neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mikrowelle mit Grill - wann darf/muss man den Rost benutzen?

Vom 11.02.2012 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buddelinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 06.12.2002
526 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo zusammen,

weil meine Mikrowelle, die ich immer nur zum Aufwärmen u. ä. benutzt habe, nach vielen Jahren schlapp gemacht hat, brauchte ich schnell eine neue. Da ich keinerlei Ansprüche hatte, bin ich schnell zu einer neuen (von "ok" - Media Markt Marke) gekommen. Diese hat zusätzlich noch einen Grill, den ich für den günstigen Preis gern "mitgenommen" habe und nun natürlich auch mal testen möchte.

Leider habe ich gerade da nun ein Problem: Kann ich den mitgelieferten Grillrost nur im Grillprogramm oder auch in den Kombiprogrammen (also Mikrowelle mit Grill) benutzen? Oder MUSS ich das sogar? Es irritiert mich, dass halt ein Metallgitter dabeiliegt und man in der Mikrowelle ja eigentlich kein Metall benutzen soll na dann... . Dass man mit dem Grill kein Plastikgeschirr benutzen soll, ist mir klar. Aber ein Porzellanteller sollte doch wohl gehen?!

Die Gebrauchsanleitung ist recht spatanisch. Ich habe mich dann mal durch's Netz gekämpft und auch bei den Bedienungsanleitungen gleichgearteter Mikrowellen geschaut. Nun bin ich so schlau wie vorher!

Hier ist doch sicher jemand, der sich damit auskennt! Bitte, bitte macht mich schlau - sonst traue ich mich gar nicht, dass auszuprobieren Welt zusammengebrochen .

Vielen Dank im Voraus Küsschen .

LG buddelinchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.02.2012 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fernwehchen Smutje

Mitglied seit 14.10.2011
229 Beiträge (ø1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

also, soviel Gedanken habe ich mir bisher gar nicht gemacht! Ich habe so ein Teil und dazu 2 Gitter: ein niedriges und ein hohes, die man auch zusammen benutzen kann, sozusagen auf verschiedenen Ebenen erhitzen. Also ich mache standardmäßig alles auf dem niedrigen Gitter: Kombibetrieb (z.Bsp. bei Pizza oder Gratin) und Mikro (erwärmen, auftauen). Das hohe Gitter benutze ich für die Grillfunktion, dann wird das Gargut oben schneller knusprig. Von Porzellanteller würde ich abraten, die können springen. Ich habe mir dafür - etwa für Pizza - extra geeignete Teller im Fachhandel geholt. Normale Teller nehme ich wie gewohnt nur fürs Erwärmen mit reiner Mikrowelle. Ansonsten kann man natürlich Auflaufformen aus Glas benutzen

Ich schätze die Funktionen meines Gerätes sehr und auch die Möglichkeit des Kombibetriebs. Bin seit nun mehr 4 Jahren sehr zufrieden!

LG
fernwehchen

Vom 11.02.2012 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tom_aus_B Smutje

Mitglied seit 20.12.2011
236 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallo,

das Gitter benutzt du, wenn das Gargut näher an den Grill heran soll. Metall in der Mikrowelle ist in der Regel kein Problem, wenn du eine Metallschüssel benutzt, kommen die Mikrowellen aber nur von oben an das Gargut, ist etwas uneffektiv.

Grüße

Tom

Vom 11.02.2012 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buddelinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 06.12.2002
526 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Antworten! Das ging ja schnell Lachen . Normalerweise hätte ich über eine Mikrowelle auch nicht soviel nachgedacht, aber das mit dem Metall in der Mikrowelle irritierte mich doch. Allerdings sind meine Informationen zu dem Thema vielleichtnach all den Jahren auch nicht mehr auf dem neuesten Stand...

Ich habe nur EINEN Rost dabei und - wie gesagt - eine unglaublich wenig aussagekräftige Anleitung. Ich werde mich da einfach mal durchprobieren. @ fernwehchen: Was ist denn das für ein Teller, den Du Dir geholt hast? Und hättest Du vielleicht noch einen Tipp für mich, wie Du Pizza und Gratin machst (Leistung/Dauer). Dann hätte ich schon mal einen Anhaltspunkt für's Ausprobieren Lachen .

Aber dank Eurer Antworten kann ich mich ja jetzt wenigstens trauen, dass Gitter zu benutzen! Falls noch jemand ein paar Tipps hat, was man mit so einem Grill und den Kombiprogrammen so anstellen kann - immer her damit Lachen .

LG

buddelinchen

Vom 11.02.2012 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocinera56 Küchenjunge

Mitglied seit 13.09.2011
179 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallöle,

Tom hat Recht, dass Metall in der MW unproblematisch ist, genauso wie Alufolie, um empfindliche Fleischteile abzudecken, n u r , das Metall darf die MW-Innenwände nicht berühren, weil es sonst Funken und Brandgefahr gibt.

Ich verwende alles Geschirr, das ich im Backofen verwenden kann auch in der MW, egal ob mit oder ohne Grill.

Tschüß, Cocinera56

Vom 11.02.2012 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buddelinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 06.12.2002
526 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Cocinera,

danke für den Tipp, einfach backofengeeignetes Geschirr zu nehmen. Damit bin ich auch gut ausgestattet. Also kann mir da nichts mehr schiefgehen, und auch, was das Rost angeht, habt Ihr mich ja nun beruhigt! Also werde ich mich die nächste Zeit mal durchprobieren Lachen .

LG

buddelinchen

PS: Rezepte und andere Tipps kann ich immer noch gut gebrauchen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: