Gebrauchsanleitung für altes privileg Folienschweißgerät gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
habe zuviel eingekauft und gerade mein uraltes, seit Jahren im Schrank vor sich hingammelndes Folienschweißgerät wieder ausgegraben. Leider liegt keine Gebrauchsanleitung mehr bei und Ausprobieren hat mich bisher auch nicht so richtig ans Ziel gebracht, außer dass die ganze Küche jetzt nach Plastikdampf stinkt. Hat jemand von euch zufällig auch noch so ein Gerät und kann mir mitteilen, wie ich es dazu bringe, einen Beutel zu vakuumieren und dann möglichst gestanksfrei zuzuschweißen? Danke schonmal Wälze |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
Hallo,
vermutlich handelt es sich bei Deinem "Fundstück" um ein Folienschweißgerät mit Luftabsaugung. Normalerweise legt man die Unterseite des gefüllten Beutels unter die Düse und die Oberseite über die Düse. Dann das Gerät zuklappen und vorne rechts oder links (?) leicht andrücken, bis das Geräusch des Absaugmotors einsetzt und die Luft abgesaugt wird. Nach etwa 15 Sekunden müsste das erledigt sein. Danach mit beiden Händen den Schweißbügel beidseitig etwas fester andrücken. Es müsste eine Kontroll-Lampe leuchten. Wenn die erlischt, ist der Beutel verschweißt. Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Uschi,
ja, genauso dachte ich mir das auch, habe ich auch probiert. Links soll er saugen, beidseitig schweißen, wenn man den Symbolen vertraut. Allerdings saugt er wie es ihm einfällt, und sobald ich eine Seite runterdrücke, schweißt er - jedenfalls tut er so, sodass hinterher lauter Schweißstellen neben Löchern in der Folie sind, und Luft geht gar keine raus. Ich weiß, er hat schon mal funktioniert und gar nicht mal so schlecht, ehe ich ihn den Schrank verbannt und ihn dort vergessen habe. Und sag mal - ist das normal, dass das Plastik so stinkt? Ich glaube mich zu erinnern, dass das mal geruchloser ging. Aber, wie gesagt, das ist Jahre her. Danke auf jeden Fall Gruß Wälze |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine