umplanen, damit du langfristig jedes mal vor Glück strahlst, wenn du deine Küche siehst und nicht immer wieder mit den Zähnen knirschen musst, weil dir die Planungsfehler in's Auge stechen :). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe gerade im Küchenstudio angerufen und bin jetzt wieder beruhigt. Es handelt sich noch nicht um die endgültige Planung. Nach dem Aufmaßtermin wird die Planung noch einmal durchgesprochen, und wir können noch ändern, was uns nicht gefällt - puh - das hatten wir anders verstanden. @ Dirndlträgerin: Du hast Recht, würde ich vom Pizzaservice leben wollen, bräuchte ich mir keine Gedanken machen, aber dann bräuchte ich auch keine neue Küche, da würde der jetzige Status mit zusammengewürfelten klapprigen Schränken, die mindestens 20 Jahre auf dem Buckel haben, vollkommen ausreichen. Ich habe übrigens auch schon eine Küche selbst geplant, die auch in zwei weiteren Küchen super hineingepasst hat - bin jetzt noch ein bisschen traurig, sie beim Einzug in unsere WG nicht mitgenommen zu haben, aber es war ja alles vorhanden und funktionstüchtig. @ Lechon: Wenn man in eine Küche (L-Form 120x223 cm) einem Eckschrank (120x60) einem Backofen in Hochbauweise und einen Herd reinpacken will, bleiben nicht so extrem viele Möglichkeiten. Gestern habe ich mal versucht, so zu kochen, wie es die Verhältnisse in der neuen Küche zulassen würden - KATASTROPHE!!! Wenn vorne etwas kocht und man hinten irgendwas umrühren möchte, kann man nicht mal eben um den vorderen Topf herumgreifen, weil da der Schrank im Weg ist. Ich werde dann bei dem neuen Termin auf meine Idee bestehen: Auf die kurze Seite den Hochschrank mit dem Ofen, in die Ecke den Eckschrank, daneben einen 60 x 60 Herdschrank und daneben noch einen 40er Unterschrank. Damit ist der Herd einigermaßen mittig und man hat zu beiden Seiten Ellenbogenfreiheit. Die Niesche, die damit neben dem Backofenschrank entsteht löst noch weitere Probleme: Die hässlichen Fliesen, an dieser Wand werden verdeckt, ein hässliches Heizungsrohr, das in dieser Ecke nach oben führt, fällt auch weniger auf und wir brauchen auch noch irgendwo eine Steckdosenleiste - haben an dieser Stelle eine Aufputz-Steckdose. Wäre es Eigentum, könnte man die ganzen Probleme anders lösen, aber da dem nicht so ist... Vielen Dank nochmal für eure Beiträge. Liebe Grüße Graf_O |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
du kannst doch auch mal einen Grundriss mit den Maßen und deinen Wünschen hier reinstellen. Hier gibt es User, die sich sehr gut mit Küchenplanung auskennen und die dir vielleicht noch Tipps geben können. mfg Salvy Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Salvy,
danke für den Tipp, aber wie mache ich das - bin da nicht so bewandert, und auch kein Club-Mitglied. Liebe Grüße Graf_O |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
du kannst ein Bild in dein Fotoalbum laden und nette Krönchenbesitzer bitten, deine Bilder einzustellen. mfg Salvy Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Und nicht vergessen, das Fotoalbum freizugeben, sonst können es andere nicht sehen.
Gruß Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
OK, werde es heute abend mal versuchen.
Bin ich mal gespannt, welche Ideen da zustande kommen. Einen schönen Tag wünscht Graf_O |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2010 |
Hallo,
zum Abstand Herd: Ich habe auch nur 20cm rechts vom Herd zum Kühlschrank. Es ist nicht optimal, aber es ist durchaus ok. Also ich habe da kein Problem bezüglich Platz für Pfannen oder beim Umrühren. Hab aber auch ein flex-Feld, mit gleich großen Platten, so dass ich mit jedem Kochgeschirr bevorzugt links die Platten benutzen kann. Vorteil ist, dass meine Gewürze mit Magneten an der Seitenwand des Kühlschranks hängen und somit direkt Griffbereit sind. Aber ich denke auch, dass es bei dir Optimierungsbedarf gibt und dir hier gut geholfen werden kann. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
Graf_O,
ich würde mal nachfragen, ob im 100er Unterschrank die Schublade unterhalb des Kochfeldes zu benutzen ist. Eigentlich machen die meisten Studios die Schublade aus Sicherheitsgründen "dicht", also nur eine Blende. Bei Deinen Platzverhältnissen verschenkst Du dann eigentlich den besten Platz, so eine 100cm Schublade in Greifhöhe. Da würde ich darauf bestehen, dass sie eine verwendbare Lösung finden, evtl eine dicker Arbeitsplatte oder ähnliches... 40 + 60 er Schrank würde "nur" 60 cm Schubladenplatz kosten. Ich würde auch ein größeres Kochfeld (80/90) wählen, die meisten haben einen breiten Rand als Abstellfläche, evtl ist das besser dann noch mehr in die Ecke zu gehen, dafür keine kleine, 20 cm Arbeitsfläche mehr sichtbar zu haben. LG Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2008 |
Ich habe einen Backofen direkt an der Wand. Ich komme damit sehr gut klar, Probleme gabs noch nie. Was allerdings nervt, ist das der Herd genau darüber ist. Da hätte ich schon gerne mehr Platz...
Aber ein Backofen an der Wand ist unproblematisch... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Extraportion und Candyfloss:
Wenn ich in eine Wohnung zöge, in der die Küche so drin wäre, würde ich mich wohl mit abfinden können, aber nicht, wenn ich bei der Planung aktiv mitwirken kann - und vor allem der Platz für eine ordentliche Lösung, oder zumindest eine, mit der ich leben kann, vorhanden ist. @ Alex: Danke für den Tipp mit der eventuell nicht nutzbaren Schublade. Ich war bisher davon ausgegangen, dass eine Schublade, die vorhanden ist, auch als solche benutzt werden kann - so kann man sich irren. Dann macht unsere Planung ja wirklich noch mehr Sinn. Ich habe den Abend damit verbracht, den Grundriss mal nachzuzeichnen. Kann ich hier eigentlich auch eine Calc-Tabelle (sowas ähnliches wie Excel) hochladen? Ich habe den Grundriss mit genauen cm-Angaben in einer solchen Tabelle nachgebildet. Leider ist die Schrift aber zu klein, um einen Bildschirmdruck zu machen - anders krieg ichs momentan auch nicht hin - manchmal wäre es sinnvoll einen Scanner im Haus zu haben. Da fällt mir noch etwas ein: Ich habe nun schon von Schauergeschichten gehört von Fliegen, die übers Ceran-Feld laufen und dabei den Herd anschalten, oder dass man den Herd versehentlich beim Putzen anschalten kann oder dass er ausgeht, weil Wasser darauf spitzt. Habt Ihr da Erfahrungen oder sind das alles Märchen? Gute Nacht wünscht Graf_O |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo O
Nimm altmodisch Papier und Stift, zeichne den Grundriss, beschrifte ihn von Hand, fotografiere das mit der Digicam ... voilà Diese Schauergeschichten habe ich weder gehört, noch kenne ich das. Mit Induktion wäre es auch egal, wenn sich das Feld anschaltet, solange nichts magnetisierbares draufsteht passiert auch nichts und das Feld stellt sich wieder ab. beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
Fliegen schaffen das sicher nicht. Die Katze wohl auch nicht, weil zuerst das ganze Feld eingeschaltet werden muß und dann in kurzer Zeit eine der Platten, sonst geht es alleine wieder aus.
Was allerdings passieren kann, ist versehentliches ausschalten, wenn du im Betrieb Fettspritzer wegwischst oder wenn es überkocht. Im zweiten Fall ja gar nicht so verkehrt. Zum Thema Schublade. Ich kenne es nur von meinem Induktions-Kochfeld. Wie es bei herkömmlichen Platten ist, weiß ich nicht. Da behaupten die Küchenstudios gerne, man könne drunter keine Schublade einbauen. Das ist aber nur Bequemlichkeit. Man muß dann nämlich noch eine Trennplatte einbauen und dabei die Vorschriften für Belüftung einhalten. Ich habe das selbst gemacht und keine Probleme. Gruß Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nice Nofret,
Induktion wollen wir unter keinen Umständen. Die Vorzüge sind zwar nicht von der Hand zu weisen, aber diese Technik sagt uns überhaupt nicht zu. Heute war übrigens der Aufmaßtermin. Dieser Mensch war über eine Stunde mit Messen und Zeichnen beschäftigt. Als er weg war haben wir unsere Planung hier nochmal durchgesprochen - der Berater wird geschockt sein, es gibt jede Menge Änderungswünsche von unserer Seite, aber immerhin sind wir uns jetzt einig, wie es werden soll. Ich werde jetzt keinen Plan mehr hochladen, aber ich werde die Tage mal Fotos vom "Ist-Zustand" machen. Liebe Grüße und eine gute Nacht wünscht Graf_O |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine